1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenberatung, SUV , bitte um Hilfe

Gebrauchtwagenberatung, SUV , bitte um Hilfe

Themenstarteram 14. September 2015 um 22:14

Liebe Motor talk community,

ich habe vor mir demnächst einen Geländewagen zuzulegen, konnte aber auch nach mehreren Stunden in Foren und mobile.de etc. ... zu keinem Schluss kommen welcher es denn nun werden soll und so bitte ich euch um Hilfe.

Ich suche nach einem Geländewagen der:

- optisch etwas hermacht

-nicht unbedingt allrad

-stauraum sollte etwas vorhanden sein (Skifahrer etc) jedoch auch nicht übertrieben groß notwendig

-sich auch auf längeren Strecken entspannt fahren lässt (bin gezwungen viel Autobahn zu fahren)

-PS Zahl sollte nicht übertrieben sein (jenseits von 200)

Preislich könnte ich maximal 9000 für einen gebrauchten Aufbringen, mir ist direkt der ältere Nissan Quashqai ins Auge gesprungen dennoch hoffe ich noch auf ein paar mögliche Alternativen,

 

danke schonmal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Gesucht wird Geländewagen, aber nicht zwingend mit Allrad. Bemerkst du den Widerspruch?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei dem Budget rate ich auch zum Quashqai.

Gesucht wird Geländewagen, aber nicht zwingend mit Allrad. Bemerkst du den Widerspruch?

Hallo, ich persönlich kann dir nur vom Nissan abraten. Hatte früher nur Nissan gefahren, war auch soweit zufrieden. Bis ich den Quashqai gekauft habe. 15 Werkstatt Aufenthalte in knapp zwei Jahren. Auf Grund eines werksfehler noch einen schweren Unfall hatte. Streite seit über fünf Jahren vor Gericht.

Ich fahre seither Mercedes ML und bin super zufrieden. Zur Zeit einen W163 400 Diesel mit 260000 km und einen W 124 280E 314000 km auf der Uhr. Ich würde dir zu einem ML 280 oder 320 raten. Zuverlässigkeit und Fahrvergnügen

Honda CRV

Zitat:

@LKOS schrieb am 15. September 2015 um 07:07:48 Uhr:

Gesucht wird Geländewagen, aber nicht zwingend mit Allrad. Bemerkst du den Widerspruch?

Das ein SUV kein Geländewagen ist, ist Dir aber nicht entgangen?

1. Wenn man den TE schon "anmachen" muss, seit wann überhaupt sind SUVs Geländewagen?

2. Mercedes ist zwar extrem zuverlässig, bei dem Budget aber sicher nicht das Richtige, da ich nicht glaube, dass der TE was sehr Altes möchte.

3. Ganz gute Kandidaten sind der Hyundai ix35; sowie der Ford Kuga

Den ix35 jetzt wieder Tucson würde ich dem Qashquai ebenfalls vorziehen.

Die alten ML sind Werkstattbrüder und Geldgräber. Genauso die alten X5

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 15. September 2015 um 09:09:19 Uhr:

Zitat:

@LKOS schrieb am 15. September 2015 um 07:07:48 Uhr:

Gesucht wird Geländewagen, aber nicht zwingend mit Allrad. Bemerkst du den Widerspruch?

Das ein SUV kein Geländewagen ist, ist Dir aber nicht entgangen?

Urbaner hochgestellter Kompaktwagen, gibts mit oder ohne Allrad mit Geländewagen hat das nur bedingt was zu tun, ein VW Käfer kommt auch über jede Wiese.

Themenstarteram 15. September 2015 um 11:15

schonmal danke für eure Antworten, in dem Fall habe ich den Begriff ,,Geländewagen'' wohl falsch benutzt aber ich denke ihr wisst was ich meine.

der ix35 sagt mir sehr zu allerdings finde ich keinen der unter 10.000 Euro liegt, leider....

Ich habe einen Nissan xtrail. 169 PS, Allrad , Benziner, macht nix her, ist von 2004. ohne Mängel durch den TÜV. Etwas über 100 000 km gefahren. Sau bequem. In 2 Tagen bis Málaga, Verbrauch unter 8 Litern, und nix tut weh. Wenn Interesse, PN. Und passt absolut in Budget. Hast sogar noch was übrig

Ix35 und Kuga fallen noch nicht wirklich in's Budget. In der kompakten Klasse wäre das eher ein Fall für Qashqai, X-Trail, CR-V, wie schon genannt. Zusätzlich interessant könnten sein:

Toyota RAV4: Als Benziner (2.0, 150 PS) in dieser Größe am sparsamsten, aber nicht unbedingt am komfortabelsten. Zuverlässigkeit auf CR-V-Niveau, Platzangebot geringer, besserer Allradantrieb.

Subaru Forester: Optisch weniger SUV, technisch hingegen zu RAV und Co. ebenbürtig, ähnliches Platzangebot.

Honda HR-V: Älter, günstiger, relativ sparsam und unterhaltsgünstig, aber mit maximal 124 PS nicht wirklich schnell.

Ford Maverick II / Mazda Tribute: Mit größerer Motorisierung verfügbar (3.0 V6), jedoch nicht als Diesel; Günstig in der Anschaffung, durchschnittlich im Unterhalt, Größenformat Nissan X-Trail.

Jeep Compass / Patriot: Obwohl äußerlich leicht unterschiedlich technisch identisch, relativ günstig zu bekommen, keine gegenüber den anderen genannten SUV herausragenden Eigenschaften.

Mitsubishi Outlander: In der ersten Generation gut vergleichbar zum Forester, basiert auf dem Lancer-Allrad-Chassis. Hoch motorisiert erhältlich (bis 200 PS), aber nicht als Diesel. Die zweite Generation hat nichts damit gemein, ist aber baugleich von Peugeot als 4007 und Citroen als C-Crosser erhältlich, meistens als Diesel. Wird aber in der Preisklasse knapp.

Dacia Duster: Kommt drauf an, ob der das "was hermachen"-Kriterium erfüllt. Niedriger motorisiert als die Anderen, günstiger verarbeitet, aber auch oft ohne Allrad erhältlich.

Hyundai Tucson / Kia Sportage: In der ersten Generation von leichten Karosserieunterschieden abgesehen baugleich, auch ohne Allrad erhältlich, aber in der Version kaum sinnvoll, da sie auch dann noch mehr Sprit verlangen als bspw. der RAV mit Allrad. Haltbarkeit eher auf Tribute- oder Compass-Niveau.

Hyundai Santa Fe - wenn Tucson/Sportage zu klein sein sollten.

Wenn das Geld lockerer sitzt:

BMW X3: Wird in der Preisklasse wahrscheinlich ein 2.0d mit relativ hoher Laufleistung, und kann im Alter größere Löcher in die Portokasse reißen (Verteilergetriebe, Turbolader, Partikelfilter, etc.)

Nissan Murano: Relativ sparsam für den 3.5er V6, aber selten zu bekommen, und schwer wieder verkäuflich. Haltbarkeit der CVT im Alter ist ein ähnliches Glücksspiel wie das VTG des X3 - und auch ähnlich teuer.

Land Rover Freelander: Günstig zu bekommen, aber hat Potential zum großen Bastelspaß im Alter (Verteilergetriebe/Viskokupplung, Elektrik, Kopfdichtung, etc.)

Einer Deiner Ansprüche ist allerdings kaum erfüllbar: Du suchst in einer Preisklasse, in der es mit sehr wenigen Ausnahmen nur Allrad-Fahrzeuge gibt. Kaum einer davon lässt sich verbrauchsgünstig auf der Autobahn bewegen (der Standard-Zwoliter zieht sich da in jedem Fall 10 Liter weg), außerdem sind fast alle auch in hohen Versicherungsklassen, und generell relativ teuer im Unterhalt. Wenn der Allrad gar nicht gewünscht, bzw. erforderlich ist, fährst du objektiv betrachtet mit jedem Kompakt-Kombi besser...

Gruß

Derk

Jeep Cherokee oder Grand Cherokee mit dem robusten 4 Liter 6-Zylinder. Ist auf jeden Fall im Budget drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen