- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Gebrauchtwagen Check vom Verkäufer durchführen lassen?
Gebrauchtwagen Check vom Verkäufer durchführen lassen?
Hallo,
überlege mir gerade einen neuen Wagen zu kaufen (Privatverkäufer)
Der Verkäufer und das Auto machen mMn einen guten Eindruck.
Bis jetzt war er auf alle meine Fragen doch sehr ehrlich.
Am Sonntag habe ich den Verkäufer besucht (ca. 100 km) entfernt und eine Probefahrt und Sichtprüfung nach meinem Ermessen durchgeführt.
Auf meine Frage, ob ich einen Gebrauchtwagen Check durchführen könnte, kam ein klares Ja und im Nachbarort gibt es eine TÜV Stelle.
Da der Verkäufer jetzt nicht um die Ecke wohnt, macht es Sinn, das der Verkäufer den Check durchführt?
Oder ist bei so einer Sache immer besser selbst Anwesend zu sein.
Es handelt sich hierbei um ein E90 BJ 01.2011 mit 65.000 km
Laut Verkäufer wurde ein Ölwechsel vor kurzem durchgeführt und die Bremsen seien noch die ersten. Er hatte diesen als Jahreswagen gekauft.
Meine Sichtprüfung der Beläge: Noch gut die Hälfte drauf...
Service wurde immer durch eine BMW Werkstatt durchgeführt.
Was meint ihr. Lieber selbst Anwesend sein oder wegen der Entfernung dem Verkäufer überlassen...
Beste Antwort im Thema
Versteckte Mängel z.B. Unfall oder sonstiges. Undichtigkeiten die ich beim Kauf nicht sehen kann. Mann
hebt ja nicht mal gerade den Wagen so hoch :-)))
Der Wagen hat eine sehr große Ausstattung und bei 16-17000 Euro lass ich gerne mal schauen.
Beim Händler mit Garantie wäre ich auch etwas anders drauf - aber Privatverkauf und ist er noch so nett,
habe ich immer ein ungutes Gefühl.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wenn ich schon Wert auf diesen Check lege, dann würde ich es mir auch nicht nehmen lassen, persönlich anwesend zu sein. 100 km Entfernung sehe ich dabei nicht als wirkliches Hindernis an.
Eigentlich nicht (100 km), aber einen Termin zu vereinbaren schon.
Der Verkäufer ist selbstständig und dementsprechend viel Unterwegs.
Samstags hat diese TÜV Stelle keine Mitarbeiter, die diesen Check ausführen können.
Also den richtigen Zeitpunkt und Termin finden scheint hier schwierig und bevor er mir vor der Nase
weg gekauft wird, wollte ich eben schnellstens das unter Dach und Fach bringen.
Denke aber auch, das es dann sinnvoller ist, dabei zu sein. Alleine schon von den Fragen her^^
Nicht das der Prüfer dem Verkäufer noch sagt, ich würde den nicht unter.... verkaufen :-)
Kein Vertrauen mehr in die Technik? Was soll denn der TÜV bei einem Check finden?
Einen 2011er e90 mit der geringen Laufleistung kannst du blind kaufen! Wenn der noch durchgehend BMW gepflegt ist, dürften ja nur zwei Einträge sein, spricht doch nichts dagegen.
Versteckte Mängel z.B. Unfall oder sonstiges. Undichtigkeiten die ich beim Kauf nicht sehen kann. Mann
hebt ja nicht mal gerade den Wagen so hoch :-)))
Der Wagen hat eine sehr große Ausstattung und bei 16-17000 Euro lass ich gerne mal schauen.
Beim Händler mit Garantie wäre ich auch etwas anders drauf - aber Privatverkauf und ist er noch so nett,
habe ich immer ein ungutes Gefühl.
Falsch ist es sicher nicht. Aber wenn du auf diesen Check wert legst, dann fahr mit dem Wagen selber dort vor. Es ist ja nicht auszuschließen das sich, durch die Nähe, Verkäufer und Prüfer kennen und man ein Auge zudrückt oder etwas übersieht.
Das der Verkäufer einem Check beim TÜV zustimmt, werte ich als sehr positiv und es bestätigt dich in deiner Meinung es mit einem ehrlichen und serösen Verkäufer zu tun zu haben.
Bei meiner Viano-Suche bin ich an ein Autohaus geraten, das mir auf zweimaliges nachfragen, ob es ok sei, wenn ich im Rahmen einer Probefahrt beim TÜV vorfahre, mir klar zu verstehen gab, dass sie das nicht möchten. Sie seien Boschservice und ich könnte bei ihnen in der Werkstatt für 300.- zusätzlich ein Gebrauchtwagengutachten erstellen lassen.... Erlebt bei Automobile Jonas, Nohfelden
Das ist natürlich heftig und nicht seriös
Ich weiß halt auch nicht ob der Preis gerechtfertigt ist.
Ausstattung ist eben Top und preislich kam er mir auch schon gut entgegen.
Poste den Wagen mal im e90 Forum,da kann man dir sicher eine Antwort geben.
Für einen Autokauf habe ich mir, in meinen Zeiten als Angestellter, immer frei genommen. Ich finde es ist fast schon sinnlos, beim Check nicht dabei zu sein. Vor Allem sagt so ein Meister vor Ort Vieles, was er garnicht reinschreibt - oft, weil kein Wechsel oder eine Wartung gerade jetzt erforderlich ist. Aber so hast du Gewissheit und evtl. sogar noch mal ein großes Potenzial zum Drücken des Preises.
Also nimm dir bitte frei, wenn du 17.000 Euro einem privaten Verkäufer übergeben willst.
lustiges szenario...
wenn man 17000 ausgeben will, kann man doch einen Tag Urlaub opfern
Lesen hilft, geht hier wohl mehr darum, dass der Verkäufer den Wagen in der Woche ständig braucht (da selbstständig) und kaum Zeit hat...
Ich würds auf jeden Fall auch versuchen, einen Termin hinzubekommen und persönlich da zu sein!
Also bei dem Kilometerstand würde ich mir diesen Test sparen. Der TÜV baut die Abdeckung unten auch nicht ab, sprich er sieht auch nicht ob er leckt. Und was soll da schon lecken? Wenn das ein Peugeot wäre, ja gut. Besser anschauen. Aber ich habe noch keinen inkontinenten E90 gesehen. Selbst mit 200tkm nicht.
Samstags ist der TÜV unbesetzt, der Verkäufer muß also einen Termin unter der Woche abmachen, dazu muß er selbst ja auch Zeit erübrigen, Termindruck hin oder her. Dann nimmst du dir halt einen halben oder ganzen Tag Urlaub und bist dabei, dann kannst du bei positivem Befund den Kauf gleich klar machen und evtl. den Wagen mitnehmen (Geld in bar mitnehmen oder mit der Bank eine Blitzüberweisung per Anruf vereinbaren).
Wenn du auf den TÜV-Check bestehst, würde ich an deiner Stelle auch selbst dabei sein. Da sind immer ein paar Sachen dabei, die vielleicht nicht gleich notwendig werden, aber auf die der TÜV-Prüfer schon mal hinweist. Ist ja ein Ankaufs-Check, da wissen die schon, worauf sie achten müssen.
Letztendlich ist es dein Geld und du entscheidest, welchen Sicherheitsgrad du brauchst.
Ich würde den Fahrzeugcheck, beim TüV, Dekra oder ADAC auchauf jeden Fall machen, wenn Du von Privat kaufst.
Du gibst so viel Geld aus für ein Fahrzeug, dann kommt es auch nicht auf die paar Euros für den Check an.
Ich habe meinen auch bei einem Händler gekauft mit 50.000km und bei mir wurde schon was an der Klimaanlage danach gemacht und aktuell wird meine Lenksäule ausgetauscht.
Es kann immer was mit dem Fahrzeug sein, egal welcher Marke, Alter oder Laufleistung. Wenn man selbst nicht so viel Ahnung hat, ist das sicher eine sehr gute Idee.
Aber gut, das war ja nicht deine Frage. Jedoch schrieben hier einige, dass so ein Check nicht zwingend notwendig sei. Kommt halt immer darauf an, wie viel Ahnung man selbst hat und worauf man achtet. Steuerkette ist sicher auch ein Thema.
Wenn Du einen Check durchführst, dann sei auch in jedem Fall dabei.
Der Verkäufer möchte das Auto verkaufen, also wird er wohl doch sicher einen Tag finden, wo ihr beide da zusammen auftauchen könnt. Probefahrt schien ja auch möglich?
Und wie jemand schon schrieb, wenn alles passt, nimmst Du das Fahrzeug am selben Tag mit?
Sollte ja schon machbar sein, einfach mal mit ihm abstimmen.