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Gebrauchtwagenberatung: E30 325i Cabrio Bj 86

BMW 3er E21
Themenstarteram 3. Juli 2006 um 16:54

Hiho,

mitlerweile bin ich im Cabrio-Fieber und habe gestern in unserer Zeitung folgendes Angebot gelesen:

Zitat:

BMW 325i Cabriolet E 30, EZ 86, 126 KW (170 PS), 83.000 km, diamantschwarz-Met., G-Kat, Leder rot, Servo, 5-Gang, TÜV/AU neu, ZV, 4xel FH, Sitzhzg, ABS, BC, Color, Alu, guter Zustand, sehr gepfl., Verdeck ist in Ordnung, 2.300,- € Tel. XXX

Finde den Preis schon Hammer und eigentl. unrealistisch.

Nichtsdestotrotz werde ich mir das gute Stück morgen mal anschauen und probefahren.

Ich stelle mir jetzt aber folgende Fragen:

- Wie robust ist ein 325i Cabrio aus dem Jahre 1986?

- Welche Macken hat ein E30 Cabrio aus der Zeit i.d.R.?

- Worauf muss ich achten?

- Ist die Ausstattung überhaupt realistisch? (Für mich ist das Vollausstattung!)

- Mich macht bei dem Preis stutzig, dass es sich dabei warscheinlich um ein Händlerangebot handelt und der will ja auch noch von was leben.

Was meint ihr? Interessantes Angebot oder lieber garnicht erst ans Kaufen denken?

Gruß

Simon

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11 Antworten

wegen dem Preis.

für Richtig gute Cabrios werden auch schon mal 5000 und mehr bezahlt...

Ausstattung ist Standart...

http://www.e30forum.de/diyfaq/kaufberatung/kaufberatung.htm

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/f00509.htm

am 3. Juli 2006 um 18:28

Anschauen, Probefahren, Verdeck auf Dichte (Waschanlage!) testen, alle elektrischen Funktionen, Scheckheft kontrollieren und HU/AU Werte/Unterlagen!

Wenn´s ein Händler ist, gibt es überhaupt keine Beanstandung zum Preis. Die Laufleistung nach 20 Jahren ist allerdings schon sehr wenig. Brief nachsehen, wer die Vorbesitzer waren.

Tja, und dann Bauch und Geldbeutel entscheiden lassen.

Ach ja; bei dem Angebot sollte HU/AU gleich gemacht werden. Wer nix zu verbergen hat, macht das auch vor dem Verkauf!

Gruß Jochen

edit: hab´s überlesen, dass TÜV neu ist; Zugriff !

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 19:58

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Den Bericht auf E30-Forum.de habe ich schon gelesen und jetzt bin ich schon gut bereit für das gute Teil.

Mich hat der Preis schon umgehauen - auch wenn das Auto schon 20 Jahre alt ist - eben auch gemessen an den Kilometern.

Wenn ich rechne, dass das Teil nur im Sommer bewegt wurde, wären die 83.000 KM ja fast realistisch. Dementsprechend dürfte aber auch der Zustand sein.

Oder ist der Tacho schon einmal rumgelaufen und hat schon von vorne angefangen ;)

Kann man beim E30 nachprüfen, ob was am Tacho gedreht wurde? Oder ist es wie beim E36?

Ja wenn das Teil was wäre würde ich mal nachhaken ob er meinen E36 Compact (316i) in Zahlung nimmt.

Falls ich die Probefahrt ohne den Kerl machen kann, würd ich mal nen Kollegen von BMW drübergucken lassen und evtl. die Vorbesitzer kontaktieren - wenn einer z.B. sagt, dass er das Teil mit 160 TKM verkauft hat, weiß ich schon bescheid ;)

Bin jetzt richtig heiß auf das gute Stück - bin eigentl. totaler E30 Fan. Finde das Design zeitlos schön und gerate da im Bekanntenkreis ganzschön auf Ablehnung. Naja - lieber nen vollausgestatteten E30 als nen spartanischen Golf oder was es sonst so für Frontkratzer gibt.

Wenn mein nächstes Auto ein Cabrio wird, dann auf alle Fälle ein E30/E36. Gibt ja sonst nix anständiges (zumindest mit Heckantrieb und gutem Turbinenmotor).

Gruß

Simon

P.S. Lohnt es sich einen 20 Jahre alten E30 als Cabrio zu kaufen oder ist das Risiko doch zu groß?

Hallo,

ich habe vor einem Jahr einen 325i E30 (Cabrio), Bj. 1987, mit 5-Gang-Getriebe für EUR 4000,- bei einem Hinterhofhändler gekauft. Der hatte 116 tkm gelaufen und machte einen ganz guten Eindruck für das Alter.

Falls Deiner Ledersitze hat: wenn die richtig abgewetzt sind, kann die kleine Laufleistung nicht stimmen. Mein Fahrersitz war noch ok, ohne Macken etc.

Mache eine Probefahrt auf schlechtem Pflaster, da sollten keine heftigen Quietsch-Geräusche auftreten, sonst ist die Karosse nicht mehr steif.

Verdeckmechanik prüfen: mind. 2x auf- und zumachen.

Für das alles kein Thema ist, Augen zu und kaufen und den Rest vom Sommer geniessen, ist schließlich echt ein Sahnemotor (Saisonkennz. 4-10 reicht, bei dem Preis kann man auch ein Auto mehr verkraften).

Gruß, D.L.

am 4. Juli 2006 um 14:21

sicher lohnt es sich; auch wenn er schon 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Es kommt wirklich darauf an, wie er gepflegt worden ist und was für Personen den vorher gefahren haben.

Die Leistung ist für ein Cabbi allemal genug.

Also wirklich Scheckheft überprüfen, den Bericht vom letzten TÜV und den alten Brief wegen den Vorbesitzern. Wenn er nur wenige hat, umso besser.

Der 325i ist halt nicht gerade billig im Unterhalt und Reparaturen. Aber robust und zuverlässig. Eben ein echter BMW.

Gruß Jochen

am 4. Juli 2006 um 14:23

http://www.e30gronau.de/faq/kaufberatung/kaufberatung.htm

da steht alles was man beim kauf beachten sollte.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 18:40

Hiho,

also ich bin das gute Stück nun probegefahren.

An und für sich nicht schlecht - aber niemals hat das Teil nur 86000 KM - Hinten an der Heckklappe setzt er schon Rost an (weiß jetzt nit ob da schon versucht wurde drüber zu lacken).

Darüber hinaus sind die Sitze total verballert, die Schaltung äußerst weich, en Paar Kleinteile fehlen, Eventuell hat die Ölwanne ein Leck.

Durfte nur mit dem "Vorbesitzer" fahren - er hin und ich zurück.

Das Auto war noch kalt und er tritt schon gleich die volle Drehzahl durch. Also wenn es tatsächlich der Vorbesitzer war, dann is das Auto schon verheizt.

Beim Preis wär der Händler mir mögl. noch entgegengekommen - zumindest hat des der Vorbesitzer gesagt (kennt den Verkäufer gut).

Ich persönlich warte jetzt ab und werde mir erst ein 325i Cabrio holen wenn es gescheiten Zustand und relativ wenig km (150 TKM) hat. Im Unterhalt ist das Teil ja sogar günstiger als die Limo und der Touring (1900 statt 2500 EUR) und die Steuer mit Euro2 (hat das Teil die Möglichkeit auf Euro2 umzurüsten?) wäre rund 180 EUR. Vergleich: 316i Compact kostet mit 140 Prozent 1700 EUR / 108 EUR Steuer.

Gruß

Simon

am 5. Juli 2006 um 18:58

Umrüstung auf Euro 2 ist kein Problem;

das "Heizen" vom Vorbesitzer kann nur "Angabe" gewesen sein. Aber sicher ist man sich da natürlich nicht.

War der Typ 20 = Finger weg!

War der Typ 40 = halb so wild!

Der Rost könnte normal sein; das Dichtungsgummi ist da schuld daran.

Dass die Sitze nach 20 Jahren nimmer ansehnlich sind, dürfte auch normal sein.

Bauch, Gefühl und Geldbeutel entscheiden :p

Biete einfach mal 1.800.- mit Hinweis auf deine Mängel

und schau dir die Reaktion an

Gruß Jochen

edit: hast du das Verdeck auch einer Prüfung (nicht nur optisch!) unterzogen?

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

Umrüstung auf Euro 2 ist kein Problem;

das "Heizen" vom Vorbesitzer kann nur "Angabe" gewesen sein. Aber sicher ist man sich da natürlich nicht.

War der Typ 20 = Finger weg!

War der Typ 40 = halb so wild!

Der Rost könnte normal sein; das Dichtungsgummi ist da schuld daran.

Dass die Sitze nach 20 Jahren nimmer ansehnlich sind, dürfte auch normal sein.

Bauch, Gefühl und Geldbeutel entscheiden :p

Biete einfach mal 1.800.- mit Hinweis auf deine Mängel

und schau dir die Reaktion an

Gruß Jochen

edit: hast du das Verdeck auch einer Prüfung (nicht nur optisch!) unterzogen?

Das mit der Euro2 ist schonmal gut - dann ist der Unterhalt echt nicht die Welt.

Das mit der Angabe kann sein - aber es war ein südländischer Typ mitte 30 und die heizen gerne ;)

Ja ich bräuchte dann wohl ne neue Heckklappe.

Was ich vergessen habe: Die Lenkung ruckelt total beim fahren - denke mal die Querlenker bzw. Radlaufgelenke müssten erneuert werden - Bremsen waren sehr leicht zu drücken und erst bei richtig festem Druck kam das Teil zum stehen.

Das die Sitze nach 20 Jahren nicht mehr die tollsten sind dachte ich mir auch - aber so wie sie aussehen kann das Auto keine 86 mehr TKM draufhaben.

Mein Gefühl ist nicht sonderlich gut - die Umstände bis ich das Auto fahren konnte waren sehr komisch. Irgendwas ist da faul.

Er meinte er fährt das Auto schon ne ganze Weile - aber im Kofferraum waren Schilder von ner Tageszulassung im Juni und im Handschuhfach der passende Wisch dazu.

Verdeck hat ne leichte Macke: Am Rand der Heck"Scheibe" müsste das Verdeck an diese Klarsichtfolie geklebt werden - dicht ist es aber noch.

Werde das Teil also nicht kaufen und erstmal abwarten ob ich was neueres für etwas mehr Geld bekomme, was dann evtl. als Saisonfahrzeug gefahren wurde.

Gruß

Simon

am 5. Juli 2006 um 19:30

:p O.K., :p

der Bauch und das Gefühl haben entschieden; ist auch gut so!

Je mehr negative Eindrücke du hier postest, umso mehr muss ich dir zustimmen.

Finger weg; es gibt noch andere und du bist an Erfahrung reicher.

Gruß Jochen

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

:p O.K., :p

der Bauch und das Gefühl haben entschieden; ist auch gut so!

Je mehr negative Eindrücke du hier postest, umso mehr muss ich dir zustimmen.

Finger weg; es gibt noch andere und du bist an Erfahrung reicher.

Gruß Jochen

Jep, nochmal vielen Dank für die Tipps.

Ich werde dann aber wohl noch bis zum nächsten Jahr warten - bis dahin steht fest ob ich übernommen werde und hab dann eventuell auch en größeres Einkommen.

Werde dann mal schauen ob ich privat en gut erhaltenes E30 Cabrio mit 2,5 Litern finde. Wie lange ist denn das 325 Cabrio des E30 gebaut worden und wie lange das M3 Cabrio? (Die M3 Limo des E30 kostet in der Versicherung ungefähr genausoviel wie das E30 325i Cabrio - letzteres kostet gleichma wesentlich weniger als die Limo des 325i).

Halten wir's mal wie folgt fest:

Das 325i Cabrio ist wohl die Beste Wahl was Leistung und laufende Kosten betrifft - M3 muss ich mich mal genauer informieren. Ersatzteilsituation ist da sicher wie beim E36:

Normale 4 und 6Zylinder günstige Teile - M3 extrem teuer.

Ansonsten ist da ja die Auswahl nicht sonderlich groß.

Gruß

Simon

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