1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Gebrauchtwagen BMW /Technische Frage

Gebrauchtwagen BMW /Technische Frage

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 9:30

Hallo zusammen :)

ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Wollte mir einen gebraucht Wagen der Marke BMW kaufen und bin mir mit 2 Sachen noch unsicher.

1. Kann mir jemand sagen ob dieses Model einen Zahnriemen hat oder eine Steuerkette ?

2. Finde ich das der Motor sich etwas "Laut" anhört.. (Siehe Video)

Da ich eine "Leihe" bin kenne ich mich nicht so gut aus und bin natürlich über jeden Rat und jede Info dankbar.

Liebe Grüße

Birgit

Ähnliche Themen
14 Antworten

Klingt so recht normal. Allerdings ist die Steuerkette bei dem Motor recht oft zu wechseln. Meine ist bei 125tkm am Ende gewesen.

Moin,

Der Motor verfügt über eine Steuerkette, da würde ich beim Kaltstart immer hören ob sie schon rasselt. Je nach Laufleistung wurde die vielleicht schon erneuert.

Die Lautstärke würde ich behaupten ist normal. Die N13B16A Motoren sind generell etwas lauter.

Möglicherweise klappert das Auto beim Kaltstarten etwas, das liegt dann vermutlich am Hitzeschutzblech vom Turbolader. Das ist aber eine Kinderkrankheit vom 1er und dies erneuern zu lassen lohnt sich nicht. Das fängt dann meistens schnell wieder von vorne an.

Ich hatte mit dem Motor bisher kaum Probleme.

Meiner hat jetzt 130.000 KM runter und läuft 1A.

Grüße,

Chris

Zitat:

@tom535i schrieb am 20. October 2023 um 11:40:31 Uhr:

Klingt so recht normal. Allerdings ist die Steuerkette bei dem Motor recht oft zu wechseln. Meine ist bei 125tkm am Ende gewesen.

Konnte man bei dir das Rasseln eindeutig hören? Meiner hat jetzt 130.000 KM mit der ersten Kette. Und was hast du für eine neue Kette bzw den Einbau bezahlt wenn ich fragen darf?

Das sind mit die schlimmsten Motoren die Bmw je gebaut hat. Muss es unbedingt dieser sein?

Naja also so verteufeln würd ich ihn nicht.

Gutes Öl und Kette im Aug behalten und er hält schon.

Wagen ist vom Bruder, ich dachte beim Kaltstart escist normal dass er einfach etwas lauter ist und nach 30sek leiser wird. Abgesehen vom Wastegate Rasseln und Abdeckung Turbo scheppern.

Defintiv ist es so dass der Motor generell (wenn Haube offen und du stehst davor) er etwas lauter läuft aber immer im gleichen Ton. Dann ist er ok.

Wenn er im kalten diese paar sek laut läuft und dann leiser wird stimmen sicher Steuerzeiten usw nicht mehr. Das war bei mir. Hat sich wie schleifen angehört und auch gas immer recht ruppig angenommen oder verschluckt sich bei niederer Drehzahl.

Das ist alles weg nach dem Kettentausch. Hitzeblech selbst was gebastelt zum fixieren und beim Wastegate ebenso. Dort gilt es das Spiel minimieren damit nicht Rasseln kann.

Ich hab gemacht:Ventildeckeldichtung, kompletten Kettensatz inkl beider Vanos Einheiten in Eigen regie um ca 320€.

Bei BMW kostet der Akt ca das 10 Fache.

Schätze Kettentausch bei der bekannten Werkstatt zwischen 1000 und 1500. Einfach mit einrechnen beim Kauf oder ma besten über 100tkm einfach machen.

Ich bin draufgekommen weil den Kettenspanner rausgeschraubt hab und es die neue längere Version ist aber trotzdem war er fast voll ausgefahren schon.

Am Foto mit Massband:Spanner geht nur mehr letzten mm auf Druck.

Foto Spanner neu:er geht bereits ca 20mm vor Anschlag auf Druck.

Img-20231010
Img-20231003
Img-20230927

Zitat:

@Laguna85 schrieb am 20. October 2023 um 12:23:55 Uhr:

Das sind mit die schlimmsten Motoren die Bmw je gebaut hat. Muss es unbedingt dieser sein?

Was für ein Schwachsinn :D

Wenn man die Schwachstellen vom N13 kennt und diesen gut pflegt, kann man den N13 fahren. Aus eigenen Erfahrungen kann ich aber sagen, dass man immer von einem unguten Gefühl begleitet wird, es könnte ja was sein. Man holt sich halt bewusst Probleme ins Haus.

Machst aber mit jedem Auto irgendwo. Hatte nie ein Fahrzeug ausser Toyota wo man kein Kopfzerbrechen hatte. Vor allem wenn man selber viel macht. Schlüssel abgeben und zahlen kann bald wer.

Klar, jeder Motor hat so seine Probleme, aber hätte ich damals mehr über den N13 gewusst, wärs wohl ein anderer Motor geworden. Wissen muss es jeder selber, ob man sich die Probleme antun und beseitigen will. Zumal auch nicht jeder selber schrauben kann oder will. Lässt man den N13 dann in einer Werkstatt warten, kann es schnell teuer werden. Da gibt es dankbarere Motoren von Bmw.

Was sind die grossen Schwachpunkte ausser Kette? Mir ist der Motor selbst noch neu.

Bissl Öl braucht er aber sange es so bleibt was solls. Mein Motorrad Bj99 braucht ca dreiviertel Liter auf 1000km. Unverändert seit Jahren. Ist halt so.

Zitat:

@bmwf2000 schrieb am 20. October 2023 um 20:12:21 Uhr:

Klar, jeder Motor hat so seine Probleme, aber hätte ich damals mehr über den N13 gewusst, wärs wohl ein anderer Motor geworden. Wissen muss es jeder selber, ob man sich die Probleme antun und beseitigen will. Zumal auch nicht jeder selber schrauben kann oder will. Lässt man den N13 dann in einer Werkstatt warten, kann es schnell teuer werden. Da gibt es dankbarere Motoren von Bmw.

Was hat der Motor denn für hausgemachte Probleme?

Zum einen die Steuerkette, wobei die Kette an sich weniger das Problem ist, sondern die Gleitschienen, die mit der Zeit brechen. Die Trümmerteile liegen dann oft vorm Ölpumpensieb und verstopfen die Ölpumpe und es kommt zu einer Mangelschmierung.

Verhärtende Ventilschaftdichtungen führen zu erhöhtem Ölverbrauch. Genau so wie sich auflösende Dichtungen am Turbolader und daher eingehend Ölversorgungsprobleme des Laders.

Immer wieder Probleme mit den Magnetventilen, dabei geht der Motor jedes Mal in den Notlauf und oft werden die Magnetventile dabei nicht als Fehler erkannt.

Kühlmittelverlust durch porösen Kühlmittelflansch, brechen auch gerne.

Probleme mit der Vanoseinheit.

Und dann kommen noch kleinere nicht motorspezifische Krankheiten dazu, wie das rasselnde Hitzeschutzblech, defekte Kühlmittelzusatzpumpen des Turboladers, unkultivierter Motorlauf.

 

 

Gut, also aufmerksam sein, Kette samt Schienen rechtzeitig tauschen damit hat man erst genannten Probleme gar nicht mit Ölsieb.

Ventilschaft am besten immer Ölzusatz geben damit geschmeidig bleibt. Hab ich auch drin.

Magnetventile einfach mal tauschen, Kostenpunkt 50€.

Rest hat mit Motor nichts zu tun wobei die Turbo Dichtungen nicht ganz verstehe. Wo soll sich da was auflösen?

So wild klingt das jetzt für mich nicht.

Nichts womit nicht alle andren auch Probleme haben.

Vanos haben Bmw immer schon troubles gehabt. Aber alle Reihen seitdem es das gibt.

Schau mal zu Opel. Hab einen 1,6cdti mit M32 Getriebe. Grösste Schrott laut Inet. Meiner hat 180tkm oben ohne grosse Probleme. Gechipt übrigens..

Aber sonst ja der 1er ist ein Schicki Micki Handtaschl Auto sag ich immer.

Zicken kosten halt.

Toyota is keiner :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen