Gebrauchtwagenkauf 3er Coupe, worauf muss ich achten?
Hallo allerseits,
ich möchte mir demnächst einen 3er Coupe zulegen, wahrscheinlich 318 (die dickeren verbauchen mir zu viel ...)
Mein absolutes Preislimit liegt bei 15.000 Euro, wie ich gesehen habe, bekommt man dafür einen Wagen, BJ 2004 mit 50 - 70 TKm.
Könnt ihr mir noch was sagen, worauf ich achten sollte?
Vielen Dank,
F*
PS: eigentlich wollte ich mir einen A3 zulegen, musste aber feststellen, dass das Coupe mir von der Form besser gefällt und die gebrauchten BMW schon deutlich güngstiger sind
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich würde einen "Dickeren" nehmen. Der Verbrauch hält sich wirklich in Grenzen.
Wenn du mit dem 318er moderat vorwärts kommen willst, dann musst du den ziemlich treten, dass sich bissl was rührt. Das kostet aber unverhältnismäßig viel Sprit.
Ein 6-Zylinder ist da durchaus agiler und laufruhiger.
Ich selbst habe einen 325er und der genehmigt sich ca. 10l/100km. Ich bin aber sicher kein sparsamer Fahrer.
Hab schon gelesen, dass man den auch mit 8-9l fahren kann. Mit den Winterreifen braucht meiner auch nen halben Liter weniger.
Naja, der Anschaffungspreis spielt natürlich auch eine Rolle.
Da ich von einem 70 PS Peugeot 206 umsteige, ist für mich wahrscheinlich schon der 316er eine Granate ...
Zitat:
Original geschrieben von flea2010
Da ich von einem 70 PS Peugeot 206 umsteige, ist für mich wahrscheinlich schon der 316er eine Granate ...
Da mach dir mal nix vor! So ein E46 wiegt einiges, kannste nicht mitm 206er vergleichen. Gefühlsmäßig hatte ich mitm Polo 6N Bj 1996 75 PS den besten Kick beim Anfahren. Ist auch klar, knapp über 900 kg, Frontantrieb...da zerren die Räder, das Lenkrad wird leicht. Da waren Ampelstarts die helle Freude, selbst dicke BMW wurden auf den ersten Metern regelrecht stehengelassen.
Jetzt mit meinem BMW ist alles anders. Viel schwerer, Hinterradantrieb der zu einem stoisch ruhigen Lenkrad führt. Dazu noch Automatikgetriebe, was auch die letzte Impulsivität raubt. Ampelstarts gewinne ich jetzt keine mehr auf den ersten Metern, wenn ich sie denn machen würde. Aber der Klang, wenn man ausm Drehzahlkeller im zweiten Gang mal ordentlich durchbeschleunigt entschädigt für alles. Es scheint eine nicht endend wollende Drehzahlorgie mit bombastischen Sound zu sein, und doch ist man flugs auf 100 km/h. Dann muß man auch schon scharf bremsen, weil die anderen längst nicht so schnell vorankommen...
Bei viel Stadverkehr wird sich ein 323i aber mehr als 10 liter genehmigen. Durchschnittlich betrachtet sind die 10 liter klar richtig aber man sollte nie sich selbst auf den anderen projizieren ohne zu wissen wo der rumfahren wird :--)
Und generell sollte man wenn man schon so viel geld für ein Auto ausgibt auch etwas überhaben um die Spritkosten abzudecken und einen grösseren 6 zylinder kaufen. Am besten den grössten. Die 6 Zylinder verbräuche sind nicht sehr unterschiedlich sagt man. Wenn es garnicht gehen sollte mit Verbrauch kann man auch immernoch über lpg umbau nachdenken. Vorausgesetzt man will den Wagen etwas mehr als 2 jahre fahren.
Hab mir dieses Jahr im Februar den gleichen Wagen gekauft: 318Ci
Bin sowas von happy mit dem Auto, das glaubt ihr garnit .
Verbrauch schwankt zwischen noch unter 8 bis 9 Litern, je nach fahrweise. Mit dem Durchzug bin ich auch zufrieden, für mich schicken die 150 PS allemal.
Zitat:
Original geschrieben von face09
Hab mir dieses Jahr im Februar den gleichen Wagen gekauft: 318Ci
Bin sowas von happy mit dem Auto, das glaubt ihr garnit .
Verbrauch schwankt zwischen noch unter 8 bis 9 Litern, je nach fahrweise. Mit dem Durchzug bin ich auch zufrieden, für mich schicken die 150 PS allemal.
Deiner ist ja auch fast Nagelneu
Vielleicht hilft dir das ein bisschen, sich für ein 6 Zylinder zu entscheiden Also mein E46 Bj.12/98 320i Limo verbraucht bei reinem Stadtbetrieb (Berlin) 9,9-10L laut BC. Wenn Klima an ist geht es gleich weiter nach oben und wenn aus ist dann ebent nach unten.
Würde mich wohl immer wieder für ein 6 Zylinder entscheiden, ich finde ja schon der 320i ist gerade so die unterste Grenze, manchmal finde ich es schade kein 323 oder 328 oder 330 geholt zu haben. Aber hab den ebent für ein fairen Preis bekommen. Fahr sie am besten mal Probe bin ja auch den 320 Coupe Probe gefahren und da war der Verbrauch bei 11L aber da bin ich vielleicht gerade mal 30Km gefahren also kein Wert der ausschlaggebend ist, da ich ja auch mal richtig gas gegeben hab und dann wieder sparsam gefahren bin um zu schauen wie der sich so fährt. Denke mal das man ihn auch auf die 10L bringen kann wenn man normal fährt.
Bin auch ein 318 Limo probegefahren und man merkt schon den unterschied zu einem 6 Zyliner auch wenn nicht so viel im Vergleich zu den 320.
Alles in allem bin ich aber froh mich für einen 6 Zylinder entschieden zu haben, fahre ja auch ab und zu längere Touren z.B. nach Polen und da ist es schon ganz angenehm wenn man nicht immer runterschalten muss.
Hallo Leute
hätte auch eine Frage zum 3er Coupe, wollte aber nicht eigens dafür ein Theard aufmachen.
Ich würde gerne einen 330CI kaufen. Verbrauch, Versicherung und Steuer sind abgeklärt und hält sich im Rahmen.
Meine frage ist wie viel so ein 3l Coupe kosten darf. Ist Bj 3/2001 in blau mit vielen Extras (1.Hand, top gepflegt, diese Kanton Soundanlage, 18' M3 Felgen, M3 Sportsitze (leider Stoff) Sitzheizung, etc.). Und hat etwa 130tkm. Ist das viel für einen Benziner? Der Händler möchte um die 14t EURO.
Grüße
Meinst Du wirklich das Coupe oder doch den Compact? Ein Coupe als Facelift (also ab 2003) ist für diese Preisgrenze selbst als 318 nur mit sehr viel Glück zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von BenderT101
Meinst Du wirklich das Coupe oder doch den Compact? Ein Coupe als Facelift (also ab 2003) ist für diese Preisgrenze selbst als 318 nur mit sehr viel Glück zu bekommen.
Meinst Du damit mich oder sendan? Dieser hatte doch von BJ 2001 gesprochen. Ich glaube die Wagen, die ich mir angeschaut habe, sind tatsächlich Compacts. Allerdings habe ich mittlerweile auch die Limousine in die Auswahl mit aufgenommen.
Zitat:
Original geschrieben von sanatik
Und generell sollte man wenn man schon so viel geld für ein Auto ausgibt auch etwas überhaben um die Spritkosten abzudecken und einen grösseren 6 zylinder kaufen.
Weiss nicht ob die Bemerkung, dass noch andere Gründe für einen niedrigeren Verbauch als nur die Treibstoff-Kosten sprechen, in einem Forum wie diesem angebracht sind ...