- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Gebrauchtwagen Opel Signum 3.0 CDTI Sport kaufen oder nicht kaufen?
Gebrauchtwagen Opel Signum 3.0 CDTI Sport kaufen oder nicht kaufen?
Hallo erstmal an das Forum,
ich habe mich hier angemeldet um folgende Frage los zu werden:
Das beschriebene Fahrzeug war ich mir Gestern anschauen und bin mir leider nicht ganz so sicher wie ich vielleicht sein sollte.
Damit ihr einen kurzen Überblick über das Fahrzeug bekommt, hier die Daten die mir zur Verfügung stehen.
Kursiv geschriebene Merkmale habe ich beim betrachten des Fahrzeugs selbst festgestellt.
Erstzulassung: 02/2005 (noch kein Facelift)
Laufleistung: 115.000 km
Kraftstoff: Diesel
Leistung: 130 kW (177 PS)
Getriebe: Schaltgeriebe
Preis: 5.900 EUR
HU: 09/2013
AU: 09/2013
Ausstattung
Lederausstattung, Irmscher Umbau, Xenonscheinwerfer, elektrisches Glasdach, Lederlenkrad, Anhängerkupplung Abnehmbar, 6 Gang,
Klimaautomatik, Navigation mit Farbdisplay, PDC Einparkhilfe, Dachreling, Antiblockiersystem, Alufelgen 18 Zoll, Radio/CD, Bordcomputer, Airbag vorn Airbag Seite vorn, Sportsitze, geteilte Rückbank, elektrisch verstellbarer Sitz mit Memory, Orthopädischer Fahrersitz, Sitzheizung, Mittelarmlehne, Laderaumabdeckung, Servolenkung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferreinigungsanlage, Tempomat, Colorverglasung, 4 elektrische Fensterheber,elektrisch verstellbarer Aussenspiegel,
Regensensor.
Bluetooth Freisprecheinrichtung (Nachgerüstet), Lichtsensor(Automatisches Licht), PDC Vorne, Sporttaste (IDSplus Fahrwerk, Sitzbelüftung.
Der Wagen war vor 2.000km bei Opel in der Inspektion.
So weit so gut klingt das alles sehr, sehr ansprechend!
Diverse Mängel wurden von mir festgestellt:
Kleiner schmaler, ca. 10cm langer Kratzer hinten rechts (nicht schwer auffällig)
Kleine Delle, ca. 0,5cm Durchmesser. Sieht aus wie eine Art Hageleinschlag auf dem rechten hinterem Radkasten (leicht Auffällig)
Lack an der Irmscher-Frontschürze ca. 3cm abgesplittert
Alle 4 Felgen haben Lackschäden (sieht aus wie vor dem Verkauf ein paar alte drauf gemacht) anders kann mir das nicht vorstellen da es bei allen 4 ist.
Fragen
Auf den ersten Blick machte das Fahrzeug auf mich einen recht guten Eindruck. Die Ausstattung ist wie beschrieben üppig und soweit getestet funktioniert auch alles noch.
Der Diesel hat "erst" 115.000 gelaufen und das alles bei einem Preis von 5.900€?
Ich habe mich so weit ich konnte über den Signum informiert. Leider finde ich zu dem 3 Liter Diesel mit 177PS von 2005 nur mäßig informationen die mir den Entschluss zum Kauf leichter machen.
Die bisherigen Signums mit änlicher Ausstattung, PS, Laufleistung hatten meist einen höheren Kaufpreis.
Da fragt man sich, verheimlicht der Händler einem etwas oder habe ich einfach nur Glück den gefunden zu haben?
Auf die Frage wie der Preis zustande kommt sagte der Händler mir, es ist ein Finanzierungsfahrzeug. Sprich, der Wagen wurde im Eintausch von von einem anderen dort abgegeben. Da diverse, oben beschriebene Mängel, an dem Fahrzeug sind und eben wegen weil es ein Finanzierungsfahrzeug ist würde der Preis so gering sein. Würde der Händler die kleinen Dellen und Kratzer entfernen würden er auch ca. 1.000 EUR mehr kosten.
Kann ich einer solchen Aussage trauen? Für mich als Leihen klingt es recht Plausiebel.
Der Händler gäbe mir eine 3 Jährige Garantie auf Verschleisteile, eine Angebot was der Händler macht weil der Wagen wirklich noch gut in Schuss und der Händler davon aussgeht das ich das nicht in Anspruch nehmen werde, oder haben Händler da auch ein schlechtes Gewissen weil sie wissen es ist was an dem Auto und geben die Garantie dabei ums Gewissen zu beruhigen?
Für meinen alten (BJ 2002) Fiesta, 3 Türer, 75 PS, 148.000km ohne sonderbare Ausstattung und fehlendem Heckscheibenwischer, würde er mir noch einen Satz Winterreifen mit Felgen geben? Geht das in Ordnung?
Ein Diesel, 115.000 km, das ist meines (gefährlichen halb)Wissens noch ganz okay oder? Habt ihr Erfahrung mit dem Fahrzeug was mir hilft zu sagen das geht okay?
Macht das Fahrzeug ab einer gewissen Laufseitung eher Probleme?
Oder das selbe Risiko wie bei jedem Gebrauchtwagen kauf, es kann immer was passieren?
Alles in Allem, 5.900 Euro für einen Signum von 2005, großer Motor, üppige Ausstattung, für einen Diesel noch geringe Laufleistung, ein Händler der diverse kleine Macken nicht behoben hat, mir eine Garantie gibt, ein Auto das ein paar kleine Mackel aufweist die aber nicht den anschein machen dass das Fahrzeug nach 1 Monat den Geist aufgiebt.
Kann ich das "Risiko" eingehen zu sagen ja.... 5.900 Euro ist das Auto wert? Oder klingt der Preis zu unglaubwürdig für dieses Auto und lieber die Finger davon lassen?
Bitte helft mir meine Enscheidung ein bisschen leichter zu machen. :-)
Beste Antwort im Thema
Hallo Majo87,
schade, dass du den Siggi nicht gekauft hast.
Ich fahre das VFL seit 4 Jahren (Bj. 2003) und er hatte 2 Vorbesitzer (Firmenvertreter und danach Privatmann).
Gekauft habe ich ihn mit 86000km und bin jetzt über 192000km und voll und ganz zufrieden mit dem Fahrzeug.
Ich hatte noch keine einzige größere Reparatur gehabt - das teuertste am ganzen war bis jetzt der Austausch der Querlenker und der Spurstangen hinten am Auto.
Ich bin ein sehr sportlicher Fahrer, sowohl wenn es um Kurvenfahrten geht und um Höchstgeschwindigkeiten auf Autobahnen.
Ich fahre oft längere Strecken am Anschlag.
(nachts 2h Autofahrt für im Navi mit 3,5h angegeben - dauerhaft auf 230 km/h gewesen).
Ich kann nicht ausschließen, dass diverse Fehler vorkommen, aber ich muss wirklich mehrere Lanzen für den Opel brechen.
Für den Preis mit dem er gehandelt wird bekommt man wirklich gute Leistung und Qualität.
Vor 2 Jahren haben wir uns das FL-Modell zusätzlich gekauft, weil wir so zufrieden mit dem Siggi waren - und mit dem haben wir etwas mehr Probleme, wobei hier das Teuerste ein defektes Steuergerät war, das 700€ mit Einbau kostete.
Unterm Strich bin ich voll und ganz mit beiden Opeln zufrieden und wir fahren als Vergleich schon immer auch Mercedes - und das sind keine Qualitätsunterschiede.
Ich empfehle jedem, den 3.0 zu kaufen!
Gruß
woge
Ähnliche Themen
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Majo87
Laufleistung: 115.000 km
Kraftstoff: Diesel
Leistung: 130 kW (177 PS)
Fragen
ote]
Leider kann ich Dir zum Signum selbst nichts sagen aber etwas zum Motor. Dieser Motor wurde auch in anderen Fahrzeugen des GM-Konzerns eingebaut (z. B. Saab 9-5). Zumindest dort hat es wohl größere Probleme gegeben, ein Teil der Fahrzeuge wurde zurückgekauft. Es gibt wohl kein Fahrzeug, welches nach ca. 4.-5 Jahren noch den Originalmotor drinnen hat. Lese mal hier:
http://saab-rover-blog.net/.../
http://www.motor-talk.de/.../kaufen-9-5-3-0-tid-t4041089.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...diesel-oder-benziner-t2521247.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...beratung-9-5er-kombi-t1227344.html?...
Finger weg von diesem Motor!!!
Christian
Also ich würde mich für den Nachfolger entscheiden. Jetzt rein vom Motor gesehen.
Hochdruckpumpe wird wohl bei beiden so ne Schwachstelle sein - hatte meiner auch schon.Jedoch hat der 177 PS Motor wohl noch das Problem mit der Laufbuchsenabsenkung welche wohl nicht mehr soooo anfällig sein soll beim 185 PS Nachfolger.
Zitat:
Original geschrieben von Opa 2,2
Also ich würde mich für den Nachfolger entscheiden. Jetzt rein vom Motor gesehen.
Hochdruckpumpe wird wohl bei beiden so ne Schwachstelle sein - hatte meiner auch schon.Jedoch hat der 177 PS Motor wohl noch das Problem mit der Laufbuchsenabsenkung welche wohl nicht mehr soooo anfällig sein soll beim 185 PS Nachfolger.
Das würde ich so unterschreiben!
Christian
Danke ersteinmal schon für die Beiträge, s hat sich ja schon gelohnt mal hier nachzuhören.
Das mit dem Motor ist natürlich dann so eine Sache.
Die Probleme die bei dem Motor wohl häufiger auftreten sagen mir vom innersten her.... lass die Finger davon.
Es ist natürlich die Frage, muss das unbedingt auch mit diesem passieren? Oder kann man sich ziemlich sicher sein "das es passieren wird"?
Es gibt bestimmt auch Fahrer dieses Fahrzeugs die berichten würden das ihnen selbst mit 200.000tkm noch kein derartiges Probleme vorgekommen ist...... oder täusche ich mich da.... kommt es bei dem Motor wirklich in der Regel so vor.
Von einem Austausch Motor in diesem Fahrzeug weiß ich leider nichts.
Wäre interessant zu Wissen.
Würde mich über noch mehr Beiträge freuen die mir weitere so hilfereiche und unterstützende Antworten geben.
Noch eine andere Frage,
Gehen wir davon aus das der Motor in meinem Fall halten würde. Geht der Rest in Ordnung, für den Preis bedenkenlos kaufen?
Würde ich in der Preisklasse 5.000-6.000 EUR ein vergleichbares (Laufleistung, Ausstattung) Auto finden? Wenn ja, welches?
Optisch sportlich sollte es sein.
Um mal kurz mein HD Pumpenausfall zu schildern:
AB Berlin richtung Köln - Durchschnittlich 120/140 km/h unterwegs. Höhe Gütersloh ein kurzes Rucken
beim Beschleunigen und keine weiteren Unregelmäßigkeiten.
Kurz in Berkamen auf ein Kaffee bei Verwandten angehalten. Als ich wieder los wollte -starten-keine Gasannahme und nur noch mit Ach und Krach zum FOH.
Die Rep. kann zwischen 800 € und 3500 € liegen , je nachdem ob nur die Zumesseinheit oder die komplette Pumpe gewechselt werden muß ( spülen und Filterwechsel mit einbegriffen).
Das alleine ist ja schon ne`Hausnummer. Wenn ich dann noch mit einer Laufbuchsenabsenkung rechnen muß (das was man(n) so über den 177 PS Motor so liest) wo dann das Ende des Opel´s besiegelt nun ja- da fällt die Entscheidung doch recht leicht.
Und ich finde für den Vectra c / Signum bekommt man(n) für sein Geld doch reichlich Auto sprich : Ausstattung bei geringen km Stand.
Also fährst du momentan selbst einen?
Oder war das nur als Beispiel gedacht?
Das mit der Laufbuchsenabsenkung kann also den Motor "zerstören"? Nehmen wir an Totalschaden?
Zitat:
Original geschrieben von Majo87
Also fährst du momentan selbst einen?
ja 185 PS
Oder war das nur als Beispiel gedacht?
nein
Das mit der Laufbuchsenabsenkung kann also den Motor "zerstören"? Nehmen wir an Totalschaden?
ja - so weit ich gelesen habe
Hab meinen mit 85000 km gekauft. Bei ca. 100000 km HD Pumpe und jetzt ca 147000 km auf der Uhr.
Danke für deine Informationen!
Jetzt weiß ich leider immernoch nicht ob ich ihn kaufen soll oder nicht :-)
Das mit dem Motor ist wie gesagt schwierig. Man könnte wohl auch Glück haben und es passiert nichts.
hmmmm......
Zitat:
Das mit dem Motor ist wie gesagt schwierig. Man könnte wohl auch Glück haben und es passiert nichts.
Habe mir gerade nochmal den Artikel wegen der Laufbuchsenabsenkung durchgelesen. Wie mir scheint dreht es sich dabei tatsächlich eher um den Saab.
Der Motor ist zwar auch in dem 177PS Signum verbaut, aber durch andere Drehzahlen und andere Belüftung kommt es wohl eher selten oder sehr wenig vor.
Kommt mir so vor als müsste man da einfach ein bisschen Glück haben. Wie bei jedem anderen Auto auch.
Zu bedenken ist noch, das das Fahrzeug keine grüne Plakette hat/bekommt. Braucht man eine grüne Plakette, muss man Geld investieren und nachrüsten.
Also ich wäre eher vorsichtig und würde vieleicht das Fahrzeug nehmen, jedoch mit anderem Motor, z.B. den 2,2
Christian
Ich hatte genau so einen Signum v6 3.0 cdti cosmo mit Vollausstattung, BJ 05, der nach 6 Jahren und knapp 100.000 km das Zeitliche gesegnet hat. Diagnose Risse im Motorblock wegen Überhitzung, damit Totalschaden, da ein neuer Motor beim FOH mit Einbau bei 10.000 € liegt. Und ein gebrauchter, generalüberholter kostet immer noch 6.000 €. Kulanz seitens Opel trotz allen Kundendiensten bei Opel gleich Null.
Natürlich gibt es beim Opel wenoiger Probleme als bei Saab u.ä., aber es gibt sie. Der Motor wurde von Isuzu für einen Geländeagen mit Längseinbau entwickelt, musste aber bei Opel wegen Platzproblemen wuer eingebaut werden, so dass die hintere Zylinderbank bei Volllast zu heiß wird. Und da insbesondere der mittlere Zylinder. Entweder Zylinderkopfdichtung, Laufbuchsenabsenkung oder gar Risse, Folge ist immer massiver Kühlmittelverlust.
Beim FL wurde u.a. das Getriebe länger übersetzt und die Kühlung optimiert, so dass dort das Problem weniger auftritt. Aber von den VFL-Modellen kenne ich nur wenige, die nicht nach einer gewissen Laufleistung und Alter Probleme bekommen.
Ansonsten war ich sehr überzeugt, da man für wenig Geld sehr viel geboten bekommt, auch wenn das Qualitätsnievau nicht an BMW o.ä. heranreicht. Aber wenn man sich so ein Auto und Motor kauft, dann will man nicht nur 120 km/h Tempomat fahren, so zumindest meine Meinung.
Wenn du dir also einen kaufen willst, dann lieber FL nach 2006. Und der Preis ist nicht günstig, denn aufgrund der bekannten Probleme beim VFL und dem fehlenden Partiekfilter mit nur gelber Plakette stehen sich die die Räder beim Händler eckig.
BTW: Such mal in meinen Beiträgen, da findest du die ganze Leidensgeschichte in ausfürhlich.
Danke euch für die sehr hilfreichen Informationen.
Ohne diese hätte ich ihn wahrscheinlich gekauft, aber es ist denke ich gut so das ich mich heute für eine Nein entschieden habe.
Sicherlich hätte bei mir auch nichts passieren müssen, aber mein Bauchgefühl in der Sache sagt dann auch, lass die Finger davon.
Auch andere die ich gefragt habe, unter anderem Kfz-Mechaniker, sind der Meinung diese Version nicht zu kaufen.
Aber eine Frage habe ich dennoch,
bin ich tatsächlich sicherer aufgehoben wenn ich mir einen nach 2005 kaufe, sprich ein Facelift Model?
Oder gibt es bei den anderen Motoren des Signums solche änlichen Probleme, also vorher bekannte, abgesehen davon das
bei einem Gebrauchten durch einfaches Pech was extremes passieren kann.
Motorvarianten die mich interessieren würden:
Benziner
2.8 V6 Turbo / 230 PS / BJ. 2005–2006
2.8 V6 Turbo / 250 PS / BJ. 2006–2008
Diesel
1.9 CDTI / 150 PS / BJ. 2004–2008
3.0 V6 CDTI / 184 PS / BJ. 2005–2008
Könnt mir da Hinweise darauf geben ob es bei einem dieser Motoren änliche Probleme gibt.
Bzw. welcher von diesen am, ich sage mal, langlebigsten ist?
Gruß