1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Gebrauchtwagen (F11) leasen / Beratung

Gebrauchtwagen (F11) leasen / Beratung

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. März 2018 um 12:25

Hallo Gemeinde,

Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich von einem VAG-Kombi (BJ 17, 30t KM auf der Uhr, letztes Jahr im Zuge eines FL nach Totalschaden neu gekauft mit ordentlich Händlerrabatt) auf einen 5er BMW als Touring umsteigen soll.

Vernünftig ist das alles nicht, beim Abstoßen meines alten würde ich im Vgl zum Neukauf vor gerade mal 9 Monaten definitiv Verlust machen. Dazu würde ich, wenn ich auf ein Angebot die im Moment für die Gebrauchten 520d (gleiche Leistung wie der VAG-Vorgänger) mit potenter Ausstattung im Internet geistern, eingehe, 5000-6000 Euro draufzahlen, für ein Auto mit 50000 KM mehr (die 5er bewegen sich so zwischen 70000-90000 KM) und 3 Jahre älter (ältere Technik/INfotainment, wo genau die Unterschiede sind müsste ich mal noch genauer eruieren).

Warum ich wechseln will? Hatte mich damals nach dem Totalschaden "nur" nach dem 3er erkundigt, der erschwinglich, mir aber zu beengend war. Dachte, der 5er wäre für mich preislich nicht drin, und habe mich dann zum Neuwagen (wg Facelift damals und gutem Angebot) hinreissen lassen, was ich von der wirtschaftlichen Seite mittlerweile bereue (nicht vom Fahrzeug, damit bin ich größtenteils zufrieden, wobei mich die Handschalterei mittlerweile nervt... DSG wollte ich aber nicht, zu defektanfällig.

Bin Vielfahrer, 35t KM im Jahr (könnte sich demnächst wegen Hobby-Aufgabe etwas verringern).

Aber davon mal abgesehen, habe ich auf der BMW-Homepage gelesen, dass man auch Gebrauchte leasen kann. Leider kann ich in der Gebrauchtwagenbörse bei einem Gebrauchten nur ein Finanzierungsangebot auswählen.

Verleast BMW überhaupt Gebrauchte mit der KM-Zahl (hoch fünfstellig)? Würde sich so ein Geschäft lohnen, wenn man zb den Vorgänger noch am Finanzieren ist und die Leasingrate sich mit der FInanzierungsrate die Waage hält und man den Kredit durch Erlös aus dem Alten "ablösen" kann? Und wo kann ich da die Daten mal so eingeben um was vorgerechnet zu bekommen, wie bei der Finanzierung?

Ähnliche Themen
47 Antworten

warum verkaufen und Verlust machen? was ist am 5er so verlockend ?

den 5er schon mal zur Probe gefahren?

der ist sicher auch kein Lademeister und nicht so viel geräumiger als ein 3er...

BMW mag es halt fahrerorientiert und braucht den Platz für Six-Appeal in Reihe... lange Kerle auf der Rücksitzbank werden da kaum glücklich und das Gepäckabteil ruft nach Dackbox, so die Reise länger dauert und die Familie an Bord ist...

ok, die Kombination von Reise-Meister und 8HP-Automatik ist dem VAG-DSG-Kram weit voraus, am Ende aber auch nur ein Auto...

Themenstarteram 19. März 2018 um 13:15

Zitat:

@kanne66 schrieb am 19. März 2018 um 13:56:59 Uhr:

warum verkaufen und Verlust machen? was ist am 5er so verlockend ?

Mehr Ausstattung, hochwertiger, besserer Komfort, 8-Automatik, das ist jetzt mal das was ich von Aussen, einmaligem Angucken so sagen kann/könnte.

Zitat:

den 5er schon mal zur Probe gefahren?

Noch nicht. Werde ich die Tage hoffentlich mal können. Befürchte bzw hoffe (im Sinne der Vernunft) dass mir das Weniger an Kraft negativ auffällt im Vgl zum leichteren, aber sehr ähnlich motorisierten Seat.

Zitat:

der ist sicher auch kein Lademeister und nicht so viel geräumiger als ein 3er...

Mag vielleicht subjektiv sein, aber im Vergleich hab ich mir 3er und 5er direkt nacheinander angeguckt, ich empfand da schon einen deutlichen Unterschied.

Zitat:

@Rantanplan12345 schrieb am 19. März 2018 um 13:25:42 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich von einem VAG-Kombi (BJ 17, 30t KM auf der Uhr, letztes Jahr im Zuge eines FL nach Totalschaden neu gekauft mit ordentlich Händlerrabatt) auf einen 5er BMW als Touring umsteigen soll.

Vernünftig ist das alles nicht, beim Abstoßen meines alten würde ich im Vgl zum Neukauf vor gerade mal 9 Monaten definitiv Verlust machen. Dazu würde ich, wenn ich auf ein Angebot die im Moment für die Gebrauchten 520d (gleiche Leistung wie der VAG-Vorgänger) mit potenter Ausstattung im Internet geistern, eingehe, 5000-6000 Euro draufzahlen, für ein Auto mit 50000 KM mehr (die 5er bewegen sich so zwischen 70000-90000 KM) und 3 Jahre älter (ältere Technik/INfotainment, wo genau die Unterschiede sind müsste ich mal noch genauer eruieren).

Warum ich wechseln will? Hatte mich damals nach dem Totalschaden "nur" nach dem 3er erkundigt, der erschwinglich, mir aber zu beengend war. Dachte, der 5er wäre für mich preislich nicht drin, und habe mich dann zum Neuwagen (wg Facelift damals und gutem Angebot) hinreissen lassen, was ich von der wirtschaftlichen Seite mittlerweile bereue (nicht vom Fahrzeug, damit bin ich größtenteils zufrieden, wobei mich die Handschalterei mittlerweile nervt... DSG wollte ich aber nicht, zu defektanfällig.

Bin Vielfahrer, 35t KM im Jahr (könnte sich demnächst wegen Hobby-Aufgabe etwas verringern).

Aber davon mal abgesehen, habe ich auf der BMW-Homepage gelesen, dass man auch Gebrauchte leasen kann. Leider kann ich in der Gebrauchtwagenbörse bei einem Gebrauchten nur ein Finanzierungsangebot auswählen.

Verleast BMW überhaupt Gebrauchte mit der KM-Zahl (hoch fünfstellig)? Würde sich so ein Geschäft lohnen, wenn man zb den Vorgänger noch am Finanzieren ist und die Leasingrate sich mit der FInanzierungsrate die Waage hält und man den Kredit durch Erlös aus dem Alten "ablösen" kann? Und wo kann ich da die Daten mal so eingeben um was vorgerechnet zu bekommen, wie bei der Finanzierung?

Soll die Kiste privat oder gewerblich geleast werden? Wenn gewerblich, kann ich dir ein Angebot rechnen. Arbeite bei einer Leasinggesellschaft. Wir verleasen auch gebrauchte. (Kein KM-Leasing) Jahreslaufleistung also egal.

Themenstarteram 19. März 2018 um 13:45

Nein, ist Privatleasing und soll KM-Leasing werden, wenn überhaupt.

Danke fürs Angebot.

dann erst x zur Probe fahren... bloß keinen 3D, dann entscheidet der Bauch, nicht mehr der Kopf ;-) und Dein Lebtag wirst Du nicht mehr in einen VW einsteigen :D

der 2D bewegt die 2 Tonnen Kampfgewicht des Dickschiff F11 gefühlt langsamer als die VW-Diesel mit ähnlich PS, die sind aber meist deutlich leichter, ca. 250kg...

subjektiv wirkt so ein Fronthufkratzer agiler, was aber bei der turbinenartigen/gleichmäßigen Leistungsentfaltung eines Heckgetriebenen N (VFL 184 ps) oder B47 (LCI 190 ps) BMW-Aggregates täuscht.

Zur Not ein PPK einbauen lassen, das macht Beine und bringt zusätzliche "Freude am Fahren"! ;) (performance power paket)

Nur bitte keinen Spochtwagen erwarten, dafür ist zuviel Komfort-Hüftspeck am 5er... :p

Themenstarteram 19. März 2018 um 14:26

Der 3D ist preislich nicht mehr in meinem Budget, ausser ich finde unterm Haus noch ne Goldader ;). Natürlich wird nur Probe gefahren, was wirklich auch nachher zur Diskussion steht.

Will definitiv einen LCI, da ich denke dass die meisten Kinderkrankheiten dabei ausgemerzt sind.

Nochmal die Frage zum Leasing: Lohnt sich das preislich bei solch hohen KM-Ständen, wird das von BMW überhaupt angeboten?

am 19. März 2018 um 19:11

Meines Wissens nach werden auch Gebrauchtwagen verleast. So zumindest bei mir in Österreich über die sogenannte Alphera Financial Services (BMW Bank). Ich hätte meinen auch leasen können, was für mich aber nicht interessant war (gekauft mit 107.000 Kilometer und unter 5 Jahre, also Premium Selection).

Themenstarteram 19. März 2018 um 21:30

Ja, aber ab wann lohnt sich denn Leasing?

BMW sagt doch, dass man beim Leasing (neben einer gewissen Gebühr, die in der Leasingrate drin ist) doch vor allem den Wertverlust des Wagens bezahlt, in der Zeit in dem man ihn fährt. Bei einem Wagen, der ab 80-90t KM den größten Wertverlust hinter sich hat (im Vgl zu einem Neuwagen-Leasing) dürfte doch die Rate nicht mehr alzu groß ausfallen.

Deswegen: Lohnt sich ein Gebraucht-Leasing bei Vielfahrern überhaupt?

Das Leasing ist sicher günstiger als beim Neuen. Immerhin wird anzahlung rate und restwert ja vom kaufpreis berechnet der ja deutlich niedriger ist. Wie das bei der Rückgabe ist weiß ich nicht. Zurückgeben wird da sicher teuer angesichts des niedrigen Fahrzeugwerts zu diesem Zeitpunkt.

Ich finde nicht dass sich Leasing eines Gebrauchten lohnt.... lieber kaufen oder evtl max 50/50 teilfinanzieren wenn man nicht alles auf einen Schlag hat oder ausgeben will.

Themenstarteram 19. März 2018 um 22:23

Das wäre übrigens momentan mein "Favorit" https://home.mobile.de/BMW-SAAR-PFALZ#des_258691707

Ist der preislich im ok für die Ausstattung?

Imho: ok, schönes Fahrzeug!

am 20. März 2018 um 5:35

Ich finde auch nicht, dass sich Leasing bei Gebraucht für Privat lohnt.

Erstens ist es (im Normalfall) nicht günstiger als bei Finanzierung.

Zweitens hängt man meistens im Leasing mit einer Fachwerkstättenklausel fest. Und möchtest du für deinen Wagen, wenn er über jegliche kulanzwürdigende Parameter drüber ist, weitherhin den BMW Premium Werkstättenpreis bezahlen?

Und drittens, wenn es am Laufzeitende um die Rücknahme geht, kannst nochmal ordentlich draufzahlen.

Meiner Meinung nach lohnt sich Privat leasen nur, wenn du den Wagen nicht lange fahren willst, viele Kilometer im Jahr fährst (weil du hast dann keine Sorge den Wagen wieder loswerden zu müssen) und es grad zufällig ein spitzen Leasingangebot gibt.

Zitat:

190 L mehr Kofferraum...

Zum Leasen von Gebrauchten... in meinen Augen das schlimmste was man machen kann. WENN leasen, dann was nagelneues auf aktuellem Stand der Technik. Du aber willst Geld ausgeben für etwas gebrauchtes, was Dir später nicht mal gehört... Das was Du an monatlicher Leasingrate ausgeben willst/musst kannst Du doch genauso gut in eine Finanzierung stecken.

Themenstarteram 20. März 2018 um 8:22

Zitat:

@kanne66 schrieb am 19. März 2018 um 23:30:50 Uhr:

Imho: ok, schönes Fahrzeug!

Und seit heute morgen nicht mehr drin... :o:mad:

Deine Antwort