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Gebrauchtwagen GLC 220d - Was gibt es zu beachten?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 15. März 2021 um 13:43

Hallo liebe GLC Fahrer, ich bin derzeit Audi fahrer und möchte mir jetzt einen gebrauchten GLC kaufen.

Worauf wäre hierbei zu achten wenn es um technische Probleme bzw probleme im allgemeinen geht? Wo liegen die Schwachstellen beim GLC 220 d.

Konkret liegt mir einAngebot für einen 220d von 10/2015 vor mit einer Laufleistung von 120.000 km. Auf Grund der hohen Laufleistung: Was müsste beachtet werden und ggf schon getauscht (Dämpfer, Getreibeöl, ..)?

Vielen Dank

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39 Antworten

Ich hatte bis vor Kurzem einen GLC 220d von 2016. Habe eigentlich keine Schwachstellen erlebt, mit Ausnahme des Navigationsgerätes Garmin Map Pilot, das war ein Katastrophe. Bin allerdings auch nur 25.000 km damit gefahren.

Themenstarteram 15. März 2021 um 14:11

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 15. März 2021 um 14:54:45 Uhr:

Ich hatte bis vor Kurzem einen GLC 220d von 2016. Habe eigentlich keine Schwachstellen erlebt, mit Ausnahme des Navigationsgerätes Garmin Map Pilot, das war ein Katastrophe. Bin allerdings auch nur 25.000 km damit gefahren.

Danke für die Info. Das mit dem Navi hab ich schon des öfteren gehört. Aber nutze meist das iphone und maps .

Warum nur 25 Tsd gefahren?

Zitat:

...

Warum nur 25 Tsd gefahren?

Im Ruhestand, viel mit Wohnmobil gefahren, dann sind es nur so wenig. Habe ihn 4 1/2 Jahre gehabt.

Themenstarteram 15. März 2021 um 14:25

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 15. März 2021 um 15:23:43 Uhr:

Zitat:

...

Warum nur 25 Tsd gefahren?

Im Ruhestand, viel mit Wohnmobil gefahren, dann sind es nur so wenig. Habe ihn 4 1/2 Jahre gehabt.

Das ist ja eine lange Zeit.. Sehr gut. Also auch viel Kurzstrecke dabei?

Sehr viel. Hat dem Motor aber offenbar nicht geschadet. Verbrauch bei durchschnittlich 7 Litern.

Moin

Mein 2016er GLC 220d wollte nach 160 tkm und nach knapp vier Jahren einen kompletten Satz neuer Injektoren und den gesamten Abgasstrang (SCR/Sensoren, DPF), in Summe € 8000. War von der Garantie abgedeckt.

Ansonsten KDMs und RR, km-Services, Reifen und Bremsen (Verschleiss) und die eine oder andere Tankfüllung und ein paar Fässer AdBlue.

Dämpfer war kein Thema.

Michel

Themenstarteram 16. März 2021 um 7:21

Zitat:

@Der_MIchi schrieb am 15. März 2021 um 16:36:37 Uhr:

Moin

Mein 2016er GLC 220d wollte nach 160 tkm und nach knapp vier Jahren einen kompletten Satz neuer Injektoren und den gesamten Abgasstrang (SCR/Sensoren, DPF), in Summe € 8000. War von der Garantie abgedeckt.

Ansonsten KDMs und RR, km-Services, Reifen und Bremsen (Verschleiss) und die eine oder andere Tankfüllung und ein paar Fässer AdBlue.

Dämpfer war kein Thema.

Michel

Oh das ist aber ärgerlich. Genau das hatte ich bei meinem Audi A4 auch bei 130 tsd KM, daher macht mir die Laufleistung von 110 tsd auch ein wenig Bauchschmerzen.

Gemäss MB Vorgabe müssen bei diesem GLC alle 5J oder 125'000km (was zuerst eintrifft) bei der 9G-Automatik Öl und Filter sowie beim 4matic-Getriebe Öl Wechsel stattfinden. Müsste also gemacht und mit Servicehistorie belegbar sein.

Themenstarteram 16. März 2021 um 7:59

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 16. März 2021 um 08:47:57 Uhr:

Gemäss MB Vorgabe müssen bei diesem GLC alle 5J oder 125'000km (was zuerst eintrifft) bei der 9G-Automatik Öl und Filter sowie beim 4matic-Getriebe Öl Wechsel stattfinden. Müsste also gemacht und mit Servicehistorie belegbar sein.

Okay. Das ist gut zu wissen. Vielen Dank für die Info. Kostet ja sicher recht ordentlich :)

Themenstarteram 16. März 2021 um 8:38

Also Getriebeöl und Filter wurden gewechselt. Das ist ja gut. Es steht nur der "A7" Service an, sagt der Verkäufer.

Du solltest unbedingt die Batterie prüfen (lassen)!

Ich hatte quasi meinen eigenen Dienstwagen nach Leasingende als Privatwagen übernommen (das mache ich ab und zu so... da kenne ich jedes Staubkorn am Auto und weiß um den Fahrstil des Vorbesitzers...). Einziges Problem war bei mir die Batterie. Dazu findest Du hier im Forum einige Einträge (meist weil Start/Stop nicht mehr funzt - was ab unter 80% Batterieleistung durchaus möglich ist).

Die Empfehlung der Nicht-Daimler-Werkstatt: Start/Stop deaktivieren und gut.

Zu prüfen wäre auch die Befestigung des Abdeckrollos für den Kofferraum - da hat sich Daimler in der Qualitätskiste bei irgendeinem Südostasiaten vergriffen! Billigstes Plastik für die Aufnahme in den Schienen links/rechts und dahinein selbstschneidende Metallschrauben...

Nimm das Auto!

:)

Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

Toifilou

Öl Getriebe und Automatik (sind 2 paar Stiefel!) ?

Es gibt jährlich alternierdend A und B Service. B ist umfangreicher und teuerer (Details findest du Im Netz). Dazu gibt es auf Wunsch Plus Paket und natürlich Extraarbeiten wie Getriebeöl...

Themenstarteram 16. März 2021 um 10:17

Zitat:

@Toifilou schrieb am 16. März 2021 um 10:38:36 Uhr:

Du solltest unbedingt die Batterie prüfen (lassen)!

Ich hatte quasi meinen eigenen Dienstwagen nach Leasingende als Privatwagen übernommen (das mache ich ab und zu so... da kenne ich jedes Staubkorn am Auto und weiß um den Fahrstil des Vorbesitzers...). Einziges Problem war bei mir die Batterie. Dazu findest Du hier im Forum einige Einträge (meist weil Start/Stop nicht mehr funzt - was ab unter 80% Batterieleistung durchaus möglich ist).

Die Empfehlung der Nicht-Daimler-Werkstatt: Start/Stop deaktivieren und gut.

Zu prüfen wäre auch die Befestigung des Abdeckrollos für den Kofferraum - da hat sich Daimler in der Qualitätskiste bei irgendeinem Südostasiaten vergriffen! Billigstes Plastik für die Aufnahme in den Schienen links/rechts und dahinein selbstschneidende Metallschrauben...

Nimm das Auto!

:)

Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

Toifilou

Danke für deine Infos.. solang es nur so kleine Dinge sind ist es vollkommen ok. Ich habe einfach nur bedenken wegen auf technischer Seite: Querlenker, Dämpfer, Getriebe, ...

Themenstarteram 16. März 2021 um 10:21

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 16. März 2021 um 10:51:18 Uhr:

Öl Getriebe und Automatik (sind 2 paar Stiefel!) ?

Es gibt jährlich alternierdend A und B Service. B ist umfangreicher und teuerer (Details findest du Im Netz). Dazu gibt es auf Wunsch Plus Paket und natürlich Extraarbeiten wie Getriebeöl...

Es wurden vor einem Jahr laut Rechnung Grundservice 2 (B) Service 4 (alle 24 Monate) Grundservice 20 (alle 125000/60 Monate)durchgeführt. "Automatikgetriebeöl" + "Automatikgetriebeölwanne" + "Automatikgetriebe Ölfilter" und dann normaler Ölwechsel (1000,- gesamt beim Bosch Service.

Das kommt doch hin, oder?

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