- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Gebrauchtwagengarantie und Hardyscheibe
Gebrauchtwagengarantie und Hardyscheibe
Hi zusammen,
habe heute beim Freundlichen meine Räder wechseln lassen und ihn gebeten, mal die Hardyscheibe zu prüfen, da ich leichte Vibrationen während der Fahrt bemerke.
Dies wurde auch gemacht und ein, nach Aussage des Meisters, mittelgroßer Riss gefunden. Laut ihm rechtfertigt der aber noch keinen Wechsel der Scheibe auf Gebrauchtwagengarantie. Dann zeigte er mir Bilder von einer quasi zerrissenen Scheibe als Referenz dafür, wann die Garantie greifen würde. Das Ding auf meine Rechnung zu wechseln soll 450€ kosten.
Meiner Ansicht nach sollte die Scheibe möglichst makellos sein, da eben o.g. Probleme auftreten, welche sich noch verschlimmern können und am Ende ggf. das Getriebe beschädigen.
Wie seht ihr das? Muss ich meinen Freundlichen vom Haken lassen? Und falls nicht: Worauf kann ich mich berufen?
Ich habe den Wagen übrigens gerade mal 2 Monate.
540i xDrive, BJ 2018, 74k gelaufen.
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Moin,
ich habe bei meinem Fahrzeug die Hardyscheibe gestern gewechselt und ehrlich gesagt kann er wenn er nichts abgebaut hat die Hardyscheibe garnicht von beiden Seiten sehen. Er kann so nur die Seite sehen die zum Differenzial zeigt und nicht die Seite die zur Kardanwelle zeigt also die Seite wo die Kraft im Grunde herkommt. Bei mir waren es 2 Risse nicht unbedingt doll aber es hat ausgereicht das Vibrationen entstanden.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es bei deinem Fahrzeug noch die 1. ist und durch das Alter wird das Gummi auch irgendwann härter und bekommt Risse.
Meine Empfehlung Tausch die Scheibe.
Habe es bei meinem 540d xdrive gemacht ist jetzt die 3. Scheibe die er bekommen hat.
Danke! Die Frage ist halt, ob das auf Garantie gemacht werden muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW das so lange schleifen lässt, bis Folgeschäden entstehen.
Für Bewertung einer Hardyscheibe gibt es ganz klare Vorgaben von BMW. Und danach wird auch die Garantie Handeln.
Ich hänge die Berwertungsvorgaben hier mal an. Ich finde die Schadensbilder bei I.O. nicht so gut. Da würde ich schon tauschen. Meiner bekommt nächste Woche ne neue. Ich mache es aber selber. Kostenpunkt 60€ inkl neuer Schrauben.