- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Gebrauchtwagen für eine kleine Familie bis 14.000 - Wenig Mängel, hohe Zuverlässigkeit
Gebrauchtwagen für eine kleine Familie bis 14.000 - Wenig Mängel, hohe Zuverlässigkeit
Hallo liebe Motortalk-Community,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Gebrauchtwagen für meine Familie und hoffe auf eure Erfahrungen und Empfehlungen. Unser Tiguan 1,4 TSI war ein totaler Reinfall und ist nun nur noch als "Schrott" zu verkaufen. Unser Budget liegt bei etwa 9.000-14.000€, und wir legen großen Wert darauf, ein Fahrzeug zu finden, das möglichst wenig Mängel aufweist und somit langfristig zuverlässig ist. Dabei hatten wir uns schon die TÜV-Mängelqouten angeschaut und haben gesehen, dass sich doch oft die gleichen Modelle in den Rankings befinden.
Wir sind eine vierköpfige Familie, und das Auto sollte ausreichend Platz und Komfort bieten. Sicherheit steht natürlich an erster Stelle, und auch die Wirtschaftlichkeit spielt eine Rolle.
Habt ihr konkrete Modelle im Sinn, die in diesem Preissegment besonders zuverlässig sind? Vielleicht habt ihr selbst gute Erfahrungen gemacht oder kennt Modelle, die generell für ihre Langlebigkeit bekannt sind. Auch Tipps zur Wartung und worauf man beim Kauf besonders achten sollte, sind sehr willkommen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Empfehlungen!
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hi,
die Aussagekraft der Tüv Statistik ist sehr begrenzt, ebenso die Pannenstatistik des ADAC.
Besonders Zuverlässig ( und auch sparsam) sind die Hybridmodelle von Toyota. Für euer Budget würdet ihr einen Auris Kombi Hybrid bekommen. Der ist vom Platzangebot her aber eher knapp, müsstet ihr schauen ob er reicht.
Auch ein Prius wäre möglich, der hat etwas mehr Platz im Innenraum aber dafür ist der Kofferraum etwas kleiner.
Versicherung ist bei den Hybrid oft etwas teurer, und Jährliche Wartung wollen sie auch. Dafür kann man auch bei älteren Fahrzeugen noch bis zu 15 Jahren Garantie bekommen wenn man das Fahrzeug bei Toyota warten lässt.
Solide Technik bietet auch Mazda, für Familien wäre der Mazda 6 als Kombi oder Schrägheck geeigent. Das Modell GH von 2008- 2012 gilt als zuverlässig und weniger Rostanfällig als das Vorgängermodell.
Gutes Preis/Leisungsverhältnis bietet auch der Opel Astra, als Kombi auch genug Platz für Vier.
Es fehlen noch ein paar Angaben:
Wie viele km fahrt ihr im Jahr, und wo? Also eher Kurzstrecken in der Stadt oder auch Langstrecke?
Und wie groß ist der Platzbedarf? Kindersitze? Reboarder? Kinderwagen?
Weil, zwischen einem Fabia Kombi und einem Passat (nur, um mal Beispiele zu nennen) gibt es halt sehr viel, was wir empfehlen könnten...
Was war überhaupt mit dem Tiguan (also was war/ist da kaputt), und welche Generation? Der erste? Steuerketten-Debakel?
Hey,
ich bedanke mich schonmal für die ersten Vorschläge! Den Tiguan geben wir ab weil dieser einen Motorschaden hat, ein Kolben ist gebrochen. Reparatur ist uns da zu teuer, da das Fahrzeug noch viele andere Mängel hat.
Fahren tun wir gleich viel Autobahn, Land und Stadt. Im Jahr fahren wir ca. 10.000.
Bisher gefunden habe ich den Mazda CX-3 und CX-30 der hat sehr gute Erfahrungsberichte aber bin mir unsicher wie der sich in den nächsten 5 Jahren macht.
Für unsere Hobbys machen auch nur SUV, große Kombis oder Van Sinn. Aber das waren die meisten Vorschläge hie ja auch.
Danke nochmal für eure wertvolle Hilfe!
Die genannten Mazda sind aber eher kompakte Modelle, da würde ich noch mal schauen. Der CX5 wäre da wohl passender.
Wie gesagt mechanisch sind Mazda meistens grundsolide.
Der Rostschutz ist teilweise etwas sparsam wobei es bei den Modellen ab so ca. 2010 besser wurde. Ein Blick unters Auto lohnt sich, wobei man da genau hinsehen muss. Rost an Achsteilen macht auch dauerhaft kaum Problem. Aber Rost am Bleche kann schnell unschön werden.
Wenn man ein gutes Fahrzeug hat das man lange behalten will kann es Sinn machen das Fahrzeug nachträglich konservieren zu lassen.
Astra K, den auch gleich @Volvorin71 aus der Garage holt.
Skoda Octavia 3 / Golf 7.
Fabia 3 Kombi
Mazda 6.
Toyota Auris Kombi als Hybrid, auch wenn das mit dem Budget knapp wird. Legendär zuverlässig und robust, hinten wenig Beinfreiheit, Kofferraum ca. 1x1 m.
Vielen Dank,
werde nun unter der Woche zu Händlern radeln und mir die genannten Modelle hoffentlich anschauen können.
Kofferraum sollte schon 1,1 breit sein wegen Kinderwagen (Obwohl ich uns auch einen kleineren holen würde wenn das Auto sehr gefällt)
Dann schau Dir auch den Golf Sportsvan mal an, ob der vielleicht reicht.
CX-3 und 30 sind schon arg klein - da stand ich auch vor, bevor ich den Mokka kaufte.
CX5 für das Budget - ist dann auch schon im fortgeschrittenen Alter - leidet zudem an hoher Vers.-Einstufung
Astra K guter Vorschlag - ggf. reicht hier schon der 105PS 1.0 Liter - Ansonsten die 1,4 l VFL Modelle bevorzugen.
Ja zu alt darf er nicht sein. Sollte schon nicht zu weit über die 5 gehen, wir haben schon sehr schlechte Erfahrungen mit alten Autos gemacht. Klar kann man da ein Wunder schnappen aber ich hab wirklich schiss, nochmal so eine Schrottkiste zu kaufen.
Wie sieht das eigentlich mit Leasing und Gebrauchtwagen aus, macht das eigentlich Sinn? Denke da würde ich am Ende ggf. sogar weniger Zahlen wenn ich das Auto zurückgebe, das würde die Möglichkeiten an Fahrzeugen drastisch erweitern.
Meine Liste sieht aktuell so aus:
Hybridmodelle von Toyota
Prius
Mazda 6
Opel Astra
CX5
Opel Mokka (X)
Meriva B
Octavia Kombi / Opel Astra Tourer i
Astra K
CX 30?
Skoda Octavia 3
Fabia 3 Kombi
Mazda 6.
Golf Sportsvan / Golf 7
Lasse gerade meine Frau drüberschauen und die ist da recht eiskalt und wird mir noch mitteilen welche "garnicht gehen!" :-D
Astra K gibts teilweise 2 Jahre alte für das Budget, aber ich mache mir bei Opel echt Sorgen um die Haltbarkeit und Verfügbarkeit von Ersatzteilen später. Das Fahrzeug muss mindestens 5 Jahre möglichst gut laufen. Danach holen wir uns einen Zweitwagen aber ich würde den Astra weiterfahren bis zum bitteren Ende, wäre schade wenn das wegen zu teueren Teilen sehr früh wäre.
LG
Prius - da ist glaube ich der Kofferraum kleiner wie beim Auris Kombi. Nicht vergessen - Prius (egal ob 3 oder 4) ist Schrägheck, kein Kombi!
Da wäre der RAV4 vielleicht besser, aber der ist (wie Toyota generell) kein Schnäppchen!
Mokka X musste gucken - ist innen kein Riese - Kofferaum eher auf Corsa-Niveau - für ne Kleinfamilie mag das aber dennoch gut ausgehen. Komfort eher straff.
Ausprobieren - ich bin mit meinem sehr zufrieden.
Meriva B hatte ich auch - hat etwas mehr Platz - die gegenläufigen Türen ggf. sogar besser für Kleinkinder/Kindersitz. Etwas komfortabler.
Die 1,4T-Motoren mit 120/140PS sind gut - der 101PS ohne Turbo zu schwächlich.
Wenn Mokka in der Auswahl würde ich auch den Nissan Quasqai mit angucken
Für ähnliche Platzanforderungen wie im Tiguan würde ich als SUV den Honda CR-V vorschlagen. Der 2 L Sauger ist solid, aber weniger sparsam als der TSI. Auf 10 tkm ist das halbwegs verschmerzbar. Allerdings würden das 10+-jährige Modelle.
Im Van-Bereich könnten Opel Zafira oder Mazda 5 preislich reinkommen. Opel ab 2018, Mazda ab 2015. Opel hat mit dem 1.4T ein Triebwerk ähnlich dem TSI, im Mazda werkelt markentypisch ein 2 L Sauger.
Zitat:
@Railey schrieb am 21. Januar 2024 um 22:01:50 Uhr:
Für ähnliche Platzanforderungen wie im Tiguan würde ich als SUV den Honda CR-V vorschlagen. Der 2 L Sauger ist solid, aber weniger sparsam als der TSI. Auf 10 tkm ist das halbwegs verschmerzbar. Allerdings würden das 10+-jährige Modelle.
Der Tiguan ist tatsächlich deutlich kleiner als der CRV, wenn es kein Allspace ist. Ansonsten kann ich bestätigen, der 2.0 im CRV ist unkompliziert und solide, aber braucht tatsächlich einen (oder 2) Schluck mehr. Aber man bekommt da um das Budget halt nur das vorletzte Modell (4er - jetzt sind wir beim 6er) - das ist eben schon nicht so sehr modern ...
Ansonsten kann man noch nach einem HRV sehen, der bietet auch erstaunlich viel Platz
Meine Frau hat jetzt öfters erwähnt wie gut sie den T-Roc findet, was wird davon gehalten? Da müsste ich mein Budget um 4.000 erweitern aber das wären Fahrzeuge die teilweise noch aus dem letzten Jahr sind.
Würde gerne eure Meinung zu dem Fahrzeug hören, auch im Vergleich zum Tiguan. Der CRV gefällt aber finde die Preis-Leistung im Gebrauchtwagenmarkt ist dort nicht wirklich gegeben, entweder sind die total alt oder sehr teuer.