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Gebrauchtwagen mit möglichst wenig Anfälligkeit, Sportlich, Kompaktwagen, bis 3000€

Themenstarteram 16. November 2016 um 6:50

Hallo zusammen,

ich suche einen Gebracuhtwagen mit möglichst wenig Anfälligkeiten für Krankheiten. Wahrscheindlich haben schon viele danach gefragt und die eine Lösung gibt es nicht. Die brauche ich aber auch nicht. Ich suche lediglich nach einem Auto, dass nicht so reparaturbedürftig ist und im Preis/Leistungsverhältnis viel verspricht.

Ich hatte in den letzten Jahren einiges an Pech. Mein erstes Auto, ein Peugeot 206 hatte gleich nach drei Monaten eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Gerade fahre ich einen Opel Astra, bei dem der Wärmetauscher ein Leck hat und somit die Kühlerflüssigkeit ausläuft.

Erstmal zu meiner Person:

Ich bin 22 Jahre alt, Student und jobbe nebenbei. Desewegen benötige ich auch ein Auto bei dem nicht jeden Monat zu große Reparaturarbeiten nötig sind. Wie gesagt Unterhalt sollte möglichst billig sein.

Zu den schönesten Autos zählt für mich derzeit der Alfa Romeo 147. Ich liebäugelte auch schon mit einem Kauf und unter 3000€ ist auch einiges zu finden. Die meisten haben aber einen Austauschmotor, was mich vom Kauf etwas abbrachte. Es gibt auch kaum ein Auto über 200.000km das angeboten wird, wahrscheindlich weil der Motor solange gar nicht durchhält.

Natürlich kenne ich die ganzen Vorurteilen vom Alfa, aber ich wollte mir selbst ein Bild machen. Ein Blick in Autoscout hat mir hier aber schon gereicht.

Nun zur meiner Wunschvorstellung:

Ausgeben kann ich bis zu 3000€. Es sollte ein möglichst rubustes störunanfälliges Auto sein, das zudem gut aussieht. Es sollte sportlich aussehen und dabei ein möglichst neues Baujahr haben. Habe die Erfahrung gemacht umso neuer das Baujahr umso störunanfälliger. Mir gefällt beispielsweise die Form des Alfa Romeo 147, Opel Astra G CC, BMW 316.

Welche Autos könnt ihr mir denn hier empfehlen. Alle Vorschläge sind gerne gesehen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Bei Fragen einfach melden.

Beste Antwort im Thema

Hi,

für 3000€ bekommst du nur mit Glück einen Wagen bei dem du in den nächsten Jahren nichts reparieren musst.

Reparier den Wärmetauscher des Astra und fahre den weiter.

Gruß Tobias

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Hi,

für 3000€ bekommst du nur mit Glück einen Wagen bei dem du in den nächsten Jahren nichts reparieren musst.

Reparier den Wärmetauscher des Astra und fahre den weiter.

Gruß Tobias

Ein Opel Astra ist ein grundsätzlich solides und zuverlässiges Auto, welches sich im Verhältnis auch immer günstig reparieren lässt.

Einen Wärmetauscher lässt sich wirklich einfach selbst tauschen wenn du ein paar Werkzeuge unterscheiden kannst, einen Werkzeugkoffer parat hast und das richtige Ersatzteil anhand der idR. irgendwo eingestanzten Nummer oder Ersatzteilkatalogen über ebay kaufst. Kostenpunkt irgendwas um die 100€ ohne Arbeitszeit, dann nochmal ein paar Liter Kühlerflüssigkeit vom Baumarkt und die Sache hat sich im Grunde. Nur aufpassen bzgl. dem Entlüften des Kühlkreislaufs, da vielleicht einen befreundeten/netten KFZ-Meister fragen wie das bei dem Modell gemacht wird. Mangelhaftes Entlüften kann bei Luftblasen an den falschen Stellen zu einer lokalen Überhitzung im Motor und damit zu einem Motorschaden führen. Die Reperatur ist aber auch in einer freien guten Werkstatt idR. nicht teuer.

Themenstarteram 16. November 2016 um 10:18

Ok, ich stimme euch zu. Habe mich nun besser erkundigt und ich werde den Astra selbst reparieren.

Habe auch eine gute Anleitung gefunden und ein Reperaturset für 35€ gekauft.

Ich denke ich bekomme es hin, aber was meinst du mit Entlüften? Ich muss doch nur die Kühlerflüssigkeit ablassen, die Dichtung des Wärmetauschers austauschen und die Kühlerflüssigkeit wieder einlassen. Wie muss ich das Ganze entlüften oder was meinst du damit?

Hi,

es kommt ein bisschen darauf an wie viel Wasser raus läuft, das hängt davon ab wo der Wärmetauscher im System sitzt.

Einfach Wasser nachfüllen mal ordentlich warmlaufen lassen und dabei den Kühlwasserstand kontrollieren es kann sein das der beim ersten mal sinkt wenn sich Luftblasen im System gebildet haben. Entlüften tut sich das System im Betrieb selbst.

Gruß Tobias

Themenstarteram 16. November 2016 um 10:59

Ich muss das Kühlwasser vor dem Tausch ablassen, da sonst alles nass wird im Innenraum. Dann ist ja sowieso das gesamte Kühlwasser leer oder?

Und danach fülle ich einfach nach und nach alles wieder ein und lass es warmlaufen um zu sehen wie viel Wasser ich nachschütten muss oder?

Habe ich das richtig verstanden?

Zitat:

@manuelbvb schrieb am 16. November 2016 um 11:59:52 Uhr:

Ich muss das Kühlwasser vor dem Tausch ablassen, da sonst alles nass wird im Innenraum. Dann ist ja sowieso das gesamte Kühlwasser leer oder?

nicht zwingend. im Motorraum sind meist die Schläuche zum Heizungskühler zugänglich. wenn du die hier abklemmen kannst (falls du die findest und herankommst), kannst du evtl den Anschluss zur Motorseite verschließen. somit sollte diese Seite auch nicht leerlaufen, aber vielleicht läuft auch da so gar nix raus. dann hättest du nur das Wasser im Heizungskühler als Problem und daher..

Zitat:

@manuelbvb schrieb am 16. November 2016 um 11:59:52 Uhr:

Und danach fülle ich einfach nach und nach alles wieder ein und lass es warmlaufen um zu sehen wie viel Wasser ich nachschütten muss oder? Habe ich das richtig verstanden?

zur 2. Frage: im Handbuch steht drin, wieviel Kühlwasser dein Autochen hat. falls du doch alles ablässt (und auffängst in einer sauberen Wanne zB), kannst du das zunächst in den Kühler kippen und wenn der voll ist, in den Ausgleichsbehälter, irgendwo zw. min und max. Entlüften kann man schon vorab manuell, indem man die Kühlerschläuche mal etwas quetscht....wenn sie kalt sind!

PS: Vergiss den Frostschutz nicht!! wenn du neues KW auffüllst.

Bert B. hat hier schon einen guten Punkt gesagt, wenn man das System abklemmt, so dass nur der Wärmetauscher leer läuft, hat man weniger Risiko und das Kühlwasser wird idR. auch nicht schlecht, tauschen schadet aber auch selten. Aber pass auf falls Gummischläuche nicht mehr die Neuesten sind, Gewaltsames abklemmen kann im schlimmsten fall zu Brüchen an porösen Schläuchen führen (wir wissen ja nicht wie alt dein Astra ist) und dann ist es schnell soweit, dass du den Schlauch auch tauschen solltest, die sind an sich vom Material her billig, aber vielleicht nicht so schnell zu beschaffen, aber dann sollte/könnte/wollte man vielleicht gleich alle Schläuche tauschen.

 

Genau, die Sache ist im Grunde die (wegen dem Entlüften):

Wenn du Kühlwasser ablässt, ist da System meistens relativ leer, bis auf die tiefsten Punkte, es gibt natürlich stellen wo Kühlwasser tiefer liegt wie Luft und selbst wenn du es dann wieder einlässt, bleiben diese Luftblasen im System. Teilweise in durchlässen im Motor, welche Kühlfunktionen haben, teilweise im Wärmetauscher selbst (welcher ja auch neu, als leer war). Wenn du dann den Motor startest und das alles nicht einfach laufen lässt, damit das System durch den Druck der Wasserpumpe langsam die Luft rauspumpt die sich teilweise noch sehr vehement halten kann an kleineren Stellen oder bei nicht 100% optimaler Konstruktion (bei manchen Systemen gibt es deswegen sogar Entlüftungsschrauben), dann könnte es passieren das an diesen Stellen durch die mangelnde Kühlwirkung z.B. Verstrebungen oder Bauteile im Motor selber überhitzen "könnten". Da Luft nicht so gut kühlt wie Wasser. Also einfach vollfüllen, laufen lassen, nachschauen was fehlt, nachschütten, dann vielleicht noch 5 Minuten laufen lassen und dann die nächsten Fahrten mal drauf schauen und vielleicht nicht gleich in den Begrenzer treten sondern lieber behutsam fahren. Nach ein paar Fahrten wo sich der Kühlmittelstand wirklich nicht mehr verändert ist es dann vermutlich wieder wie zuvor.

Der große Kreislauf macht eh erst auf,wenn der Motor halbwegs Temperatur hat,sofern das Thermostat noch funktioniert

Es gibt kunststoffklammern für die schläuche,mit denen man sie abklemmen kann

Der Kühlwasserzusatz is nicht nur dafür da,dass das Kühlwasser nicht gefriert, sondern auch zum Schutz und Pflege des kühlkreislaufes

Wenn du das Kühlwasser in letzter Zeit nicht schon erneuert hast, sehe ich nicht viel Sinn, die alte plörre beizubehalten

Die Systeme sind in der Regel selbstentlüftend,funktioniert in der Regel auch nicht gut

Meist sind am höchsten Punkt, kühler oder Zugang zum Wärmetauscher Entlüftungsschrauben,mit denen man von hand entlüften kann

Keine Ahnung, wie es beim opel is,meist is der tausch des Wärmetauscher aber schon eine ganze Ecke Arbeit

Nicht wirklich kompliziert, aber oft recht umfangreich

 

 

 

Zur eigentlichen Frage, besser als ein astra G, pug 206 oder alfa 147 wäre wohl ein honda civic gewesen

Die sind zwar unauffällig, dafür aber auch wenig anfällig

Sie sind geräumig, sparsam, zuverlässig und bieten auch je nach Modell mehr oder weniger fahrspass :)

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