1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gebrauchtwagen Garantie, greift sie oder greift sie nicht ?

Gebrauchtwagen Garantie, greift sie oder greift sie nicht ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 19:40

Hallo

 

Ich habe da mal ein Problem und würde mich sehr freuen wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet.

Ich habe mir letztes jahr nach langem Sparen einen Audi A 6 mit Multitronik geleistet.Leider habe ich erst zu spät die Proplematik des Multitronic getriebes erkannt.Nunja wird schon gut gehen habe ich mir gedacht.

Leider war dies nicht so.Ich habe den Audi am 23.12.2005 entgegen genommen.Wir sind damit sofort nach Österrreich in den urlaub gefahren.Dort habe ich gemerkt das irgendwas mit dem Getreibe nicht stimmt.Bin sofort zum örtlichen Audi händler in Österreich gefahren der mir sagte ich könnte noch bis deutschland fahren und dort zu meinem Händler gehen.Gemacht getan.

Im März wurde dann das Getriebe von Audi Repariert.

Mitte ende Juli wieder Probleme.Andere symptome allerdings.Bin aber seit März nur ca 2000 km gefahren da ich 16 Wochen auf montage war.

Bin natürlich wieder zu meinem Gebrauchtwagen händler und habe es gemeldet.Irgendwie hat es sich bis letzte woche rausgezögert und am Montag wurde der A6 nach Audi gebracht.

getriebe defekt kompletter austausch.Die gebrauchtwagen garantie würde 40 % des Schadens bezahlen.Wären aber immer noch ca 4000 Euro.

Das kann es doch nicht sein oder ? Fällt das nicht unter die Gewährleistung des Händlers ?

Ich habe doch seit dem Kauf nie ein Einwandfreies Auto gehabt.

Kann ja auch sein das das getriebe nach der reperatur im märz auch schon ,,Ganz'' defekt war nur ich habe es nicht gemerkt.Das problem tritt nur auch wenn der Wagen wirklich komplett Warm gefahren wurde.Meine täglichen strecken von 7 km/pro weg heizen den wagen ja nie wirklich auf.

 

Oh man 4000 Euro woher soll ich die nehmen ?

Wir seht ihr das ?

oder ist hier jemmand der sich mit recht auskennt ?

 

Würde mich echt freuen wenn da einer weiterhelfen kann.

Was mir richtig sorgen macht ist das der Werkstatt typ von meinem Händler sagte das es ja ein Anderes Problem als das im März sei und nicht darauf zurückzuführen ist.Versteh ich nicht Getriebe wird repariert keine 3000 km bewegt ist wieder Defekt und jetzt sagen die mir das hat mit dem ersten schaden nix zu tun ? Sowas erkennt man doch wenn die alles zerlegen oder ?

Shit

Sorry aber ich weiss nicht weiter.

 

Danke euch und Schönen abend noch.

Mit freundlichen Grüssen

 

Thomas

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Thomas,

wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, sofort zum Anwalt. Wenn Du ADAC-Mitglied bist, kannst Du Dir auch da mal einen juristischen Rat holen.

Dem Händler/Werkstatt gegenüber würde ich erst mal mit einem Rechtsanwalt drohen und dann mal sehen, wie er sich dann verhält.

Gruß Sven

Der Händler hat - sofernicht anders vereinbart - die Pflicht Dir innerhalb der ersten sechs Monate Nachzuweisen das Du schuld am Schaden hast....das ist nahezu unmöglich, von daher trägt er alle Kosten. Nach den sechs Monaten bist Du aufgrund der Beweislastumkehr in der Pflicht im die Klamotte nachweisen zu müssen. Weil dies für Dich ebenfals nicht möglich sein sollte greift die abgeschlossene Garantieversicherung. Die Zahlt soviel wie in den Garantiebedingungen vereinbart. Der Händler hat mit dieser Abwicklung nichts zu tun, es sei den er ist Versicherungsträger..

Was MS sagt ist natürlich richtig - ein Rechtsbeistand wirkt teils Wunder und kann in dieser Unklaren Situation Dir möglicherweise helfen.

vg

stefan

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 20:01

Hallo

 

Danke für eure antworten.Ich habe mit Rechtsanwälten und sowas noch nie was zu tun gehabt deswegen bin ich da immer etwas zurückhaltend.

Ich muss mal mit dem Händler ordentlich reden.Ist ja immerhin schon das 4 Auto das ich dort gekauft habe.

naja mal sehen.Eine Reperatur kann ich mir eh nicht leisten.

eigentlich kann ich doch auf nachbesserung Pochen oder ? Ich weiss ja nicht was die damals repariert haben das damalige Problem ist zwar weg aber dafür ein neues da und das schon nach ca 2000 km bzw nach 1500km habe ich es schon bemerkt und gemeldet nur waren da halt eben 4 monate dazwischen.

MFG

THomas

Bei einem Garantiefall (meistens 1Jahr) wird normalerweise dein Anteil an den Materialkosten auf den Kilometerstand bezogen. Jedenfalls wenn Du von einem Audihändler die Gebrauchtwagengarantie hast. Ist bei mir auch so.

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Nach den sechs Monaten bist Du aufgrund der Beweislastumkehr in der Pflicht im die Klamotte nachweisen zu müssen. Weil dies für Dich ebenfals nicht möglich sein sollte

Ich bin der Meinung, da es bereits einen Reparaturversuch innerhalb der ersten sechs Monate gegeben hat, hat er exzellente Karten nachzuweisen, dass der Fehler bereits bei Kauf bestanden hat.

Hebe unbedingt ALLE Unterlagen auf oder lass Dir noch Nachweise über den ersten Reparaturversuch aushändigen (also eine Rechnung).

Ich hatte bzw. habe immer noch eine sehr ähnliche Geschichte. Seit Kauf macht der Wandler meiner TT Ärger. Das hatte ich bereits ca. zwei Wochen nach Kauf bemängelt, es folgte ein Reparaturversuch -> nicht erfolgreich. Zweiter Reparaturversuch -> nicht erfolgreich. Beide Reparturversuche bei meinem Audi-Partner vor Ort - ohne einen Cent Kosten. Dann zum Händler (wohne in Augsburg, gekauft in Stuttgart), der hat erneut versucht zu reparieren. Mit nur mäßigem Erfolg, trotz immenser Hilfe aus Ingolstadt.

Ich habe dann mit meinem Anwalt gesprochen...der wollte den Fall sofort übernehmen, da die Karten alle in meiner Hand waren und er absolut siegesgewiss war. Meine Optionen waren: Rückgabe des Fahrzeuges (Kaufvertrag von Händlerseite ja nicht erfüllt), Kaufpreisminderung oder vierter Reparaturversuch.

Ich hatte mich dann mit dem Händler in Verbindung gesetzt, offen meine anwaltliche Beratung und Verärgerung zur Sprache gebracht - wir haben uns dann aber doch noch auf einen weiteren Reparaturversuch geeinigt. Mit einigen Extras für mich, sonst hätte ich vermutlich nicht zugestimmt...Freitag wird er jetzt abgeholt und wieder nach Stuttgart verschifft. Bin gespannt, ob es jetzt klappt. Wenn nicht, wird mein Anwalt doch in den Genuss kommen...

Auf jeden Fall hat es mir gezeigt, dass es sehr auf den Händler ankommt. Meiner war sich seiner Schuld immer bewusst und war auch immer recht bemüht, dass Problem aus der Welt zu schaffen.

Wenn Du noch Fragen hast oder Tipps brauchst, immer raus damit.

Hallo,

was war denn das 1. Problem mit dem Getriebe und was genau hattest Du dannach für ein Problem? Was wurde denn beim 1.Mal repariert bzw. wie waren denn die Symptome? Ich sehe das so, daß die ersten 6 Monate der Händler komplett den Spaß zu bezahlen hat, wenn dann das gleiche Problem nach 6 Monaten aber innerhalb von 12 Monaten wieder auftritt ist ja bewiesen, daß der Wagen schon innerhalb der ersten 6 Monate diesen Fehler hatte und dannach immer noch hat. Der Händler muß die Reparaturkosten übernehmen.

Habe auch eine Perfect Car Gebrauchtwagengarantie zum Wagen dazubekokmmen und mal nachgeschaut. Also Lohnkosten werden zu 100% übernommen und Materialkosten abhängig von der Laufleistung.

bis 50TKm 100%; bis 60 tkm 90...; 80TKm 70%...;alles über 100TKM 40%.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 19:51

Hallo

 

ALso direkt nach dem kauf war das typische Schwanken des Drezahlsreglers.Soweit ich weiss wurde was mit Lamellen getauscht.

Eine Rechnung habe ich nie bekommen aber es soll laut aussage was mit 800 Euro gekostet haben.

Mein Jetziges Problem ist das er bei Starkem Bremsen und dem sofortigen beschleunigen danach es heftige rucke gibt das knallt sogar so stark das das ganze auto richtig wackelt.Also da wirken enorme kräfte.

Ich habe es auch immer vermieden in solche situationen zu kommen und das klappte auch gut.

Wie gesagt ich habe nur angst das der Händler sagt : das problem was in den ersten 6 monaten war haben wir behoben ,das neue ist ein ganz anderes und wir sind nicht schuld.

Einerseits kann ich das verstehen.Ich kann aber nicht verstehen wie 2000 km danach.(eigentlich weniger aber ich habe micht erst später gemeldet weil ich dachte die neuen Lamellen haben das schon mal) schon wieder was am/im getriebe defekt ist.

naja abwarten werde Samstag mal mit dem Händler vernünftig reden.

 

Danke euch.

MFG

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen