1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Gebrauchtwagen Verbrauch Anpassung an neuen Besitzer

Gebrauchtwagen Verbrauch Anpassung an neuen Besitzer

BMW
Themenstarteram 23. Februar 2025 um 15:57

Hi,

bin jetzt seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einen G21 320d x-drive.

Habe einen Verbrauch von knapp 5,5l/100km.

Habe den Großen Tank und die Restreichweite springt seitdem Volltanken bei 675-699km herum.

Habe die Verbrauchswerte zwar genullt, aber theoretisch müsste doch so mindestens 900km dastehen.

Muss sich das eventuell noch anpassen oder zählt da auch die tägliche Nutzung der serienmäßigen Standheizung rein?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Fahre erstmal einen Tank leer und tanke dann voll. Dann sollten die Reichweite realistisch sein. Ob die Standheizung mit rein zählt weiß ich nicht.

Der Verbrauch für die Restreichweite pendelt sich von selbst ein. Keine Sorge.

Klingt nach viel Kurzstrecke und Kaltbetrieb in den letzten Kilometern. Da ist der Kraftstoffverbrauch hoch, bei kalten Zylindern muss mehr eingespritzt werden.

Themenstarteram 25. Februar 2025 um 4:44

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 25. Februar 2025 um 00:32:18 Uhr:

Klingt nach viel Kurzstrecke und Kaltbetrieb in den letzten Kilometern. Da ist der Kraftstoffverbrauch hoch, bei kalten Zylindern muss mehr eingespritzt werden.

also 5,5l/100km würde ich jetzt nicht als Viel bezeichnen. Außerdem ist ja mit Standheizung schon vorgewärmt und 20km Arbeitsweg sind jetzt nicht unbedingt Kurzstrecke.

Beim Diesel wirst du bei 20km im Winter gerade so die Betriebstemperatur (Motoröl) erreicht haben.

Wenn er wirklich 5,5l Verbrauch hat und nur 700km weit kommt kommt rechnerisch ein 40l Tank raus. Das wäre dann der kleine Tank, nicht der große. Der große war ja anfangs mal optional.

Lässt sich aber leicht prüfen, leer fahren, schauen, was reingeht. In den großen gehen 59l rein. Oder mal auf die vergangenen Tankquittungen schauen, ob man da schon mal deutlich über 40l reinbekommen hat.

Die Verbrauchsanzeige 5,5l muss auch nicht stimmen. Es kann ganz einfache Ursachen geben, nämlich dass die Anzeige beim Tanken nicht genulllt wurde. Auch wenn es die Anzeige ab Tanken ist, bei mir habe ich auch Abweichungen von 0,3l.

Am Ende stimmt immer das was in den Tank geht.

Wobei, selbst der Kilometerzähler hat Abweichungen, bei mir zeigt er 4% mehr an, als was Google für die Strecke rechnet.

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 25. Februar 2025 um 07:25:41 Uhr:

Beim Diesel wirst du bei 20km im Winter gerade so die Betriebstemperatur (Motoröl) erreicht haben.

10km.

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 25. Februar 2025 um 05:44:30 Uhr:

also 5,5l/100km würde ich jetzt nicht als Viel bezeichnen. Außerdem ist ja mit Standheizung schon vorgewärmt und 20km Arbeitsweg sind jetzt nicht unbedingt Kurzstrecke.

Wenn du den Motor per Standheizung vorwärmst, wird das sicher nicht in die Verbrauchsberechnung eingehen - weil der Motor dabei aus ist.

doppelpost

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 25. Februar 2025 um 10:20:21 Uhr:

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 25. Februar 2025 um 05:44:30 Uhr:

Wenn du den Motor per Standheizung vorwärmst, wird das sicher nicht in die Verbrauchsberechnung eingehen - weil der Motor dabei aus ist.

Geht nicht in die Verbrauchsberechnung, aber die Reichweite richtet sich auch nach dem Inhalt im Tank.

Nach meiner Beobachtung zählt die Standheizung beim Standbetrieb nicht mit in den Verbrauch rein. Läuft sie noch während der ersten Kilometer, dann schon.

@joe_e30, mit Standheizung war immer der große Tank verbaut.

Dann wird das wohl den Grund haben, dass sie auch ordentlich Liter aus dem Tank zieht, wenn man sie verwendet.

Deine Antwort