- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Gebrauchtwagen (Kleiwagen/Limousine) bis 8000€
Gebrauchtwagen (Kleiwagen/Limousine) bis 8000€
Sehr geehrte Forenmitglieder,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich dringend euren Rat benötige.
Ich werde in den nächsten 2-3 Monaten mein erstes eigenes Fahrzeug (Kleiwagen/Limousine) zulegen.
Bei dem Angebot an Gebrauchtwagen blicke ich einfach nicht mehr durch weswegen ich mich nun an auch wende.
Folgende Anforderungen sollte das Auto erfüllen:
Alter: ab 2006
Kraftstoff: bevorzugt Gas/Diesel
Leistung: 110 - 150 PS
Kilometerstand: max.: 125.000
Das Auto sollte möglichst günstig im Unterhalt sein, gleichzeitig aber auch ausreichend Leistung besitzen (siehe Anforderungen). Gefahren wird das Auto etwa 15.000 Kilometer im Jahr. Da viele Autos serienmäßige Macken besitzen, möchte ich unbedingt ein zuverlässiges Auto ohne bekannte/eklatante Serienfehler erwerben. Welches Auto könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich würde eine Antwort oder besser B klasse von MB wählen.
Da bekommt man für bis 8000 echt gute Angebote
Zitat:
@AtomosX schrieb am 17. September 2015 um 12:04:14 Uhr:
Gefahren wird das Auto etwa 15.000 Kilometer im Jahr.
Dann kauf besser einen Benziner, den höheren Kaufpreis und die höheren Unterhaltskosten von Gasern / Dieseln sparst du da doch nie ein, da zahlst du nur drauf und hast noch dazu ein höheres Risiko für teure Defekte.
Zu deinen Kriterien passt der Chevrolet Aveo (2. Generation) sehr gut, der ist eng verwandt mit dem Opel Corsa und mit gutem 1,6er Motor günstig zu haben, zb:
http://ww3.autoscout24.de/classified/275919517?asrc=st|as
Den Aveo würde ich nicht nehmen!
- viele Motoren vertragen kein Gas (Benziner nicht sparsam)
- recht eiriges Fahrverhalten/Fahrkomfort
Ich würde klar den Nubira bevorzugen.
- gasfest
- nicht teurer
- wesentlich besserer Fahrkomfort
- deutlicher mehr Platz
- sehr viele Modelle mit LPG im Angebot, da dies vom Hersteller freigegeben war
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 17. September 2015 um 14:43:44 Uhr:
Den Aveo würde ich nicht nehmen!
- viele Motoren vertragen kein Gas (Benziner nicht sparsam)
- recht eiriges Fahrverhalten/Fahrkomfort
Gas lohnt sich für den TE doch gar nicht?
Der zweite Kritikpunkt betrifft die erste Generation, aber noch nicht die zweite, die hat mit der ja überhaupt nichts mehr gemein und fährt viel besser.
Doch Gas lohnt, weil umgerüstete Autos nur marginal mehr kosten wie ohne LPG.
Auch die 2. Generation kommt nicht vom Fahrkomfort und Platz an einen Nubira ran.
Die 2 Generation ist zwar besser als die 1 kann aber selbst mit Konkurenten
wie Yaris, Jazz, Mazda 2 nicht mithalten.
Fairerweiße muß man aber auch beachten das der Aveo um einiges billiger ist als diese.
schau dir mal die Ibizas an, die gibts relativ günstig, wenn du einen aus 2012 oder 2013 nimmst. Wenn ein wenig mehr investiert wird bekommt man auch einen Jahreswagen: http://erfurt.cloppenburg-gruppe.de/.../...e-klima-tempomat-112-eurmtl
Den kann man dann problemlos unter 5L/100km bewegen und ist auch so relativ günstig im Unterhalt.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 17. September 2015 um 15:21:32 Uhr:
Die 2 Generation ist zwar besser als die 1 kann aber selbst mit Konkurenten
wie Yaris, Jazz, Mazda 2 nicht mithalten.
Der wurde für den amerikanischen Markt entwickelt, wo auch an kleine Autos hohe Komfortansprüche gestellt werden.
In der dt. Presse schnitt er auch gut ab, zb.: http://www.autobild.de/.../...o-mazda2-kleinwagen-im-test-3357010.html
Glaub mir ich kenne das Auto und nein der ist wirklich nicht
toll vom Fahrfeeling.
Ich würde es nicht schreiben wenn ich nicht selbst einen Vergleich
ziehen könnte, durch Benutzung dieser Fahrzeuge.
Es ist auch die Frage ob der TE mehr Auto für quasi das selbe
Geld will/braucht.?
Das sollte/muß der Fragesteller sich selbst beantworten.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ihr seit echt spitze!
Zum Thema Diesel vs. Benzin. Ich habe die durchschnittlichen Kosten (Kosten/15K Kilometer; Versicherung und Steuern) eines Opel Astras als Diesel (1,9; 150PS) und Benziner (1,8; 140PS) zusammengestellt (siehe Anhang). Der Diesel würde 441,76€ günstiger daherkommen. Die Differenz zwischen Diesel und Benziner fiel bei Verwendung anderer Autos als Berechnungsgrundlage (Hubraum und PS ~gleich) ähnlich aus. Fressen die Wartungskosten eines Diesel diese Differenz im Vergleich zum Benziner aus?
@Stratos Zero: den Aveo bin ich bereits Probe gefahren. Mir persönlich war das Platzangebot zu begrenzt. Die Größe eines Astras würde meinen Vorstellungen am ehesten entsprechen.
@w_white: ich habe auf mobile.de nachgeschaut und in meinem Umkreis (200km) kein Ibiza mit oben genannten Ansprüchen gefunden. Ich habe lediglich zwei Ibizas aus 2008 mit einem Durschnittsverbrauch von knapp 8l/100km gefunden.
@Knecht ruprecht : Nubrias auf LPG Basis habe ich 2 in meinem Umkreis gefunden. Leider nur als Kombi. Das Auto sieht etwas altbacken aus. Ich weiß, dass ich meine Ansprüche etwas zurückschrauben sollte. Aber das Design des Autos könnte ruhig etwas moderner ausfallen.
Meine Suche auf mobile.de unter Berücksichtigung oben genannter Kriterien ergab folgende Liste an Autos, die in Betracht kommen. Da ich ein möglichst sparsames, aber gleichzeit ausreichend leistungsstarkes Autos suche habe ich den Durschnitts-Verbrauch bei Diesel bei <=5l und bei Beziner <=6l beschränkt.
LPG:
Opel Astra H/J
Hyundai i30
Mitsubishi Lancer
KIA pro ceed
Fiat Bravo
Diesel: (Durchschnittsverbrauch <= 5l/100km)
KIA Ceed
Opel Corsa
Opel Astra H/J
Hyundai i30
Fiat Bravo
Ford Focus
Alfa Romeo MiTo
Honda Civic
Benziner: (Durchschnittsverbrauch <= 6l/100km)
Ford Fiesta
BMW 116i
Opel Astra H/J
Mitsubishi Lancer
Alfa Romeo Mito
Mir ist klar, dass ich bei der LPG Auswahl im speziellen die Gasfestigkeit des Motors recherchieren muss.
Welche Autos dieser Auswahl wären empfehlenswert? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Focus nur als 1.8 TDCi oder 2.0 TDCi. 1.6 TDCi erst ab Baujahr 2009 und ohne Automatik.
Den Fiesta unter 6 Litern zu fahren wird schwer werden, aber warum den nicht als Diesel? Gabs auch ab Werk als LPG, wird wohl nur schwer zu finden sein.
Zitat:
@AtomosX schrieb am 18. September 2015 um 11:56:11 Uhr:
Der Diesel würde 441,76€ günstiger daherkommen. Die Differenz zwischen Diesel und Benziner fiel bei Verwendung anderer Autos als Berechnungsgrundlage (Hubraum und PS ~gleich) ähnlich aus. Fressen die Wartungskosten eines Diesel diese Differenz im Vergleich zum Benziner aus?
Wenn du Pech hast, ja, außerdem hast du nicht berücksichtigt, dass Diesel in der Anschaffung teurer sind (oder du zum selben Preis einen deutlich jüngeren und dementsprechend verschleiß- und kostenärmeren Benziner bekommst). Gas lohnt sich bei 15.000km imo sowieso nicht.
Im Umkreis welcher PLZ suchst du denn eigentlich?
..tja, Deine Liste ist echt vielfältig und Interessant
Zu den Fahrzeugen, von der Innenraumgröße /Platzverhältnisse wären die
Favoriten :
- Ford Focus
- Opel Astra
-I30
- Bravo
- Lancer
etc.
weniger Platz als die obigen :
- 116i
- Corsa
- Mito
- Fiesta
etc.
Ich frag' mich, wieso zwei Fahrzeugklassen, Komnpakt und/oder Kleinwagen ?
Klar sollte sein, dass ein Kompakter teurer im Unterhalt ist, als ein Kleinwagen.
Das fängt beim Spritverbrauch an (sind i.d.R. schwerer) und hört beim Service auf
(i.d.R. größerer Motoren, d.h. mehr Öl, etc.).
Dadzu dann doch die Unterschiedlichen Platzverhältnisse und Kofferraum.
So ein Kleinwagen ist doch eher was für die Stadt, Urlaub od. längere Fahrten sind
schon arg anstrengend.
Daher, würde ich mich erstmal für die "Klasse" entscheiden und dann die Fahrzeuge suchen.
Und, wie ist denn eigentlich Dein Fahrprofil, Stadt, Land & BAB ?
Oft ist z.b. der Verbrauchsunterschied auf Landstr. zw. einem Diesel & Benziner
grad mal 1-Liter..was dann am Ende den Benziner amk wirtschaftlichsten macht.
Usw.
Grüße
Zitat:
LPG:
Opel Astra H/J nur bestimmte Motoren gasfest
Hyundai i30 kein Motor gasfest
Mitsubishi Lancer neue Motoren alle nicht gasfest
KIA pro ceed kein Motor gasfest
Fiat Bravo ?