ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebrauchtwagen mit Mängel

Gebrauchtwagen mit Mängel

Themenstarteram 20. April 2007 um 8:55

bin gestern zu einer freien Werkstadt um ein paar kleinigkeiten !!! prüfen zu lassen. bei der untersuchung hat mann festgestellt : Traggelenke vorne sind ausgeschlagen, servodruckschlauch undicht, motorsemmering-öl verlust, rostbefall rechts radlauf,schweller,tür lackiert, klima geblässe aussetzer, türschloß fahrerseite kaputt. Ich hab einen golf 4 bj.98 benziner highline ca.86 tkm. bin erst fast 4tkm. gefahren auto habe ich jetzt 5 Monate. Im Vertarg steht unfallfrei der lackierer meine die Tür wurde auf alle fälle lackiert. Was soll ich jetzt machen reparieren lassen oder auto zurück zum Verkäufer. Ich kann mir nicht vorstellen das er dies alles reparieren lässt, tippe auf rücknahme da beweisspflich für 6 monate bei Ihm liegt. das sind mir auf jeden fall zu viele Mängel.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Solange das alles Verschleißteile sind, muss er gar nichts machen, die musst du immer selbst machen.

Und auch wenn die Tür kaputt war und lackiert wurde, das Auto kann trotzdem Unfallfrei sein. Der Verkäufer muss dir erst sagen das das Auto einen Unfall hatte, wenn tragende Teile kaputt waren, wenn geschweißt werden musste oder wenn er auf der Richtbank war!

am 20. April 2007 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Und auch wenn die Tür kaputt war und lackiert wurde, das Auto kann trotzdem Unfallfrei sein. Der Verkäufer muss dir erst sagen das das Auto einen Unfall hatte, wenn tragende Teile kaputt waren, wenn geschweißt werden musste oder wenn er auf der Richtbank war!

das war auf jeden fall frueher so !

ich GLAUBE aber das sich in der hinsicht der begriff "unfall" in der rechtsprechung geaendert hat (habe leider keinen beleg dazu zur hand)

Harry

Themenstarteram 20. April 2007 um 9:13

ich hab das Auto vom Händler, wie sieht es den mit der Sachmängelhaftung aus ? Bei den Mängel handelt es sich doch nicht um alles um verschleißteile.

Themenstarteram 20. April 2007 um 9:15

und vor allem muss er mir doch beweissen das es schon bei kauf nicht so war, bin erst ca 4tkm gefahren.

am 20. April 2007 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von terminal

ich hab das Auto vom Händler, wie sieht es den mit der Sachmängelhaftung aus ? Bei den Mängel handelt es sich doch nicht um alles um verschleißteile.

Hallo,

der Wagen ist jetzt also 9 Jahre alt. Da musste Du Dich halt schon fragen inwieweit üblicher Verschleiss vorliegt.

- Traggelenke vorne sind ausgeschlagen ==> bei 90tkm wird es wohl problematisch zu beweisen, dass es kein Verschleiss ist

- Servodruckschlauch undicht ==> nach 9 Jahren werden nunmal auch Schäuche porös

- Motorsemmering Ölverlust ==> dito

- Rostbefall rechts Radlauf, Schweller, Tür lackiert ==> Steinschlag, Boradsteinkante, leichter Rempler. Muss nicht unbedingt ein Unfall im Sinne von Unfallschaden sein

- Klima-Geblässe Aussetzer ==> Das könnteste aufgrund von mangelhafter Wartung durchbekommen

- Türschloß Fahrerseite kaputt ==> Dies ggf. auch. Man könnte aber auch ggf. argumentieren, das bei diesem Alter nicht unnormal.

Und: Mein Gott. Lern mal Deutsch oder GRoß- und Kleinschreibung.

Gruss

Holger

Themenstarteram 20. April 2007 um 9:39

an holger,

enschuldige Herr Lehrer, wusste nicht das wir ein Diktat schreiben, oder sollte ich besser sagen Herr Gebrauchtwagenhändler.

Ok Auto ist 9 jahre alt, aber ich wollte kein bastler auto und nicht schon nach 5 Monaten.

am 20. April 2007 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von terminal

an holger,

enschuldige Herr Lehrer, wusste nicht das wir ein Diktat schreiben, oder sollte ich besser sagen Herr Gebrauchtwagenhändler.

Ok Auto ist 9 jahre alt, aber ich wollte kein bastler auto und nicht schon nach 5 Monaten.

Weisst Du was? Mach MICH nicht blöde an, wenn Du Dir Schrott andrehen lässt.

Wenn Du 100% Zustimmung haben willst, heul Dich bei Deiner Mami aus.

Und nein, wir schreiben kein Diktat. Aber Groß- und Kleinschreibung erleichtert das Lesen ungemein.

Gruss

Holger

Zitat:

Original geschrieben von terminal

an holger,

enschuldige Herr Lehrer, wusste nicht das wir ein Diktat schreiben, oder sollte ich besser sagen Herr Gebrauchtwagenhändler.

Ok Auto ist 9 jahre alt, aber ich wollte kein bastler auto und nicht schon nach 5 Monaten.

Oh, da fühlt sich aber jemand angegriffen... bin aber auch dafür das man der deutschen Sprache wenigstens etwas Respekt zollt.. Außerdem sollte dir klar sein das die Leute dir hier helfen wollen, freiwillig, auch das scheint dir nicht klar zu sein!!

...aber nun zum eigentlichen Thema. Meine Erachtens wird es sehr schwer sein das alles durchzubekommen, da zu 90% das Ganze bei so einem Alter definitiv zum Verschleiß zählt. Auch mit der Klima und dem Türschloß wirst du da deine Schwierigkeiten haben. Da es ja hier um die Gewährleistung und nicht Garantie geht. Selbst wenn die Beweislast beim Verkäufer liegt dürfte es kein Problem für ihn sein, einer neutralen Stelle glaubhaft zu machen das der Mangel zu dem Zeitpunkt des Verkaufs noch nicht vorhanden war.

Schließlich sollte dir eine defekte Klima und Türschloß schon kurze Zeit nach dem Kauf aufgefallen sein.

Gut wenn sich natürlich herausstellt das es ein Unfallwagen war, dann sieht die Sache ganz anders aus.

am 20. April 2007 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Dringi

Hallo,

der Wagen ist jetzt also 9 Jahre alt. Da musste Du Dich halt schon fragen inwieweit üblicher Verschleiss vorliegt.

- Traggelenke vorne sind ausgeschlagen ==> bei 90tkm wird es wohl problematisch zu beweisen, dass es kein Verschleiss ist

- Servodruckschlauch undicht ==> nach 9 Jahren werden nunmal auch Schäuche porös

- Motorsemmering Ölverlust ==> dito

- Rostbefall rechts Radlauf, Schweller, Tür lackiert ==> Steinschlag, Boradsteinkante, leichter Rempler. Muss nicht unbedingt ein Unfall im Sinne von Unfallschaden sein

- Klima-Geblässe Aussetzer ==> Das könnteste aufgrund von mangelhafter Wartung durchbekommen

- Türschloß Fahrerseite kaputt ==> Dies ggf. auch. Man könnte aber auch ggf. argumentieren, das bei diesem Alter nicht unnormal.

Und: Mein Gott. Lern mal Deutsch oder GRoß- und Kleinschreibung.

Gruss

Holger

Dem kann ich mich nur anschließen, besonders dem Thema "Orthographie".

Gebläse spricht man deutschlandweit mit einem laaaangen A-Umlaut, deswegen schreibt man es nur mit einem 's'!

Außerdem ist es nicht so schwer bei jedem Satzanfang, Hauptwort usw. die Umschalten-Taste zu bedienen.

(Mir fällt gerade auf, dass dieses Phänomen dem des Blinkens beim Autofahren ähnelt - Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Menschen denken der Blinker bzw. die Umschalt-Taste würde bei jeder Bedienung Kosten verursachen...)

Außerdem lesen vielmehr Leute die Threads bis zum Schluß, wenn sie nicht nach dem ersten Satz Kopfschmerzen bekommen, weil jegliche Form von Rechtschreibung ignoriert wurde.

Themenstarteram 20. April 2007 um 11:02

Nein ich fühle mich nicht angegriffen, und ich bin für jede Hilfe dankbar. Nur sollte man nicht so pingelig sein.

Nun aber zu meiner Frage: Wie am besten finde ich heraus ob es wirklich ein Unfall war. Der Rostbefall betrifft die Komplette rechte Seite, vom vorderen Rad bis zum Hinteren der Lack der darauf gesprüht war fällt schon ab. 1 Jahr noch und das ganze Ding fällt ab.

Ruf doch mal den Vorbesitzer an. Der muss ja wissen, was mit seinem Auto passiert ist, dass es lackiert werden musste.

Oder zur Dekra fahren und das Auto kostenpflichtig durchchecken lassen.

Grüße

sadfa

terminal, Du bist doch die Nervensäge, die sich bereits unmittelbar nach Kauf dieser Gurke bei uns beklagt hat. Da Du die zahlreichen Vorschläge offensichtlich trotz nachhaltigen Insistierens nicht angenommen hast, ist wohl auch jeder weitere Versuch zur Hilfe Zeitverschwendung aus Sicht freundlicher MT-Kollegen.

 

P.S.: Hast Du in den letzten 4 Monaten Deine Rechtsschutzversicherung in Anspruch genommen? :D

Themenstarteram 20. April 2007 um 12:38

Ja hab ich, das Getriebe und die Kuplung wurden durch vw erneuert auf kosten des Händlers. Das Thema ist längst abgeschlossen.

Die Mängel die jetzt auftauchen haben ja mit der alten geschichte nichts zu tun. Merkwürdig das Du es die ganze zeit nicht vergessen kontest.

Aber auch Du musst ja dein Senf dazugeben. Hoffe du kannst jetzt durchschlaffen.

Also deine Mängel hören sich alle inkl Rost golftypisch an.

Kann dir gerne Fotos meiner Rostbeule zukommen lassen. ;)

Außerdem sei noch angemerkt, dass manche Werkstätten auch mehr kaputt reden als es wirklich ist. Mein Servoschlauch ist angeblich auch undicht, komisch, dass ich in den 3 Jahren nach der Diagnose keinen einzigen Tropfen verloren habe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gebrauchtwagen mit Mängel