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Gebrauchtwagenkauf 318d mit 300 000km mit Außenbeleuchtung Fehler im BC

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. November 2020 um 9:48

Guten Morgen in die Runde,

nach längerer Suche habe ich eine 318d Limousine (LCI) mit ganz schön ordentlich Kilometern gefunden und da der Preis auch gepasst hat relativ schnell zugeschlagen. Gewechselt wurde von mir schonmal (vor dem eigentlichen Service Intervall), Öl mit Filter (davor Motorspülung), Kraftstofffilter, Luftfilter, Innenraumfilter sowie die Bremsbeläge vorne.

Das Auto kommt soweit relativ gut daher, deshalb glaube ich das Servicetechnisch in nächster Zeit nicht groß was ansteht außer eventuell die Kupplung (soll laut Vorbesitzer immer noch die erste sein).

Nun zu den eigentlichen Mängeln:

1.Tür hinten rechts geht nur von innen nicht aber von außen auf, wird auch nicht über die Zentralverriegelung wieder verschlossen wenn mal offen..

Wird je nach Aufwand und Anzahl der zu ersetzenden Teilen von mir erledigt, vielleicht weiß ja einer was dort blühen könnte bzw. was auf einen zukommt.

2.KFZ Halterung vorne: Auto hatte mal einen Frontschaden bei dem die Stoßstange ausgetauscht wurde, die Schrauben für die Halterung wurden einfach in das Kunststoff reingeschraubt, mittlerweile drehen aber schon 2 von 4 durch, sehr lockere Geschichte.

Gibt es Möglichkeiten die besser zu fixieren ohne die Stoßstange gleich abzumontieren?

3. Nun zum wichtigsten / ärgerlichsten Teil: der Boardcomputer meldet gleich zweimal Außenbeleuchtung defekt (gelbe Leuchte nach Start). Bin natürlich schon wie ein Honk fünfmal ums Auto gedreht um zu schauen ob eine defekt ist --> es funktionieren (leider) alle, ich soll also einen Fehler beheben den es gar nicht gibt.

Meine Ideen;

a) Standlichter Corona auf gut Glück tauschen und schauen ob sich was tut

b) Carly / ELM327 Adapter bestellen und auslesen um welches Licht sich behandelt evtl. Fehlercode löschen falls möglich.

Grüße und Danke euch schonmal

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21 Antworten

Würde mal dringend nach der Ansaugbrück bzw. die Einlässe sehen, möchte nicht wissen, wie die nach 300. 000 km mit AGR aussehen. Getriebe- und Differentialöl würde ich auch noch wechseln, falls noch nie passiert. Und kontrolliere unbedingt die Steuerkette auf Geräusche bzw. Längung!

am 6. November 2020 um 12:14

Hast du mal nach der Bremsleuchte gesehen? Da müssten 2 Birnen pro Seite drin sein, wenn eine davon ausfällt sieht man das nicht gleich. Da sollte mal jemand bremsen und du schaust mal direkt in die Leuchte, dann fällts auf. Wär jedenfalls der Klassiker. Für die Tür brauchst du wohl ein neues Schloss. Gibts uU auch gebraucht von nem Unfallwagen. Was die Schrauben angeht: Einfach ein bisschen Isolier oder Teflonband ums Gewinde und mit eindrehen, das hält.

Wenn eine relevante Leuchte kaputt geht, dann steht da Abblend-, Fern-, oder Standlicht. Bei den hinteren Leuchten genau so.

Was es bei dir sein könnte, schau mal unter den Türgriff ob du da Lämpchen hast. Die Leuchten normal beim Aufschließen, damit du beim Einsteigen auch ins Auto findest.

am 6. November 2020 um 12:42

würde erstmal wichtige sachen checken wie zb zustand der steuerkette bevor du die nebensächlichen kleinigkeiten machst

Wenn du Navi hast -> das gibt dir genauere Details als das.

Wenn nicht: Einfach kurz auslesen, über welche er meckert.

Wenn auslesen nicht geht: Der Reihe nach die Lampen ankucken. ggf. hast du welche drin, die leicht angeschmort / kurz vorm Aufgeben sind, die erkennt er dann - dank zu großem Widerstand - auch. Ggf. auch irgendeine Leiterplatte oder Lampenträger nicht mehr die frischeste. Oder er hat dir dank der Aufgabe - z.B. Bremslicht im Eimer (-> er nimmt das Standlicht hinten als Bremslicht) schon welche weggeschaltet. Worst case: FRM.

Welche "KFZ-Halterung" meinst du genau?

Zwecks Schloss: entweder Kabelbruch, oder Schloss im Eimer. Bei meinem E36 dann beides - Kabel als auch Schlossträger ersetzt, die waren beide Matsch. :-)

Wurden vll irgendwo LED Nachgerüstet (Kennzeichenleuchte, Ringe ... ?)

Bei meinem 318d gebraucht mit 195000km war die Klappe für Agr fest alles war mit einer dicken Rußschicht bedeckt. Bei Vollgas immer Notlauf. FRM war defekt: Symthome; Fehler und Öl Service ließen sich nicht reseten. Und laut Navi soll Bremslicht ausgefallen sein. Und der DPF soll unter 60000km haben.

Check control per Blinkerhebel auslesen. Und bei dem Fehler den Knopf im

Hebel lange drücken. Irgendwann steht dann da nicht mehr das Symbol sondern ein Code. Den googlen und man weiss welche Birne angezeigt wird.

Zitat:

@CynthiaeKoehler schrieb am 7. November 2020 um 07:41:16 Uhr:

Check control per Blinkerhebel auslesen. Und bei dem Fehler den Knopf im

Hebel lange drücken. Irgendwann steht dann da nicht mehr das Symbol sondern ein Code. Den googlen und man weiss welche Birne angezeigt wird.

Hier ist die Liste und ein Video http://mr-fix.info/bmw-cc-id-codes-fault-warning-messages/

Themenstarteram 7. November 2020 um 12:18

So erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, damit hätte ich nicht gerechnet.

Ich versuch einfach mal so gut wie möglich auf alle einzugehen.

Mit KFZ Halterung habe ich die Kennzeichenhalterung gemeint, da waren die Finger mal wieder schneller als sonst was..

Erstmal vielen Dank für den Tipp mit der Check Control, ich hab mittlerweile einige Threads zu dem Thema durchgestöbert aber wirklich nie(!) kam jemand auf die Idee, sondern immer Navi-> Glück, kein Navi -> ab zum freundlichen.

Das Problem mit den Leuchten war scheinbar schon länger ein Thema laut Vorbesitzer. Check Control sagt es liegt an den Bremslichtern, ich werde morgen mal die Leuchten ausbauen und schauen ob ich schlauer bin. LEDs sind meines Wissens keine nachgebaut, wobei die Blinker vorne mMn unnormal Hell blinken.

Zur Ansaugbrücke, geplant ist ein Ausbau mit Austausch der Drallklappen durch Blindstopfen. Komme allerdings weniger aus der praktischen Ecke deswegen muss ich mir noch überlegen ob ich mir das unter freiem Himmel zutraue.

DPF dürfte keine Probleme machen, der Vorbesitzer hat sich für eine "dauerhafte" Lösung entschieden.

Zur Steuerkette, es ist kein Rasseln zu hören, ich bin deswegen noch am Überlegen eine "Kontrollschraube" zu holen die Man beim Kettenspanner einsetzt und überprüft wie weit die Kette gelängt ist.

Vielen Dank soweit schonmal Morgen sollte ich neue Infos haben.

Grüße und noch nen sonnigen Samstag

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Was hast für das Auto gezahlt;-) 1000€?

Innere Bremsleuchten checken!!!! Die, die nur bei einer harten bremsung angehen.

 

Es gibt zwei

Themenstarteram 8. November 2020 um 12:57

Hat mich 3800€ gekostet, kommt für die Laufleistung trotzdem noch ziemlich gut daher und ich habe das Gefühl das er noch ein paar tausend mehr schafft.

Morgen kommen die neuen Birnchen an und dann wird getauscht, wegen den 2,50 mach ich das dann doch lieber morgen in einer tour.

Wie kann ich denn eine harte Bremsung testen, geht das auch im Stand?

Zitat:

@onlydiesel schrieb am 8. November 2020 um 13:57:56 Uhr:

Hat mich 3800€ gekostet, kommt für die Laufleistung trotzdem noch ziemlich gut daher und ich habe das Gefühl das er noch ein paar tausend mehr schafft.

Morgen kommen die neuen Birnchen an und dann wird getauscht, wegen den 2,50 mach ich das dann doch lieber morgen in einer tour.

Wie kann ich denn eine harte Bremsung testen, geht das auch im Stand?

Ggf. auch mal die Leiterplatte ansehen ob korridiert etc.! Hatte ein ähnliches Verhalten mal bei meinem A6 4F, da war dann im Grunde nur die Leiterplatte vom Rückfahrlicht im Eimer.

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