ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für junge Erwachsene

Gebrauchtwagen für junge Erwachsene

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 15:03

Hallo zusammen,

mit meinen 22 Jahren suche ich aktuell nach einem vernünftigen Gebrauchtwagen. Mein bisheriger Wagen hält vermutlich nicht mehr allzulange und ich möchte vorbereitet sein, falls der Tag der Tage eintritt.

Fahrprofil:

Pro Woche ca. 3-4 Mal Kurzstrecke einfach 20 km.

Außerdem am Wochenende auch längere Fahrten um die 50-100 km einfach und natürlich ab und zu mal Urlaubsfahrten oder ähnliches bis 300 km einfach.

Design & Leistung

Das Auto darf gerne progressive Kanten oder auch mal gute Kurven haben, besonders gefallen tut mir der aktuelle Seat Leon KL sowie die Vorgängerversion 5F als Kompaktwagen, sowohl vom Interieur als auch vom Exterieur. Ein Motor mit um die 150 PS sehe ich als notwendig an um auch auf hügeligen Landstraßen einigermaßen vorwärts zu kommen.

Auto sollte höchstens 3 Jahre alt sein und max 50.000 km gelaufen haben. Ich möchte das Gerät entsprechend lange fahren.

Budget max. 25.000 €

Bitte macht mir Vorschläge über entsprechende Fahrzeugtypen.

Und: Die Preise bei jungen Gebrauchten des Leon KL ähneln sich teilweise der Preise von jungen Leon 5F

Gibt es hier bekannte Macken an den Fahrzeugen oder sind beide hier etwa gleich auf?

Besten Dank für eure Unterstützung

 

 

Bitte macht mir Vorschläge

Ähnliche Themen
12 Antworten

Beim aktuellem Leon als FR gibt es knapp 18% auf Neufahrzeuge...

Ergo wäre der als 150-PS-Variante noch exakt im Budget...

Keine Farbe, keine weiteren Extras etc.

Aber bevor ich mir einen 2 Jahre alten antun würde (mit fast exakter Ausstattung+Motorisierung), würde ich lieber einen komplett neuen nehmen wollen...

Macht auch beim Wiederverkauf in ein paar Jahren mehr Sinn... ;-)

Toyota Corolla 2.0 Hybrid. Sparsam und zuverlässig, Automatik ist immer an Bord und auch sonst gut ausgestattet. Sofern nach Vorgabe bei Toyota die Inspektionen gemacht werden (jährlich oder alle 15000km) gibts bis 10 Jahre oder 160000km die Relax-Garantie.

Wie wäre es mit einem schönen Mazda 3 e-Skyactiv G150? Sehr schönes Design, hochwertiges und geschmackvolles Interieur, gut ausgestattet, Saugmotor, mit der besten Handschaltung, die es in Segment gibt, und dazu noch mit 6 Jahren Garantie. :)

Bei hügeligen Landstrassen wäre ich beim Vollhybriden.. ;)

Beim Civic habe ich wegen der Optik genau 3x auf die Leistungsdaten geschaut.

Hol dir doch den Leon KL wenn es nicht unbedingt die FR Variante mit Vollausstattung sein muss, findet sich bestimmt was passendes mit etwas sucherei.

Zitat:

@seahawk schrieb am 10. Juni 2022 um 19:04:15 Uhr:

Honda Civic oder Toyota Corolla.

Ich würde Dir den Civic empfehlen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=338405857

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=346474731

Nimm den Civic es ist ziemlich der beste Motor in der Klasse er streut auf 200ps/260Nm ab werk als Handschalter und braucht dabei nur 6,7 Liter - da ist ein Leon weit davon entfernt der 150ps leon braucht gut einen halben Liter mehr auf 100km und hat auch noch 50ps weniger...

Wenn der Civic Dir gefällt gibt es gar keine Diskussion. Jeden Civic X Fahrer den ich bisher gefragt habe haben mir immer positives Feedback gegeben zu den Fahrzeugen.

Bei 25.000 Kannst du dir im Grunde kaufen was du möchtest.

Ein Golf auch als Kombi, weil du damit in den Urlaub fahren möchtest könnte sich ebenso gut anbieten.

Ich nehme an du willst selber schalten oder?

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 12. Juni 2022 um 14:02:27 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 10. Juni 2022 um 19:04:15 Uhr:

Honda Civic oder Toyota Corolla.

Ich würde Dir den Civic empfehlen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=338405857

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=346474731

. Jeden Civic X Fahrer den ich bisher gefragt habe haben mir immer positives Feedback gegeben zu den Fahrzeugen.

Fast jeder, den man fragt, ob er mit der Wahl seines Autos zufrieden ist, bestätigt das. Alles andere wäre auch gegen die menschliche Natur.

 

Bei dem Budget hat der TE die freie Auswahl. Im Grunde passt jeder Kompakte. Wenn der Seat gefällt, why not?!

Zitat:

@Derolli2 schrieb am 12. Juni 2022 um 14:39:50 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 12. Juni 2022 um 14:02:27 Uhr:

 

. Jeden Civic X Fahrer den ich bisher gefragt habe haben mir immer positives Feedback gegeben zu den Fahrzeugen.

Fast jeder, den man fragt, ob er mit der Wahl seines Autos zufrieden ist, bestätigt das. Alles andere wäre auch gegen die menschliche Natur.

Bei dem Budget hat der TE die freie Auswahl. Im Grunde passt jeder Kompakte. Wenn der Seat gefällt, why not?!

nein beim 1.0 Turbo Civic ist es anders - denn hier gibt es viele Motorschäden besonderst in der ersten Charge der Civics (Ölbadriemen, Überhitzung des 2. Zylinders) das bestätigen auch die Besitzer....

Der 1.5er ist einfach top das bestätigen die Fahrleistungen, die Zuverlässigkeit und die technischen Daten.

Nur deshalb bringe ich Ihn immer wieder ins Spiel...

Wobei Bongo73 auch Mazda empfohlen hat. Da hast du immer den Vorteil eine Art der Kraftentfaltung zu erleben wie es die selten gibt.

150 Ps ist ja schon fast schon eine gute Orientierung für vernünftige Leistung.

Ggf findest du auch bei Ford was, eventuell käme auch einer der letzten Polo gti in frage.

Bei Ford fiele mir nur der st ein der rs wäre jetzt zu stark.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für junge Erwachsene