ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für Fahranfängerin

Gebrauchtwagen für Fahranfängerin

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 17:12

Hallo,

ja leidiges Thema, ich weiß. Möchte aber individuelle Meinungen hören.

Unsere Tochter wird ende Januar 18 Jahre. Führerschein hatte sie schon mit 17 gemacht. Ist aber kaum gefahren. Ging auch aus privaten Gründen nicht.

Nun suche ich schon seit Tagen wie verrückt nach einem Auto. Kosten soll es bis zu 3000,00 Euro.

Eventuell auch 4000,00 wenn es nicht anders geht.

Der Wagen soll ihr natürlich auch etwas gefallen, sie muss ja mit fahren. Muss dazu sagen, sie fährt natürlich aufgrund der mangelnden Praxis ziemlich unsicher.

Nun habe ich aufgrund der knappen Börse einen Citrön C1 bzw. den baugleichen Peugeot 107 ins Auge gefasst. Auch einen VW Fox 1.2

C1 Bj. 01.2008,96.000km,Klima,8 fach bereift.2990 Euro

Peugeot 107 Bj.04.2007, 63.000km,Klima. 2590 Euro

VW Fox 1.2 Bj.06.2011,87500km,Klima.2990 Euro

Tja, leider sind alles 3-Zylinder und ehrlich gesagt habe ich in diese Motoren kein grosses Vertrauen. Vom Preis sagt mir der Peugeot zu, von der Marke her der VW Fox.

Würde auch gerne einen Ford KA ab Bj.2009 kaufen, aber der ist schon etwas teurer.

Bin fast am verzweifeln. Billiges Auto kaufen, weil es kommen ja bestimmt einige Rempler (obwohl ich hoffe es wird nicht so sein) oder etwas mehr ausgeben und sich dann mehr ärgern über Kratzer und Beulen.

Ich nehme an, das Fahrzeug wird bestimmt nicht soviel gefahren und wer weiß wie lange. Die Tochter geht noch zur Schule in die 12.Klasse.Schule ist ca. 20km entfernt. Ansonsten Ausflüge eher nicht, da noch solo ;-))))

Könnt Ihr mir hier irgendwie mit Rat zur Seite stehen ? Wie habt ihr das gemacht, wenn ihr Töchter oder Söhne in dem Alter habt ?

Soviel Auswahl gibt es hier in der Umgebung (37181) nicht.

Würde mich über nette Antworten sehr freuen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 25. Jan. 2018 um 08:5:43 Uhr:

Welches auto willst Du denn sonst für eine Fahranfängerin kaufen?

Nach einem halben Jahr ist es sowieso Schrott.

Bullshit...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@lenaundlara schrieb am 22. Jan. 2018 um 18:12:46 Uhr:

Wie habt ihr das gemacht, wenn ihr Töchter oder Söhne in dem Alter habt ?

Ich habe keine Töchter oder Söhne in dem Alter. Ich habe mich damals jedoch gefreut, dass ich mir in dem Alter das Auto selbst aussuchen konnte. War zwar eine ganze Preisklasse höher, aber im Endeffekt ist soll es ja Tochter/Sohn gefallen. Ich halte es daher nicht für die schlechteste Idee.

 

Zu den drei im speziellen kann ich leider nicht viel sagen. Vor aktuellen 3 Zylindern muss man jedoch keine Angst haben. Aber ob das für die drei auch gilt? Keine Ahnung.

 

Der Fox soll wohl kein Qualitätswunder sein. Kommt, wenn ich mich recht entsinne aus Südamerika. Warum so viele Leute VW automatisch mit Qualität, Preiswert o.ä. verbinden, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

ein Fox wird nicht schlechter oder besser sein wie alle anderen Kleinwagen in dem Alter. er war aber kein Verkaufsschlager bei VW. Das wird seinen Grund haben...

Gefallen ist so eine Sache. Bei einem Auto in der Preisklasse sollte der Zustanmd das aller erste Kriterium sein. Ich denke deine Tochter wird froh sein, wenn Sie überhaubt ein eigenes Auto hat.

Von den 3 genannten würde ich den Peugeot in die engere Auswahl nehmen, da er die wenigsten km gelaufen hat. Klima haben ja alle. Die 3-Zylinder-Motoren sind nicht anfälliger als andere nur eben die Laufruhe oder das Fahrverhalten (wenig Drehmoment, relativ schnelles hochdrehen und relativ hohe Leistung). Aber das wird einen Fahranfänger wohl eher nicht so interessieren. Den Zustand kannst Du nur durch anschauen feststellen. Nimm Dir zur Sicherheit jemanden mit, der ein bischen Ahnung hat und schau Dir das Auto nicht im Dunkeln bei Regen an. Und gaaaanz Wichtig: ausgibige Probefahrt.

Nunja, Ich finde 63tkm in 10 Jahren eher fragwürdig...

Entweder das war ein Stehzeug, oder extreme Kurzstrecke. Nicht selten soll ja auch am Tacho rumgespielt worden sei. Alles drei ist jede falls nicht gut für ein Auto. Da würde ich im Zweifel ganz genau nachhaken.

Ich bin erst 19 und kann nicht direkt auf deine Fragen eingehen, kann jedoch etwas zum VW Fox sagen. Der Fox mag sicher als "Deutsches Qualitätsprodukt" durchgehen ist, aber wie guruhu sagt aus Südamerika.

Meine Mutter hatte vor einigen Jahren einen Fox als Arbeitsauto. Die Verarbeitung war laut meiner Mutter sehr schlecht und sie hat sich stets unsicher gefühlt wenn sie längere Strecken auf Landstraßen unterwegs war, weil es sehr laut und "klapprig" war. Es lohnt sich, aber vielleicht doch sich den Wagen einmal anzuschauen, denn solche Aussagen sind meist subjektiv.

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!

MfG. Niclas.

Was ich persönlich noch zu sagen hätte: der Fox hat mit seinem 3-Zylinder sagenhafte 54PS. Da wird das Auffahren auf die Autobahn in meinen Augen mehr zu einem Glücksspiel. Ein Glücksspiel welches rund 18s dauert. Das ist einfach für deutsche Verhältnisse nicht mehr zeitgemäß.

Da sind die beiden anderen Kanditaden schon deutlich besser, wenngleich ich persönlich sie immernoch für maßlos untermotorisiert halte, sobald es aus der Stadt heraus geht.

Streich den Fox und Ka, das sind wirklich qualitativ schlechte Fahrzeuge!

Für 4000€ sollte man ggf einen gefälligen I20, auch einen schönen Yaris, oder MAzda 2 um Bj2010, so wie auch clio&Twingo ab 2010 zu finden, dass sind alle samt recht vernüftige Kleinwagen die ggf auch mit Optik überzeugen können

Obiger Mazda 2 scheint mir ein gutes Angebot zu sein, 8-fach bereift, fast neuer TüV, nicht zu alt, dazu sehr günstig in der Haftpflicht (HK 14). Die Laufleistung muss bei einem Japaner nicht stören. Wie bei allen Fzgen trotzdem die Historie (Scheckheft, Belege, TüV-Berichte) gut anschauen, allenfalls einen GW-Check machen lassen. Motor hat Steuerkette, normalerweise verschleissfrei.

Anschauen könnte man sich auch noch diesen Smart Forfour, von privat, ebenfalls günstig in der Haftpflicht und recht solide, allerdings auch schon ein paar Jährchen älter als der Mazda, dafür näher am Zielbudget. Ebenfalls 8-fach bereift. Fraglich, ob unfallfrei, preislich darf der auch unter 3T€ kosten, z.B. wg. nicht neuem TüV ;)

 

 

Zitat:

@Railey schrieb am 22. Januar 2018 um 22:01:12 Uhr:

Anschauen könnte man sich auch noch diesen Smart Forfour, von privat, ebenfalls günstig in der Haftpflicht und recht solide, allerdings auch schon ein paar Jährchen älter ..., preislich darf der auch unter 3T€ kosten, z.B. wg. nicht neuem TüV ;)

nachdem für ca. 9.000 Euro NEUE Kleinwagen zu kriegen sind ...

... finde ich 3.000 für ein 12 Jahre altes Exemplar etwas viel?!

(dass sich das rechnet, muss die Kiste die nächsten 6 Jahre so problemlos laufen wie ein neuer in den ersten 12 Jahren ;) )

aber bei dem

> Das Auto Wird am Freitag abgemeldet !!!!!!!!

> Bis dahin ist eine Probefahrt noch möglich!!!!!!

könnte man ein Spielchen machen:

diese Woche probefahren/genau anschauen und durchchecken, ob alles ok ist ...

(und beim gehen wegen irgendwelcher Kleinigkeiten rummäckeln)

WENN alles OK ist: dann schaut nächste Woche irgendein Kumpel/Schwager/... (mit anderem Namen) das Auto an - das abgemeldet nur noch an Händler verkäuflich ist ;) - und bietet 100 Euro über dem marktüblichen HändlerEINKAUFSPREIS!

Die 3 Geschwister C1 / 107 / Aygo sind doch recht robust mit ihren 3 Zylindern und machen recht wenig Probleme da auch wenig Technik drin steckt :)

Der Ka hat Probleme mit den Bremsen ( laut Ford Händler )

Fox kann ich nichts sagen.

Ins Rennen passt noch der Yaris der etwas stärker ist.

Die dreisten 3 reichen eigentlich für die Stadt und Landstraße, Verbrauch / Steuer / Versicherung ist auch noch so sagenhaft teuer.

Den neuen Aygo gibt's mit 1 PS mehr für 99€ im Monat exklusive Versicherung. Gestern bei Toyota gesehen als neu bleibt neu Angebot.

Zitat:

@lenaundlara schrieb am 22. Januar 2018 um 18:12:46 Uhr:

C1 Bj. 01.2008,96.000km,Klima,8 fach bereift.2990 Euro

Peugeot 107 Bj.04.2007, 63.000km,Klima. 2590 Euro

VW Fox 1.2 Bj.06.2011,87500km,Klima.2990 Euro

Tja, leider sind alles 3-Zylinder und ehrlich gesagt habe ich in diese Motoren kein grosses Vertrauen. Vom Preis sagt mir der Peugeot zu, von der Marke her der VW Fox.

Aus jahrelanger Erfahrung mit dem Toyota Aygo (der mit den beiden Franzosen baugleich ist) würde ich den C1 oder den 107 empfehlen. Die sind sparsam, zuverlässig und mit ihren 68 PS auch ausreichend motorisiert. Man sollte sich aber nicht scheuen, den Motor auch mal zu drehen, sobald er auf Betriebstemperatur ist und die Situation es erfordert. Er klingt halt etwas knurrig, ist aber im Rahmen seiner Möglichkeiten durchaus spritzig und ermöglicht auch Verbräuche von unter fünf Litern auf 100 km. Im Stadtverkehr kamen wir meistens auf ca. 5,5 Liter auf 100 km.

 

also ich habe damals mit einem peugeot 206 angefangen. rotzkarre. ständig war was kaputt. zum glück wurde der mir dann zu nem wirtschaftlichem totalschaden gefahren. danach kam ein seat ibiza, der mich sogar nur die tüv gebühr gekostet hatte, weil nix dran war. beide autos waren baujahr 2005.

unter 75PS und mehr wie 150 ps würde ich keinem fahranfänger geben.

ansonsten, wie schon geschrieben, schau dir mal die chinesen etc an. die haben zum teil gute autos, die vom design gefallen könnten. oder seat, skoda.

Der C1 ist sehr günstig in der Versicherung, flott und sehr sparsam. Dazu hat der Motor eine wartungsfreie Steuerkette. Reifen und Wartung sind auch günstig.

Wäre meine erste Wahl. Der Fox ist langsamer, verbraucht mehr, teurer in der Versicherung und der Motor hat einen Zahnriemen , der nach ca. 10 Jahren gewechselt werden muss.

Der 107 ist baugleich mit dem C1, in der Versicherung eine Klasse teurer. Ansonsten genau so zu empfehlen.

Der Yaris hat oft den selbe nMotor wie der C1 verbaut, braucht halt mehr Sprit und ist teurer - auch im Unterhalt.

Der I20 ist im Unterhalt deutlich teurer. Der Smart auch.

Den Ford Ka finde ich gar nicht so schlecht. Also nicht die erste rostige Generation, sondern den jetzigen. Der ist auch günstig in der Versicherung. Der 69 PS Motor von Fiat ist millionenfach verbaut. Nicht modern oder besonders sparsam, aber robust. Ist im Prinzip ein Fiat 500 mit anderer Karosse.

am 23. Januar 2018 um 7:49

Schaut euch doch mal den Mitsubishi Space Star an. Neu für weniger als 10k€ zu bekommen, dann nimmst du ne 5-Jahres-Finanzierung und ab dafür. Und 5 Jahre Garantie sind auch mit dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für Fahranfängerin