ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 8000€

Gebrauchtwagen bis 8000€

Themenstarteram 13. November 2019 um 14:29

Ciao,

Aktuell fahre ich einen kleinen, aber feinen Peugeot welcher nun langsam seiner Wege geht. Nicht nur aus diesem, sondern auch aus Gründen des Komforts bin ich nun auf der Suche nach etwas neuem.

Ich befinde mich derzeit in einer Ausbildung und strebe an, maximal 8000€ für den Wagen auszugeben. Mein Budget reicht bis 15.000€, jedoch würde ich mir außerhalb des Kaufpreises gerne noch etwas Puffer lassen, um eventuelle Reparaturen o.Ä. abgesichert zu haben.

Voraussetzungen/Wünsche:

  • 4/5-Türer
  • Limousine
  • Elegante, eventuell sogar sportliche Optik
  • Möglichst wenig/moderater Verbrauch
  • Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung etc.) im humanen Bereich
  • Komfortables, sicheres Fahrverhalten, welches aber auch sportliches Ausfahren zulässt (Falls das möglich ist)

Gerne bin ich aber auch bereit, mich bei entsprechenden Übereinstimmungen anders zu orientieren.

Generell bin ich offen für jede Marke, habe mich bereits von deutschen Premiumherstellern bis hin zu Toyota, Hyundai und Ford (u.A.) erkundigt.

Ich hatte erst in Richtung BMW 3er E46, sowie BMW 5er E60 geschaut, da mir diese Modelle besonders gefallen. Jedoch habe ich nach eingängiger Recherche etwas Distanz davon genommen, da immer wieder die Frage der hohen Reparaturkosten im Raum stand.

Ich hoffe, die oben stehenden Informationen reichen für etwas Unterstützung. Ich stehe zu weiteren Fragen gerne offen.

Ich bedanke mich bereits für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Supercruise schrieb am 13. November 2019 um 19:53:39 Uhr:

Zuverlässige Modelle, jeweils Benziner: Toyota Auris 1.6, Mazda 3 1.6 (gibt es auch als Stufenheck), Mitsubishi Lancer 1.6 (gibt es auch als Stufenheck), Honda Civic 1.8 (gibt es auch als Stufenheck)

Oh man. Wie spaßbefreit kann ein Leben eigentlich sein? Traurig!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Honda Civic FK2

Hallo, wie lange bist du noch in der Ausbildung? Was machst du anschließend und vor allem wo?

Wie ist dein derzeitiger Arbeitsweg und der, nach deiner Ausbildung?

Zitat:

@ElvisPressplay schrieb am 13. November 2019 um 15:29:18 Uhr:

 

Ich hatte erst in Richtung BMW 3er E46, sowie BMW 5er E60 geschaut, da mir diese Modelle besonders gefallen. Jedoch habe ich nach eingängiger Recherche etwas Distanz davon genommen, da immer wieder die Frage der hohen Reparaturkosten im Raum stand.

Es kommt darauf an, welchen E46/E60 man nimmt. Es kann natürlich immer etwas kaputt gehen, aber mit deinem Finanzpolster sollte das schon gehen. Wie gefällt dir der E90?

Jahreskilometer? Einsatzbereich?

Leistungswünsche?

Schalter oder Automatik?

Reicht dir ne Klimaanlage, oder hättest du auch gerne bisschen Schnickschnack der eigentlich bei den meisten bisschen ausgestatteten Limousinen dazukommt?

Bist du auf den Wagen angewiesen, oder stört es nicht wenn er auch mehrmals im Jahr in die Werkstatt muss weil du auf ein Auto deiner Eltern zurückgreifen kannst, o.ä.?

Ansonsten würde ich mal bei den Nachfolgern vom E46 schauen, der E90 ist solider und als Sechszylinder auch relativ günstig zu unterhalten (klar, günstig ist was anderes, für einen Sechszylinder ist es aber ein guter Einstieg). Als Vierzylinder ist er halt gleich auch wieder einen Zacken günstiger, dafür muss man da ein wenig auf die Steuerkette schauen, gibt hin und wieder mal Probleme damit (meist eher mit mangelnder Pflege und/oder hoher Laufleistung verbunden).

Mercedes W204 (oder ein später W203) wäre auch ein interessantes Kapitel, im Grunde gibts wenig Macken, der Wagen ist recht solide und für einen Benz günstig im Unterhalt, es gibt einige interessante Motoren im Budget von soliden Vierzylindern mit und ohne Kompressor bis hin zu den kleineren Sechszylindern gibt es einiges an Auswahl im Budget.

Audi A4 B7 1.8T 163PS als Schalter wäre auch sehr empfehlenswert. Der Nachfolger hatte leider mit Steuerketten, Kolbenringproblemen und DSG Problemen zu kämpfen. Der A4 B7 in der genannten ausführung sollte aber noch sehr solide sein. Der 1.8T Motor wurde nicht umsonst von vielen Tunern gepusht, bis 600PS waren da keine Seltenheit, das sind aber entweder dann Eintagsfliegen oder da steckt mehr Geld drin als 3x Audi A4 1.8 T gebraucht kosten.

Themenstarteram 13. November 2019 um 15:56

Zitat:

@friesek schrieb am 13. November 2019 um 15:55:46 Uhr:

Hallo, wie lange bist du noch in der Ausbildung? Was machst du anschließend und vor allem wo?

Wie ist dein derzeitiger Arbeitsweg und der, nach deiner Ausbildung?

In der Ausbildung bin ich noch 2 1/2 Jahre. Danach werde ich im Betrieb bleiben. Mein Arbeitsweg beträgt rund 10 Kilometer, davon 80% Autobahn.

Themenstarteram 13. November 2019 um 16:01

Zitat:

@Gany22 schrieb am 13. November 2019 um 16:00:53 Uhr:

Jahreskilometer? Einsatzbereich?

Leistungswünsche?

Schalter oder Automatik?

Reicht dir ne Klimaanlage, oder hättest du auch gerne bisschen Schnickschnack der eigentlich bei den meisten bisschen ausgestatteten Limousinen dazukommt?

Bist du auf den Wagen angewiesen, oder stört es nicht wenn er auch mehrmals im Jahr in die Werkstatt muss weil du auf ein Auto deiner Eltern zurückgreifen kannst, o.ä.?

Ansonsten würde ich mal bei den Nachfolgern vom E46 schauen, der E90 ist solider und als Sechszylinder auch relativ günstig zu unterhalten (klar, günstig ist was anderes, für einen Sechszylinder ist es aber ein guter Einstieg). Als Vierzylinder ist er halt gleich auch wieder einen Zacken günstiger, dafür muss man da ein wenig auf die Steuerkette schauen, gibt hin und wieder mal Probleme damit (meist eher mit mangelnder Pflege und/oder hoher Laufleistung verbunden).

Mercedes W204 (oder ein später W203) wäre auch ein interessantes Kapitel, im Grunde gibts wenig Macken, der Wagen ist recht solide und für einen Benz günstig im Unterhalt, es gibt einige interessante Motoren im Budget von soliden Vierzylindern mit und ohne Kompressor bis hin zu den kleineren Sechszylindern gibt es einiges an Auswahl im Budget.

Audi A4 B7 1.8T 163PS als Schalter wäre auch sehr empfehlenswert. Der Nachfolger hatte leider mit Steuerketten, Kolbenringproblemen und DSG Problemen zu kämpfen. Der A4 B7 in der genannten ausführung sollte aber noch sehr solide sein. Der 1.8T Motor wurde nicht umsonst von vielen Tunern gepusht, bis 600PS waren da keine Seltenheit, das sind aber entweder dann Eintagsfliegen oder da steckt mehr Geld drin als 3x Audi A4 1.8 T gebraucht kosten.

Jahreskilometer würde ich auf maximal, wenns wirklich großzügig berechnet ist sinds 15.000km. Ich fahre ihn meistens auch wirklich nur in der Stadt, aber auch gerne mal in den Urlaub etwas weiter weg. Leistung ist mir eigentlich eher unwichtig. Schön wäre natürlich etwas mehr, spürbare PS um auch mal auf der Autobahn etwas ausfahren zu können.

Vorzugsweise Automatik. Bisher bin ich Schalter gefahren, hab dagegen also nichts auszusetzen.

Was Ausstattung betrifft, reicht mir ne einfache Klimaanlage, mehr brauche ich wirklich nicht. Mehr ist natürlich immer toll aber generell reicht mir die Basis. Angewiesen bin ich auf meinen Wagen schon etwas, aber extrem würde es nicht stören, wenn er mal ausfällt.

Ich bedanke mich für deine ausführliche Antwort, werde mir die von dir vorgeschlagenen Modelle zu Hause direkt mal ansehen!

Bis dahin, schönen Abend noch!

Zuverlässige Modelle, jeweils Benziner: Toyota Auris 1.6, Mazda 3 1.6 (gibt es auch als Stufenheck), Mitsubishi Lancer 1.6 (gibt es auch als Stufenheck), Honda Civic 1.8 (gibt es auch als Stufenheck)

Mich geht es ja nichts an aber bei 10km Arbeitsweg in der Ausbildung tut es doch der Franzose noch ne Weile, oder?

Und das du in 2 1/2 Jahren noch dort bist weißt du auch nicht zu 100%. Das ist noch eine Weile.

Mein Rat:

Fahre dein derzeitiges Auto weiter und lege dir noch ein wenig bei Seite. Genieße deine Ausbildungszeit und fahre lieber mal weg, als all deine Ersparnisse in einen Wagen zu stecken, den du wahrscheinlich noch gar nicht wirklich brauchst. Dann schaust du, wo es dich wirklich hin verschlägt und planst das Auto.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 13. November 2019 um 19:53:39 Uhr:

Zuverlässige Modelle, jeweils Benziner: Toyota Auris 1.6, Mazda 3 1.6 (gibt es auch als Stufenheck), Mitsubishi Lancer 1.6 (gibt es auch als Stufenheck), Honda Civic 1.8 (gibt es auch als Stufenheck)

:rolleyes:

Ach Mensch

Themenstarteram 14. November 2019 um 7:34

Zitat:

@friesek schrieb am 14. November 2019 um 07:45:04 Uhr:

Mich geht es ja nichts an aber bei 10km Arbeitsweg in der Ausbildung tut es doch der Franzose noch ne Weile, oder?

Und das du in 2 1/2 Jahren noch dort bist weißt du auch nicht zu 100%. Das ist noch eine Weile.

Mein Rat:

Fahre dein derzeitiges Auto weiter und lege dir noch ein wenig bei Seite. Genieße deine Ausbildungszeit und fahre lieber mal weg, als all deine Ersparnisse in einen Wagen zu stecken, den du wahrscheinlich noch gar nicht wirklich brauchst. Dann schaust du, wo es dich wirklich hin verschlägt und planst das Auto.

Leider tut's der nicht mehr. Die Reparaturen die auf ihn zukommen, sind es mir nicht wert in ihn zu investieren. Von der Ausbildung mache ich den Wagen auch nicht abhängig, da ich ihn nicht durch mein Azubi-Gehalt finanziere und unterhalte.

Ich bedanke mich für deinen Rat, im Grunde genommen hast du Recht, man könnte ihn noch dafür ausreizen, aber meine Fahrten beschränken sich ja nicht ausschließlich auf den Arbeitsweg, ich gehe noch anderen Wegen nach, einschließlich Urlaubsfahrten wobei ich den nicht vorhandenen Komfort in diesem Kleinstwagen nicht lange aushalte.

Danke jedoch für die Antwort!

Themenstarteram 14. November 2019 um 7:35

Zitat:

@Supercruise schrieb am 13. November 2019 um 19:53:39 Uhr:

Zuverlässige Modelle, jeweils Benziner: Toyota Auris 1.6, Mazda 3 1.6 (gibt es auch als Stufenheck), Mitsubishi Lancer 1.6 (gibt es auch als Stufenheck), Honda Civic 1.8 (gibt es auch als Stufenheck)

Ich bedanke mich für deine Mühen diese Antwort zu verfassen, leider sind diese Modelle absolut nicht das, wonach ich suche. Passt auch nicht all zu sehr auf meine Wunschbeschreibung.

Zitat:

Passt auch nicht all zu sehr auf meine Wunschbeschreibung.

Zitat:

4/5-Türer

Limousine

Elegante, eventuell sogar sportliche Optik

Möglichst wenig/moderater Verbrauch

Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung etc.) im humanen Bereich

Komfortables, sicheres Fahrverhalten, welches aber auch sportliches Ausfahren zulässt (Falls das möglich ist)

Gerne bin ich aber auch bereit, mich bei entsprechenden Übereinstimmungen anders zu orientieren.

Generell bin ich offen für jede Marke, habe mich bereits von deutschen Premiumherstellern bis hin zu Toyota, Hyundai und Ford (u.A.) erkundigt

Ich hatte erst in Richtung BMW 3er E46, sowie BMW 5er E60 geschaut, da mir diese Modelle besonders gefallen. Jedoch habe ich nach eingängiger Recherche etwas Distanz davon genommen, da immer wieder die Frage der hohen Reparaturkosten im Raum stand.

...

Ich fahre ihn meistens auch wirklich nur in der Stadt, aber auch gerne mal in den Urlaub etwas weiter weg. Leistung ist mir eigentlich eher unwichtig. Schön wäre natürlich etwas mehr, spürbare PS um auch mal auf der Autobahn etwas ausfahren zu können.

Vorzugsweise Automatik. Bisher bin ich Schalter gefahren, hab dagegen also nichts auszusetzen.

Was Ausstattung betrifft, reicht mir ne einfache Klimaanlage, mehr brauche ich wirklich nicht. Mehr ist natürlich immer toll aber generell reicht mir die Basis. Angewiesen bin ich auf meinen Wagen schon etwas, aber extrem würde es nicht stören, wenn er mal ausfällt.

Wenn dir die Autos nicht gefallen ist das eine Sache und völlig legitim, aber zu behaupten, dass die nicht zu deiner Beschreibung passen ist eine Frechheit.

Moin,

Ähhhmmm ... Doch. Die Antwort ist sogar sehr legitim. Mit etwas lesen der Anforderungen stellt man fest, dass deine Autos allesamt nicht passen - vielleicht der Civic noch, aber darüber kann man diskutieren.

Der Auris ist weder elegant, noch erlaubt er ansatzweise sportliches Fahren.

Der Mazda ist nicht unbedingt sparsam, das kann erst die Motorisierung darüber, dazu ist die Limo nicht elegant.

Der Mitsubishi erfüllt quasi keines der Kriterien.

Der Honda maybe.

Aber mal zurück zu TE ...

Deine Anforderungen sind Wirsch und Widersprüchlich - entweder komfortabel ODER sportlich. Beides in einem Auto ist nicht unbedingt realistisch, Ausnahmen mit entsprechender Elektronik könnten im Preisfenster doch recht riskant sein. Entweder ist deine Beschreibung nicht ausreichend oder du suchst etwas das es tendenziell nicht wirklich gibt.

Hinzu kommt - es beißt sich auch mit niedrigen Unterhaltskosten - je sportlicher es wird - desto teurer wird es auch, wobei da natürlich der Vergleichsrahmen angemessen sein muss (ein 325i ist natürlich billiger als ein Phaeton W12).

Deine Hinweise zu den Kosten lassen zudem darauf schließen, dass fur den Unterhalt eher begrenzte Mittel zur Verfügung stehen. Spaß kostet - immer. Von einem typischen Azubi-Einkommen ist schon ein E46 nicht wirklich unterhaltbar - wenn du nicht zusätzlich andere Unterstützung hast.

LG Kester

Zitat:

@Supercruise schrieb am 13. November 2019 um 19:53:39 Uhr:

Zuverlässige Modelle, jeweils Benziner: Toyota Auris 1.6, Mazda 3 1.6 (gibt es auch als Stufenheck), Mitsubishi Lancer 1.6 (gibt es auch als Stufenheck), Honda Civic 1.8 (gibt es auch als Stufenheck)

Oh man. Wie spaßbefreit kann ein Leben eigentlich sein? Traurig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 8000€