ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für Familie

Gebrauchtwagen für Familie

Themenstarteram 12. April 2022 um 8:51

Hallo Motortalk-Fans!

Ich brauche eure Hilfe. Meine Freundin bräuchte Ihr erstes Auto, sollte auch ein Familienauto sein.

Budget wären ca. 10.000€. könnt ihr mir ein paar Autos empfehlen die man mit ein paar Jahren am Buckel noch kaufen kann und nicht allzu anfällig sind? Kenne mich da kaum aus.

Am Liebsten wäre Ihr ein Van oder SUV, wird sich bei diesem Budget aber nicht so spielen, daher wäre ein zuverlässiger Kombi auch gut. Es sollte eh nur die nächsten 4 Jahre halten. Motor muss nicht übertrieben stark sein. Man sollte gut einen LKW überholen können ohne dabei ewig zu brauchen. Wichtig ist ihr auch Handschaltung, sie mag keine Automatik.

Wäre super, wenn ihr ein paar Vorschläge für uns hättet, welche Modelle wir uns genauer anschauen sollten.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fiat Tipo, Opel Meriva B

am 12. April 2022 um 9:25

Wir haben den Meriva B als 1.4 Turbo LPG/Benziner, er läuft

bisher ohne Mucken und ist trotz der geringen länge als

Familienauto nutzbar.

Wir waren damit schon zu 4 mit Gepäck im Urlaub,

erste Bedenken das würde zu knapp, zertreuten sich alsbald.

Ansonsten kann man zu den Kombis sehen, der

Kleinwagen Vertreter Fabia hat ordentliche

Platzverhältnisse bei geringen Außenmaßen.

Oder Kombis ala Octavia, Leon, Astra, Golf usw.

SUV sind meist teurer als die Plattformgleichen Kombis,

bei schlechteren Fahrleistungen und höheren Verbrauch.

Dabei ist das Platzangebot selten besser und teilweise

sogar schlechter als bei genannten.

SUV kannst du so ziemlich vergessen. Meist völlig überteuert.

Unterschätzt sind gern die kleinen Vans. Meriva, B-Max, ix20 oder auch der Jazz. Da geht erstaunlich viel rein für so ein kleines Auto. Durch die hohe Bauform ist die Rückbank gut belegbar und man macht sich den Rücken auch nicht kaputt wenn man die Kinder anschnallen muss. Der Kofferraum ist für den Alltag ausreichend (eine Woche Urlaub zu viert wird damit aber zu knapp).

Nehmen wir als Beispiel den häufigsten Vertreter der Klasse: Der Meriva B ist für das Budget als gepflegtes 2015/2016er Modell, <100.000km und 120/140PS erhältlich. Das ist mehr als genug. Die anderen Modelle liegen ähnlich, sind nur etwas schwerer zu finden. So ein Wagen sollte eher noch 10 und nicht nur 4 Jahre halten. Nachteil: Hübsch sind die Kisten nicht.

Natürlich kann man auch einen Kompaktkombi nehmen. Da ist dann so ziemlich jedes Modell möglich. Etwas sparsamer sind sie. Für die Familie finde ich die eher schlechter. Mit Kindern ist die hohe Bauform einfach unschlagbar. Man kann höher Laden und die Kinder können einfacher ein und aussteigen.

Wenn es das erste Auto ist, sollte man auch unbedingt auf die Versicherungseinstufung achten. Auch die Kfz-Steuer ist nicht zu vernachlässigen. Auch das spricht eher gegen einen SUV.

Ich würde daher einen Kombi anschauen. Vielleicht, wie schon erwähnt, nen Golf Variant oder dessen Geschwister Seat Leon ST bzw. Scoda Octavia. Was davon ist egal, kann man nach Preis/Geschmack auswählen.

Wir sind lange verschiedene Golf Variant gefahren, geht viel rein und hat sich im Familieneinsatz bewährt. Freunde von mir berichten aber das Gleiche über den Seat und den Skoda.

Es gibt aber viele ähnliche Autos auf dem Markt, zu denen mir dann aber die persönliche Erfahrung damit fehlt.

Themenstarteram 12. April 2022 um 10:06

Danke für die Vorschläge!

Opel Meriva ist das einzige Auto was es nicht sein darf, hätte ich dazu schreiben sollen, das ist für Sie so eine Art Kindheitstrauma.

Die Kombis, die du genannt hast, kann man die mit 7 oder 8 Jahren auch noch kaufen?

Wir leben in Österreich, daher sind bei uns Autos teurer (Nova).

Hab beiden Mini Vans gelesen, dass die relativ Reparatur anfällig sein sollen bei gebraucht kauf.

zu den von euch genannten würde mir noch der Seat Altea einfallen. Irgend welche Erfahrungen damit?

Wenn es kein Meriva sein darf, gehen die anderen genannten noch. Die sind im Vergleich nur seltener.

Die Mini Vans sind als solche nicht besonders reparaturanfällig. Sie sind in aller Regel eng mit anderen Massenfahrzeugen verwandt. In einen Fällen nutzt durchs höhere Gewicht das Fahrwerk etwas schneller ab. Das sind dann aber keine enormen Kosten.

Hinsichtlich Altea: Der hat nichts mit den genannten Modellen zu tun. Alles was ich empfahl sind Modelle auf Kleinwagenbasis. Der Altea basiert auf dem Leon/Golf. Der einfache Altea ist das Gegenstück zum Golf Plus. Kann man machen, reicht auch für manche Familien. Der Altea XL soll die Alternative zum Touran sein. Andere Marken bieten da z.B. Zafira, C-Max usw.

Bei allen VW, Seat usw. aus der Zeit: Finger weg von TSI und FSI-Motoren mit Steuerkette. Das dürfte für alle Altea gelten. Die restlichen Benziner sind trinkfreudig, teuer und lahm.

Zu den Kombis: Natürlich kann man die mit 8 Jahren alter kaufen.

 

Tipp: Geh in dich und überleg welchen Platz du brauchst. Wenn ein Komapktkombi reicht brauchst du keinen großen Van. Wie groß ist die Familie? Wie wird gefahren? Das schützt dich vor unnötig großen oder zu kleinen Autos.

Honda FRV mit Benziner

Wenn's zuverlässig sein soll, halte ich VAG-Fahrzeuge nicht für empfehlenswert.

Bei dem Budget kommst genau in die Baujahre mit Steuerkettenproblemen und dem Ölverbrauch.

Gruß jaro

am 13. April 2022 um 7:19

Das ist natürlich nicht richtig.

Für 10t € gibt's reichlich Auswahl

an Leon 3, Golf 7 oder Octavia 3.

Die 1.2 und 1.4 TSI dieser Modelle

sind absolut unauffällig, sparsam

und bieten gute Fahrleistungen.

Die genannten gehören alle zum VAG Konzern.

Gruß jaro

am 13. April 2022 um 11:20

Und?

Sind alles gute Autos mit zuverlässigen Motoren.

Weis jetzt nicht wo das Problem ist?

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 13. April 2022 um 13:20:48 Uhr:

Und?

Sind alles gute Autos mit zuverlässigen Motoren.

Weis jetzt nicht wo das Problem ist?

Seine Signatur spricht Bände.

Du hast wohl noch nie von den Steuerkettenproblemen gehört, gerade bei dem 1.4er. Gibt sicher auch welche ohne Probleme, aber man weiß ja nie was man bekommt.

Die wurden erst gelöst mit der Umstellung auf Zahnriemen. Diese Fahrzeuge liegen aber über dem Budget des TE.

Gruß jaro

am 13. April 2022 um 14:28

Schreib einfach nix, wenn du kein Plan hast.:rolleyes:

Und mit Steuerketten haben die genannten nix

am Hut, wenn sie keine haben.

Natürlich gibts die Autos für das Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für Familie