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Gebrauchtwagen- Hilfe
Einen schönen guten Abend an alle.
Erstmal stelle ich mich kurz vor bevor es zur Sache geht:-).
Mein Name ist Michael, bin 37 und komme aus dem schönen Rheinland Pfalz.
Bis vor kurzem war ich sehr zufriedener Besitzer eines Civic 1.8 Sport....bis jemand meinte er müsse mit seinem Oldtimer ohne zu kucken einfach aus der Ausfahrt rasen. Das Ergebnis: Wirtschaftlicher Totalschaden.
So da ich bei sämtlichen Händlern bei der Frage nach Neuwägen mehr oder weniger ausgelacht wurde...sprich das wird dieses Jahr nix mehr, ist der Gedanke sich für 5bis6 tsd n gebrauchten zu nehmen welchen man noch so 4,5 Jahre fahren kann in der Hoffnung das der Markt sich bis dahin erholt hat und die Preise passen...evtl auch besser n Jahreswagen.
Ein Civic scheidet leider aus da ihn meine Frau zu tief findet und mit Kindersitzen drinnen stimmt das ja irgendwie auch.
In die engere Auswahl fallen folgende Modelle.
Opel Meriva B, Citroen C4 Picasso, Renault Scenic III, Opel Zavira B, Ford C-Max MK II bzw Focus oder Astra. Evtl ein Golf Plus oder Altea.
Auf jeden Fall soll es ein Benziner sein aber kein Turbo.
Die Steuer oder Verbrauch ist relativ egal, Hauptsache zuverlässig. Wir fahren auch relativ wenig ausser in Urlaub (Frau im Home Office und ich fahre zur Arbeit mit dem Roller wg Verkehrschaos)
Für Ratschläge bzw Erfahrungen mit og Modellen wären wir sehr dankbar.
Dann bereits ein dickes Dankeschön und beste Grüße
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28 Antworten
Benziner ohne Turbo dan vergiß Opel Zafira C und Meriva B.
Die Kisten sind viel zu schwer für die trantütigen Drehmomentschwachen Benziner.
Wir fahren selbst einen Meriva B Turbo mit 120 PS LPG.
Ohne Turbo ist der Pott eher für Leute die sich das fahren abgewöhnen wollen.
Für den C-Max der 2 Generation gilt dasselbe wie die obigen Opels.
Beim Golf Plus ist der einzige ordentliche Motor der 1.6er,
selbiges gilt für den defakto gleichen Altea.
Die andren Motoren, sind nicht wegen des Turbos sondern der Steuerkette
keine Option und den asthmatischen 1.4 MPI muß sich keiner antun.
Focus und Astra werden auch nicht happy machen,
wenn der Civic zu flach ist, viel höher sind die beiden auch nicht.
Nunja die Probleme bei den Neuwagen machen sich auch sehr sehr stark auf dem Gebrauchtwagenmarkt bemerkbar.
Vor allem in der niedrigen Preisklasse gefühlt am stärksten. Alles was heute so 5-6t€ kostet hätte vor 1-2 Jahren vielleicht noch 3-4t€ gekostet.
Das heißt halt das Fahrzeuge die heute 5 bis 6t€ kosten doch schon recht alt und oft auch ziemlich verschlissen sind. Du erwartest sicher nicht 4-5 Jahre ohne weitere Investitionen zu fahren ( das ist utopisch) aber man muss schon genau hinsehen damit man keinen Wagen erwischt der im ersten Jahr gleich noch mal 2000€ an Reparaturen erfordert.
Deine Auswahl geht da aber schon in die richtige Richtung, du musst dir auf jeden Fall so viele Fahrzeuge wie möglich ansehen damit du ein gutes findest, das genaue Modell ist eigentlich egal der Pflege und Wartungszustand muss stimmen.
In der Preisklasse kaufe ich lieber von Privat ( von einem Langjährigen Vorbesitzer der auch in den Papieren steht) die verkaufen zwar auch gerne mal wenn einige Dinge anstehen ( Reifen, Bremsen, Zahnriemen oder ähnliches) dennoch sind die Angebote oft besser als vom Händler.
Zitat:
@Michi1984 schrieb am 28. Mai 2022 um 20:11:03 Uhr:
Einen schönen guten Abend an alle.
Erstmal stelle ich mich kurz vor bevor es zur Sache geht:-).
Mein Name ist Michael, bin 37 und komme aus dem schönen Rheinland Pfalz.
Bis vor kurzem war ich sehr zufriedener Besitzer eines Civic 1.8 Sport....bis jemand meinte er müsse mit seinem Oldtimer ohne zu kucken einfach aus der Ausfahrt rasen. Das Ergebnis: Wirtschaftlicher Totalschaden.
So da ich bei sämtlichen Händlern bei der Frage nach Neuwägen mehr oder weniger ausgelacht wurde...sprich das wird dieses Jahr nix mehr, ist der Gedanke sich für 5bis6 tsd n gebrauchten zu nehmen welchen man noch so 4,5 Jahre fahren kann in der Hoffnung das der Markt sich bis dahin erholt hat und die Preise passen...evtl auch besser n Jahreswagen.
Ein Civic scheidet leider aus da ihn meine Frau zu tief findet und mit Kindersitzen drinnen stimmt das ja irgendwie auch.
In die engere Auswahl fallen folgende Modelle.
Opel Meriva B, Citroen C4 Picasso, Renault Scenic III, Opel Zavira B, Ford C-Max MK II bzw Focus oder Astra. Evtl ein Golf Plus oder Altea.
Auf jeden Fall soll es ein Benziner sein aber kein Turbo.
Die Steuer oder Verbrauch ist relativ egal, Hauptsache zuverlässig. Wir fahren auch relativ wenig ausser in Urlaub (Frau im Home Office und ich fahre zur Arbeit mit dem Roller wg Verkehrschaos)
Für Ratschläge bzw Erfahrungen mit og Modellen wären wir sehr dankbar.
Dann bereits ein dickes Dankeschön und beste Grüße
Wieso bleibst Du nicht im Honda Lager wenn Du mit dem Civic hochzufrieden warst?
- Honda Jazz
- Honda HRV
- Honda CRV
- Honda Odyssey
- Civic Tourer (mit dem Werksfahrwerk sehr hoch keine Probleme mit Kindersitzen)
Magic Seats, riesen Kofferräume besser geht es icht mit den Kids.
Budget ist 5000 Euro? das wird sehr schwierig, was bekommt Ihr noch für den civic Sport?
Dann such einen Zafira B mit dem 1,8er 140PS Benziner.
Wenn man es nicht eilig hat, reicht ggf. auch der 1,6er mit 116PS.
Gut der Jazz etc wäre wohl wirklich ne Option.
Mir ist natürlich bewusst dass ich nicht ohne zumindest kleinere Reparaturen durchkomme,
glücklicherweise ist ein Bekannter Kfz Mechaniker.
Von privat zu kaufen ist wohl somit tatsächlich am besten. Die Preise sind echt übel und ich habe keine Lust noch 5tsd drauf zulegen um dafür auch wieder was unter Wert zu bekommen, deswegen die Übergangslösung.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 28. Mai 2022 um 21:57:18 Uhr:
Dann such einen Zafira B mit dem 1,8er 140PS Benziner.
Wenn man es nicht eilig hat, reicht ggf. auch der 1,6er mit 116PS.
Der würde mir gefallen, habe mittlerweile rausbekommen das wohl das M32 Getriebe probleme bereiten kann. Muss aber auch zugeben das ich niemand Kenner der ein Opel hat...
Oder einen Honda FRV 6 Sitzer:
Der FRV hat den gleichen Motor wie in eurem 1.8er Civic daher ist Dir der Motor schonmal kein Unbekannter und solider Zeitgenosse.
Honda FRV 1.8 Benziner
Jazz 90PS mit neuem TÜV / Service neu
Jazz 1.2 90PS sehr guter Eindruck
Zitat:
@Michi1984 schrieb am 28. Mai 2022 um 22:04:42 Uhr:
Zitat:
@olli27721 schrieb am 28. Mai 2022 um 21:57:18 Uhr:
Dann such einen Zafira B mit dem 1,8er 140PS Benziner.
Wenn man es nicht eilig hat, reicht ggf. auch der 1,6er mit 116PS.
Der würde mir gefallen, habe mittlerweile rausbekommen das wohl das M32 Getriebe probleme bereiten kann. Muss aber auch zugeben das ich niemand Kenner der ein Opel hat...
Die beiden Zafiras haben kein M32-Getriebe, bei denen ist das F17-5-Gang-Getriebe verbaut.
Zitat:
@Michi1984 schrieb am 28. Mai 2022 um 22:02:40 Uhr:
Gut der Jazz etc wäre wohl wirklich ne Option.
Mir ist natürlich bewusst dass ich nicht ohne zumindest kleinere Reparaturen durchkomme,
glücklicherweise ist ein Bekannter Kfz Mechaniker.
Von privat zu kaufen ist wohl somit tatsächlich am besten. Die Preise sind echt übel und ich habe keine Lust noch 5tsd drauf zulegen um dafür auch wieder was unter Wert zu bekommen, deswegen die Übergangslösung.
Denk dran die Hondas verlieren aber nicht groß an Wert besonders wenn Du in dem Preisbereich schaust wo Du grad suchst - guck Dir einfach mal die beiden Jazzis und die FRVs an die ich Dir gepostet habe denke da könnte ein solider Begleiter für die nächsten 4-5 Jahre dabei sein.
Du könntest natürlich auch wieder einen Honda kaufen
Civic
Jazz
Odyssey
Prelude
Accord
FR-V
HR-V
NSX
2000
Logo
Legend
Insight
CR-V
CRX
Concerto
......
Alternativ:
Accura
Okay, ich schaue mir die genannten Modelke an, schonmal einen lieben Dank dafür.
Wir bekommen mit dem Restwert und Schaden ca 5.500. Wir könnten schon noch was drauflegen, sehe ich bei den überhöhten Preisen aber irgendwie nicht ein. Deswegen sollte so oder so ( auch ohne Unfall) in ca 3-4 Jahren n Neuwagen her. Ein Berlingo sollte es dann sein. Ein Bekannter hat einen gekauft vor ca 2 Monaten....Auslieferung ist Jahresende. Nur wir brauchen bis Mitte Juni n Auto sonst ist der Urlaub in Gefahr
Den C-Max Mk2 gab es zeitweise mit einem 1.6 Ti-VCT (?) Saugmotor und 125 PS. Ich weiß aber nicht wie der sich fährt.
Hatte mal übergangsweise den Meriva B mit 120 PS Turbo und 5 Gang manueller Schaltung gefahren.
Man sitzt hoch und die hinteren Türen sind praktisch aber das wars auch schon positives
Als ich den Civic hatte und 1 Monat später den Meriva nochmal gefahren bin kam mir es vor als sitzt man auf dem Auto und ist total entkoppelt, lange Wege der Kupplung und Schaltung und schwammige Lenkung.
Von dem Civic Sport definitiv ein herber Rückschritt.
Wenn Opel würde ich den Astra K mit 150 PS schauen, der geht eigentlich.
Zitat:
@Razzer85 schrieb am 28. Mai 2022 um 22:30:15 Uhr:
Hatte mal übergangsweise den Meriva B mit 120 PS Turbo und 5 Gang manueller Schaltung gefahren.
Man sitzt hoch und die hinteren Türen sind praktisch aber das wars auch schon positives
Als ich den Civic hatte und 1 Monat später den Meriva nochmal gefahren bin kam mir es vor als sitzt man auf dem Auto und ist total entkoppelt, lange Wege der Kupplung und Schaltung und schwammige Lenkung.
Von dem Civic Sport definitiv ein herber Rückschritt.
Wenn Opel würde ich den Astra K mit 150 PS schauen, der geht eigentlich.
Der Civic ist schon n gutes Auto...in 8.6 auf 100 und knapp über 200 Spitze macht schon Laune. Gut mit Kindern brauch ich kein schnelles Auto mehr aber auch keine Lahme Krücke. Die Türen sind es tatsächlich was mir am Meriva gefällt