1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Gebrauchtwagen gekauft - Rost?

Gebrauchtwagen gekauft - Rost?

Opel Astra K
Themenstarteram 10. September 2024 um 20:58

Hallo zusammen,

 

ich habe vor 1 Woche einen Opel Astra K ST 1.2 DI Turbo, 110PS, EZ 08/2021 von privat gekauft. Bisher scheckheftgepflegt und noch Gebrauchtwagengarantie bis Januar 2025.

Ich kenne mich leider sehr wenig aus, habe nun aber Folgendes entdeckt, wenn ich am Linken Vorderrad durch die Öffnung hindurchleuchte. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

- welches Bauteil sehe ich dort?

- ist das schlimm verrostet, und falls ja, was sollte unternommen werden?

 

Eine Inspektion ist Ende diesen Jahres planmäßig noch fällig.

 

Würde ich freuen, wenn jemand Licht in mein Dunkles bringen könnte!

 

Danke schonmal!

 

Grüße

Michael

Links_vorne
Ähnliche Themen
8 Antworten

Guten Morgen,

Nein das ist nicht kritisch. Die rosten oberflächig gerne mal an. Die Teile sind die Antriebswellen und übertragen die Kraft des Getriebes auf die Räder.

Warum ist bei dir Ende des Jahres planmäßig eine Inspektion fällig. Bei Opel normalerweise jedes Jahr bzw. nach 30.000km.

Wäre bei dir somit mit 08/2024 fällig

Wenn es eine Tageszulassung war und der Händler bei Übergabe an den Erstkäufer noch eine Inspektion gemacht hat, kann das doch hinkommen.

Wir haben einen unserer Corsas mit EZ06/2019 (noch Corsa E, damals auf Händler zugelassen) letztes Jahr gebraucht gekauft. Der hatte aber alle bisherigen Inspektionen und auch TüV immer im September, weil der Händler ihn erst da an den (gewerblichen) Erst-Kunden übergeben hatte.

Respekt, mit so einer Frage gleich 2 Foren zu "beauftragen". Nicht auszudenken, wenn jetzt 2 verschiedene Antworten heraus gekommen wären :D

@jimbo1516

6 Monate Gebrauchtgarantie? Die kannst Du ignorieren da Du vom Gesetz her bereits 12 Monate Gewährleistung hast, was umfangreicher sein dürfte.

Weiterhin sollte man das Öl generell spätestens nach 15.000km oder einem Jahr wechseln.

Sein Auto besitzt eine Restgarantie was sehr gut ist. Da er ihn von Privat gekauft hat sollte diese nicht ignorieren. Denke es wurde mittels Standardvertrag die Gewährleistung ausgeschlossen.

Stimmt. Das hatte ich überlesen :)

Themenstarteram 12. September 2024 um 7:14

Danke für eure Antworten! Dann bin ich etwas beruhigt, wenn das erstmal nicht dramatisch ist. Ich war nur etwas verwundert, dass das bei einem 3Jahre alten Auto schon so aussehen kann, der sollte ja noch viele viele Jahre halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen