ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für einen Studenten

Gebrauchtwagen für einen Studenten

Themenstarteram 24. August 2017 um 22:29

Hallo Leute,

hab jetzt seit ca. einem Jahr kein Auto mehr da ich mit meinem Golf damals einen Auffahrunfall hatte und die Reperatur damals einfach zu teuer war, als dass es sich gelohnt hätte.

Hatte zu dem Zeitpunkt auch kein Bock mehr auf ein Auto da wirklich immer was zu reparieren war...

Bins mittlerweile aber satt immer die Eltern zu fragen wenn ich mal wo hinfahren will und Bus nervt auch Dauer auf.. Schau mich also gerade nach einem Gebrauchtwagen um, hab nicht wirklich viel Budget hab aber im Freundeskreis viele Leute die 1-2k in ein altes Auto investiert haben und damit 3-4 oder sogar teilweise rumgefahren sind.

Klar wurden mit den Autos vorrangig kleine Strecken zurück gelegt aber um das geht es mir ja auch, werde weiterhin viel Bus fahren aber einfach mal ein Auto zu Hause zu haben wäre fein.

Bin leider überhaupt nicht gut aufgestellt was Fachwissen betrifft deswegen frage ich hier nach, schaue mich ab jetzt um und werd dann ab und an hier ein paar Autos reinposten und nachfragen ob das was wäre.

Könnt mir aber auch gern was empfehlen :)

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 24. August 2017 um 22:31

achja was haltet ihr von leasing?!

Hi,

Leasing ist so ne Sache, da gibt es ja teilweise wirklich günstige Angebote wie z.b. kürzlich von einem Mobilfunkanbieter.

Du musst dir halt klar sein das Auto gehört nicht dir und der Besitzer will nach 2-3 Jahren ein möglichst makelloses Fahrzeug zurück haben. Kleine Beulen,Kratzer oder Flecken können bei Rückgabe teuer werden.

Wenn es nicht im Paket mit drin ist musst du auch Vollkasko versichern und den Wagen nach Herstellervorschrift in Vertragswerkstätten warten lassen.

Ich persönlich halte daher nix davon, ist meistens auch teuer als es auf den ersten Blick aussieht.

Man kann durchaus auch mal für 1000-2000€ ein Auto erwischen mit dem man noch ne ganze Weile fahren kann. Aber dazu gehört schon ein glückliches Händchen.

Es macht auch wenig Sinn sich da auf ein bestimmtes Modell festzulegen. In der Preisklasse kann auch das solideste Fahrzeug rein runtergewirtschaftet und somit ein Groschengrab sein.

Da muss man einfach mal gucken was in deiner Nähe steht und dann die Fahrzeuge gründlich angucken. Wenn man Glück hat ist eins von 10 besichtigten Autos brauchbar.

Zitat:

@rememberme94 schrieb am 25. August 2017 um 00:31:21 Uhr:

achja was haltet ihr von leasing?!

darf ich aus der Frage schließen, dass Du entweder:

- NICHT Mathe oder BWL studierst

(sprich: rechnen kannst)

- oder nur JETZT knapp bei Kasse bist, über die nächsten Jahre aber ausreichend gesicherte Einkünfte hast, dass Du dann nicht mehr auf´s Geld schauen mußt

;)

Ist natürlich Quatsch, dass Leasing hier so verteufelt wird. Klar, normalerweise ist es teurer, aber manche Hersteller subventionieren Leasing auch aufs Äußerste, damit kostet das dann echt wenig.

Für die Schäden am Ende gibt's einen Katalog.

Themenstarteram 25. August 2017 um 6:27

Hab mal bisschen in der Gegen durchgeschaut, am besten gefällt mir ja der vorletzte Link.

150.000 km und sieht bis auf den Rost noch recht in Ordnung aus für den Preis.

Bin generell ein Golf Fan ... PS technisch möchte ich auch nichts höheres, hatte damals 110 und auf unseren Autobahnen ist zu 90% 100 km/h war also komplett sinnlos und ich hab nur unnötig mehr Versicherung bezahlt.

https://www.autoscout24.at/.../...1f54-3bd8-c137-e053-e350040ace52?...

https://www.autoscout24.at/.../...4757-111c-9b67-e053-e350040a9db5?...

https://www.autoscout24.at/.../...2252-0dff-3c4a-e053-e250040a46e8?...

https://www.autoscout24.at/.../...7a3b-93e4-4a75-a43e-e902f3014b91?...

https://www.autoscout24.at/.../...0a56-52f5-8916-e053-e350040ae8ab?...

https://www.autoscout24.at/.../...f653-4bae-142d-e053-e350040a6b71?...

https://www.autoscout24.at/.../...bf37-ecb6-cd4c-e053-e350040aa18b?...

https://www.autoscout24.at/.../...8754-e44c-154c-e053-e350040af011?...

Zitat:

@rememberme94 schrieb am 25. August 2017 um 08:27:19 Uhr:

https://www.autoscout24.at/.../...bf37-ecb6-cd4c-e053-e350040aa18b?...

hmmm ...

da steht:

"Beschreibung KEIN PICKERL !"

schränkt das die Nutzbarkeit des Autos (bei Euch in Österreich) ein?

 

Zitat:

@rememberme94 schrieb am 25. August 2017 um 08:27:19 Uhr:

Bin generell ein Golf Fan ...

bei dem Budget würde ich nicht nach Modell, sondern nach Zustand suchen ...

(in D: mit dem "mind. 18 Monate TÜV"-Filter in der Suchmaske)

Mein Tipp:

Vllt hast ja einen Bekannten, Verwandten, Kumpel, Freundin, Cousine oä, der eine Werkstatt, Reifenhandel, oder irgendwas in der Art, was mit Auto zu tun hat.

Der, den, die würde ich mal fragen.

Oft kommen die günstig an Autos, zB von Kunden, die alt sind, viele KM haben oder nicht mehr gebraucht werden, weil zB ein neues kommt.

Ein Spezl von mir ist Reifendealer, der hat allein dieses Jahr schon min vier Autos dieser Art gehabt, und an Bekannte verkauft, nachdem er sie gecheckt und mit 2 Jahren TÜV versehen hat.

Allesamt "normale" Autos, wie Golf, Vectra, Passat usw.

Alles was sonst so im Netz verkauft wird, ist immer ein hohes Risiko, besonders wenn man keinen Plan hat, besonders wenns "billig" sein soll. Da würde ich auch immer zu raten, jemanden mitzunehmen der einen Plan hat.

Gruß Jörg.

 

Themenstarteram 25. August 2017 um 10:45

Pickerl heisst einfach TÜV. Haben aber total viel gebrauchte Autos nicht, das heißt nicht dass sie es nicht bekommen haben sondern das die Autos eben meistens schon länger nicht mehr benutzt wurden und dementsprechend rumstehen..

@Jörg: Gottseidank ist mir noch ein Mechaniker eingefallen aus meinem Bekanntenkreis, hab ihn vorhin angeschrieben und ihm den Link von den Autos geschickt .. Er meinte er schaut mal bei ihm in der Werkstatt und meldet sich.

Ist wahrscheinlich echt der bessere Weg dann.

Ohne die Angebote angeschaut zu haben, die Risiken sind nicht unerheblich, auf teuren Wartungsstau zu stossen. Deine Sparquote scheint mir tief, da wirst Du Dir mit eigenem Auto nur wenig nebenher leisten können.

Gibt es in Eurer Gegend keine Möglichkeit wie Carsharing oä? Mag auf eine Fahrt mehr kosten als nur das Benzin, dafür hast Du keine Fixkosten und keinen Unterhalt.

am 25. August 2017 um 11:08

Leasing als Student.. dir waren die Kosten zuviel für den Reparaturen aber leasen wollen...

 

Der Karren kostet jeden Monat ohne Sprit um 400 Euros. Dafür kannst jedes Auto durchreparieren.

Zitat:

@Didi95 schrieb am 25. August 2017 um 13:08:54 Uhr:

Leasing als Student.. dir waren die Kosten zuviel für den Reparaturen aber leasen wollen...

Der Karren kostet jeden Monat ohne Sprit um 400 Euros. Dafür kannst jedes Auto durchreparieren.

Echt jetzt ein Porsche 911 zu leasen kostet 400€ im Monat, immer her damit nehme gerne für das Geld.

Oder was ist für dich "Der Karren" ?

Die Leasingkosten sind abhängig vom Neupreis und vom kalkulierten Restwert. Das fängt irgendwo zwischen ~ 150 bis 200€ an und geht dann praktisch unbegrenzt hoch.

Ich bin auch kein Freund von Leasing, aber etwas differenzierter sollte man das Thema doch betrachten.

Gruß Tobias

Themenstarteram 25. August 2017 um 13:54

das mit dem leasing war nur ein einwurf ich kenn mich damit nicht aus aber ich hör immer wieder von leuten die sich autos um 60-70 euro / monat leasen. sind halt total günstige kleine autos, ist mir schon klar dass ich keinen fetten 300 ps schlitten erhalten kann.

zum thema geld: ich bin finanziell schon nicht schlecht aufgestellt aber ich bin einfach noch ein wenig misstrauisch was gebrauchtwagen kauf generell betrifft. wie gesagt mein erstes auto 5k gebraucht gekauft direkt vom händler, war mit nem mechaniker und auto kenner dort alles tip top und ich hatte wirklich am laufenden band arsch teure reperaturen.

2-3 kollegen im bekanntenkreis immer die billigsten autos irgendwo aufgetrieben und sich bis jetzt alle 3-4 jahre damit immer irgendwie gerad so durch den tüv geschummelt so lang bis es nicht mehr ging..

da frag ich mich warum nicht auch mal riskieren.

am 25. August 2017 um 14:14

Wenn du nur billig fahren willst gibt es viele Autos unter 1000 Euros die immer wieder TÜV bekommen ohne wirklich geld rein zustecken. Fast jeder ältere Kleinwagen. Corsa, fiesta, Polo, Twingo. diese Autos halten fast alles aus und kosten weder in Reperaturen Geld noch in vz Steuer oder Sprit..

 

 

Aber mit comfort, Größe und co kann man da nicht viel erwarten.

 

Hast du Ansprüche wie Klima, elkt Fenster und co wirst du mehr geld ausgeben müssen.

Zitat:

@rememberme94 schrieb am 25. August 2017 um 15:54:30 Uhr:

 

2-3 kollegen im bekanntenkreis immer die billigsten autos irgendwo aufgetrieben und sich bis jetzt alle 3-4 jahre damit immer irgendwie gerad so durch den tüv geschummelt so lang bis es nicht mehr ging..

da frag ich mich warum nicht auch mal riskieren.

Ja, kann man durchaus riskieren, aber nur wenn man auch selbst schrauben kann.

Wenn du wegen jedem wehweh in die Werke musst, wird das ein Fass ohne Boden.

@Didi,

gerade diese Feilen kosten aber teilweise noch richtiges Geld.

Ich würde eher in die etwas höhere Klasse wechseln, ala Focus, Astra, Passat.

Besonders bei Ford und Opel bekommste viel Auto für kleines Geld.

Wenn du dann noch weißt wo du bei denen hinschauen musst, BEVOR du kaufst, haste schon gewonnen.

Gruß Jörg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für einen Studenten