- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Gebrauchtwagen für den Bruder - 3 Fahrzeuge zur Auswahl
Gebrauchtwagen für den Bruder - 3 Fahrzeuge zur Auswahl
Hallo zusammen,
mein Bruder will sich demnächst ein neues Auto zulegen. Ich war heute mit ihm bei diversen Händlern, dort haben wir uns ein paar Fahrzeuge angeschaut, darunter einen Seat Leon SC FR (3 Türer), einen Mazda 3 Sports-Line und einen VW Polo Highline
Hier mal ein paar Daten zu dem Seat:
Kostet: 18499 €
Kilometerstand: 39.831
Hubraum: 1.798 cm³
Leistung: 179 PS
Anzahl der Fahrzeughalter: 2
Farbe (Hersteller): "Mystery" Blau
Er ist top ausgestattet, hat alles drin. Mir gefällt er sehr, meinem Bruder erst recht.
Nur gibts hier ein Manko: Der EA888 1.8Liter Motor. Im Internet lese ich viel von Problemen wie diese hier: schwache Ventilfedern und Verkokung im Zylinderkopf und Ansaugtrakt.
Das 2. Fahrzeug ist ein Mazda 3 Sports-Line mit Sport-Paket+
Kostet: 16900 €
Kilometerstand: 74.900
Hubraum: 1.998 cm³
Leistung: 165 PS
Anzahl der Fahrzeughalter: 1
Farbe (Hersteller): Matrixgrau Metallic
Der Mazda ist an sich ein sehr cooles Fahrzeug. Er sieht sehr sportlich aus. Bei dem Fahrzeug gab es einen Frontschaden (Kratzer an der Frontschürze), der aber fachmännisch repariert wurde (Die Rechnung konnte man mir vorweisen)
Bei den Skyactiv G Motoren weiß ich, dass diese sehr zuverlässig sind und es bei denen kaum bis gar keine Probleme gibt. Nur ich hatte nie einen Mazda und kenne leider keinen der einen hat.
Zu guter Letzt ein Polo Highline - Fast so gut wie meiner
Kostet: 17633 €
Kilometerstand: 47.600
Hubraum: 999 cm³
Leistung: 95 PS
Anzahl der Fahrzeughalter: 1
Farbe (Hersteller): Energetic Orange Metallic
An sich gibts an diesem Fahrzeug nichts auszusetzen, er sieht gut aus und macht was her. Wie der 1.0 TSI so ist kann ich nicht beurteilen. Ich selber habe zwar einen Polo R-Line mit 1.0, aber bisher gibts noch keine Probleme.
Im Grunde genommen sind das jetzt hier mal 3 seiner Favoriten. Ich wäre sehr erfreut, wenn hier mal ein paar Wissenden schreiben, was sie von den Fahrzeugen halten und welches der 3 ihr empfehlen könnt. Ihm ist es wichtig, dass die Fahrzeuge so wenig Probleme wie möglich machen.
PS: Alle hier aufgelisteten Fahrzeuge sind Scheckheftgepflegt und haben Inspektion und TÜV neu. Auf die Fahrzeuge gibts vom jeweiligen Händler eine Garantie von 12 Monaten.
Falls gewünscht, kann ich auch die mobile.de Links einfügen. Das maximal Budget liegt übrigens bei 18.500€
Ähnliche Themen
26 Antworten
Fahrzeug 1 wenn das Problem mit dem Motor begrenzt ist!
Wenn du Ruhe haben willst, dann nimm den Mazda. No Turbo, no fun aber auch no Stress.
Ganz schön teuer die Kisten. Du hast uns zwar bei allen Fahrzeugen die EZ verschwiegen, aber anhand der angegebenen Motorisierungen muss es sich schon um ältere Fahrzeuge (3-5 Jahre?) handeln. Und dafür finde ich die Preise +/- 18 TEUR sehr teuer, wenn man bedenkt, dass man ordentlich motorisierte und gut ausgestattete Kompakte für 22-25 TEUR als Neuwagen/Tageszulassung bekommt.
Kannst du so ein Angebot mal zeigen? Ich finde für den Mazda oder den Seat keine.
Gerne.
- Mazda 3 als Tageszulassung, aktuelles Modell, nicht der Vorgänger wie der vom TE (KLICK)
- Seat Leon als Neufahrzeug, ebenfalls neues Modell und nicht Vorgängermodell wie vom TE (KLICK)
Wenn man nicht auf diese Marken fixiert ist, findet man für ca. 22-23 TEUR gut ausgestattete Hyundai I30/Kia Ceed mit 160 PS als Tageszulassungen, oder EU-Neufahrzeuge. Mit mäßiger Ausstattung geht es sogar schon ab ca. 20 TEUR los.
Auch nicht erwähnt ist die Anzahl der Türen - kenne leider viele Bekannte in meinem Umfeld, die dann nach ein Paar Jahren einen 5-Türer angeschafft haben. Entweder weil sie es dann doch wollten oder weil sich ein Kind ankündigte...
Ja, die Preise sind ätzend hoch geworden. Bei Gebrauchten Wägen bleibt es ja kaum nur beim KP in den nächsten Jahren!
Hallo, danke für eure Antworten.
Hier die EZ der einzelnen Fahrzeuge
Seat 12/2017
Mazda 03/2018
VW 02/2018
Alles 5 Türer außer der Seat.
Links zu den Fahrzeugen folgen
ich habe die drei Kandidaten gefunden und ich wäre beim ersten Blick auf die im Eingangsbeitrag genannten Fakten beim Mazda 3:
- Kein Turbo
- Günstiger Anschaffungspreis
- Jüngstes Fahrzeug
Dabei würde mich der rep. Unfallschaden nicht stören, denn ob dein Bruder den Wagen ohne eigenen Unfall wieder verkaufen kann, ist lediglich eine Wette mit sich selbst. Wenn das Zeig ordentlich gemacht wurde und Du diese Rechnung auch beim Kauf erhalten wirst: alles okay.
Nach Ansicht der Inserate:
- der Seat ist ne Dreitürer: umständlich für hinten und lange Türen vorne.
- der Seat hat schon 2 Vorbesitzer
- die Farbe vom Mazda ist schön dezent, die beiden anderen würden mir zu poppig, vor allem der Polo... schick zweifellos, aber vielleicht irgendwann mal "satt gesehen". Das Bau vom Seat finde ich persl. nicht schick.
- der Seat ist von einem freien Händler, der Polo und der Mazda wäre immerhin vom jeweiligen Markenhändler. Da fühle ich mich immer etwas wohler in Bezug auf die Beseitigung div. Beanstandungen nach dem Kauf.
- Der Mazda hat leider kein Dachfenster.... schade... nur so als Hinweis.
- Von den Fahrwerten her ist der Polo wahrscheinlich weit abgeschlagen hinter dem Mazda und dem Seat. Motorenseitig will der Mazda halt ganz anders gefahren werden wie der Seat und der Polo. Zwischen dem Seat und dem VW liegen vermutlich Welten bzgl. der Fahrdynamik.
Ich wäre beim Mazda
Achso.... für alle anderen:
Inseratsnummern 345305960 + 343655586 + 341540348
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 21. Mai 2022 um 22:14:43 Uhr:
Wenn du Ruhe haben willst, dann nimm den Mazda. No Turbo, no fun aber auch no Stress.
"No fun"? Das gilt aber nur für Leute die empfänglich für die Blendung durch das Turbo-Drehmoment sind.
Ich würde keines der drei Fahrzeuge nehmen und noch ein wenig suchen, von diesen Volumenmodellen sollten sich bessere Angebote finden lassen. Welche Mindestausstattung sollen das Fahrzeug denn haben?
Ganz klar der Mazda. Zuverlässige Technik, gute Verarbeitung.
Der 1.8TSI sollte man meiden und der 1.0TSI ist ne Rappelkiste. Dazu ist der Polo vom Fahrwerk halt ein Kleinwagen und das merkt man auch. Okay für die Stadt, mehr aber nicht.
Den Ausführungen von seahawk ist nichts hinzuzufügen.
Zitat:
@HansBambel schrieb am 21. Mai 2022 um 20:42:49 Uhr:
Nur gibts hier ein Manko: Der EA888 1.8Liter Motor. Im Internet lese ich viel von Problemen wie diese hier: schwache Ventilfedern und Verkokung im Zylinderkopf und Ansaugtrakt
Der EA888/Gen 3 aus dem Leon 5F ist ein unauffälliger Motor und er verbraucht weder Öl, noch verkokt der Ansaugtrakt. Die Motoren haben ein daules Einspritzsystem (Direkt- und Saugrohreinspritzung) und sind nicht vergleichbar mit den Problemaggregaten aus dem 1P. Einzig das DSG-Getriebe (DQ200) beim Leon sollte man meiden. Und man muss damit klar kommen, dass das Drehmoment des Motors, wegen dem DSG, gedrosselt wurde. Auch beim Schalter.
Im Endeffekt kann der 1.8TSI also nur auf der Bahn seinen Vorsprung zum 1.4TSI mit 150PS ausbauen. Fährt man viel in der Stadt, kann man auch getrost den kleineren Motor mit Schaltgetriebe wählen. Er wirkt ähnlich spritzig und auch dieser ist beim Leon unauffällig.
Freundliche Grüße, Mario