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Gebrauchtwagen, Budget 18-20.000 €, 15-20.000 tkm p.a, 1er F40, X1, A4, uvm.
Liebe Forengemeinde,
mein erster eigener Autokauf steht so langsam vor der Tür, der Peugeot 308 von 2011 hat bereits 218.000km auf der Uhr (109 PS, Diesel), zwar wurde der Zahnriemen vor 6 Monaten erst gemacht, aber ich denke das gerade bei längeren Strecken (200km-450km hin und wieder am Wochenende) es vll. doch sicherer wäre auf einen neueren umzusteigen. Was denkt ihr? Ist seit 2013 in unserem Besitz und wurde jedes Jahr eine Wartung gemacht (Groß/klein im Wechsel). TÜV hab ich noch bis März 25.
Mein Budget liegt bei 18.-20.000€, über die 20.000€ würde ich ungern gehen um noch ausreichend Rücklagen zu haben.
Bisher gefallen mir optisch:
- 1er BMW (F40)
- BMW X1
- Audi A4
- BMW 2er GranCoupe (aktuell nicht im Budget, im Dezember gab es jedoch noch paar)
-> es muss jedoch nicht bei denen bleiben
Im 1er, X1 und 2er Gran Coupe habe ich bereits schon gesessen.
Aktuell habe ich immer auf Mobile.de geschaut, mit folgenden Suchkriterien
- weniger als 50.000km
- 2019 und jünger
- 140 PS und mehr
- sowie mindestens 1,4 Liter Hubraum (denke die 1 Liter Maschinen sind hochgezüchtet, lasse mich aber eines besseren belehren)
- Benziner
- Limousine, Coupe, SUV, oder Kombi
Zu meiner Fahrleistung: Hinweg zur Arbeit ca. 24km davon 20km auf der Autobahn, somit reiner Arbeitsweg 50km (jedoch nur 3x die Woche, Rest HomeOffice), dazu kommen Einkaufsfahrten (5-20km), Ausflüge an den Wochenenden oder auch mal weitere Fahrten um Freunde zu besuchen oder Urlaubsfahrten. Letztes Jahr waren es sogar mehr als 20.000km, denke mal ich liege eher so zwischen 15.000km und 20.000km p.a., dieses Jahr werdens eher so 15.000km sein, schwankt ein wenig...
Auto wird genutzt um mal zu dritt in den Urlaub zu fahren (3 Erwachsene), bin übrigens 1.80m, sodass
kein Kleinwagen in Frage kommt. Kinderplanung ist erst in 4-5 Jahren angedacht.
Würdet ihr überhaupt aktuell ein Auto kaufen oder noch ein paar Monate warten? Wie sieht den gerade die Lage am Gebrauchtwagenmarkt aus? Hin und wieder gibts bspw. mal nen X1 zu obigen Kriterien für unter 19.000€, dann wieder nur über 20.000€. Finde schwankt sehr stark, liegt bestimmt auch an den damaligen Zulassungszahlen, die ja wegen Corona nicht so stark waren...
Bin gespannt auf eure Tipps und Expertise!
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16 Antworten
Hi,
ein gepflegtes Fahrzeug das aktuell keine Probleme macht abzustoßen nur weil der KM Stand einem zu hoch ist macht eigentlich überhaupt keinen Sinn.
So günstig wie mit dem Wagen fährst du mit keinem anderen selbst wenn ab und an mal eine Reparatur fällig wäre.
Nach meinem Gefühl sind die Preise im Gebrauchtwagenmarkt nach der Absoluten Hochphase nach Corona gerade auf dem Siinkflug ( wenn auch nur langsam).
ich würde den Wagen so lange halten wie es geht, die Peugeot Diesel sind ja nicht schlecht dir können auch über 300tkm halten.
Ich denke ähnlich wie Turbotobi28. Allzuviel ist der 308 nicht mehr Wert, was ihn aber keineswegs wertlos macht, so alt ist er ja nicht, dass er gleich auseinander fällt. Ich nehme an, Vollkasko ist schon gekündigt, ansonsten lässt sich da und bei den jährlichen Services etwas sparen. Klar aber auch, bei grösseren Reparaturen wirst Du nochmals über die Bücher müssen.
Ich finde den Diesel bei Deinen Fahrleistungen nicht verkehrt, solange da weiterhin die Langstrecken dabei sind. Für die Kurzstrecken wäre ein Benziner besser, und ja, die sind auch auf der BAB inzwischen recht sparsam.
So ein 1er oder X1 wird kein massiver Fortschritt sein, eher dann der A4. Wobei mir nicht ganz klar ist, in welche Richtung es gehen soll, Status, Komfort oder Fahrspass?
Da Du gebraucht kaufen wirst, ist halt ein gewisses Risiko dabei, einen bis dato zuverlässigen durch einen mangelhaften Wagen zu ersetzen.
Ja, 308 halten. VK muss nicht immer wirklich teurer sein als TK nebenbei.
Also der 308 haben wir noch als VK laufen, bei dem letzten Service sind wir hingewiesen worden das eine Fehlermeldung bzgl. der Injektoren existiert hat, aber sollen einfach weiterfahren da man nichts hört...
Die Frage ist am Ende wie viel man in das Auto stecken muss, bisher waren es größtenteils nur Verschleißteile, bzw. letztes Jahr auch mal die Klimaanlage. Federn sind neu gemacht worden...
Was meinst du mit Fortschritt @Railey ?
1er und X1 gefallen mir optisch deutlich besser, X1 scheint auch mehr Platz zu bieten und auf der Autobahn ist's deutlich leiser drinnen als im 308 (bin mal einen Probegefahren).
Ob man bei der Klasse Status zeigen will? Naja Opel oder Ford muss jetzt nicht sein, Peugeot auch nicht wieder (gefällt mir einfach nicht mehr). Komfort ist mir beim fahren schon wichtig, ganz schnell fahren tue ich sowieso nicht (höchstens mal 150/160 wenn alles frei ist... Jedoch eher so 130 auf der AB).
Hab gedacht, dass man das Risiko vll bei BMW dadurch minimieren kann wenn man einen Premium Selection nimmt (2 Jahre Garantie...)
Würdet ihr mir überhaupt die BMWs empfehlen? Also was bspw. Motoren angeht? Ist ja meines Erachtens überall der 3 Zylinder drin.
Oder ist da ein A4 besser? (VW-Motor?)
Hab bspw. auch im Ateca oder TRoc gesessen und muss sagen, das mir bei BMW die Wertigkeit im Interieur besser gefallen hat (Advantage-Line).
Eine andere Frage, darf man eigentlich einen 1.35t Anhänger ziehen mit einem Auto mit maximaler Anhängelast von 1.30t, wenn man den Anhänger einfach nur bis maximal 1.30t belädt?
Wie findet ihr eigentlich den 2er Active Tourer? Mein Vater überlegt ob er diesen oder den X1 sich Gebraucht kaufen soll (jünger als 2020)
Meines Wissens zählt immer die zulässige Last nicht die tatsächliche.
Einen 1,35t Anhänger dürfte man dann also nicht ziehen.
Bin den AT mal im Urlaub für 2 Wochen gefahren und war von dem Wagen ziemlich angetan.
Der Kofferraum ist für einen Familienwagen aber ziemlich knapp. Für einen Badeurlaub hat es knapp gereicht.
Aber wie oben schon geschrieben wenn der B38 Motor noch Steuerkettenprobleme hat würde ich es mir überlegen, die Steuerkette ist kompliziert und teuer zu tauschen.
Gilt aber ja auch für den X1
Dass der Peugeot mit dem Diesel kein Leisetreter ist, kann ich mir vorstellen. 1er und X1 sind ebenso wie der 308 Fronttriebler, insofern wird das fahrtechnisch kein grosser Sprung sein. Die x20i sind bei beiden 4-Zyl. Dass sie moderner und je nach Ausstattungspaket edler daher kommen, da widerspreche ich nicht.
Premium Selection ist empfehlenswert, steckt aber im Verkaufspreis drin.
Der 2er AT steht auf der gleichen Plattform wie 1er und X1 (UKL2). Für BMW-Verhältnisse werden die oft recht günstig angeboten.
Überlast wird soweit ich weiss von max. zulässigen Hänger-Gewicht hergeleitet, insofern wäre ich da vorsichtig
Dann müsste mein Vater den 2er AT als 220i nehmen? Gibt's leider aber nicht als Schalter wegen Hänger oder ist das DKG in Ordnung? Bzw. muss dann der Diesel her halten?
Denke ich behalte dann mal vorerst meinen Peugeot 308 und spare einfach weiter mein Geld. Sollte man Injektoren überhaupt machen bei so einem alten Auto oder in dem Falle dann abstoßen und dann ein neues kaufen? Wird ja schon teuerer
Bei meinem 3er Bj 2010 / 210 tkm habe ich neulich einen Injektor ersetzen lassen. Für mich stimmt es so, weil der Wagen insgesamt gut dasteht.
Zitat:
@Leoberg schrieb am 14. Februar 2024 um 21:42:48 Uhr:
Denke ich behalte dann mal vorerst meinen Peugeot 308 und spare einfach weiter mein Geld. Sollte man Injektoren überhaupt machen bei so einem alten Auto oder in dem Falle dann abstoßen und dann ein neues kaufen? Wird ja schon teuerer
Keiner ist Hellseher, das ist immer ein Abwägung, die man macht. Jetzt sind 218 K eigentlich nicht so viel, ich bin meine (Diesel) Peugeots seinerzeit immer problemlos über 250 K gefahren, aber das waren auch welche aus den 90ern. Die Motoren liefen ewig, es waren immer der Rest vom Auto.
Da du aber gerade was gemacht hast und scheinbar auch nicht soo viel ansteht würde ich halten. Viel Geld bekommst du ehe nicht mehr für den Wagen.
Wie ist eigentlich die Wertigkeit der Motoren usw. und auch allgemein in der Verarbeitung im Vergleich zu sehen für
BMW x1 vs Tiguan vs Ateca vs Karow vs Kuga?
Oder 1er F40 vs Golf ?
Oder Passat vs. A4?
Die bekommt man ja innerhalb des Budgets ab 2019/2020 bis max. 50.000km und 140/150+PS.
Der neue Peugeot 308 SW gefällt mir auch optisch, wie sind da die Benzinmotoren bei Peugeot? bzw. die neuen Dieselmotoren?
Misch schreckt ja Diesel aktuell ab wegen der neuen AU und da ja die Partikelfilter aufgrund der Umweltvorschriften immer mehr leisten müssen, lohnt sich das überhaupt noch? In meiner erstellten Excel bin ich eigentlich zu dem Schluss gekommen, das es sich nicht rechnet.
Zitat:
@Leoberg schrieb am 14. Februar 2024 um 20:09:19 Uhr:
Eine andere Frage, darf man eigentlich einen 1.35t Anhänger ziehen mit einem Auto mit maximaler Anhängelast von 1.30t, wenn man den Anhänger einfach nur bis maximal 1.30t belädt?
Ja! Außerdem kann man auf die eingetragene zul. Anhängelast die Stützlast addieren, da diese rechnerisch zum Zugfahrzeug gehört.
Aus Stabilitätsgründen muss man ja eine Stützlast haben. Wie viel Stützlast man hat, richtet sich nach dem Anhänger und der Beladung, die man verschieben oder anders verteilen kann.
Zitat:
@Deloman schrieb am 15. Februar 2024 um 12:02:01 Uhr:
Zitat:
@Leoberg schrieb am 14. Februar 2024 um 20:09:19 Uhr:
Eine andere Frage, darf man eigentlich einen 1.35t Anhänger ziehen mit einem Auto mit maximaler Anhängelast von 1.30t, wenn man den Anhänger einfach nur bis maximal 1.30t belädt?
Ja! Außerdem kann man auf die eingetragene zul. Anhängelast die Stützlast addieren, da diese rechnerisch zum Zugfahrzeug gehört.
Aus Stabilitätsgründen muss man ja eine Stützlast haben. Wie viel Stützlast man hat, richtet sich nach dem Anhänger und der Beladung, die man verschieben oder anders verteilen kann.
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Korrekt.
Das ist aber nun genug Erklärung zu dem Thema Zuglast.
Gerne kann man im passenden Forum dazu einen extra Thread machen, oder einfach das Netz bemühen.
VG Olli
MT-Moderation