ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gebrauchtwagen: Mit Multitronic glücklich werden?

Gebrauchtwagen: Mit Multitronic glücklich werden?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Mai 2007 um 6:12

Hallo allerseits!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem gut abgehangenen A6 um die 15000 Euro vom Händler, mit dem ich in den nächsten 3-4 Jahren nochmal starke 100000 Kilometer Langstrecke fahren kann. Diesel oder Benziner, Front oder Allrad ist mir fast egal, allerdings wäre der 2.8 Quattro mit seinem Verbrauch wirklich am oberen Ende dessen angesiedelt, was ich mir leisten will.

Im Gegensatz zu vor 2 Jahren, wo wir für meine Frau einen coolen und praktisch unbenutzten 2.4er BJ98 mit Tiptronic (Seniorenfahrzeug) gekauft haben, scheint es heute leider in der von mir angepeilten Preis- und Kliometerklasse fast nur noch Multitronic zu geben. Hier im Forum und auch an anderen Stellen im Netz wird an der Multitronic aber kaum ein gutes Haar gelassen: Ruckeln beim Anfahren, Ruckeln beim Stehenbleiben, Durchrutschen usw.

Wenn man dann in seiner Not nach Quattros (weil ohne Multitronic) schaut, scheinen diese immer dicke über 120000 Kilometer zu liegen, was mir in Anbetracht der großen Pläne, die ich mit so einem Auto noch hätte, eigentlich etwas zuviel ist.

Kann man die Multitronic denn überhaupt guten Gewissens kaufen? Oder bin ich auf der sichereren Seite, wenn ich mich nach einem Quattro mit vielen Kilometern und dafür ohne Multitronic umschaue?

(Ein Handschalter als Alternative steht natürlich völlig außer Frage. Mit dieser archaischen Technik fangen wir dann doch nicht mehr an.) :-)

Ähnliche Themen
26 Antworten

was ist gegen einen 98´er einzuwenden?

Habe einen 2.4er mit 132Tkm gekauft - hat noch TT5.

Und bei 100Tkm mehr wäre er dann bei 230Tkm - das ist für einen A6 locker im Rahmen.

Und er hat nur ca. 8,5k gekostet - da hast Du mehr als genug Luft für die nächsten 100Tkm... :-))

Auch 99´er haben oft noch TT5

Ich würde mich nicht von 120.000km und mehr abschrecken lassen. 120.000-Langstrecken-km sind besser für den Wagen als 20.000-Kurzstrecken-km.

Der Nach der TT5 ist aus meiner Sicht, dass sie im Vergleich zum Schalter relativ viel mehr braucht. Dafür schaltet sie komfortabel und ruckfrei.

MfG

Hannes

Handschalter willste net, Multitronik auch nicht, da bleibt dir nur die TT5. Hab meinen A6 mit 105tkm gekauft, jetzt hat er etwa 115tkm. Alles Top. Noch kein sonderliches Problem damit gehabt. Auch TT5, ist etwas träge aber meiner Meinung nach voll Ok. Würde mir sofort wieder einen A6 mit TT5 holen. Meiner steht übrigends zum verkauf :D

Das einzige was nach meiner Meinung gegen einen Handschalter spricht, ist exzessiver Stadt oder Stauverkehr. Für einen Handrührer spricht eine recht preiswerte Kupplung (wenn sie mal ablebt) und je nach Fahrweise 1,5 Liter weniger Verbrauch.

Von kaputten Schaltgetrieben liest man sehr wenig, und wenn dann

wurden die Dinger meist brutalst behandelt.

@DottoreFranko

- preiswerte Kupplung beim Handrührer : ja

- geringerer Verbrauch : nein

Im übrigen steckt man halt nicht drin ,

man kann auch mit der MT lange und gut fahren -

habe meine 1,8T mit MT mit 37.000 km gekauft

und jetzt 88.000 km runter .

Wobei ich ehrlicherweise sagen muss das er bei den geringsten Anzeichen von MT-Problemen ersetzt wird

von einem Audi mit Schalter.

Aber wie schon oft gesagt : Hier im Forum sammeln sich natürlich die "Problemfälle".

Wenn ich aber vor der Wahl stünde , würde ich mir einen

2 Liter 4F Diesel mit Schalter holen (bin leider nicht über alle

z.Zt. verfügbaren Motortypen informiert).

Johnboyw1

Zitat:

Original geschrieben von johnboyw1

@DottoreFranko

- preiswerte Kupplung beim Handrührer : ja

- geringerer Verbrauch : nein

Geringerer Verbrauch auf alle Fälle. Habe dafür einen guten Vergleich: Mein Schwiegervater hat einen Allroad mit TT5 (2.5TDI) und ich einen Allroad mit Handschaltung.

Wir sind letzte Woche 300km auf der österreichischen Autobahn hintereinander gefahren. Ergebnis: Ich habe 7,8l gebraucht und er 9,6l. Die TT5 braucht im Gegensatz zur Multitronic doch etwas mehr Sprit.

mfg

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von johnboyw1

- geringerer Verbrauch : nein

auf der AB nicht, aber im Kurz- & Mittelstreckenverkehr braucht eine Automatik mit Drehmomentwandler mehr, so wie mir berichtet wurde. Ich kann da nur von 2 Kollegen mit 530er BMW (Benziner) Dienstwagen reden. Der Automatik braucht da definitiv bis 1,5 Liter mehr.

Ich fahre aus Prinzip Handschalter :) ich mag es halt nicht wenn mein Getriebe bei Bergabpassfahrten runterschaltet weil es "denkt"

die Motorbremse müsste genutzt werden. Dann sind da noch diese

Kickdown "Gedenksekunden", der Gummibandeffekt und solche Scherze die mir den Spass an Automatik gleich welcher Art gründlich verderben.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Wir sind letzte Woche 300km auf der österreichischen Autobahn hintereinander gefahren. Ergebnis: Ich habe 7,8l gebraucht und er 9,6l.

Der Unterschied ist sehr hoch, finde ich. Wobei ich die 7,8l sehr niedrig für einen Allroad finde. Ich brauche auf Österreichs Autobahn knapp unter 7l mit meinem 1.9er TDI und Multitronic. Übrigens, aktuell mit mehr 261.000km. :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Der Unterschied ist sehr hoch, finde ich. Wobei ich die 7,8l sehr niedrig für einen Allroad finde. Ich brauche auf Österreichs Autobahn knapp unter 7l mit meinem 1.9er TDI und Multitronic. Übrigens, aktuell mit mehr 261.000km. :D

Gruß

Ist tatsächlich so, ich fahre auf der Autobahn (Tempo 130-150) im Schnitt mit 7,5-8l. Mich hat der Unterschied auch ziemlich erschreckt, da die Übersetzung beim TT5 die gleiche ist, und auf der Autobahn ja die Wandlerüberbrückung aktiv ist. In der Stadt wäre das ja noch im Wandlerbetrieb klar verständlich.

Mein letzter A6 2.5TDI Multitronic hab übrigens gleich viel gebraucht wie mein jetziger Allroad mit Handschaltung.

MfG

Hannes

am 4. Mai 2007 um 8:34

ich würde mal so sagen: Der Spritverbrauch spielt beim A6 vielleicht eher eine untergeordnete Rolle. Es sei denn man schraubt gerne selbst, denn dann lassen sich die Unterhaltskosten doch gewaltig drücken.

Zur Frage: Multitronik mit 2,4l oder 2,8l Benziner sicher eine gute Wahl. Beim Diesel sprechen 2 Gründe dagegen:

1. höheres Drehmoment macht die Lamellenkupplung oft fertig.

2. wenn der Vorbesitzer ein "Sparfuchs" war, und mit Biodiesel oder ähnlichem rumexperimentiert hat, dann kannst du dich auf eine neue Einspritzpumpe freuen: Kosten so ab 2000€ hab ich mir sagen lassen.

Also ist das kombinierte Risiko MT+Diesel m.E. zu hoch.

ich hab jetzt etwas über 105Tkm und bisher keine Probleme mit der MT (2,4l Benziner BJ 2002)

PS: Handschalter fahre ich auch nicht mehr. So ein Umstand! ;-)

die MT ist eigentlich nur mit dem großen V6 TDI problematisch. Bei Benzinern oder 1,9 TDI kann man das Risiko eingehen.

Grüße

Kai

am 4. Mai 2007 um 13:37

Hallo,

ich rate dir zu einem 2,4 oder 2,8 Quattro mit TT5 und evtl. aus Seniorenhand mit wenig Kilometern aus 98 oder 99 die müsste es je nach Ausstattung und Pflegezustand zwischen 10-13 T€ geben, dann noch eine Umrüstung auf LPG und alles wird gut.

Denn:

nach meinen recht umfangreichen zusammentragen von Testberichten und Erfahrungsberichten bin ich zu dem Fazit gelangt A6 ja, aber als V6 Benziner mit Quattro und TT5, dann noch als Vielfahrer auf LPG umrüsten und es müsste eine sehr gute Langzeitalternative sein.

Ich habe meinen 2,4 Quattro TT5 aus 98 mit orig. 65TKM ( Vollscheckheft Audi ),aus erster Rentnerhand gekauft, beim Händler mit Garantie, Winterreifen, recht guter Ausstattung für glatte 10T€, das Auto ist innen wie außen in einem absolut neuwertigen Zustand! wenn ich den jetzt noch auf LPG umrüste, LED-rückleuchten installiere, untere Stoßfänger in Wagenfarbe lackiere und die Endrohre der Auspuffanlage umbaue und beim Auktionshaus nen paar 17 oder 18 Zöller schnappe dann ist der Wagen top ansehnlich und aus meiner Sicht mehr als Up to Date.....

Ich bin dann bei ca. 13.500€ komplett!!!

Gruß Fiorello

wie willst du für 3500euro lpg-nachrüstung, lackieren und felgen mit reifen, auspuff und heckschürze bekommen?

 

alleine die lpg umrüstung wird dich mind. 2500 kosten :D

aber träumer gibt es immer wieder ;)

etwa so wie meiner, ;)

ach nee, sorry, hab incl. LED, Navi, Leder, LPG nur vierstellig bezahlt. Felgen? man muß es ja nicht übertreiben, 16-er sind besser schlaglochfest als 18-er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gebrauchtwagen: Mit Multitronic glücklich werden?