1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Gebrauchtwagengarantie bei Motorschaden

Gebrauchtwagengarantie bei Motorschaden

Opel Astra G
Themenstarteram 17. Mai 2005 um 12:23

Motorschaden !!! Gebrauchtwagengarantie

 

Hallo Zusammen,

benötige bitte Eure Hilfe, soweit Ihr mir evtl. helfen könntet ;)

ich hatte gestern einen motorschaden in meinem Astra G Caravan 2.0 DTI, Bj. März 2001, erlitten (nur 76 TKM). Wasser und Öl, also die Flüssigkeitsstände haben alle gepasst.

Nachdem ich den gelben Engel gerufen hatte, war dieser auch 20 Minuten später vor Ort.

Nach eingehender Überprüfung diagnostizierte er mir diesen Motorschaden. Angeblich sei ein Zahnrad, eine Steuerkette oder der Antrieb abgeschert, also defekt.

Jetzt folgende Frage:

Ich habe das Auto im vergangenen September gekauft und habe daher noch eine Gebrauchtwagengarantie.

Fällt der Motorschaden darunter? Natürlich kann dies von den versch. Bedingungen des Verkäufers abhängen. Aber generell?. Es war eine Leasing-Firma.

Wie gesagt, dass Auto war ordnungsgemäß in der Inspektion, noch vor 7 Wochen, die Große machen lassen und ansonsten keinerlei Anzeichen.

Werden hier die Kosten für die Reparatur zu 100% übernommen?

Hatte jemand schon so einen Fall gehabt? Oder gibt es irgendwelche Informationen, dass in der Modellreihe seitens OPEL Problem gibt?

Danke im voraus für Eure Kommentare und evtl. Hilfen.

VG

René

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. Mai 2005 um 13:53

Schau mal in den Garantiepass, da sollten alle Infos drinstehn. Wichtig ist, VOR der Reparatur den Schaden der Versicherung melden.

am 17. Mai 2005 um 20:25

Moin,

da Dein Motor gechipt ist geh einfach mal davon aus das die Garantie nicht für den Motorschaden eintritt. Hier im Forum wurde dieses Thema schon mehrere Male ausführlich abgehandelt...

Gruss

Marcus

am 17. Mai 2005 um 21:12

Der Motor is gechipt?

ich les nix,oder brauch ich ne neue Brille?;)

Also wenn der NICHT gechipt ist,dann fällt das unter die Garantie,solltest Du den Gechipt gekauft haben evtl. auch.

ABER solltest DU einen Chip eingebaut haben,wirst Du sehr sicher Leer ausgehen....

am 17. Mai 2005 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Der Motor is gechipt?

ich les nix,oder brauch ich ne neue Brille?;)

Also wenn der NICHT gechipt ist,dann fällt das unter die Garantie,solltest Du den Gechipt gekauft haben evtl. auch.

ABER solltest DU einen Chip eingebaut haben,wirst Du sehr sicher Leer ausgehen....

Moin,

Footer:

Astra G Caravan DTI 2.0 16 V

chiptuning und diverse extras 165 PS

Vollausstattung und 18"

Gruss

Marcus

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 8:19

dieses modell, welches ich hier angefragt habe, ist definitiv nicht gechipt.

das gechipte ist ein anderes fahrzeug...

momentaner stand der dinge:

auto steht beim FOH.

habe gerade einen anruf bekommen, dass ein KFZ-sachverständiger ran muss, da laut OPEL, solch ein Fall nicht bekannt ist.

Fakt ist, dass ich jetzt in Vorkasse für den Sachverständigen treten muss, der mir wahrscheinlich bescheinigen kann, dass dieser Schaden ein von Werk her aufgetretener, aufgrund mangelnder Qualtität, Schaden ist. Es kann aber auch sein, dass dieser es gar nicht feststellen kann.

Sollte letzteres eintreten, habe ich das Problem, dass der FOH dies nicht bestätigen kann und somit keine Bestätigung für den Verkäufer vorliegt. Das würde heissen, dass ich wahrscheinlich ohne die Bestätigung nicht die Gebrauchtwagengarantie der Leasingfirma, wo ich das Auto gekauft hatte, in Anspruch nehmen kann. Nach 6 Monaten ab Kaufdatum ist der Käufer in der Nachweispflicht, so heisst es ... konnte dies bis jetzt nicht überprüfen... weiss das zufällig jemand?

Könnte gerade an die Decke hüpfen

gruß

rené

Sorry Rene, aber ich kann nicht mit Dir weinen, weil irgendwie kommt bei mir doch der Verdacht hoch, daß Du nicht ehrlich bist, oder wieviele Astra G Caravan Diesel hast Du? Wenn er ein Leasingfahrzeug ist und Du ihn 9 Monate hast, dann passt das 2001'er Auto aus Deinem Footer ganz gut. Also entweder war er gechipt (mit einer Zusatzbox, die Du dann wohl noch vor dem Eintreffen des ADAC bzw. vor der Werkstatt rausgenommen hast oder er ist es nicht, dann lügst Du hier in Deinem Footer.

In jedem Fall wird es wohl schwer für Dich werden, jemanden zu überzeugen, wenn Du schon hier im Forum solch einen Eindruck erweckst. Obendrein hast Du die Leistungssteigerung, sofern vorhanden, offenbar auch nicht eingetragen und warst somit ohne ABE und Versicherungsschutz unterwegs. Du hast also alles falschgemacht, was man nur falsch machen kann und nun sollen andere für die Folgen Deines Tuens einstehen?

Sorry, aber deswegen kommt bei mir kein Mitleid auf und außerdem weiß ja jeder, daß Motoren für eine bestimmte Leistung gebaut werden. Auch wenn aus dem selben Block verschiedene starke Versionen aufgebaut werden, so unterscheidet sich meißt doch oft mehr als die Software. Auch wenn die Entwickler jedem Motor noch eine gewisse Reserve mitgeben, so kann man diese eben nur auf Kosten der Haltbarkeit angreifen. Wer mehr will, und 165 PS bei einem Astra G Caravan DTI 2.0 16 V sind sehr viel, daß verkürzt die Lebenserwartung seines Motors eben extrem oder muß sehr viele Teile tauschen, was aber zumeißt gelassen wird, weil es dann aufwendig und teuer wird.

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 9:43

@ HOLT

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.

Fakt ist, dass ich als privatmann einen gechipten Fahre der noch einwandfrei funktioniert. Also stimmen meine Angaben im FOOTER.

Der zweite Punkt ist, dass das Fahrzeug mit dem ich den Motorschaden habe, nicht gechipt ist. Dies ist ein Fahrzeug, welches auf die Firma angemeldet ist. Es wurde auch nicht daran manipuliert.

Ich kann deine Verwirrung verstehen und entschuldige mich hierfür, dass ich nicht genau differenziert habe.

Zur Endgültigen Klärung und für das Einheitliche:

Solange dieser Thread läuft, werde ich den Footer rausnehmen und nach Beendigung des Themas wieder einsetzen.

Sorry nochmals, für die Verwirrung

gruß

NiceRene, das klärt die Sache schon mal auf. In diesem Fall würde ich aber auch bei Opel vorsichtig sein, mit dem gechipten vorzufahren, weil man Dir leicht unterstellen könnte, daß der andere es auch ist.

Berichte uns aber bitte weiter, was für ein Schaden es denn nun ist, weil das bisher ja wohl nur vom ADAC sehr ungenau diagnostiziert wurde. Beim Chiptuning sind ja am wahrscheinlichsten Turbo (überdreht) und Zylinderkopfschäden (zu hoher Druck) zu erwarten, dann kommen Probleme mit Kolben und Kurbeltrieb so Kupplung und Getrieb, welche den Drehmomenten nicht immer gewachsen sind.

Du schreibst immer von GW-Garantie.

Das würde eine von Dir oder vom Verkäufer speziell für den GW abgeschlossene Garantie - etwa von CG Freiburg - bedeuten. In dem Fall stehen alle Regularien im Garantiepass.

Oder meinst Du nur die gesetzliche Gewährleistung? Dann musst Du in der Tat ab 6 Monaten nach Kaufdatum nachweisen, dass der Schaden bzw ein ursächlicher Auslöser schon beim Kauf vorhanden war. Kannst Du das nicht, ist der Verkäufer aus dem Schneider.

 

Gruß Wolfgang

am 20. Mai 2005 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Du schreibst immer von GW-Garantie.

 

Oder meinst Du nur die gesetzliche Gewährleistung? Dann musst Du in der Tat ab 6 Monaten nach Kaufdatum nachweisen, dass der Schaden bzw ein ursächlicher Auslöser schon beim Kauf vorhanden war. Kannst Du das nicht, ist der Verkäufer aus dem Schneider.

 

Gruß Wolfgang

Moin,

Innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf muss der Verkäufer nachweisen das das Auto zum Zeitpunkt des Verkaufes Sachmängelfrei war. Nach 6 Monaten tritt die sogenannte Beweislastumkehr in Kraft und der Käufer muss nachweisen das der Schaden schon zum Kauf vorlag.

 

Gruss

Marcus

(der den ganzen Mist gerade selber durch hat)

am 8. Juni 2005 um 19:23

Motorschaden

 

Ich hatte einen ähnlichen Schaden an meinem Astra . Stirnrad an der Nockenwelle abgerissen. Kannst Du mir mal schildern wie sich der Schaden bei Dir genau bemerkbar gemacht hat? Wie schnell bist Du etwa gefahren und gingen irgendwelche Warnleuchten an?

Warum hast Du zwei Astra? Irgendwie verwirrt mich das? Warum ist der einge gechipt und der ander nicht? Meiner war jedenfalls nicht gechipt. Habe den Dingern bislang eh nicht getraut. Hatte mich einmal für einen von Speedbuster interessiert, konnte mich aber dann doch nicht dazu hinreißen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen