1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Gebrauchtwagen Erstzulassung 03/2011 - danach noch Änderungen?

Gebrauchtwagen Erstzulassung 03/2011 - danach noch Änderungen?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 18:08

Hallo R-Fahrer,

ich bin sozusagen aus dem Q7-Forum an Euch verwiesen worden (danke @ JoeD5 http://www.motor-talk.de/forum/3-kindersitze-t1351837.html?page=5)

Lese daher hier schon eine Weile mit, gefällt mir weil i.d.R. sehr sachlich, leider aber relativ wenig los.

Also: zur Zeit fahre ich einen T 5.2 2,0 TDI 4 MO DSG, der mir aber irgendwie keinen Spaß macht (war verwöhnt von lange Phaeton und A8). Zuerst habe ich natürlich "inhouse" gesucht, aber da ist die einzige Alternative der Q7 und da geht die dritte Sitzreihe gar nicht. Brauche ich aber, weil 4 Kids.

Nach langem Suchen bin ich jetzt auf einen mir gefallenden Gebrauchten gestossen, der zwar 650 km weit weg steht aber alles hat was ich eigentlich will (und er ist die letzten zwei Wochen schon von allein 2.500 € billiger geworden):

350 CDI lang, EZ 03/2011, 30.000 km, fast komplett ausgestattet, soll: 51.590 €.

Meine Frage an die Experten wäre jetzt, ob es danach noch nennenswerte Änderungen am Modell gab, die ich vielleicht irgendwann vermisse und daher besser auf einen Jüngeren warte? Oder sonst irgendwelche Tips?

Fährt jemand regelmäßig mit "voller Besetzung"? Geht die dritte Reihe wirklich auch auf längeren Strecken für größere Kinder (> 1,55 cm)?

Huch, drei Wünsche auf einmal ;)

Danke und Gruß

C.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kann nur zur dritten Sitzreihe was sagen:

Selbst der R in "kurz" ist in der dritten Reihe für lange Fahrten geeignet (auf jeden Fall bis 1,80m. Größer haben wir noch nicht ausprobiert, da ich meist am Steuer sitze ;))

Das große Manko ist halt der verschwindend kleine Kofferraum, der müsste umbenannt werden in "Handtaschenraum" oder "Sportbeutelraum". Beim langen R hast du zwar etwas mehr Platz zum Verstauen, aber wenn man nur den Platz her betrachtet ist natürlich ein T5, Sprinter o.ä. erste Wahl.

Gruß

Rollo

Wir haben 2 Tweens und 2 Teens, regelmässig gegossen und gedüngt, mittlerweile zwischen 1,70 und 1,87 gross, die auch in der 3ten Reihe gut Platz finden. Für Urlaubsfahrten kommt der grosse Dachkoffer oben aufs Dach, bis dato haben ich für 6 Personen noch alles mitbekommen. In meine Chrysler Grand Voyager habe ich vergleichsweise mehr hineinbekommen, aber ohne Dachkoffer ging es dabei auch nie.

Ich glaube nicht, dass es gravierende Änderungen nach 03.2011 gegeben hat. Der R wird in dieser Richtung ja eh stiefmütterlich behandelt.

Ich habe verstanden, dass der von Dir ins Auge gefasste R eine Langversion als 350CDI ist, was m.E. schon mal zwei gute Dinge sind. Wie ist es mit 4Matic? Würde ich unbedingt empfehlen! Und 7 Sitze sind besser als 6, auch wenn man den zusätzlichen Sitz vermeintlich nicht benötigt, denn nach meiner Erfahrung wird der mittlere Platz für Freunde etc oft genug genutzt, ansonsten klappt man ihn halt runter als Armlehne.

Melde Dich, falls Du konkrete Fragen haben solltest.

Gruss vom HHH1961

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 12:33

Danke schon mal für Eure Tips bzw. Anregungen (selektive Wahrnehmung - ich will ja sowieso nur lesen was mich bestätigt ...).

Wieviel Platz ist denn hinter der dritten Reihe? Hat da jemand ein aussagekräftiges Photo für mich? Die Händler hier in der Region haben leider nur Kurze und der Prospekt gibt da auch nicht viel her.

Fakt ist, dass wohl nirgends soviel Platz ist wie in einem T5 (oder vergleichbares Fahrzeug). Allerdings brauche ich den Platz nur zum in den Urlaub fahren, die SITZplätze brauche ich allerdings quasi ständig. Und für längere Strecken, soll´s dann auch so bequem wie möglich sein. Und da ist der T5 zwar sehr gut, aber eben nicht vergleichbar mit einem Premiumfahrzeug mit Luftfederung etc. Daher die Suche nach halbwegs sinnvollen Alternativen. Mit der Dachbox habe ich mich schon abgefunden, das geht schon (da kommt der Hund rein ...). Hoffe allerdings, dass ich die beim Händler noch für einen guten Preis rausschinden kann.

Ins Auge gefasst habe ich folgendes Fahrzeug (soweit ich sehe fehlt fast nur die RFK, aber wir Landpomeranzen werden es verschmerzen ...):

Mercedes-Benz R 350 CDI 4MATIC SUV-Tourer (lg. Radst.)

Fahrzeugdaten

Erstzulassung 03/2011

Kilometerstand 30.000 km

Fahrzeugart Junge Sterne

Karosserieform SUV Tourer

Motorleistung 195 kW (265 PS)

Hubraum 2987 ccm

Kraftstoffart Dieselkraftstoff

Getriebe Automatisches Getriebe

Farbe chromitschwarz metallic

Polster Leder, 2-farb. Interieurdes. mandelbeige/schwarz

4+2 Sitzer (auf den Bildern aber eindeutig ein 7-Sitzer)

Abstandsregeltempomat

Adaptives Dämpfungs-System

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Airmatic-Paket

Automatische Kindersitzerkennung (AKSE)

Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar

Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar

Batterie m. größerer Kapazität

Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr

COMAND APS mit DVD-Wechsler

Diebstahlschutz-Paket

Diesel-Partikelfilter

EASY-PACK-Heckklappe

EASY-PACK-Laderaumabdeckung

Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW)

Elektr.Traktions-Sys.incl.autom.Bremskontr. (4ETS)

Elektronisches Stabilitäts-Programm

Fahrlicht-Assistent

Fensterheber elektrisch 4fach

Feuerlöscher montiert

Fond-Entertainment-System mit 2 Bildschirme

Fondsitzheizung elektrisch

Fußmatten Velours

Getriebe automatisch 7-Gang

Innenraum-Lichtpaket

Innenraumabsicherung

Klimatisierungsautomatik

Komfort-Telefonie

Komfortkopfstütze Fahrer u. Beifahrer

Komfortkopfstütze im Fond

Lederlenkrad

Lenksäule einstellbar

Media Interface

Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar

Memory-Paket

Neck-Pro-Kopfstützen, 1.Sitzreihe

PARKTRONIC System (PTS)

PRE-SAFE ® -System

Panorama-Schiebedach

Parameterlenkung

Reifendruckverlust-Warnung

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheinwerferreinigungsanlage

Sicherheitsnetz für Gepäckraumabdeckung

Sidebag

Sitzheizung Vordersitze

Sonderlichtschaltung - Tagfahrlicht

Spiegel-Paket

Standheizung / -lüftung mit Fernbedienung

TEMPOMAT

Technische Änderungen

Vordersitz re. elektr. verstellb. m. Memory

WD Glas dunkel getönt, Heck-/Seitenfenst. hi.

WD.Glas blau rundum, Hecksch. ESG

Windowbag

Zierteile Aluminium

Leider hat sich der Händler (Daimler NL in einer größeren Stadt) auf meine Anfrage bisher nicht gerührt, mal sehen ob noch was kommt (ich muss ja nicht ... aber schön wär´s doch). Komisch ...

Grüsse

C

Hi Adogeh,

das scheint eine ziemlich komplette Ausstattungsliste zu sein. Entspricht in vielen Punkten meinem eigenen R. Eine Anmerkungen:

(1) Die fehlende Rückfahrkamera würde ich nicht überbewerten. Hatte ich in meinem ersten R nicht und habe ich bewusst auch nicht für meinen zweiten R bestellt. Nach 3,5 Jahren R-Klasse und 220tkm habe ich das Teil, das vermutlich eh meist schmutzig ist, noch nicht vermisst. Und ist ja auch nicht so, dass Du von einem Kleinwagen umsteigst, mit dem T5 bist Du ja grössere Dimensionen und schlechte Einsicht gewohnt.

(2) Ist es eine Zwei- oder Drei-Zonen-Klimatisierung? Bei der Drei-Zonen-Klimatisierung können die Passagiere der 2ten Reihe autonom regeln. Sollte es 'nur' eine Zwei-Zonen sein, wäre das m.E. aber kein K.O.-Kriterium.

(3) Eine Anhängerkupplung scheint nciht dabei zu sein. Keine Ahnung wie wichtig Dir das wäre. Ich benötige sie beispielsweise für den 4-fach-Fahrradträger, wobei das Fahrzeug dann schon mächtig lang wird.

(4) Die Farbkombination für innen ist schön, habe ich auch, siehe hier: www.motor-talk.de/fahrzeuge/215616/mercedes-r-klasse-w251. Lass Dich nicht verunsichern wegen des hellen Leders, ist unempfindlicher als man meist annimmt. Dafür sieht man aber auch alles auf dem schwarzen Velours.

(5) Hoffentlich hat der Händler nur vergessen die 'harman+kardon' Audioanlage aufzuführen. Kann mir kaum vorstellen, dass jemand bei dem sonstigen Schnick-Schnack ausgerechnet diese Sonderausstattung nicht dazugewählt hat. Macht aber einen gewaltigen Unterschied im Sound.

(6) Das 'Raucherpaket' scheint zu fehlen. Nein, Du sollst nicht im Auto rauchen, der Kinder wegen! Es ist aber so, das bei einer 5+2 Bestuhlung die Mittelkonsole der 2ten Reihe zu Gunsten des mittleren Sitzes entfällt. Sofern Du Wert auf Cupholder nicht nur in der 1sten und in der 3ten sondern eben auch in der 2ten Reihe legst, dort aber durch den Wegfall der Mittelkonsole auch die Cupholder entfallen sind, benötigst Du das 'Raucherpaket'. Dabei werden in die Mittelkonsole der 1sten Reihe auf der Rückseite ausklappbare Cupholder integriert. Kann man aber problemlos nachrüsten, siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...en-5-sitzer-7-sitzer-t1886668.html?...

Grundsätzlich ist klar, dass der R kein Van ist. Blöde Aussage, sieht man ja. Im Klartext heisst das aber, dass Du liebgewonnenen Raum verlierst zu Gunsten des Komforts. Ging mir ähnlich, siehe hier: www.motor-talk.de/.../...espace-und-chrysler-voyager-t2019272.html?.... Ich habe aber den Wechsel vom Chrysler Grand Voyager auf die R-Klasse nie gereut. Aber diesen Wechsel hast Du ja eh schon verinnerlicht, oder?

Fotos von der 3ten Reihe hätte ich gern gemacht, aber leider ist mein R derzeit beim Freundlichen. Am besten am Wochenende die gesamte Familie in Euren 'Grossraum-Bus' packen, zu dem Händler fahren und die 'Königsklasse für Familien' testen.

Gruss vom HHH1961

Hallo,

schau mal in mein Profil.

Mein ehemaliger W251 lang ist dort auch mit etlichen Fotos von innen abgebildet.

War zwar nur die Vormopf-Version, aber von den Abmessungen her hat sich da nicht so viel getan...

Zur RFK: Die kann man auch recht gut nachrüsten lassen - hier im Forum beschireben.

Ich musste stets rückwärts aus unserem Grundstück heraus. Da habe ich die RFK gut brauchen können, um bei Schleichfahrt Fußgänger und besonders Kinder und Hunde rechtzeitig sehen zu können.

Gruß

kappa9

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 6:09

Hallo zusammen,

der angepeilte R wird wohl nichts, der Händler hatte schon fast groteske Vorstellungen was die Inzahlungnahme meines "alten" Fahrzeugs betraf. Hat mir tatsächlich sage und schreibe 36.000 € geboten, in den einschlägigen Börsen habe ich keinen unter 50.000 gefunden (in der Regel aber eher ab 55 aufwärts). Vor einem Jahr habe ich das nahezu identische Fahrzeug für 53.000 verkauft, allerdings mit mehr km ... Nachdem er dann noch ziemlich falsches Zeug über Neupreise und Lieferzeiten erzählt hat, beschlich mich das Gefühl, das er gar kein Geschäft machen will.

Schade, aber nicht zu ändern. Andererseits wär´s auch arg weit weg gewesen und so kann ich mir den Aufwand sparen.

Weitersuch ...

Euch erstmal vielen Dank für die vielen Infos!!!

Grüße

C

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 18:13

... wieder-hoch-hol ...

Servus,

musste jetzt doch zuschlagen, 350 CDI lang in obsidian schwarz.

Hatte ein Angebot für einen Vorführer für 740 €, nachdem er als Neuwagen auch nur 815 kostet (alles netto bei 48 Monaten/80 tkm) musste ich halt "leider" den Neuen nehmen. Winterreifen und Überführung sind auch noch inklusive. Lieferzeit ca. 10 Tage :D

Das sind wohl die Restposten, die noch weg müssen. Also wer sich mit dem Gedanken an so ein Auto trägt, hat jetzt wahrscheinlich die letzte Gelegenheit:rolleyes:

Und das ist mit drin:

4+2 Sitzer

Adaptives Dämpfungs-System

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Airmatic-Paket

Anhängevorrichtung

Ascher-Paket

Automatische Kindersitzerkennung (AKSE)

Außen- u. Innenspiegel autom. abblendbar

Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar

Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar

Batterie m. größerer Kapazität

Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr

COMAND APS mit DVD-Wechsler

Chrom-Paket

Diebstahlschutz-Paket

Diesel-Partikelfilter

EASY-PACK-Heckklappe

EASY-PACK-Laderaumabdeckung

Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW)

Elektr.Traktions-Sys.incl.autom.Bremskontr. (4ETS)

Elektronisches Stabilitäts-Programm

Fahrlicht-Assistent

Fensterheber elektrisch 4fach

Getriebe automatisch 7-Gang

Holzausführung Pappel

Innenraum-Lichtpaket

Innenraumabsicherung

Komfort-Klimatisierungsautomatik

Komfort-Telefonie

Komfortkopfstütze Fahrer u. Beifahrer

Komfortsitze vorn m.Belüf.u. Sitzheizung

LED-Tagfahrlicht

Lederlenkrad

Lenksäule einstellbar

Media Interface

Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar

Memory-Paket

Multikontursitz vorne links

Multikontursitz vorne rechts

Multikontursitz-Paket

Neck-Pro-Kopfstützen, 1.Sitzreihe

PARKTRONIC System (PTS)

PRE-SAFE ® -System

Panorama-Schiebedach

Parameterlenkung

Reifendruckverlust-Warnung

Rückfahrkamera

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheinwerferreinigungsanlage

Seitenfenster hinten elektr. ausstellbar

Sicherheitsnetz für Gepäckraumabdeckung

Sidebag

Sidebag im Fond links und rechts

Sommerreifen

Spiegel-Paket

Standheizung / -lüftung mit Fernbedienung

TEMPOMAT

Technische Änderungen

Totwinkel-Assistent

Vordersitz re. elektr. verstellb. m. Memory

WD.Glas blau rundum, Hecksch. ESG

Windowbag

Und jetzt freu ich mich erstmal!

Zitat:

Und jetzt freu ich mich erstmal!

Das kann ich gut verstehen ;o)

Änderungen gab es noch bei der Serienausstattung, die ist glaube ich etwas umfangreicher geworden und ab 05/2012 steht die Anhängerkupplung als abklappbar und nicht mehr abnehmbar in der Preisliste.

Habe ich in Natura aber noch nicht gesehen, würde mich interessieren wie das realisiert wurde und ob es immer noch die Klappe im Stoßfänger gibt. In der Online-Bedienungsanleitung wird auch nur abnehmbar beschrieben.

Deine Antwort