Gebrauchtwagen: Parkpaket OHNE Rückfahrkamera?
Hallo!
Wir sind gerade dabei, uns ein passenden S205 (EZ 10/2019, 160PS, mopf) als Gebrauchtwagen zuzulegen.
Nun gibt es ja sehr viele verschiedene Ausstattungslinien und -optionen.
Dazu eine Frage:
Wir haben hier ein s205, wo der Verkäufer sagt, das Fahrzeug hätte das Parkpaket, aber keine Rückfahrkamera, sondern nur Sensoren? Gab es das überhaupt ohne Kamera das Park-Paket? Er sagte sogar, das Fahrzeug könne alleine ein- und ausparken, hätte aber keine Kamera?
Kann das jemand bestätigen?
Echt schade, das wäre für mich ein no-go, auch wenn das Fahrzeug sonst Teilleder, Advantgarde, tolle Felgen usw hat.
Ähnliche Themen
14 Antworten
ja das hatte ich bei meinem alten E 350 auch so…
Die Rückfahrkamera ist aus meiner Sicht ein absolutes Muß. Kannst zur Not aber auch nachrüsten lassen.
Zitat:
@Ejtsch-Pi schrieb am 15. Oktober 2021 um 12:23:27 Uhr:
Die Rückfahrkamera ist aus meiner Sicht ein absolutes Muß.
Das sehe ich halt auch so. Jetzt habe ich die Wahl zwischen
a) Teilleder, Avantgarde, Advanced Infotainment, gute Felgen und 1500€ teurer
b) Stoffsitze, kein Avantgarde aber Rückfahrkamera (1500€ günstiger)
Zitat:
@romgen schrieb am 15. Oktober 2021 um 12:30:46 Uhr:
Zitat:
Das ist Geschmackssache.
Musst du selber entscheiden.
Ich hab auch nur die automatische Einparkhilfe und keine Kamera. Ich denke mit Kamera ist man schon viel sicherer beim rückwärts Einparken unterwegs.
Die selbständige Einparkhilfe ist ganz nett und funktioniert auch gut, ich benutze sie kaum.
Es gibt da zwei Dinge die man nicht aus den Augenlassen sollte:
1. Man verlernt mit der Zeit das Einparken, daher benutze ich dieses Helferlein fast nie.
2. Man muss sorgfältig vorher einsehen, ob es vielleicht Hindernisse gibt, welche die Einparkelektronik evtl. nicht erkennt.
Zur Ausstattung kann ich nichts beisteuern, ich habe EXCLUSIVE-Line
601A STOFF / KUNSTLEDER / MIKROFASER - SCHWARZ /ANTH.
und bin damit eigentlich bisher gut gefahren, Kaum Abnutzungsspuren und lässt sich gut reinigen.
Zitat:
@romgen schrieb am 15. Oktober 2021 um 12:30:46 Uhr:
Zitat:
Frag doch mal den Dealer, was er für die Nachrüstung haben will. Damals (2017) wollten die meisten MB-Betriebe dafür um die 2.000 Euro. Hab hier im nördlichen Ruhrpott einen versierten Anbieter gefunden, der das Originalteil für deutlich weniger (incl. Programmierung durch MB) reingepackt hat.
Übrigens: Rückfahrkamera gibts im S205 auch ohne irgendein Park-Paket als separates Extra (keine Sensoren). Jedoch nur wenn z.B. für Polen produziert, wir in DE bekommen die Rückfahrkamera nur mit Paket.
Zumindest im vormopf Preisliste 02.2016 gab es die Kamera als separate Sonderausstattung (knapp 500€).
Parkassi mit parktronik für knapp 900 oder beides als Park Paket für knapp 1300.
Beim Mopf gab es das Park-Paket ohne Kamera, das Advanced Park-Paket mit Rückfahrkamera und das High-End Park-Paket mit 360 Grad-Kamera.
Von dem her hat dein Verkäufer recht. In deinem Fall ist nur das Park-Paket verbaut.
@romgen den S205 würde ich ohne Kamera nicht nehmen, wenn ich rückwärts in der Dämmerung hier um so ne schmale Ecke rum muss rege ich mich eh schon über die Unübersichtlichkeit auf: Dunkle Verglasung, Hundegitter, ungünstige Positionen der breiteren C- und D-Säulen und dann bin ich froh die Kamera zu haben.
Die 2.000€ für die geplante Kameranachrüstung mal einfach aufs geplante Budget mit drauf rechnen und evtl. noch 1-2 Monate warten und noch paar weitere „grüne Scheine“ sammeln und dann mal schauen ob Du kein Fahrzeug findest was allen Wünschen gerecht wird. Man ärgert sich doch später nur rum.
ich habe ein C 200 Coupe 2019, und habe die originale MB Kamera in den Stern an der Kofferraumhaube nachrüsten lassen (1650€), es funzt super. Mich hatte es auch gewundert, dass das Auto ohne Kamera einparken kann, aber das Auto kann ja nicht sehen, es ertastet nur mit den Abstandsmessern.
Besonders die Weitwinkel Funktion ist hier in Hamburg ein must have. Die Kapfradler donnern ohne jede Vorsicht hinter jedem Transporter mit Handbreiten Abstand durch. Wenn Du daneben geparkt hast wird das Ausparken zum Glücksspiel.
Die Kamera sieht den unbeleuteten Radler auch in der Dämmerung Tag hell.
Zitat:
@ImmerSilber schrieb am 15. Oktober 2021 um 14:46:55 Uhr:
Übrigens: Rückfahrkamera gibts im S205 auch ohne irgendein Park-Paket als separates Extra (keine Sensoren). Jedoch nur wenn z.B. für Polen produziert, wir in DE bekommen die Rückfahrkamera nur mit Paket.
Bist du dir da sicher? Fahre ein deutsches Fahrzeug und er hat tatsächlich keine Sensoren!! Jedoch eine Rückfahrkamera ^^ man kann’s kaum glauben. Darauf habe ich beim Kauf leider nicht geachtet. Finde jedoch, dass man eher ohne pdc als der Kamera auskommt
Ich finde die PDC gerade vorne sehr sinnvoll beim 205. Beim 204 war das "vordere Ende" noch besser zu erkennen.