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Gebrauchtwagen Kauf mit vielen Fehlern und LPG Golf6 122PS
Moin,
ich bin zwar nicht ganz neu hier jedoch habe ich meinen Account von vor vielen Jahren nicht wieder gefunden.
Ich melde mich da ich seit kurzem "glücklicher" Besitzer eines
Golf 6 Kombi, Bj. 2012 mit 122PS, 7G Automatik, 210.000 Km und einer Vialle LPdi (LPG) Anlage, Zündkerzen bei 150.000Km ern.
bin.
Kurz zu meiner Kaufentscheidung und dem Vorgehen.
Am Montag also dem 24.01.2022 kaufte ich von einem priv. Verkäufer aus Kleinanzeigen den Golf 6 mit Vialle LPdi Anlage. Vor dem Kauf fuhr ich das Fahrzeug ca. 5Km innerorts und 30Km auf der Autobahn.
Die erste Probefahrt endete bei meiner Hinterhofs Werkstatt, dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, verwunderlicher weise waren sehr viele Fehler aufgetreten, verwunderlich deshalb da die Probefahrt nur positives hoffen ließ.
Die Auslesung der Werkstatt:
https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMTMy/z/RxAAAOSwBuhh9aGS/$_10.JPG
https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMTMy/z/VtkAAOSwJTBh9aGV/$_10.JPG
Der Meister riet mir von einem Kauf ab, jedoch brauchte ich dringend ein Auto und da die Probefahrt mich begeistern konnte bat ich diesen mir eine weitere Option anzubieten. Sein Rat, 2T Fahren dann erneut auslesen. Der Verkäufer machte druck, ich weiß, keine gute Grundlage, es hieß binnen 2T würde ein anderer Interessent das Auto kaufen. Daher bat ich den resignierten Meister um einen weiteren Rat, der Meister bat mich mich kopfschüttelnd weitere 30km zu fahren und dann würde er das Fahrzeug erneut auslesen. Gesagt, getan, ich fuhr erneut innerorts so wie auch Autobahn, ich fuhr langsam, ich fuhr rasant, ich schaltete alle Gänge auch die manuellen 7, fuhr Rückwärts, Vollgas, Vollbremsung nicht zu vergessen und kamen schließlich erneut zur Werkstatt. Nun erschien lediglich der Fehler "Gemisch zu Mager" der Meister entwarnte, man geht vom LPG aus. Auto gekauft.
Nun fahre ich den VW seit 3 Tagen und es zeigen sich die ersten Mängel die ich euch nicht vorenthalten möchte.
-Fahrzeug startet auf LPG sehr schwer, mehrere Anläufe, Dauer ca. 1-2min, Außentemperatur 6Grad.
Wichtig hierbei, sofern ich das Fahrzeug auf Benzin Parke, soll heißen, wenn ich vor dem Parken 5min vorher auf Benzin umschalte startet das Fahrzeug kalt sehr gut.
Wenn Motor warm ist, startet es ebenso gut auf LPG.
-Die LPG Anlage schaltet nicht Automatisch von Benzin auf LPG.
-Verdacht dass während der LPG Fahrt dezent Benzin verbraucht wird, werde ich jedoch weiter beobachten.
-Heute fuhr ich ausschließlich mit LPG, nach 30Km leuchtete die Signalleuchte von Katalysator, ging auch nicht mehr aus.
Inspektion wird kommende Woche durchgeführt.
Nun meine Frage, wie würdet ihr anhand der oben genannten Informationen vorgehen?
Ich bedanke mich für die Bearbeitung meines Anliegens.
Grüße aus dem windigen Hamburg
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11 Antworten
Gut der Fehlerspeicher wurde bereits gelöscht und ich würde den Wagen bis zum nächsten Werkstatttermin weiterfahren und dann die neuen Fehler als TODO Liste der Werkstatt mitgeben. Was IMHO wichtig ist, das deine Werkstatt nicht nur den Fehler des Golf sondern auch die der Vialle auslesen kann.
Gruß
B.
Gemisch zu mager bedeutet das einfach zu viel Luft in den Zylinder gelangt oder zu wenig LPG. Das ist überigens für den Motor, den Turbo und den Kat sehr gefährlich da extrem hohe Verbrennungs- und Abgastemperaturen entstehen. Die Temperaturen können so hoch werden das die Kolbenböden durchbrennen, der Kat schmilzt und der Turbo kaputtgeht. Damit beim TSI schon im regulären Betrieb bei einwandfreiem Motor der Turbolader überhaupt überlebt wird ein extra fettes Gemisch eingespritzt um die Temperatur zu senken.
Wenn im Benzinbetrieb alles okay ist und der Fehler nicht gesetzt wird, dann würde ich hier auf ein Problem mit der Hochdruck-Einspritzpumpe tippen. Kontaktiere mal Vialle und erkundige dich ob die serienmässige HD-Einspritzpumpe von deinem Wagen geeignet ist oder ob die modifiziert werden muss. Erkundige dich auch wie Du eine modifizierte Pumpe erkennst (Markierung, Teilenummer, etc. ) falls evtl. eine unmodifizierte oder falsche Pumpe verbaut ist. Passt das soweit würde ich ggf. die Pumpe tauschen unter berücksichtigung der Infos von Vialle. Verschleissbedingt könnte sie im Gasbetrieb undicht sein.
Zitat:
Wenn im Benzinbetrieb alles okay ist und der Fehler nicht gesetzt wird, dann würde ich hier auf ein Problem mit der Hochdruck-Einspritzpumpe tippen. Kontaktiere mal Vialle und erkundige dich ob die serienmässige HD-Einspritzpumpe von deinem Wagen geeignet ist oder ob die modifiziert werden muss. Erkundige dich auch wie Du eine modifizierte Pumpe erkennst (Markierung, Teilenummer, etc. ) falls evtl. eine unmodifizierte oder falsche Pumpe verbaut ist. Passt das soweit würde ich ggf. die Pumpe tauschen unter berücksichtigung der Infos von Vialle. Verschleissbedingt könnte sie im Gasbetrieb undicht sein.
Hay,
das etwas an der Anlage nicht stimmt war auch mein Gedanke, jedoch wurde die Anlage vor 9Jahren verbaut also 2013, zu der Zeit als das Fahrzeug neu zugelassen wurde. Daher der Gedanke, dass sofern etwas falsch verbaut wäre, wäre es einem der 3Vorbesitzer aufgefallen, dennoch werde ich es kontrollieren lassen, der Termin bei Vialle ist kommenden Freitag, daher danke für denn Tipp mit der Pumpe. Vorhin habe ich gelesen, dass es spezielle Zündkerzen für Motoren die mit Flüssiggas betrieben werden gibt, meine Überlegung daher, was wenn die letzte Werkstatt gar keine Ahnung von LPGs hat und normale Zündkerzen verbaut hat und diese nun durch das LPG wesentlich stärker verschlissen sind und das Benzin noch gut zünden aber das LPG nicht mehr? die Zündkerzen haben jetzt sofern das Tacho sich nicht rückwärts gedreht hat 60.000Km hinter sich.
Daher die Frage, ob das theoretisch sein kann?
Also ehrlich, ich verstehe so etwas nicht. Warum kauft man so ein Auto was bei der Probefahrt schon Probleme macht? Nur weil der Verkäufer Druck macht? So Aktionen sind doch eher was für eingefleischte Schrauber mit entsprechender Ausstattung. Sonst wird man da finanziell nie auf einen grünen Zweig kommen
LPG fährt man nicht Vollgas
Warum?
Ich tippe auch auf die Hochdruckpumpe. Beim Stehen hält die nicht dicht und Gas strömt in den Ansaugbereich. Dann startet er schlecht, weil das Gemisch nicht stimmt.
Gruß SCOPE
Zitat:
Warum kauft man so ein Auto was bei der Probefahrt schon Probleme macht?
Hay,
nein bei der Probefahrt gab es keine Komplikationen, ich schätze mal dass du damit den Fehlerspeicher meinst.
Aber auch wenn dem so sei, dein Beitrag hat mir nicht geholfen.
Zitat:
@Dirk9981 schrieb am 30. Januar 2022 um 10:28:29 Uhr:
LPG fährt man nicht Vollgas
Hay,
laut dem Mitarbeiter von Vialle ist dies kein Problem, sofern es wirklich kurzzeitig geschieht, wir reden hier von unter 5 min. in meinem Fall habe ich ohne hin ab 130km/h auf Benzin umgestellt.
Danke dennoch für deinen Beitrag
Zitat:
@ER2DE2 schrieb am 30. Januar 2022 um 00:30:14 Uhr:
Zitat:
Wenn im Benzinbetrieb alles okay ist und der Fehler nicht gesetzt wird, dann würde ich hier auf ein Problem mit der Hochdruck-Einspritzpumpe tippen. Kontaktiere mal Vialle und erkundige dich ob die serienmässige HD-Einspritzpumpe von deinem Wagen geeignet ist oder ob die modifiziert werden muss. Erkundige dich auch wie Du eine modifizierte Pumpe erkennst (Markierung, Teilenummer, etc. ) falls evtl. eine unmodifizierte oder falsche Pumpe verbaut ist. Passt das soweit würde ich ggf. die Pumpe tauschen unter berücksichtigung der Infos von Vialle. Verschleissbedingt könnte sie im Gasbetrieb undicht sein.
Hay,
das etwas an der Anlage nicht stimmt war auch mein Gedanke, jedoch wurde die Anlage vor 9Jahren verbaut also 2013, zu der Zeit als das Fahrzeug neu zugelassen wurde. Daher der Gedanke, dass sofern etwas falsch verbaut wäre, wäre es einem der 3Vorbesitzer aufgefallen, dennoch werde ich es kontrollieren lassen, der Termin bei Vialle ist kommenden Freitag, daher danke für denn Tipp mit der Pumpe. Vorhin habe ich gelesen, dass es spezielle Zündkerzen für Motoren die mit Flüssiggas betrieben werden gibt, meine Überlegung daher, was wenn die letzte Werkstatt gar keine Ahnung von LPGs hat und normale Zündkerzen verbaut hat und diese nun durch das LPG wesentlich stärker verschlissen sind und das Benzin noch gut zünden aber das LPG nicht mehr? die Zündkerzen haben jetzt sofern das Tacho sich nicht rückwärts gedreht hat 60.000Km hinter sich.
Daher die Frage, ob das theoretisch sein kann?
Der Gedanke war eher das es vielleicht einen Reparaturversuch seitens des Händlers gab. Die hohe Anzahl an Fehlern im Speicher könnte ein Indiz dafür sein das jemand Fehlersuche betrieben hat, vielleicht auch bei einem Reparaturversuche eine nicht geeignete Pumpe eingebaut wurde.
Ob Du normale oder spezielle LPG-Kerzen brauchst sollte dann in der Betriebsanleitung der Gasanlage stehen, auch den Wechselintervall solltest Du da finden. Du kannst auch die aktuellen Kerzen mal rausdrehen und dir das Kerzenbild anschauen. Wenn das Gemisch nicht zünden würde, hättest Du eine Fehlermeldung über Zündaussetzer und ein zu fettes Gemisch im Speicher. Ich würde das eher ausschliessen. Der Wechselintervall für den Benziner beträgt 60.000km.
Und wenn du auf Service bei Vialle hoffst... Vergiss es.
Gruß SCOPE
Zitat:
@SCOPE schrieb am 30. Januar 2022 um 19:47:55 Uhr:
Und wenn du auf Service bei Vialle hoffst... Vergiss es.
Gruß SCOPE
Warum?