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Gebrauchtwagen bis 3500 € gesucht
Hallo Zusammen,
Ich suche einen Kombi, Van oder eventuell ein geländegängiges Modell mit Automatik und Benzin. Diesel ist mir momentan wegen der zukünftigen blauen Umweltplakette zu unsicher. Neben den TÜV und ADAC Berichten zu Zuverlässigkeit etc. möchte ich in die Überlegungen noch einfließen lassen, wie es mit günstigen Ersatzteilen z. B. vom Autoverwerter oder aus dem Zubehör aussieht.
Zur Zeit fahre ich nen Kia Carens bj 2004 und da sieht es gerade mit gebrauchten Teilen eher Mau aus. Sonst ist es aber kein schlechter.
Geliebäugelt habe ich bisher mit nem C-Klasse Kombi, nem VW Touran, Golf IV Variant oder nen Toyota RAV4. Bei Toyota Avensis, Passat und Volvo V70 bin ich mir nicht so sicher ob die was wären.
Für Vorschläge wäre ich jedenfalls sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Falls der KIA keine großen Probleme macht/sich keine anbahnen -> behalten.
Was nennenswert besseres als einen 2004er KIA Carens, bei dem man weiß wo man steht, gibts für 3500€ nicht
Grüße
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11 Antworten
Die meisten erwähnten Modelle werden kaum noch so frisch sein in dem Budget, dass Zuverlässigkeitsberichte gültig zutreffen. Ersatzteile gibt's wohl eher weniger für die Toyotas und den Volvo, wobei die tendenziell noch am wenigsten von brauchen... C-Klasse hatte zeitweilig auffällige Rostprobleme.
Ein Subaru Legacy, Forester oder kleiner der Impreza als Allrad-Kombi wäre eine solide Variante, Ersatzteile müsstest Du aber eher in der Schweiz oder Österreich suchen.
Mazda 6 4WD finden sich noch einige wenige mit Automatik, wo aber Rost in den fraglichen Jg. ebenfalls ein Thema ist.
Ohne Allrad wird die Auswahl reichlicher, da würde ich mich auf Standardmodelle wie Ford Focus / Mondeo, Opel Astra / Omega, VW Golf / Passat, Skoda Octavia konzentrieren, die tw. angebotenen automatisierten Getriebe (Ford Durashift, Opel Easytronic) aber meiden, ebenso die DSGs der anderen Marken.
Generell ist in dem Budgetbereich halt der Zustand des Angebots vorrangig, allg. Empfehlungen helfen da wenig.
Falls der KIA keine großen Probleme macht/sich keine anbahnen -> behalten.
Was nennenswert besseres als einen 2004er KIA Carens, bei dem man weiß wo man steht, gibts für 3500€ nicht
Grüße
Nee Probleme hat er nicht. Höchstens Kleinkram. Den Rest wie Zahnriemen usw. hab ich alles machen lassen. So ist er halt ein zuverlässiges Auto, nur halt kein Benz oder VW. Und wenn ich mir so die Teilepreise angucke, wird man schon neidisch. Naja und in Hinblick auf den Wiederverkaufswert ist der Kia auch nicht so der Knaller.
Opel finde ich persönlich nicht so prickelnd. Bei den C-Klassen hab ich schon ein paar interessante Wagen gesehen. Bei den Tourans wird es schon schwieriger. Bei Caddys sieht ja ganz Mau aus.
Skoda finde ich auch ganz gut aber auch da siehts auf dem Markt nicht so prickelnd aus. Vor 2 Jahren gab's ja ganz coole Supremes...Aber der Markt scheint leer gefegt zu sein.
Der Rav 4 wäre halt wegen der Zuverlässigkeit ganz interessant.
Zitat:
Nee Probleme hat er nicht. Höchstens Kleinkram. Den Rest wie Zahnriemen usw. hab ich alles machen lassen. So ist er halt ein zuverlässiges Auto, nur halt kein Benz oder VW. Und wenn ich mir so die Teilepreise angucke, wird man schon neidisch. Naja und in Hinblick auf den Wiederverkaufswert ist der Kia auch nicht so der Knaller.
Die günstigeren Ersatzteile bei der Konkurrenz, stehen
in keinen ökonomischen Verhältnis zu einen Fahrzeugwechsel.
Auch Wertverlust ist ohne Belang, sowohl der 13J alte Kia
als auch gleichalte VW und Benze sind nur für den Export
und die Resterampe gegen Lau interessant.
Weiteres Manko, dein Auto kennst das neue alte
könnte sich schnell als Ü-Ei herausstellen.
Nur wenige Personen verkaufen einen Top
gepflegten 12-15J alten Wagen, meist
werden diese bei anbahnenden Investitionen abgestoßen.
Wie oben genannt sofern der Reiskocher noch fährt
behalten in der Liga gibts auch bei der Konkurenz nur
Autos die ihren Lebenzyklus hinter sich haben.
Zitat:
@rainispain schrieb am 17. April 2017 um 10:39:56 Uhr:
Nee Probleme hat er nicht. Höchstens Kleinkram. Den Rest wie Zahnriemen usw. hab ich alles machen lassen. So ist er halt ein zuverlässiges Auto, nur halt kein Benz oder VW..
Ich empfehle Dir ebenfalls den KIA zu behalten und weiterzufahren bis er entweder durchgerostet ist oder TÜV die Plakette verweigert.
Wir hatten bis vor einem Jahr einen Carnival als Betriebswagen. Er war (mann wirds kaum glauben!) das so ziemlich beste, unauffälligste und zuverlässigste Auto gewesen.
Aber es stimmt, die Ersatzteile sind teuer und etwas schwerer zu bekommen (Freie Werkstatt).
Rausgesucht hatte ich mir diese hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=305166490
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=292249319
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=309603181
Aber vermutlich habt ihr recht und ich sollte den Bock fahren bis es nicht mehr geht oder die Reparaturen zu teuer werden.
Und was hat das Ganze jetzt noch mit dem 1. Posting oben zu tun?
Stichwort "Geländegängigkeit"
Beim Golf steht nicht ob unfallfrei oder der ZR schon mal gemacht wurde. Der 240er Benz ist schon knusprig unten rum, da wird die HU im Mai sicher spassig. Beim 200er sieht's innen etwas speckig aus, ansonsten wäre der von dreien am ehesten ein Blick wert.
Hier noch zwei Kombis aus der Region:
- Volkswagen Golf IV Variant, jünger als der blaue, ZR gemacht (aber nicht neu), TüV neu, grösserer Motor
- Audi A4 Avant 1.8, ZR vor kurzem gemacht, TüV 10/17, evtl. nicht unfallfrei
Zitat:
@rudi333 schrieb am 17. April 2017 um 13:05:50 Uhr:
Und was hat das Ganze jetzt noch mit dem 1. Posting oben zu tun?
Stichwort "Geländegängigkeit"
Es geht nicht primär um was geländegängiges.
Zitat:
@rainispain schrieb am 17. April 2017 um 12:38:13 Uhr:
Rausgesucht hatte ich mir diese hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=305166490
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=292249319
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=309603181
Den Golf könnte man mal einen Blick gönnen. Er ist eines der späteren und ausgereiften Modelle. Der Motor ist robust und techn. an sich recht problemlos.
Aber die beiden C-Klasse - Modelle würde ich meiden - zu frühe Modelle mit Werkskrankheiten, viel Rost und somit (leider) recht viel Ärger und Problemen verbunden.
Dann muss man das halt erfragen, am besten telefonisch und nicht diese dusselichen vorgefertigten Standardmails. Auf die reagiert eh jeder Händler genervt und gereizt!
Zitat:
@Railey schrieb am 17. April 2017 um 15:05:51 Uhr:
Beim Golf steht nicht ob unfallfrei oder der ZR schon mal gemacht wurde. Der 240er Benz ist schon knusprig unten rum, da wird die HU im Mai sicher spassig. Beim 200er sieht's innen etwas speckig aus, ansonsten wäre der von dreien am ehesten ein Blick wert.
Hier noch zwei Kombis aus der Region:
- Volkswagen Golf IV Variant, jünger als der blaue, ZR gemacht (aber nicht neu), TüV neu, grösserer Motor
- Audi A4 Avant 1.8, ZR vor kurzem gemacht, TüV 10/17, evtl. nicht unfallfrei