ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Gebrauchtwagen durchchecken lassen - Kosten

Gebrauchtwagen durchchecken lassen - Kosten

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 14:20

Hallo,

ich möchte meinen kürzlich gekauften gebrauchten Ford Focus nochmal prüfen lassen, bevor die Gewährleistung abläuft.

Welche Kosten kommen auf mich zu und nach welchem Untersuchungstyp muss ich in der Werkstatt fragen (Inspektion?)

Danke sehr

Ähnliche Themen
4 Antworten

Eine Inspektion macht keinen Sinn, man muss das Auto von oben und unten einmal durchsehen, viel kann man nicht kontrollieren, höchstens ob etwas undicht ist oder etwas gravierendes auffällt. Man kann auch noch den Fehlerspeicher auslesen.

rufe doch mal bei deinem örtlichen tüv an. die bieten einen gebrauchtwagen check an.

so teuer wird das nicht sein, und du hast genaue infos über den zustand deines focus

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 8:01

super danke für die Infos. Ich habe jetzt gelesen, dass Verkäufer Gutachten anfertigen lassen, um die Gewährleistung zu umgehen. Auch mein Verkäufer hatte solch ein Gutachten, dass er mir vorlas aber nicht aushändigen wollte.

Heißt das, selbst wenn der TÜV etwas findet, bin ich in der Pflicht zu beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand?

Eigentlich wollte ich den Wagen in einer Ford-Werkstatt überprüfen lassen, weil man dort die Schwachstellen des Focus vermutlich besser kennt, als bei TÜV

Zitat:

@Tretol schrieb am 24. Mai 2024 um 10:01:11 Uhr:

super danke für die Infos. Ich habe jetzt gelesen, dass Verkäufer Gutachten anfertigen lassen, um die Gewährleistung zu umgehen. Auch mein Verkäufer hatte solch ein Gutachten, dass er mir vorlas aber nicht aushändigen wollte.

Heißt das, selbst wenn der TÜV etwas findet, bin ich in der Pflicht zu beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand?

Eigentlich wollte ich den Wagen in einer Ford-Werkstatt überprüfen lassen, weil man dort die Schwachstellen des Focus vermutlich besser kennt, als bei TÜV

Im ersten Jahr der Gewährleistung muss der Händler beweisen das der Mangel bei Verkauf noch nicht vorlag.

Im zweiten Jahr so du denn 2 Jahre Gewährleistung hast, bist du in der Beweispflicht.

Bei Garantie sieht es wieder anders aus, aber die kommt meistens von Versicherungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Gebrauchtwagen durchchecken lassen - Kosten