ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagen in Nicht-EU Land (Ukraine) kaufen

Gebrauchtwagen in Nicht-EU Land (Ukraine) kaufen

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 17:15

Hallo liebe Autofreunde,

ich werde in den kommenden Wochen Verwandte im Westen der Ukraine besuchen. Dort würde ich mir gerne einen Lada 110 kaufen & auf eigener Achse zurück nach Deutschland fahren - dieses Modell ist ja leider in Deutschland äußerst schwer zu finden.

Nur gibt das Internet leider nicht viele Informationen her, wie man als Deutscher ein (gebrauchtes) Auto in der Ukraine kauft. Meistens läuft das zurzeit eher umgekehrt, dass ein Ukrainer sein Auto in DE registrieren will.

Deshalb wollte ich fragen, ob sich hier jemand mit den Regelungen dort auskennt: Ist es überhaupt zulässig für mich, dort ein Auto zu kaufen und nach Hause zu fahren, und wie kann man es zur Ausfuhr registrieren?

Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Schnapsidee

und wo ist der Schnaps ? sinnloser Post

Die Aktion ist nach meiner Meinung sinnlos.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 19:09

Die Idee mag für euch sinnlos klingen. Aber inwiefern hilft mir das weiter?

und warum soll das sinnlos ?

frag doch einfach mal deine Verwandschaft. ob es Exportkennzeichen gibt oder ob du ihn auf nem hänger hoch holst - dürfte wahrscheinlich die einnfachste lösung sein

Aber wie willst du den Lada in Deutscvhland zulassen ?

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 22. Mai 2024 um 21:06:19 Uhr:

Die Aktion ist nach meiner Meinung sinnlos.

Es wäre doch nicht schlecht und im Interesse des TE, wenn du deinen Post

mit Hintergründen aufhellen könntest.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 19:54

Zur Vorgeschichte: Ich bin ein Liebhaber der Marke Lada und habe bereits einen als Oldtimer. Nun möchte ich auch als Alltagsauto einen Lada haben, und dieses Modell eignet sich für meine Bedürfnisse. In Deutschland sind sie nun leider kaum vorhanden. Hab mir bereits zwei hier angeschaut: Einer war völlig von Rost zerfressen (ein typisches Lada-Problem), während der andere bereits 350.000 km auf dem Tacho hatte.

In der Ukraine sind allerdings zahlreiche vorhanden, daher möchte ich die Gelegenheit nutzen und mir dort einige ansehen, um gegebenenfalls eines zu kaufen.

Naja, um was aus fachlicher Sicht was beizutragen, und nicht nur meiner Meinung zu folgen.

Schon jetzt erfüllen ein großer Teil der importierten Fahrzeuge Fahrzeuge aus UA nicht die Vorschriften der BRD.

Ohne vorher zu wissen, ob das Fahrzeug hier zulassungsfähig ist, würde ich gar nichts kaufen.

Am besten vorher ein Typschild, Papiere und FIN organisieren, um dann bei einer qualifizierten Datenblattstelle anfragen.

Achtung, teils erhöhte Wartezeiten. Spielt dir vor Ort nicht in die Karten.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber gegeben, das eine Zulassung möglich ist. Bei den alten Dingern wird wohl EU2 möglich sein.

Bei den neueren sieht das teilweise echt schlecht aus.

Ansonsten halt ich wirklich nichts von dem Auto.

Von den anderen Dingen, wie Steuern bezahlen usw. ganz abgesehen.

Also vor ein paar Wochen stand ich auf'm Parkplatz in MD neben einem 110 Kombi mit einheimischen Kennzeichen .

Zulassung sollte demnach möglich sein .

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 22. Mai 2024 um 22:26:47 Uhr:

Naja, um was aus fachlicher Sicht was beizutragen, und nicht nur meiner Meinung zu folgen.

Na, geht doch! :D

Zitat:

@ME1200 schrieb am 23. Mai 2024 um 04:52:42 Uhr:

Also vor ein paar Wochen stand ich auf'm Parkplatz in MD neben einem 110 Kombi mit einheimischen Kennzeichen .

Zulassung sollte demnach möglich sein .

Das sagt im Prinzip nichts aus.

Es gibt Lada (AvtoVAZ) 110 mit EG-BE.

Gleichfalls gibt es welche mit Rusischer/Ukrainischer Betriebserlaubnis.

Wobei die russischen BE viel auf ECE-Regelungen basieren, was eine spätere Zulassung in Deutschland vereinfachen kann. Wenn man einen Sachverständigen findet der Russisch kann.

Der springende Punkt ist wie so häufig das Abgas: wenn keine zur Erstzulassung passende Abgasnorm nachgewiesen werden kann ist eine Zulassung in Deutschland (außerhalb der Sonderregelung für Umzugsgut die hier nicht greift) schlichtweg nicht möglich.

Haben die Fachleute hier schon mal was von Chery Tiggo 7 gehört?

Ich durch Tante Google jetzt gerade :) .... sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Deine Antwort