ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gebrauchtwagen gekauft, Service! wird angezeigt

Gebrauchtwagen gekauft, Service! wird angezeigt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. März 2013 um 0:30

Hallo,

hab mir die Woche einen A6 4B Avant '03 zugelegt, bin jetzt knapp an den 189tkm und hab heut entdeckt das beim Starten kurz "Service!" im Display steht. Maschine ist ein 2.5 TDI.

Laut Vorbesitzer wurde soweit alles gemacht, aber was könnte denn bei dem Kilometerstand für ein Service sein? Oder wurde beim letzten Ölwechsel vor kurzem nur vergessen die Anzeige zurück zu stellen?

Gruß Marcel

Ähnliche Themen
57 Antworten

Da wird wohl die Anzeige nicht zurück gesetzt worden sein.

Themenstarteram 29. März 2013 um 1:12

Also Risiko eingehen und zurück setzen? Weil mir wäre laut Serviceplan auch nix bekannt was akut wäre!

Gruß Marcel

am 29. März 2013 um 1:14

so setzt du sie zurück:

- bei ausgeschalteter Zündung die Rückstelltaste des Tageskilometerzählers drücken, dann

 

- bei weiterhin gedrückter Taste die Zündung zuschalten, ohne dabei den Motor zu starten

 

- jetz die Taste loslassen,

 

- nun erscheint in der Anzeige <service oel>

 

- jetzt ziehe ich den linken Stellknopf raus und halte ihn, bis <service oel> erloschen ist,

 

- dann drücke ich wieder kurz die Rückstelltaste des Tageskilometerzählers. Dadurch wird auf <service INSP> umgestellt in der Anzeige,

 

- die lösche ich dann wieder durch Herausziehen des Stellknopfes für die Uhrzeit, wie vor beschrieben,

am 29. März 2013 um 6:58

Damit ist aber nur zurückgestellt, wenn du festintervall (15000km) hast.

Den longlive stellt man nicht am ki zurück.

da geh ich noch einen Schritt weiter:

Sollte er Longlife haben, wird bei der "manuellen" Rückstellung der Service-Anzeige sogar hart auf feste Service-Intervalle umgestellt. Der Longlife ist dann weg. Muss ja aber nicht negativ sein ;)

Themenstarteram 29. März 2013 um 10:23

Ich möchte eh kein LongLife, da kommt alle 15tkm n neuer Ölfilter rein und 6L Castrol Edge 5W30 =)

An welche Intervalle sollte ich mich ab jetzt halten? Weil das Scheckheft wurde leider nicht perfekt geführt =( Was gibt es ab 190tkm noch auf das ich achten sollte? Denk mal richtige Inspektion machen lassen lohnt sich bei dem nicht mehr so ganz!

Gruß Marcel

Zitat:

Original geschrieben von lichtscheu

Ich möchte eh kein LongLife, da kommt alle 15tkm n neuer Ölfilter rein und 6L Castrol Edge 5W30 =)

An welche Intervalle sollte ich mich ab jetzt halten? Weil das Scheckheft wurde leider nicht perfekt geführt =( Was gibt es ab 190tkm noch auf das ich achten sollte? Denk mal richtige Inspektion machen lassen lohnt sich bei dem nicht mehr so ganz!

Gruß Marcel

Die Standardsachen:

-Zahnriemen sollte alle 120 tkm oder 6 Jahre je nachdem was zuerst eintritt gemacht werden.

-Querlenker dürften bald kommen wenn noch nicht gemacht, gut dass ist jetzt weniger eine Service-Sache

-Hast du einen Schalter oder Automatik? Bei letzterer sollte mal die Automatikflüssigkeit gewechselt werden. Am besten gleich das komplette Getriebe spülen.

Und schon bist du locker 1500€ los :D

Aber sonst Sachen die man an jedem Auto macht: Luft- und Kraftstofffilter, Glühanlage (die ist gerne kaputt und man merkt es nicht weil der TDI auch ohne bei minusgraden relativ gut anspringt).

LG

Themenstarteram 29. März 2013 um 12:33

Schalter =)

Bei 112tkm wurde Zahnriemen angeblich gemacht, 2007 =( Also darf ich den bald machen lassen -.- Da kommt Freude auf, grad erst 6 Scheine hingelegt -.- Und das an einen Privatverkäufer....

Naja werd ihn die Tage mal hochheben und nachschauen

Gruß Marcel

Zitat:

Original geschrieben von lichtscheu

Schalter =)

Bei 112tkm wurde Zahnriemen angeblich gemacht, 2007 =( Also darf ich den bald machen lassen -.- Da kommt Freude auf, grad erst 6 Scheine hingelegt -.- Und das an einen Privatverkäufer....

Naja werd ihn die Tage mal hochheben und nachschauen

Gruß Marcel

Hättest dich vorher über zahnriemen informiert

Hättest den Preis noch bissel Drücken können. ;-)

6000 für einen 2003er 2,5 TDI.....:eek::eek::eek: Woow

Harter Preis !

Themenstarteram 29. März 2013 um 12:46

Naja ich hatte dabei nur den 120tkm Intervall im Auge und da wären es ja noch 40tkm hin... und das Geld passt für das Auto weil er ansonsten wirklich sehr sehr gut dasteht!

Naja ich werd wie gesagt mal drunter schauen und dann von einigen Werkstätten mal nen Preis anfordern =(

Gruß Marcel

am 29. März 2013 um 16:08

Das-Weberli

hat mal gesagt meine ich das eine Spülung nicht wirklich gut sein soll

kann mich auch irren aber ich meine mal sowas gelesen zu haben.

oder was meinst du?

spülen lassen oder nur so den Tausch machen?

und bei welcher Laufleistung

Ich sagte das es nicht gut für den Geldbeutel iss.

Es bringt nicht wirklich was. Wie denn auch....

Der Dreck liegt überall in den Ecken der Trommeln und im Schieberkasten und auf dem Kasten drauf.

Da kannste spülen wie du willst, der Schmodder bleibt da.

Wenn man die Bauteile in der Hand hält und sieht wie die aussehen.

Ich benutz zum sauber machen einfach Bremsenreiniger und nen Pinsel und pinsel den Dreck einfach weg ;)

Themenstarteram 29. März 2013 um 16:29

Muss ich jetzt eigentlich den kompletten Satz machen und die ca 1000€ latzen und langt fürn anfang erstmal ein gewisser Riemen um einen Motorschaden abzuwenden? Den Rest würde ich dann nächstes Jahr machen wenn möglich =(

Sollte mein Passat bald mal gekauft werden, könnte ich auch den kompletten Satz machen lassen aber bisher findet sich leider kein Käufer =(

Gruß Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gebrauchtwagen gekauft, Service! wird angezeigt