ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gebrauchtwagen mit Problemen

Gebrauchtwagen mit Problemen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 0:34

Moin,

bin nun nicht 100% technikfremd, aber auch nicht 100% firm.

Habe mir nen a6 2.4 (4B) avant zugelegt (6000€) beim Händler..

mir sind nun folgende Probleme aufgefallen, zu denen ich gerne ein paar hinweise von erfahrenen A6 Fahrern hätte:

1. beim ersten kaltstart am morgen habe ich ne Leerlaufdrehzahl von ca. 1200u/min (statt normalerweise so~700) und die automatik klackt rel. laut beim umschalten von P->R oder R->D...

2. auf Kopfsteinpflaster klappert er vorne irgendwo ziehmlich laut (als ob Stahl auf Stahl schlägt anstatt Gummi)

3. teilweise hat er beim anlassen keinen Elan (Anlasser törnt vernünftig, aber er zündet erst wenn ich aufs gaspedal trete) und das meistens im warmen (ca. jeder 6. Startvorgang, dann aber 3x wenn ich nicht trete)

wäre echt super, wenn ihr mir hierzu mal paar anregungen geben würdet, damit ich wieder fröhlich und "sorglos" a6 fahren kann :-)

DANKE!

achso Auto A6 2.4 (4B)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Mai 2010 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von a624

Moin,

 

moin

 

bin nun nicht 100% technikfremd, aber auch nicht 100% firm.

Habe mir nen a6 2.4 (4B) avant zugelegt (6000€) beim Händler..

 

mir sind nun folgende Probleme aufgefallen, zu denen ich gerne ein paar hinweise von erfahrenen A6 Fahrern hätte:

 

1. beim ersten kaltstart am morgen habe ich ne Leerlaufdrehzahl von ca. 1200u/min (statt normalerweise so~700) und die automatik klackt rel. laut beim umschalten von P->R oder R->D...

 

die erhöhte leerlaufdrehzahl ist wohl normal. ist sowas wie choke, nehme ich an. ist bei mir auch so.

 

2. auf Kopfsteinpflaster klappert er vorne irgendwo ziehmlich laut (als ob Stahl auf Stahl schlägt anstatt Gummi)

 

vermutlich querlenker im eimer

 

3. teilweise hat er beim anlassen keinen Elan (Anlasser törnt vernünftig, aber er zündet erst wenn ich aufs gaspedal trete) und das meistens im warmen (ca. jeder 6. Startvorgang, dann aber 3x wenn ich nicht trete)

 

evtl. mal die zündkerzen/zündkabel checken. könnte aber auch der temperaturgeber defekt sein. oder drosselklappe

 

wäre echt super, wenn ihr mir hierzu mal paar anregungen geben würdet, damit ich wieder fröhlich und "sorglos" a6 fahren kann :-)

 

DANKE!

 

achso Auto A6 2.4 (4B)

 

gruß, bobby

am 27. Mai 2010 um 7:14

Das Klappern liegt wahrscheinlich an einem oder mehreren Querlenker(n) oder einer Koppelstange.

Die Anlassprobleme entweder am Doppeltemperaturgeber der Kühlflüssigkeit oder am AKF-Ventil, wobei ich letzteres für wahrscheinlicher halte.

hallo

wenn du im beim händler gekauft hast,

dann hast ja garantie stell ihn hin er soll die fehler beheben

mfg

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 8:09

jo danke erstmal an alle,

kann mir noch jemand diesen eigenartigen "CHOKE"-Effekt bestätigen (find ich irgendwie nicht zeitgemäß)

Drosselklappe?? meinste damit die Klappe im Schaltbaren Ansaugrohr?

Und zu der "Garantie"...ja, war so gedacht das über gewährleistung durch zu bekommen, will nur nicht das es dann heißt: "das ist normal" (CHOKE), aber der LMM klemmt,oder sowas

hallo

das mit denn choke ist elektrisch geregelt

der müste wenn der motor warm war dann bei 700-900 stehen bleiben

bei kalten ist zusatand ist das normal das er hüher dreht

aber wenn du willst fahre mal zu bosch und lass denn lmm überprüfen

machen die auch für lau oder einen 5 für die kaffee kasse bei uns jede falls und der rest ist ja ersichtlich

war der händler ein audi oder vw partner

mfg

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 8:41

Verkäufer ist eigentlich eher ne werkstatt, hat aber auch so 15autos zum verkauf und fährt wohl selber audi (ist auch kein handel mit fremdländigen imbiss aufm Hof).

Querlenker hatte ich auch bisschen vermutet, werde ich mir bei dem auf der bühne mal ansehen, muss gemacht werden.

Nochmal zum kalten starten, habt ihr auch dieses lautere klackern beim umschalten der automatik (p->r, R->D) und kann es sein das die Lenkung nach so 20sec. noch nicht genügend geschmiert wird, da diese auch ganzschön kreischt (kann auch an der tiefgaragenakustik liegen?) wenn er kalt ist.

am 27. Mai 2010 um 12:05

Beim start dreht meiner auch erst höher geht dann aber wieder runter...achse bei audi ist doch bekannt...werden wohl die lenker sein

Zitat:

Original geschrieben von a624

jo danke erstmal an alle,

 

kann mir noch jemand diesen eigenartigen "CHOKE"-Effekt bestätigen (find ich irgendwie nicht zeitgemäß)

 

Drosselklappe?? meinste damit die Klappe im Schaltbaren Ansaugrohr?

 

Und zu der "Garantie"...ja, war so gedacht das über gewährleistung durch zu bekommen, will nur nicht das es dann heißt: "das ist normal" (CHOKE), aber der LMM klemmt,oder sowas

Die erhöhte Drehzahl hat mit deiner Schadstoffklasse zu tun. Da wird nämlich morgens etwas mehr Sprit eingespritzt als der Motor braucht damit die Kats schnell auf Temperatur kommen und diese vernünftig ihre Arbeit verrichten können.  

 

Gruß

am 27. Mai 2010 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Original geschrieben von a624

jo danke erstmal an alle,

 

kann mir noch jemand diesen eigenartigen "CHOKE"-Effekt bestätigen (find ich irgendwie nicht zeitgemäß)

 

Drosselklappe?? meinste damit die Klappe im Schaltbaren Ansaugrohr?

 

Und zu der "Garantie"...ja, war so gedacht das über gewährleistung durch zu bekommen, will nur nicht das es dann heißt: "das ist normal" (CHOKE), aber der LMM klemmt,oder sowas

Die erhöhte Drehzahl hat mit deiner Schadstoffklasse zu tun. Da wird nämlich morgens etwas mehr Sprit eingespritzt als der Motor braucht damit die Kats schnell auf Temperatur kommen und diese vernünftig ihre Arbeit verrichten können.  

 

Gruß

aber er muss ja zusätlich noch aufs gas treten, damit der dicke startet. also stimmt da was nicht.

check erstmal die vorgeschlagenen dinge. den lmm kann man danach immer noch checken.

check mal die kerzen, die können dir eventuell schon ne menge ausagekraft über dein problem geben.

ich nehme malan, das du die noch nicht in augenschein genommen hast.

hiern ein link für die kerzen zum vergleichen:

 

www.shovel-head.de/tech/elektrik/kerzen.htm

 

wenn du sie wieder einbauen solltest, bitte mit ~30 nm festziehen, damit du sie nicht schrottest.

falls du schon sachen geprüft/getauscht/tauschen lassen hast, lass es uns wissen, damit es die suche eingrenzt

 

gruß, bobby

Zitat:

Original geschrieben von a624

... und kann es sein das die Lenkung nach so 20sec. noch nicht genügend geschmiert wird, da diese auch ganzschön kreischt (kann auch an der tiefgaragenakustik liegen?) wenn er kalt ist.

Das kann durchaus an zu wenig Hydraulikflüssigkeit liegen. Schonmal den kleinen Behälter im Motorraum vorne rechts (wenn Du davor stehst) gecheckt?

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 17:26

danke erstmal allen für die tip's, war gerade beim freundlichen händler und der hat ma sein gameboy drangesteckt (wegen den anlassproblemen [welche rel. selten eintreten-->ich muss nicht immer aufs gas latschen]) fazit: drosellklappen steuerung und nachdem der da mit seinem kumpel ewig gameboy gespielt ham, kamen sie zu dem schluss das problem am montag mal "mechanisch" zu suchen.

Wird wohl verschmutzte klappe oder ähnliches sein...wird sich noch zeigen..kost mix ja nix wegen gewährleistung.

Wegen querlenkern konnten wir heute noch nix rausfinden weil seine bühnen voll waren.

Und ja ich denke der Hydr.ölbehälter war neulich noch reichlich gefüllt, werde es aber nachher nochma überprüfen.

kooles forum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gebrauchtwagen mit Problemen