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Gebrauchtwagen-Preise nur in meiner Wahrnehmung so hoch?
Mahlzeit!
Um zu ermitteln, welchen Wert mein Caddy (EZ 7.2010, 1.9 TDI, DSG, Daten in der Signatur) ungefähr darstellt, habe ich spontan bei mobile.de nach ähnlichen Fahrzeugen gesucht (selten) und über die Preise gestaunt.
Ich habe mich auf dem Markt schon seit einer Weile nicht mehr umgesehen. Kann es sein, dass die Preise - nicht nur für den Caddy - in der letzten Zeit angezogen haben? Oder ist das nur meine ganz subjektive Wahrnehmung?
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11 Antworten
Ja, die Preise sind wie überall auch bei Gebrauchtwagen gestiegen.
Aber man muss auch immer bedenken das der Preis den der Verkäufer haben will oft auch nicht der Preis ist den er am Ende bekommt.
Viele Fahrzeuge stehen auch längere Zeit im Netz wenn sie zum "Höchstpreis" angeboten werden.
Den Eindruck hatte ich auch, als ich vor 2 Jahren (Ende 2022) unseren Caddy kaufte. Weil ich einen Allrad wollte gestaltete sich die Suche schwierig.
Hab für unseren 2011er Caddy Maxi 4 Motion 2.0 TDI mit DSG 14.000€ bezahlt. Von Privat, ohne Probefahrt und Tüv fast abgelaufen, 150.000 km runter und zweiter Motor. Es war ein Risiko und wir hatten einfach die Nase voll von der Fahrzeugsuche.
Innenraum war stark verdreckt, der Fahrerfußraum abgesoffen (nur Veloursmatten im Winter). Mussten noch 1600€ reinstecken, damit er neuen Tüv bekommt.
Innenraum komplett gereinigt, alle Sitze ausgebaut, Fußraum trocken gelegt und Rost behandelt. Es stellte sich dann heraus, dass der Motor nicht richtig warm wird. Wir haben beide Thermostate getauscht und dann ging das auch. War nochmal Einiges an Arbeit.
Dafür sind wir jetzt völlig zufrieden mit dem Wagen.
Vergleichbare Fahrzeuge sind ungefähr bei 16000€ heutzutage. Also im Vergleich zu 2022 scheinen die Preise etwas gefallen zu sein. Vor 2 Jahren war es noch wilder.
Man muss auch beachten das ungefähr zwei Jahre keine Neuwagen verfügbar waren (Corona). Die fehlen jetzt im Gebrauchtmarkt. Außerdem ist es immer noch modellabhängig. Ich hatte mir jetzt mal zum basteln einen 2011er Phaeton gekauft und war erstaunt das die Karre um die Hälfte günstiger war als mein 2009 Caddy. Mit dem winzigen Unterschied das der Phaeton 2011 schlappe 110k Euronen gekostet hat. Deine Wahrnehmung ist also vollkommen richtig. ich beobachte auch intensiv den Golf IV-Markt, dort werden mittlerweile Preise aufgerufen das die Heide wackelt.
Liegt auch daran, dass EU5 und insbesondere EU6-Technik anfälliger ist, die Qualität der Karren seit Jahren deutlich nachgelassen hat und keiner Bock auf Bevormundung durch Technik oder Ausfall und Probleme der neuen Welt hat. Somit wird die gute alte solide Technik gesucht und hoch gehandelt. Gerade die alten 1,9er TDI haben ihren Ruf und werden gesucht.
Bezahlbare und brauchbare Autos mit gültiger HU gibt es heute nur noch selten unter 3 Mille.
Hab mich neulich umgesehen
Da werden Golf 7 tdi variant bj 2019 mit 100000 km für 15t verkauft.Ich kaufte im März 2018 das gleiche Modell mit 12000km als jahreswagen für 20t abzüglich der gezahlten Altwagenprämie von4000.euro von VW.Bezahlt habe ich schlussendlich 16t für einen neuwertigen Golf mit erweiterter Anschlussgarantie auf 60 Monate.Das steht in keinem Verhältnis.Mein damaliger Verkäufer sagte vor einem Jahr zu mir:wenn sie wollen bekämen sie momentan fast das gleiche Geld für ihren Wagen von uns wenn sie sich jetzt für einen "neuen Gebrauchten "interessieren würden..Da wäre ich also 5 Jahre ohne Wertverlust gefahren.Theoretisch.Wenn ich mir aber die Preise momentan ansehe lohnt sich das nicht.Da fahre ich lieber MEINE ALTE KARRE bis nichts mehr geht.Der ist schon lange bezahlt und kostet mich keine 7 Prozent Zinsen die momentan bei einer Finanzierung fällig wären.Armes Deutschland.Was ist aus dir geworden in den letzten 5 Jahren?
Ja, leider.
Mußten uns im Frühjahr, als wir unseren Caddy geholt haben, preislich auch immer weiter nach oben orientieren.
Wenn ich mir aber die Preise von FunkiFlo anschaue, dann war unsere ja ein richtiger Schnapper.
2017er 4 Motion Highlline mit 160k km, mit frischen TÜV und außer kleiner alterbedingten Kratzer innen, nichts dran, haben wir 17k von Privat gezahlt. Außer Standheizung und DSG alles dabei
Mein Mechaniker des Vertrauens hat uns gratuliert, wie gut der Wagen in Schuß ist.
Salve,
@Cpt.Vir21
Wahnsinn was 4-Motion gleich mehr kostet im Vergleich, ich habe letztes Jahr meinen 2018er Caddy als Frontkratzer aber mit DSG und Standheizung auch für 17k gezogen, aber Laufleistung nur 47tkm.
Zitat:
@FBonNET schrieb am 16. November 2024 um 20:27:20 Uhr:
Salve,
@Cpt.Vir21
Wahnsinn was 4-Motion gleich mehr kostet im Vergleich, ich habe letztes Jahr meinen 2018er Caddy als Frontkratzer aber mit DSG und Standheizung auch für 17k gezogen, aber Laufleistung nur 47tkm.
Liegt, glaube ich, weniger am 4-Motion, sondern an dem Zeitpunkt.
Hatten die Preise eine Zeit lang verfolgt, da wir erst unseren Zafira verkaufen mußten, und die gingen immer weiter nach oben. Innerhallb von 3 Monaten waren das locker 3-4k.
Zeitgleich hatten wir uns auch einen Join, auch 2017 ohnne 4Motion mit DSG, aber deutlich stärkere Gebrauchsspuren, von der Ausstattung ganz zu schweigen, angeschaut, der schon über 6 Monate inseriert wurde. Der sollte ebenfalls 17k kosten.
Zitat:
@Cpt.Vir2l schrieb am 17. November 2024 um 09:32:18 Uhr:
Zitat:
@FBonNET schrieb am 16. November 2024 um 20:27:20 Uhr:
Salve,
@Cpt.Vir21
Wahnsinn was 4-Motion gleich mehr kostet im Vergleich, ich habe letztes Jahr meinen 2018er Caddy als Frontkratzer aber mit DSG und Standheizung auch für 17k gezogen, aber Laufleistung nur 47tkm.
Liegt, glaube ich, weniger am 4-Motion, sondern an dem Zeitpunkt.
Hatten die Preise eine Zeit lang verfolgt, da wir erst unseren Zafira verkaufen mußten, und die gingen immer weiter nach oben. Innerhallb von 3 Monaten waren das locker 3-4k.
Zeitgleich hatten wir uns auch einen Join, auch 2017 ohnne 4Motion mit DSG, aber deutlich stärkere Gebrauchsspuren, von der Ausstattung ganz zu schweigen, angeschaut, der schon über 6 Monate inseriert wurde. Der sollte ebenfalls 17k kosten.
Das stimmt, vor 2 Jahren waren die Preise ziemlich hoch.
Allradantrieb (4Motion) macht dennoch ca. 2000-3000€ Unterschied aus.
Wir haben mit unseren Caddy einen ziemlichen Schuss gemacht.
1. Hand
2.0 TDI 140 PS DSG
Maxi COMF 4Motion
170.000km
2013 EZ
Standheizung, Xenon in Perleffekt Schwarz mit Heckklappe.
Gehandelt auf 9.000 Euro von Privat. Fehlerspeicher bis heute komplett leer, nur Standheizung ist die Glühkerze defekt und da er ein Jahr stand, ist nun leider die WaPu undicht geworden. Aber Zahnriemem hätte ich ihn eh noch dieses Jahr gegönnt, ein Abwasch also. Im September sogar Mängelfrei TÜV bekommen.
Haben auch lange gesucht, eigentlich eher Richtung Transporter, aber der Caddy ist die bessere alternative, die fast genauso Wertstabil ist und bleibt und einfach weniger Probleme mit sich bringt. Ich denke das dies auch langsam in den Köpfen angekommen ist und der Caddy weiter stabil im Preis bleibt und steigt.
Vor allem, die erhöhte Campernachfrage hat den Preis ordentlich getrieben, denke ich