1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Gebrauchtwagen online kaufen?

Gebrauchtwagen online kaufen?

Themenstarteram 15. November 2024 um 8:42

Hallo,

meine Entscheidung ist nun auf einen Nissan Townstar oder Renault Kangoo (ab 2022) gefallen. Die besten Angebote gibt es leider nur sehr weit weg (mindestens 500 km)

Jetzt habe ich gelesen, dass man Autos online kaufen kann. Für ca. 600€ wird das nach Hause geliefert und ohne Angabe von Gründen kann man es innerhalb von 14 Tagen zurück "schicken". 12 Monate Händlergarantie ist dabei, wobei Nissan ja eh 5 Jahre Herstellergarantie hat.

Hat da jemand Erfahrung damit? Kann man das machen oder lieber Finger weg?

Eine persönliche Abholung ist bei der Entfernung auch mit Kosten und Zeit verbunden...

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ist schlicht eine weitere Verkaufsform ... gibt es schon lange und bieten einige Händler an, einige machen halt geziehlt Weerbung damit .. man kennt sie ...

Selbst habe ich und im Umfeld 3 Fahrzeueg online gekauft, eine Abholung wär möglich gewesen war mir aber auch alles zu umständlich und Zeitintensiv... Transport war aber jedesmal selbst über eine Speditionsplattform organisiert .. es waren aber keine express taggenauen Transportaufträg, daher wesentlich günstiger als 600 EURO... Es gibt Anbieter, die das dann innerhalb von z.B. 1 Woche Zeitfenster in ihren Touren mit aufnehmen, sofern man das selbst organisiert ...meist die typischen osteuropäischen Sprinter + Autotrailer Gespanne..;)

Persönlich finde ich steht und fällt das online kaufen mit den Unterlagen die man bekommt... gibt es ein ausführliches Gebrauchtwagen/Verkaufsgutachten, evtl. externen Anbieter, wie Dekra u.s.w. ? Oder eine vernünftige Beschreibung mit vielen Fotos .. spricht eigentlich bei recht jungen Gebrauchtwagen nichts dagegen...

Man sollte auch realistisch bleiben ... bei Nichtgefallen ist die Rückabwicklung natürlich nicht so einfach wie ein Widerruf mit dem Handmixer:D, wo man eine Retourmarke anfordert und das Paket einfach in die nächste Packstation legt ... Sofern man keine Mängelkarre angedreht bekommt, ist ein Auto eher weniger für die ich bestell mal und wenn es mir nicht gefällt schicke ich mal zurück... Mentalität geeignet...

In der Regel bieten diese Anbieter nur geprüfte sehr junge Gebrauchtwagen an, da sie auch keinen Bock auf massig Rückabwicklungen haben. Wenn da echt eine unabhängige Rückgabe möglich ist und man ohne Probefahrt weiß welches Modell man will, warum nicht.

Ich fühle mich besser , wenn ich den wagen vorher sehen und Probefahren kann.

Bei großen Händern ist nach Absprache bestimmt auch möglich, morgens mit dem Zug hin, Probefahrt, Kaufen per Echtzeitüberweisung/BAR, Kurzkennzeichen vor Ort holen, heim fahren.

Zitat:

@hakuna_matata schrieb am 15. November 2024 um 09:42:27 Uhr:

12 Monate Händlergarantie ist dabei

Meinst Du Garantie - oder Gewährleistung? Bedenke bei zB Gewährleistung, dass der verkaufende Händler das Recht auf Nachbesserung hat. Auf 500km Entfernung uU ein Punkt für Diskussionen ...

Themenstarteram 15. November 2024 um 11:05

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 15. November 2024 um 11:17:52 Uhr:

Zitat:

Meinst Du Garantie - oder Gewährleistung?

Ah, stimmt. Begrifflichkeit verwechselt.. 12 Monate Händlergewährleistung. Da Nissan z. B. 5 Jahre Hersteller-Garantie anbietet und davon bei einem jungen gebrauchten noch 2-4 Jahre Garantie übrig sind, würde ich mich ja an Hersteller bzw Werkstatt vor Ort wenden.

Das musst aber überprüfen, wenn der gebrauchte z.B. nicht beim Service war, bzw. in irgeneiner Weise die Garantiebedingungen nicht erfüllt wurden, war´s das mit einer Herstellergarantie....

Ich halte das eher für ungeeignet online zu bestellen es sei denn .An ist lebensmüde und waghalsig.

Na ja.. so waghalsig und lebensmüde wie sich einige Autos offline kaufen ... Das kann und konnte schon immer genauso in die Hose gehen... bzw. wenn man einige Dinge nicht beachtet greift man ins Klo ..:p

Da unterscheidet sich die online Welt kaum von der Offline Welt...:D

Hallo ,

Also ich habe mein jetziges Fahrzeug auch online gekauft.

Ging alles problemlos über die Bühne. Vor Vertragsunterzeichnung wurde uns ein Echtzeitvideo vom Fahrzeug ermöglicht.

Fahrzeug hatte noch 1 Jahr Rest Werksgarantie , Nissan hat ja 5 Jahre. Dazu hat mir der Händler noch 5 Jahre Gebrauchtwagengarantie im Anschluss an die Werksgarantie gegeben.

Papiere wurden zur Zulassung vorab zu uns geschickt.

Bezahlt haben wir 2 Tage vor Lieferung.

Fahrzeug wurde uns noch kostenlos angeliefert, und Vollgetankt übergeben. ( Entfernung waren 900 Kilometer)

Für uns hat alles gut geklappt, und das Fahrzeug war so wie beschrieben. Hatte ja auch erst ca.24000 Kilometer gelaufen.

Thomas

Wenn ich partout nicht seibst abholen kann, wäre mir wichtig, dass das Auto auf einem möglichst seriösen Transporter kommt und keinesfalls auf eigener Achse von einem achtlosen Hilfsfahrer unter Zeitdruck über die 500km bis zu mir geprügelt wird. Schließlich soll es heil ankommen und nicht unterwegs schon Schäden einsammeln. Über einen solchen Fall hatten wir auch schon einen Thread.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 15. November 2024 um 11:17:52 Uhr:

Zitat:

@hakuna_matata schrieb am 15. November 2024 um 09:42:27 Uhr:

12 Monate Händlergarantie ist dabei

Meinst Du Garantie - oder Gewährleistung? Bedenke bei zB Gewährleistung, dass der verkaufende Händler das Recht auf Nachbesserung hat. Auf 500km Entfernung uU ein Punkt für Diskussionen ...

Mit einem seriösen Händler gibt es da keine Diskussionen.

Da gibt es ein kurzes Telefonat, und dann erledigt die Nachbesserung ein Händler vor Ort und die Rechnung geht dann direkt ( ohne Vorkasse) an den seriösen Händler.

Selbst so erlebt .

Thomas

Ich habe in den letzten 3 Jahren 3 Autos online gekauft, alle ohne die Autos vorher gesehen zu haben. Alle mit Rückgabemöglichkeit.

Zweimal richtig gute Erfahrung:

- H. Tiemeyer GmbH, Bochum, Kauf VW Tiguan (siehe Signatur)

- Autohaus Franz Wanner e. K., Genderkingen, Fiat 500e (siehe Signatur)

einmal enttäuscht, aber doch behalten:

- autohero (online-Händler), Golf 7 1,4TSI 11/2017 für Familienmitglied

Im nachhinein ist mir auch klar, warum es bei autohero nicht funktionieren kann. Dort hat man ständig einen anderen Ansprechpartner, der auch das Auto nur von der Bewertung her kennt. Die nach Anlieferung vorhandenen und zuvor nicht kommunizierten Mängel, hätte ein Verkäufer, der das Auto selbst gesehen hat, nicht verschwiegen.

Wenn das dort ohne Ärger abgeht hat man Glück gehabt.

Bei Tiemeyer und Wanner war das ganz anders. Mehrere Gespräche, bei denen man sich auch gut beraten fühlte und sogar ein gewisses Vertrauen aufgebaut hatte. Genauso lief es dann auch ab. Autos wie beschrieben, keine zusätzlichen Mängel. Auto perfekt aufbereitet und problemlose Lieferung/Übergabe.

Ich werde wieder online kaufen, aber nicht mehr bei autohero.

Online würde ich max. einen Jahreswagen beim Vertragshändler kaufen.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen für den Autouninteressierten (der eh keine Ahnung von Kaufbesichtigung hat) der einfach nur einen fahrbaren Untersatz braucht, das Modell evtl. aus Familie oder als Mietwagen kennt (Probefahrt/sitzen ist dann nicht nötig)... Golf, Fiesta, yaris .. was auch immer von den Massenherstellern... und nicht die Zeit und auch keine Lust hat deswegen Autohändler abzuklappern, möglicherweise lange Strecken zu fahren ... für den ist der onlinekauf super... mit Lieferung bis vor die Haustür..

Denke mal das wird sich immer weiter durchsetzen .. warum sollte sich das großartig von sonstiger Handelsware unterscheiden? Die jetzt folgenden Kaufgenerationen werden diese Kaufmöglichkeit immer weiter fokusieren, weil es für sie schlicht normal ist...sind sie letztendlich mit der onlineshop Welt aufgewachsen .. dazu gibt es immer mehr Leasing, Finanzierung, Langzeitmietmethoden an ein Auto zu kommen .. da bietet sich die Lieferung, bzw. Fahrzeugtausch vor der Haustür an, wird dort bereits lange praktiziert wenn man es wünscht ...

Themenstarteram 16. November 2024 um 10:30

Ja cool, Danke für Eure Erfahrungen.

Das Wunschmodell haben wir schon besichtigt und Probe gefahren. Nur gibt es regional keine brauchbaren Angebote. Und mit zwei kleinen Kindern ist eine Autoholaktion, die gefühlt zwei Tage dauert, aktuell schlecht machbar. Dann werden wir auch Onlinekauf in Betracht ziehen.

Und ja, Ahnung vom technischen Zustand eines Autos haben wir auch nicht wirklich, daher ist es tatsächlich egal ob wir uns das vor Ort ansehen oder nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen