Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Gebrauchtwagenkauf 120D ratsam? - Unterstützer aus Bad Wiessee anwesend?

Gebrauchtwagenkauf 120D ratsam? - Unterstützer aus Bad Wiessee anwesend?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. März 2017 um 16:40

Hallöchen zusammen,

da mein letzter Posting bezüglich eines 320D erfolgreich war, danke nochmal an den User der das Auto für mich geprüft hat, möchte ich hier nochmal nach freiwilligen schauen die eventuell Lust haben sich das Auto Vor-Ort anzuschauen, zu bewerten und Ihre Meinung abzugeben. Nen Kasten Bier sollte auch hier kein Problem sein.

Zur eigentlichen Frage:

Ist der Diesel in der heutigen Zeit noch Ratsam? Sind diese vielleicht sogar anfälliger als ihre benzin Brüder? Überzeugt heutzutage noch der Antritt? Muss gleich dazu sagen das ich kein Spezi in dem Bereich bin.

Jährliche Fahrleistung liegt bei knappen 25.000km im Jahr. Montag bis Freitag jeweils knappe 40km Autobahn, und 30-40km Stadt/Landverkehr. Gerne mal etwas "spritzigere Fahrweise"

Vom Kollegen, BMW Fanatiker, bekommt man erzählt wie toll die Steuerkette ist, "normalerweise" nie getauscht werden muss, bei Audi etc. müsste man da locker alle 3-5 Jahre mit 1000€ minimum an Reparaturkosten rechnen.

 

Freue mich über Meinungen oder "Kritik" :D

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da man nie weiß was unserer Regierung im Moment bezüglich des Diesels einfällt ist es echt schwierig zu sagen ob er noch zeitgemäß ist. Aber bei deinem Fahrprofil bleibt ja fast nix anderes übrig und der 120d macht echt Spaß bei niedrigem Verbrauch, meiner braucht ca 5,5 Liter und ich bin auch nicht langsam unterwegs. Zum Thema Steuerkette, das hat sich eigentlich spätestens mit dem F20 LCI erledigt, beim vFL gabs vereinzelt noch Probleme mit dem N47 Motor, zahlte aber meistens BMW, wenn nicht muss der Motor raus und es geht nix unter 2000€. Sonst sind die Motoren bei guter Pflege eigentlich Problemlos.

Gruß Stefan

am 2. März 2017 um 17:57

Ich schließe mich an. Ab 20000 km im Jahr lohnt sich der Diesel auf jeden Fall. Der 120i verbraucht bei spritziger Fahrweise schon mal um fast 3l mehr.

PS: Kauf dein Auto nur nicht beim Kathan

Lg

120i (B48) ist spaßiger, hat einen deutlich besseren Sound und fährt ruhiger.

 

Bei 20.000 km im Jahr lohnt sich der Diesel aber wahrscheinlich etwas mehr.

 

Ich verbrauche innerorts ca. 8,5 Liter mit dem 120i im Sportmodus. Auf Langstrecke (Autobahn) sind 7-7,5 Liter drin (Sportmodus).

Wer sparsam fährt schafft weniger, aber natürlich nie so wenig, wie der 120d.

 

Ich würde mir jedoch momentan eher keinen Diesel kaufen, da recht ungewiss ist, wie stark der Wertverlust sein wird und was die Politik so alles beschließt.

Wenn es ein Euro 6 Diesel ist, ist er sogar zukunftssicherer als ein Benziner! Beim Benziner kommen die Partikel Filter erst im Laufe des Jahres. Das Problem haben die Diesel seit Ewigkeiten gelöst.

Themenstarteram 3. März 2017 um 6:03

Die Modelle die ich ins Auge gefasst habe sind BJ ende 2013. Heißt, laut Anzeige zumindest, ausschließlich EURO5

Wenn ich mir aber so die Postings durchlese gibt mir das ebenfalls zu bedenken bezüglich EURO5 und 6.

Unsere Politiker sind ja bekannt dafür solche Infos bis nach dem Wahlkampf zu warten. Wenn dann genug Hinterwäldler die übrige Grütze gewählt hat, dürfen Sie ihren Diesel wieder verkaufen.

2014 war die Diskussion schon einmal entfacht worden, wurde aber dann wohl auf Eis gelegt, bis vor einigen Monaten.

Wenn ich natürlich 20.000 in nen gebrauchten stecke und diesen gar nicht, oder mit viel Aufwand und hohen Kosten, umrüsten lassen muss, überlegt man natürlich zweimal.

Mit nem 120d machst du nichts falsch, kaufen und Spaß haben;) Am besten ab 9/2013 da würde die Steuerkette nochmals überarbeitet, Automatik hat Segelfunktion und Navi Prof mit iDrive-Touch also alles up-to-date. In Stuttgart geht es immerhin nur um zwei Hauptverkehrsstraßen die bei Feinstaubalarm für nicht-Euro-6 Diesel gesperrt werden sollen, das ist noch weit entfernt von einem generellen Fahrverbot in Großstädten. Käufer finden sich immer, es fahren auch noch genug Diesel mit gelber Plakette rum, wer nicht mitten in einer Umweltzone wohnt stört sich häufig nicht daran.

Ich würde mir die derzeitige Hysterie zu Nutze machen, und einen guten Euro5 Diesel günstig einkaufen. Den kannst Du genauso fahren und hast doppelt gespart.

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 3. März 2017 um 09:07:21 Uhr:

Ich würde mir die derzeitige Hysterie zu Nutze machen, und einen guten Euro5 Diesel günstig einkaufen. Den kannst Du genauso fahren und hast doppelt gespart.

Es ist natürlich ein bisschen Spekulation. Aber Fakt ist: EURO 5 Diesel sind momentan spottbillig zu haben. Wenn es nicht so kommt, wie's einige erwarten, dann kann man hier durchaus richtig sparen.

Zitat:

@afis schrieb am 3. März 2017 um 09:41:54 Uhr:

Aber Fakt ist: EURO 5 Diesel sind momentan spottbillig zu haben.

Das halte ich für ein Gerücht. Ein 125d Euro-5 ist preislich nach wie vor auf Niveau eines M135i, selbe Ausstattung und Laufleistung vorausgesetzt natürlich. Bis das Thema die Gebrauchtwagenpreise erreicht muss erstmal die Auswahl an gebrauchten Euro-6 Dieseln steigen. Bei Jahresfahrleistungen um die 25.000km und mehr ist der Wertverlust ohnehin sehr hoch, ob es da wirklich noch zu einem zusätzlichen Euro-5 Dämpfer kommt wird man sehen, aber gemessen am Gesamtverlust wohl eher zu vernachlässigen.

Themenstarteram 3. März 2017 um 10:52

Zitat:

@Jayba schrieb am 2. März 2017 um 18:57:56 Uhr:

 

PS: Kauf dein Auto nur nicht beim Kathan

Lg

Ein 120D, leider kein automatik, wäre tatsächlich in der engeren Auswahl bei Kathan gewesen.

Was spricht gegen diesen Händler?

Themenstarteram 7. März 2017 um 14:29

Möchte mich nochmal bei allen beteiligten bedanken.

Gestern, nach einer Stunde Probefahrt und 2 Stunden preislichem Schlagabtausch, hab ich dann doch zugegriffen.

Zwar 500€ über meinem Budget, aber beim Prof Navi, Harman/Kardon, Automatik, Volllederausstattung, Sportpaket, Sportfelgen, 1 Jahr Premium Selection Garantie, Xenon, Geschwindigskeitserkennung (Schilder?), TÜV, HU usw. für 23k sicher nen akzeptabler Preis bei nem BJ von Oktober 2013 und 54k KM

Das beste, wird mir flott fertig gemacht sodass ich ihn am Samstag schon fix und fertig holen kann.

Zitat:

@No0ki schrieb am 3. März 2017 um 11:52:41 Uhr:

Zitat:

@Jayba schrieb am 2. März 2017 um 18:57:56 Uhr:

 

PS: Kauf dein Auto nur nicht beim Kathan

Lg

Ein 120D, leider kein automatik, wäre tatsächlich in der engeren Auswahl bei Kathan gewesen.

Was spricht gegen diesen Händler?

Ich hatte nur einmal mit Kathan zu tun und konnte nicht über irgendwas negatives berichten.

Vielleicht mein jayba, dass der Händler recht teuer ist?!

Auf jeden Fall Glückwunsch zum neuen Wagen. Der Preis ist aufgrund der Ausstattung wohl im Bereich des Maktpreises zu finden, aber ich finde ihn allerdings zu teuer...bei dem Preis muss entweder das M-Paket drin sind oder der Wagen muss 1 Jahr jünger sein. Zudem gibt es für 1-2tEUR mehr bereits 2 Jahre jüngere Facelift-Modelle mit neuem Motor. Da hätte ich gesagt, entweder 2-3 TEUR sparen und auf Ausstattung verzichten, wenn das Budget kritisch ist oder 1-2 TEUR mehr investieren und LCI-Modell nehmen. Aber gut, jetzt hast du ihn, also will ich dir den Spaß nich tvermiesen. Viel SPAß mit dem Wagen!

Themenstarteram 7. März 2017 um 15:49

Preislich bin ich über die Suche auf 25k hoch, konnte aber keinen finden mit dieser Ausstattung und dem KM-Stand. Besonders wenn ich nicht auf das Harman/Kardon verzichten wollte. Soundtechnisch bin ich zufrieden und zahl lieber nen tausender mehr und hab meine ruhe statt ne Anlage im nachhinein einbauen zu lassen.

Aufs M Paket kann ich persönlich verzichten. Es hätte zwar einen 3-Türer mit M-Paket gegeben, sogar nur 4k KM mehr, 1k€ günstiger und 12/13 aber der war 500km weit weg. Da wars mir dann zu blöd extra hinzufahren, ewig rum zu machen nur um nen 1er mit M-Paket zu bekommen der nicht mal ne Premium Selection hatte und vielleicht schon verkauft wurde wenn ich ankomme.

Zumal hab ich hier nun nen festen Ansprechpartner habe.

Spaß werd ich mit sicherheit haben. Ich bin damit zufrieden und hab ihn genau so bekommen wie ich ihn haben wollte ;)

Zitat:

@No0ki schrieb am 7. März 2017 um 16:49:19 Uhr:

Preislich bin ich über die Suche auf 25k hoch, konnte aber keinen finden mit dieser Ausstattung und dem KM-Stand. Besonders wenn ich nicht auf das Harman/Kardon verzichten wollte. Soundtechnisch bin ich zufrieden und zahl lieber nen tausender mehr und hab meine ruhe statt ne Anlage im nachhinein einbauen zu lassen.

Aufs M Paket kann ich persönlich verzichten. Es hätte zwar einen 3-Türer mit M-Paket gegeben, sogar nur 4k KM mehr, 1k€ günstiger und 12/13 aber der war 500km weit weg. Da wars mir dann zu blöd extra hinzufahren, ewig rum zu machen nur um nen 1er mit M-Paket zu bekommen der nicht mal ne Premium Selection hatte und vielleicht schon verkauft wurde wenn ich ankomme.

Zumal hab ich hier nun nen festen Ansprechpartner habe.

Spaß werd ich mit sicherheit haben. Ich bin damit zufrieden und hab ihn genau so bekommen wie ich ihn haben wollte ;)

Ok, unter den Aspekten war's dann vermutlich ein fairer Deal. Geschmäcker sind halt verschieden. Auch wenn ich HK jetzt habe, für mich ist das absolut überflüssig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Gebrauchtwagenkauf 120D ratsam? - Unterstützer aus Bad Wiessee anwesend?