Gebrauchtwagen zeigt nun doch die Ersten Mängel
so, nun geht los...
Da ich einen gebrauchten erworben habe, gleich ein paar Fragen.
Der Wagen ist von Händler im Kundenauftrag. Angeblich war der so gepflegt, dass er ihn einfach so hinstellen konnte.
Der Lack war so super gepflegt und es roch drin sozusagen funkelnagelneu.
Also ganz geglaubt haben wir das auch nicht. Dennoch, so nach und nach kommen jetzt kleine Kratzer zum Vorschein. Nicht dolle aber da. Ebenso der Innenraum der jetzt dann doch Abnutzungsspuren aufweist. Insofern sind wir, was den Wagen angeht, sehr misstrauisch, ob hier oder da noch getrickst worden ist.
Kupplung:
Kann sein, dass ich sehr sehr misstrauisch bin, aber von meinen Vorgängerwagen (C180) war ich es gewohnt, dass ich butterweich zwischen den Gängen schalten konnte.
Und ich musste auch nicht fast bis aufs Bodenblech durch treten, bis eine saubere Auskupplung ging.
So wie ich es bislang - nun bin ich kein Profi - erlebe, ist das Hackeln nur zwischen 1-2 2-3 Gang.
von 3 in 4 oder 3-5 oder 3in4 geht es wirklich weich.
Ach ja, noch zu sagen, beim Kauf war zwar das weite Durchtreten da, aber nicht das zunehmende Hackeln.
Daher die Frage, kann ich das irgendwie einstellen, schmieren?
Das Hackeln beseitigen und das Auskuppeln weiter nach oben stellen?
Heckscheibenwischer:
Auch hier fängt der Wischer an, auf den Strecken kurz stehen zu bleiben. Meist in der Stellung Mitte oder auf dem Rückweg im ersten Drittel.
Was tun, schmieren? Wenn ja, wo und womit?
Abdeckung Handbremse.
Wie ich nun nach genauem Hinsehen gemerkt habe, scheint für die Handbremse die Verkleidung auf der ersten Hälfte (zum Scharnier hin) zu fehlen. Gibt es das Teil einzeln und was könnte der Grund für das Fehlen sein?
Daten für den Wagen:
A4 B5 8D5, 1.6 lrt Avant BJ 1998 KM 155.000.
Ausstattung: El FH vorne, Klimaanlage, Radioanlage Concert I, keine Reeling, Nebel in den Frontscheinwerfern integriert, Zahnriemen war bei 110.000 gemacht worden, Ölwechsel war neu.
TüV noch 1,5 Jahre.
Geändert bislang Sitzbezüge rein (bis auf die Rücksitzlehne, da passt nix normales, Laderaumwanne rein, geplant ist noch anderes Radio, Trennnetz für die Hunde)
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die Kupplungsbetätigung funktioniert hydraulisch (mit Bremsflüssigkeit) und sollte normalerweise selbstnachstellend sein, viel mehr weiß ich aber auch nicht dazu. Wo beginnt denn beim Einkuppeln im ersten Gang der Schleifbereich?
Was meinst du mit Schleifbereich?
Mit schleifbereich meint er wann die Kupplung anfängt zu greifen.
Das mit der Gangschaltung hatte ich auch an meinem B5.
Es war ein Hydrolager der Motoraufhöngung def. dies machte sich auch bemerkbar meim ausschalten des Motors das er stark ruckelte.
Allerdings war das der 1.9 TDI ob der 1.6 auch Hydrolager hat weis ich nicht.
Was die Scheibenwischer betrifft ist ein bekanntes Problem das das Gestänge fest wird.
Man kanns zerlegen und probieren ob man es wieder gängig kriegt oder ein neues.
Um das zu vermeiden habe ich diese regelmäßig geschmiert.
Zitat:
Original geschrieben von patru
Mit schleifbereich meint er wann die Kupplung anfängt zu greifen.
Das mit der Gangschaltung hatte ich auch an meinem B5.
Es war ein Hydrolager der Motoraufhöngung def. dies machte sich auch bemerkbar meim ausschalten des Motors das er stark ruckelte.
Allerdings war das der 1.9 TDI ob der 1.6 auch Hydrolager hat weis ich nicht.
Was die Scheibenwischer betrifft ist ein bekanntes Problem das das Gestänge fest wird.
Man kanns zerlegen und probieren ob man es wieder gängig kriegt oder ein neues.
Um das zu vermeiden habe ich diese regelmäßig geschmiert.
Ließe sich das Schmieren einfach machen oder kompliziert?
Wenn ja, womit schmieren? dünnes Fett, dickes Fett? Spezielles?
Schmieren wirste da warsch nichtmehr viel müssen. Ist dir bestimmt das typische Röhrchen durchgegammelt und hat die Elektrik zum oxidieren gebracht. Wenn man mal drauf achtet, sieht man mehrere Avants mit dem Heckwischer in der Mitte
Der Heckwischermotor ist sehr kräftig. Wenn der einmal in einem Zug durchzieht und beim nächsten in der Mitte stehen bleibt liegt das bestimmt an der Elektrik. Du kannst auch mal hinten sprühen. Wenn sich die Sprühdüse mitdreht, musst du eh alles auseinanderbauen und instandsetzen.
Zitat:
Original geschrieben von Korti2k
Schmieren wirste da warsch nichtmehr viel müssen. Ist dir bestimmt das typische Röhrchen durchgegammelt und hat die Elektrik zum oxidieren gebracht. Wenn man mal drauf achtet, sieht man mehrere Avants mit dem Heckwischer in der Mitte
Der Heckwischermotor ist sehr kräftig. Wenn der einmal in einem Zug durchzieht und beim nächsten in der Mitte stehen bleibt liegt das bestimmt an der Elektrik. Du kannst auch mal hinten sprühen. Wenn sich die Sprühdüse mitdreht, musst du eh alles auseinanderbauen und instandsetzen.
Na toll, ist das hier schon mal beantwortet worden ? ggf, auch mit to do Anleitung?
Wenn ja, welche Suchbegriffe muss ich verwenden?
(meist komme ich nicht auf den richtigen Begriff)
Heckscheibenwischer:
http://der-b5.de/Macken.html#Heckscheibenwischer
Rep- Satz kostet ca. 40€, neuer Motor bei VW ca 100€
Keinen Schrott aus der Bucht kaufen.
Probelem Kupplung:
Es liegt sehr wahrscheinlich am Getriebe selbst. Ablilfe oder Besserung schafft ein Getriebeölwechsel.
http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8d-q112.html#Q3589389
Werkzeug ab ca Baujahr 98
http://www.ebay.de/.../150911301476?...
Werkzeug bis ca Baujahr 97
http://www.ebay.de/.../220970250327?...
Getriebeöl mit VW Freigabe:
http://www.ebay.de/.../330768967176?...
Einfüllöffnung und Ablaßschraube siehe Bild
Gruß Robert
Merkwürdig, bekomme keine Nachricht, dass hier neuer Eintrag ist.
Vorab mal danke an alle.
Denke, das bekomme ich hin.
Heckscheibenwischer.
In dem Link steht das Reparieren, nur wenn er noch nicht hackelt.
Leider macht er das schon bei mir.
Dennoch probieren oder besser neu?
Gänge:
hab noch mal ausprobiert.
Hackeln der Gänge ist so ungefähr zu beschreiben, (wie gesagt, bin Laie) als wenn ich exakt den beschriebenen Gangweg machen müsste. Also eckig. Auskuppeln fängt an, wenn ich ungefähr eine Fußspanntiefe eingedrückt habe.
Aber ruckelfrei schaltbar so ziemlich erst, wenn ich fast ganz unten bin.
wie schon versucht zu beschreiben, ich kenne das wesentlich weicher (bin zwar Laie, aber habe doch so einige Modelle mal gefahren und reichlich Km auf dem Buckel)
Kann ja sein, dass dies Audi typisch ist???
Das mit dem Getriebeölwechsel traue ich mir aber zu.
Müsste das nicht eigentlich bei Inspektionen mit gemacht worden sein?
Wie oft macht man das?
Bei Schaltgerieben ist kein Ölwechsel vorgesehen.
Zitat:
Original geschrieben von patru
ob der 1.6 auch Hydrolager hat weis ich nicht.
Hatter.
Mal bei offener Haube anfahren und dabei den Motor beobachten, wenn er dabei hochkommt sind die durch
Also ruckeln beim Starten kennt der nicht.
Nur seltsamer weise, wenn ich mit den Fellnasen gehe, fahre ich ca 3 km.
Wenn ich dann vor dort losfahre steht der Wagen mit ca. 15 Neigung nach vorne.
Nur dann hat er irgendwie Startprobleme. Ansonsten kommt er auf schlag sofort.
So richtig raus hab ich aber noch nicht, wann er das macht und wann nicht. meine Vermutung war bislang das Gefälle.
Da wir auf dem platten Land wohnen, ist das nicht so einfach zu machen.
Ach ja, wenn er denn die rückfahrt von dort antritt finde ich, qualmt er recht weiß (ansonsten aber nicht).
Soweit ich konnte habe ich schon alles kontrolliert was so an Mittelchen im Auto ist.
Kühlwasserstand bleibt konstant, Öl auch.
Irgendwo hier habe ich gelesen, dass dies wohl normal sei.
Zitat:
Original geschrieben von likesoul
Heckscheibenwischer.
In dem Link steht das Reparieren, nur wenn er noch nicht hackelt.
Leider macht er das schon bei mir.
Dennoch probieren oder besser neu?
Ich empfehle Dir, den neu zu machen. Hol Dir den Reparatursatz (~ 40€) und dann hast Du Ruhe.
Ich habe es vor kurzem auch gemacht. (Ruckeln, mitdrehende Düse)
Vielfach wird vermutet, dass das Ruckeln von Korrosion der Platine kommt, weil Wischwasser innen alles eingeweicht hat.
Bei mir war definitiv keine Nässe im Spiel, weshalb ich denke, dass das Ruckeln von der Schwergängigkeit herkam. Wenn Du den Satz verbaut hast, sollte also das Ruckeln auch weg sein, so war's bei mir.
Noch ein Tipp, den ich gut fand: Audi hat für das Abziehen des Wischerarms ein Werkzeug. Spare Dir die Zeit mit Selbstherumhebeln und vielleicht dabei etwas beschädigen... Kaffeekasse und die Sache ist im Nu erledigt.
Supi, danke.
Zur zeit bin ich auf der Suche nach einer Selbsthilfewerkstatt bei uns in der Nähe.
Bei unserem Haus hat der Architekt wohl nicht so wirklich überlegt. Soll heissen, die Garage ist nicht befahrbar, weil der Eingang, besser die Treppe teils vor der Einfahrt ist. Da kommt man allenfalls mit einem Gogo rein.
Alle anderen Fahrzeuge haben danach bestimmt Dellen an der Seite.
Da wir aber sehr ländlich wohnen, ist die nächste, die ich gefunden habe, recht weit weg, was bedeutet, ich müsste mir dort entweder das Werkzeug kostenpflichtig leihen oder an alles denken, bevor ich los fahre.
Aber mal sehen, hab ne Annonce aufgegeben, vielleicht kennt ja jemand eine, die näher ist.
Bei uns schüttet es in letzter Zeit nur noch, macht wirklich kein Fun.
Wenn die Knete nicht so dicke ist, muss man eben selbst ran. Die Preise der Werkstätten sind ja geradezu explodiert.
Was ich eigentlich kaum verstehen kann, wenn ich so höre, was die Jungs da verdienen.