1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Gebrauchtwagengarantie 1. Service überzogen

Gebrauchtwagengarantie 1. Service überzogen

BMW 3er G20
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 15:54

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen gebrauchten 330e aus 6/2020 angeschaut. Der Wagen hat eine tolle Ausstattung und erst knapp unter 50.000Km gelaufen. Er steht bei einem auf BMW/Mini spezialisierten Gebrauchtwagenhändler, der wohl auch zu einer Händlergruppe gehört, die BMW Vertragshändler umfasst. An sich wirkt mir das Autohaus sehr seriös.

Jetzt zum Problem: der Wagen soll 1 Jahr Europagarantie bekommen, auf meinen Wunsch hin wären auch zwei Jahre möglich, worauf ich auch bestehen würde. (Natürlich aufpreispflichtig) Allerdings wurde bereits der 1. Service (Motorölservice) um 2 Monate überzogen (gelbes OK, anstatt grünes in der Bordeigenen Servicehistorie), also wären alle Motorbezogenen Kulanzansprüche sowieso schon passee. Wie sieht das jetzt bei einer abgeschlossenen Garantie aus? Windet die sich dabei raus, wenn ein Schaden am Antriebsstrang Auftritt, dass der Wagen nicht nach Herstellervorgane gewartet wurde oder muss die anstandslos alles übernehmen, solange im Garantiezeitraum nach Herstellervorgabe gehandelt wurde? Wie sieht das mit der Herstellergarantie bezüglich dem Akku aus?

Wenn ihr mir dazu etwas sagen könnt, würde ich mich freuen, ich bekomme Montag ein Angebot zu dem Wagen mit zweijähriger Garantie und ggf. Winterreifen.

Sollten Zweifel bestehen, dass selbst eine neu abgeschlossene Garantie evtl. auch nicht greift, lasse ich das Auto stehen und gucke mir den nächsten an.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

Kulanzansprüche gibt es nicht, Kulanz ist immer freiwillig und liegt im Ermessen von BMW.

Lass dir doch die Versicherungsbedingungen/Leistungen der Europa V. aushändigen und bespreche es mit dem Verkäufer.

Entscheidender ist der gesamte (Pflege) Zustand und wie wurde er behandelt und gefahren. Welches Öl? Vollsyntetisches 0W30? Der 2. (große) Service war ja 6/24 fällig, pünktlich?

2 Monate (1.Service) überzogen verursacht für sich genommen keinen Schaden am Motor. Wurde vielleicht ein Zwischenölwechsel durchgeführt?

Wie immer beim Gebrauchtwagenkauf, Augen auf und auf Herz und Nieren prüfen.

Portimao

Da gibt es eine klare Regelung, die du selbst errechnen kannst. Man hat einen Kulanzbereich von 9%.Um 9% der vorgeschriebenen Zeitdauer bzw. KM Leistung darf man überziehen. Und dass es gelb und nicht rot angezeigt wurde sagt wohl aus, dass alles noch innerhalb des Kulanzbereichs war.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 17:59

Richtig, Kulanzanspruch ist der falsche Wortlaut, aber ich hoffe du weißt, was ich meine.

Der 1. Große. (Öl-) Service fand bei 28.000Km 08/22 statt, der zweite und letzte bei 47.000Km 9/24, zwischendurch würde die erste Hauptuntersuchung 2023 ebenfalls überzogen auf 08/23, das ist mit einem roten Ausrufezeichen markiert gewesen. (Finde ich nicht so schlimm und ist eher gängige Praxis, so ein paar € zu sparen) Ölsorte ist mir nicht bekannt, es hing auch kein Ölzettel aus. Alle Services wurden bei BMW durchgeführt, da nicht explizit erwähnt, wurde sicherlich auch kein Zwischenölwechsel durchgeführt.

Fahrzeug war ein Jahreswagen und ging dann ins Gebrauchtwagenleasing.

Die Gebrauchsspuren sind gering, Zustand der Laufleistung entsprechend gut.

Technisch sehe ich auch kein Problem, es geht mir rein um den Fall der Fälle, es passiert etwas kostspieliges innerhalb des Garantiezeitraums (Turboladerschaden, Getriebeschaden, Hochvoltbatterie etc.) steht dann eine Garantie dafür gerade oder kann ich mir die Garantie in die Haare schmieren?

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 18:05

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 22. Feb. 2025 um 18:44:11 Uhr:

Man hat einen Kulanzbereich von 9%.Um 9% der vorgeschriebenen Zeitdauer bzw. KM Leistung darf man überziehen.

Das ist eine klare Aussage mit der ich etwas anfangen kann. Gilt das Tag genau oder Monatsgenau? Bei 24 Monaten wären 9% knapp über 2 Monate

Edith: und warum ist der Eintrag von der überzogenen HU rot? Gelten hier die 9% nicht?

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 22. Februar 2025 um 18:44:11 Uhr:

Da gibt es eine klare Regelung, die du selbst errechnen kannst. Man hat einen Kulanzbereich von 9%.Um 9% der vorgeschriebenen Zeitdauer bzw. KM Leistung darf man überziehen. Und dass es gelb und nicht rot angezeigt wurde sagt wohl aus, dass alles noch innerhalb des Kulanzbereichs war.

Bei 9% Überzug ist noch alles grün in der Historie. Das ist bis 10% so, lt. meinem Serviceberater und ist auch bei mir im Auto so vermerkt mit fast 10% Überzug. Gelb muß dann schon etwas mehr als 10% gewesen sein, aber noch im Rahmen für BMW, sonst wäre der Eintrag rot.

Also zunächst mal, ich hatte sogar einen roten Eintrag, obwohl es nur 4,5% Überschreitung waren, wie mir der BMW KD Meister per Mail mitteilen. Auch stimmten bei mir insgesamt die Einträge nicht, denn es wurde Nov. 24 als nächster Servicetermin angezeigt, obwohl Nov. 25 korrekt ist. Wieso das so war konnte nicht ergründet werden. Ich hatte den Wagen gebraucht aus einem Sterbefall gekauft, nach langer Standzeit. Ein G42.

Dann zum TÜV. TÜV Termin ist TÜV Termin. Da gibt es sicher nur grün und dann direkt rot. Selbst wenn man ja heutzutage 2 Monate komplett kostenfrei überzeihen kann, was ich bei meinen 4 Fahrzeugen immer mache, gilt der Termin ja als fix, unabhängig von einer möglichen Ahndung.

Das spielt aber ja für die Garantie keine Rolle.

Ob tagesgenau abgerechnet wird kann ich nicht sagen, es erscheint mir aber logisch. Da würdest du ja im Zweifel auch zu deinen Gunsten exakt sein wollen und drauf pochen, oder?

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen, der besagte KD Meister hat das in seiner EMail an mich nicht näher ausgeführt, als wie ich es bereits benannt hatte.

@HD-Moos

... entweder gilt das was mir per Mail mitgeteilt wurde oder nicht. Dann wäre alles ab 9% rot. Punkt.

Kurz vorher würde wahrscheinlich dann gelb angezeigt werden.

Das mit den 10% was du nun hier einführst scheint mir eher so eine ca. Angabe mündlich zu sein, von jemandem der es nicht ganz genau wusste. Damit meine ich deinen Serviceberater.

Ich habe 2 Monate "überzogen" und der Eintrag ist grün. Bei deinem Auto stimmt da ja grundsätzlich etwas nicht mit den KD-Terminen, wie du ja selbst schreibst.

Richtig.

Die 9% sind aber klare schriftliche Aussage des KD Meisters. Was hat das dann mit meinem Auto zu tun?

Und wenn bei meinem Auto so etwas nicht stimmte, dann ist das natürlich bei deinem vollkommen ausgeschlossen.

Ist mir aber auch völlig wurscht, nur der TE muss es natürlich nun möglichst klar wissen.

An den TE ..., vlt. fragst du einfach schriftlich mal bei BMW oder bei einer Werkstatt nach bzw. lässt dir den Passus wo es in den AGB oder wo auch immer konkret steht schicken.

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 7:03

Fakt ist, dass die Anzeige gelb ist und angezeigt wird Motorölservice und Microfilter 2 Monate überzogen, obwohl das Fahrzeug produziert wurde am 16.06.2020 (genauer EZ. Datum liegt mir nicht vor) und der Service durchgeführt wurde am 22.08.2022.

Angenommen der Wagen wollte am 16.06.2022 zum Service, dann wurde der Service 36 Tage verspätet durchgeführt, was ziemlich genau 9,86% entspricht. Also unter 10 und über 9. Zählt das EZ-Datum als Servicebeginn, wäre es sogar weniger.

Ich bekomme am Montag sowieso nochmal ein neues Angebot mit der Zweijährigen Garantie und kläre dann mit der Garantieversicherung direkt den Sachverhalt ab, mal sehen, was die dazu sagen.

Meiner wurde am 08.02. produziert, am 16.02. zugelassen und einige Tage später habe ich ihn in der BMW Welt abgeholt.

Da passt das mit dem 28.02. auch nicht so exakt.

TÜV hingegen 01.02. und Bremsflüssigkeit wohl exakt auf's Baudatum bezogen.

Screenshot_20250223-092129.My BMW~2.png

Also ich wundere mich, dass überhaupt die Idee vertreten wird, dass das Produktionsdatum zählt. Nach meinem Wissen zählt die EZ bzw. die Auslieferung.

Ich lasse mich gerne belehren, wenn ich da falsch liege.

Ich stehe aktuell davor ein neues Zweirad zu kaufen, als Tageszulassung aus 2024. Alle Händler, und das sind viele, die das so anbieten, schreiben extra ins Onlineangebot, die Garantie des Herstellers beginnt erst mit Zulassung auf den Käufer.

Das hat ja auch nix mit Garantie zu tun. Der mir angezeigte erste Bremsflüssigkeitswechsel bezieht sich hier definitiv auf's Produktionsdatum!

Neues Zweirad? Moto Guzzi? Bezogen auf deinen Usernamen :D ;)

Bei meinem wurde der Servicebedarf auf das Produktionsdatum bezogen angezeigt (gebaut Feb, EZ im März). Mein :) hat mir das gleiche gesagt wie schon hier erwähnt wurde, bis 10% kann man den Service hinauszögern. Bei meinem ist im Feb die Bremsflüssigkeit fällig und ich habe nun einen Termin auf Ende März abgemacht. Was die Bremsflüssigkeit angeht werden wir sowieso von BMW über den Tisch gezogen da sie bei Auslieferung drei Jahre hält und wir danach aber alle zwei Jahre wechseln müssen.

Deine Antwort