Gebrauchtwagen Totalschaden
Hallo Allerseits, hier mal die Vorgeschichte:
Ich habe vor 6 Wochen einen Mercedes C 220 T-Modell (BJ 2016, 56.000 km) beim Händler gekauft. TÜV frisch gemacht, Dekra einwandfrei, keine Mängel, kein Unfall, alles super. Dann, letzte Woche, hatte ich damit Probleme: Wenn der Motor aus war hat der Lüfter auf Maximum gedreht und zwar solange, bis die Batterie leer war. Auch diverse andere Probleme gab es mit der Elektronik. Also das Auto zu Mercedes gestellt und Diagnose machen lassen. 2 Tage später kam dann der Anruf: Es ist ein finanzieller Totalschaden. Der Schlauch vom Scheibenwischwasser hat ein Leck, so dass der Hauptleitungssatz geflutet wurde. Der gesamte Kabelbaum hat sich nun mit Wasser vollgesogen, das muss alles ausgetauscht werden.
Reparaturkosten: Grob geschätzt € 20.000 Euro, kann auch mehr werden. Der Kaufpreis war € 20.800.
Der Mechaniker hat mir das so erklärt, dass die nun das Auto innen komplett zerlegen müssen um die Reparatur vorzunehmen.
Der Händler ist bereits mit Mercedes in Kontakt und ist auch sehr kooperativ, ich muss dabei auf keinen Fall etwas zahlen da Gewährleistung. Momentan verhandeln lediglich der Händler und Mercedes wer von den Beiden die Kosten übernimmt. Der Händler plädiert darauf dass hier werksseitig ein Schaden vorliegt.
Nun, eigentlich ist es mir egal wer von den Beiden für die Reparatur aufkommt, solange ich nix zahlen muss. Momentan sieht es so aus als würde das Auto repariert und nicht zurückgenommen werden.
Nun endlich zu meiner Frage Will ich das wirklich dass die das halbe Auto zerlegen? Selbst wenn die das reparieren, ist das nicht eine immense Wertminderung?
Sollte ich vielleicht versuchen, aus dem Kaufvertrag rauszukommen und mein Geld zurückzuverlangen?
Oder wird das bei Mercedes so gut gemacht dass ich diesbezüglich keine Folgeprobleme (und auch keine Seiteneffekte) zu erwarten habe?
Freue mich über Meinungen!
Beste Antwort im Thema
Meine einzige Sorge wäre, dass die vergessen den Scheibenwischerschlauch zu flicken.
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37 Antworten
Ob du das wirklich willst - keine Ahnung.
Aber warum sollte das eine immense Wertminderung darstellen wenn die Teile neu kommen und das ganze fachmännisch (wovon man bei Mercedes ja ausgehen sollte) gemacht wird. Ob es Folgeprobleme (welche sollten das sein?) zu erarten sind, wird dir niemand beantworten können. Es sei denn, du beauftragst einen Gutachter.
Das wäre meine Vorgehensweise.
War der Verkäufer ein Mercedes-Händler und hat der Wagen Junge Sterne Garantie?
Zitat:
@amdwolle schrieb am 15. Juli 2020 um 16:00:08 Uhr:
War der Verkäufer ein Mercedes-Händler und hat der Wagen Junge Sterne Garantie?
Ne, ist ein Gebrauchtwagenhändler aus München.
Keine Junge Sterne Garantie.
Gesetzlich hast Du keine Chance aus dem Vertrag zu kommen, da der Händler mehrere Nachbesserungsversuche hat um den Schaden zu beheben.
Wenn Du mit dem Händler über ein teurere und Hochwertigere Auto verhandelt lässt der vielleicht mit sich reden
Zitat:
@Neuling1285 schrieb am 15. Juli 2020 um 15:49:30 Uhr:
Momentan verhandeln lediglich der Händler und Mercedes wer von den Beiden die Kosten übernimmt. Der Händler plädiert darauf dass hier werksseitig ein Schaden vorliegt.
Ne, ist ein Gebrauchtwagenhändler aus München.
Keine Junge Sterne Garantie.
Dann ist Mercedes aus der Nummer raus. Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre.
Allerdings musste dir der Händler, wenn er nicht "Im Kundenaufrag" verkauft hat eine verkürzte Gewährleistungsfrist von 1 Jahr bei gebrauchten Sachen geben. Aus der Nummer kommt der Händler nicht raus.
Er muss für dich kostenlos reparieren (lassen) und ist hier dein Ansprechpartner.
Zitat:
@amdwolle schrieb am 15. Juli 2020 um 16:10:46 Uhr:
Zitat:
@Neuling1285 schrieb am 15. Juli 2020 um 15:49:30 Uhr:
Momentan verhandeln lediglich der Händler und Mercedes wer von den Beiden die Kosten übernimmt. Der Händler plädiert darauf dass hier werksseitig ein Schaden vorliegt.
Ne, ist ein Gebrauchtwagenhändler aus München.
Keine Junge Sterne Garantie.
Dann ist Mercedes aus der Nummer raus. Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre.
Allerdings musste dir der Händler, wenn er nicht "Im Kundenaufrag" verkauft hat eine verkürzte Gewährleistungsfrist von 1 Jahr bei gebrauchten Sachen geben. Aus der Nummer kommt der Händler nicht raus.
Er muss für dich kostenlos reparieren (lassen) und ist hier dein Ansprechpartner.
Eigentlich ist Mercedes da raus, aber die zeigen sich auch kooperativ und verhandeln mit dem Händler. Der Händler hofft wohl, dass Mercedes einen Teil auf Kulanz macht. Der Händler verhandelt auch gerade mit der Gebrauchtwagengarantie - welche ich extra abgeschlossen habe. Wenn am Ende Mercedes ein Eck bezahlt, die Garantie auch ein Bisschen was und der Händler den Rest, ist mir das egal. Sollen die doch verhandeln.
Unschlüssig bin ich halt (weil ich eben die Sorge habe dass eine so große Reparatur sich wertmindernd auswirkt), ob ich mich jetzt zurücklehnen soll und warten bis die mich anrufen und mir sagen dass mein Auto fertig repariert ist oder ob ich eingreifen und versuchen soll zu verhandeln. Dass der Händler mir ein anderes, gleichwertiges Auto gibt z.B.
Hallo,
die Frage die sich mir stellen würde,bekommen die das wieder ordentlich zusammengebaut.
Ich wollte diese Fahrzeug nicht mehr haben.
Außerdem wie kann soetwas überhaupt passiere,daß Eine(Schlauch defekt) sowie dass Andere (Kabebaum geflutet).
Spricht mal wieder für Mecedes Qualität.
In diesem Sinne
Manuel
Mensch ist das ärgerlich!
Du kannst beim Händler ja mal gucken was er noch hat und direkt fragen, ob er dir die Autos gegenrechnet wenn du ein anderes kaufst. Ob er sich darauf einlässt wird sich dann zeigen.
Bei der Reparatur hätte ich jetzt recht wenig Bauchweh. Da wird zwar viel zerlegt und wieder zusammengesetzt, grundsätzlich sind das aber ja Komponenten die in ihrer Gesamtheit (als Komponente) bestehen bleiben.
Auch wenn das Auto nicht dafür ausgelegt ist zerlegt zu werden, die Werkstatt wird genau wissen/Informationen haben wie jedes Bauteil zerstörungsfrei ausgebaut werden kann.
Das Ganze ist dann eher eine Frage der Geduld es richtig zu machen, die ausgebauten Teile ordentlich zu lagern und am Ende keine schraube übrig zu haben.
Danach würde ich allerdings jeden cm im Innenraum auf Macken oder wackeln absuchen (sicher ist sicher)
Ich würde lieber einen kabelsatz ersetzen als z. B. einen Motorschaden zu reparieren (da dort eine recht komplexe Komponente zerlegt wird und alt/neu teile gemischt werden).
Aber nochmal, so ein Ärger!
Warum soll Mercedes den Wagen nicht wieder zusammensetzen können?
Das schafft so mancher Hobbybastler.
Da habe ich gar keine Bedenken.
Bei meinem früheren BMW M5 musste seinerzeit alles raus, weil von vorn bis hinten ein neuer Kabelbaum rein musste. War hinterher alles top.
Und ich selber habe nach einem Defekt des Wärmetauschers den „Spaß“ an einem W201 und S210 schon durch. War halt viel Arbeit.
Und Qualität... kann man sich darüber streiten. Kann immer mal was kaputt gehen. Jedenfalls habe ich von diesem Defekt zuvor noch nichts gehört; scheint für mich ein Einzelfall zu sein.
Dies würde wiederum für eine gute Qualität sprechen.
VG
Zitat:
@SternfahrerJH schrieb am 15. Juli 2020 um 16:57:21 Uhr:
Warum soll Mercedes den Wagen nicht wieder zusammensetzen können?
Das schafft so mancher Hobbybastler.
Da habe ich gar keine Bedenken.
Bei meinem früheren BMW M5 musste seinerzeit alles raus, weil von vorn bis hinten ein neuer Kabelbaum rein musste. War hinterher alles top.
Und ich selber habe nach einem Defekt des Wärmetauschers den „Spaß“ an einem W201 und S210 schon durch. War halt viel Arbeit.
Und Qualität... kann man sich darüber streiten. Kann immer mal was kaputt gehen. Jedenfalls habe ich von diesem Defekt zuvor noch nichts gehört; scheint für mich ein Einzelfall zu sein.
Dies würde wiederum für eine gute Qualität sprechen.
VG
Meine Bedenken kommen vermutlich daher dass ich mich null mit Autos auskenne und die Tatsache "Alles zerlegen" mir Angst macht
Und das mit der Wertminderung macht mir deshalb Gedanken, weil jeder Unfallwagen - auch wenns nur ein kleiner Blechschaden war - im Wert gemindert ist, egal wie gut es ausgebessert/repariert wurde. Darum befürchte ich dass auch dieser Schaden - auch wenn er nicht von einem Unfall kommt - sich wertmindernd auswirkt.
Die Reparaturkosten sind deutlich übertrieben
Meine einzige Sorge wäre, dass die vergessen den Scheibenwischerschlauch zu flicken.
Ich würde hoffen die flicken den nicht sondern nehmen einen Neuen
Du hast vermutlich vor, den Wagen 4 Jahre zu fahren. Da wächst sich das alles raus und nach ein paar Jahren ist es wurscht, ob irgendein Teil 4 Jahre oder 8 Jahre alt ist. Ich habe vor 4 Wochen einen 180er Bj. 2016 als jungen Stern gekauft und so nebenbei wurde mir gesagt, dass beide Seiten nachlackiert sind. Es wurde jedoch "unfallfrei" garantiert. Nun, ein Streifschaden ist kein Unfall und ich sehe - jetzt als Beispiel bei mir wie - bei Dir da keine Wertminderung.
Wenn MB dein Fahrzeug auseinander nimmt und wieder zusammensetzt, haftet MB natürlich für Material 2 Jahre und für Montagefehler (vermutlich) ebenfalls so lange.