- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A7 4G8 & 4K
- Gebrauchtwagenkauf A7 2012/2013 Hilfe zu MMI Variante
Gebrauchtwagenkauf A7 2012/2013 Hilfe zu MMI Variante
Hallo zusammen,
ich interessiere mich aktuell für A7 aus 2012-2013 (vFL) und kenne mich offen gesagt mit Audi nur wenig aus. Daher wende ich mich an die Experten hier.
Mir geht es darum, bei den Fahrzeugangeboten wichtige Ausstattungsmerkmale möglichst einfach zu erkennen. Leider kennen sich nur die Wenigsten Verkäufer im Detail aus und nur selten haben diese die komplette Audi Ausstattungsliste. Die ewige Fragerei danach, u.a. zumindest nach dem Aufkleber mit den PR Codes und deren Recherche ist sehr zeitintensiv.
Ich kenne es anders von BMW... Da reicht es, wenn man die FIN hat. Schon bekommt man innerhalb weniger Sekunden die gesamte Ausstattungsliste über das Netz.
Zurück zum Thema: Hauptschließlich geht es mir um das MMI. Wie erkenne ich anhand der Fahrzeugbilder, um welche Version es sich handelt oder welche einfachen Fragen könnte ich stellen, damit der Verkäufer mir bei der Identifikation helfen kann?
Ich habe z.B. schon Bilder gesehen, wo das Touchpad mit 1 2 3 4 5 6 Ziffern belegt war und bei anderen blank. Erst später habe ich erfahren, dass diese ein-/ausgeblendet werden können. ^^
Bei den übrigen Ausstattungsmerkmalen ist es etwas einfacher:
Schiebedach/HUD,LED Scheinwerfer, Sitze, Einparkassistent, el. Heckklappe, Rückfahrkamera, Spurhalteassistent, Totwinkelassistent, Soft Close sind soweit klar.
Wie sieht es aus mit Standheizung, Abstandstempomat oder Fahrwerk? Kann man sich bzgl. Vorhanden sein von AAS auf die auf/ab Pfeile verlassen, die im MMI bei Auswahl der Drive Modes angezeigt werden? Und das Audio System (Standard/Bose/Bang&Olufsen)? Bose erkennt man ja am Schriftzug und B&O?
Gruß
silverminer
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo silverminer,
ich kann Dir zur eigenen Orientierung und "einlesen" in die (damalige) Mehrausstattungsliste empfehlen, Dir die Preisliste des jeweiligen Bau-/Modelljahres zu suchen und mal zu "studieren"... v.a., wenn man von einem anderen Hersteller kommt und die Audi-spezifischen Pakete und Einzeloptionen noch nicht kennt. Da bekommt man ein sehr gutes Bild, kann selbst rel. rasch erkennen, was einem sehr wichtig wäre und was ev. nice2have und entsprechend Angebote suchen und "prüfen".
Habe mal nachgesehen und empfehle Dir diesen Link, um Preislisten des A7 4G aus verschiedenen Jahren downzuloaden. Als Anhang auch eine aus dem Jahre 2012 ready2use.
Grundlegend ist es auch bei Audi so, dass man mit der FIN die wagenindividuelle Ausstattung (Serie und Sonderausstattung) "auslesen" kann. Wer es ganz sicher kann, ist jedes Audihaus, wenn es einen Wagen zum Verkauf anbietet. Seit "ewig" wird immer die myAudi-App (PC & Mobile) genannt, die ebenfalls nach Anlage des Wagens die Ausstattung listet... hier gibt es lediglich ab und an "hick-up's" im Sinne verzögerte Anzeige und/oder immer wieder Serverprobleme von Anmeldung bis Nutzung (ist eine andere "Baustelle"). Für meine 10 Audis der letzten 10 Jahre hat es immer funktioniert. Für Deinen Zweck hatte ich's nur einmal genutzt (also Anlage eines Wagens, den ich in Erwägung gezogen hatte). Möglicherweise wird dieser Weg nicht für jedes Angebot "funktionieren" (meine dass es Fehlermeldungen gibt, wenn der Wagen zB noch auf einen anderen Hpt.nutzer registriert ist).
Letztlich kann via FIN auch die gesamte Ausstattung über gewisse "Internet-Portale" abgefragt werden... meist mit Zugangskosten verbunden... keine Ahnung, ob es derzeit irgendwelche "frei" nutzbaren Internetportale hierfür gibt... ggf. Dr. Google fragen und durchprobieren.
Ich habe mir mal über einen MT-Forumskollegen und eine freiwillige (Paypal)-Spende in seine Kaffeekasse aus so einem Portal eine Abfrage machen lassen und damit für einen anvisierten Gebrauchten alle nur erdenklichen Ausstattungen strukturiert aufgelistet erhalten (partslink24)... wenn man intensiver nach einem Gebrauchtwagen schaut und dabei möglicherweise für mehrere Angebote/Optionen am Markt rasch diese Info haben möchte, wird sich sicher auch ein einmaliger Jahreszugang für lächerliche EUR 24,-- lohnen... Peanuts in Relation zum gesuchten Wagen und sofortiger Übersicht über alle ab Werk verbauten Ausstattungen. Denn ganz offen gesagt... das wissen mitunter auch Audi-Häuser selbst auf Nachfrage nicht immer so ganz genau
Hi cyberpaddy,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Sehr hilfreich!
Die Preisliste ist in der Tat sehr hilfreich aber wenn man die lange Ausstattungsliste und die tollen/teuren Features sieht, muss man sich wirklich sehr kompromissbereit zeigen. Am liebsten hätte ich gerne einmal alles
Nicht einmal bei der Neuwagenkonfiguration ist das preislich einfach so machbar, beim Gebrauchtwagen wird das erst recht sehr schwierig, wenn man nicht jahrelang auf das perfekte Angebot warten möchte. Daher sollte man priorisieren.
Den Weg über myAudi habe ich auch schon kennengelernt aber nach Hinzufügen der FIN muss der Audi Händler den Eigentumsnachweis sehen und die Funktionen freischalten, sodass diese Option für meinen Zweck nicht weiterhilft.
Meine "must haves"
- S-Line außen
- Sportlenkrad
- LED Scheinwerfer
- Komfortsitze
- AAS
- MMI+ Touch Navi
- Bose Surround Sound
Stark präferiert:
- Massage und Sitzkühlung
- Schiebedach
- S-Line innen
Rest: nice to have
Gruß
silverminer
Hallo silverminer,
das liegt wohl im Sinne des Erfinders... das unbändige "Willhaben-Gefühl" zu erzeugen Und wie wir wissen, lassen es sich die Herren der Ringe fürstlich entlohnen. Schade ist (um nicht zu sagen bei Premium-Modellen frech bis fragwürdig), dass manch' Ausstattungsdetails unnötig "versteckt" sind in den ultralangen Listen bzw insbesondere für Markenwechsler da und dort unerwartet, weil dies oder das bei ihrem Vorfahrzeug serienmäßig verbaut war. Ich habe über die vielen Jahre mehr als einmal erlebt, dass hier im MT, aber auch in Abstimmung mit meinem man regelrecht "studieren" musste, was nun ein bestimmtes "Paket" oder "Mehrausstattung" bedeutet (oder auch nicht). Was einem letztlich individuell wichtig ist, kann man ja nur selbst definieren.
Anderen Empfehlungen zu geben, ist immer grenzwertig zielführend, da man ja immer von seinen eigenen Bedürfnissen und Befindlichkeiten ausgeht. Manchmal - so zumindest bei mir - macht auch eine Ausstattung erst dann "süchtig" danach, wenn man sie per Gebrauchtwagen "zufällig" bekommt Mir ist's zB mit ACC so ergangen... konnte "davor" nicht verstehen, wozu man's braucht (wenn man normalen Tempomat hat)... seit dem ersten Wagen mit ACC, will ich keinen mehr ohne Andere Dinge sind nice2have zB hatte ich HUD im Q7 und fand das wirklich toll, kann und konnte auch ohne gut leben in den vier Folgewägen.
Meine "must have"-Liste umfasst u.a. zB AAS (Luftfederung), AHK (wg. Radträger), ACC (Abstandstempomat), Side Assist (Totwinkel-Assistent)... bis auf AHK alles Dinge, die nicht, kaum oder nur mit horrenden Kosten nachrüstbar wären. Also muss man beim Anlachen des Gebrauchten darauf achten. "Basis-Dinge" wie Navi, Klima & Co erwähne ich nicht gesondert, aber auch da gibt es bei Audi nicht alles "inklusive".
Aus der Erfahrung (im wahrsten Wortsinn) der vergangenen (vielen) Wägen, wurde zB Matrix-LED von ehemals nice2have über very nice2have zu einem must have. Das liegt aber auch u.a. daran, dass Audi die Xenon zunehmend "kastriert" hat (geringere Watt), um sich serienmäßige Scheinwerferreinigung zu ersparen. Die Xenon Anfang 2010er-Jahre waren gar nicht schlecht.
Meine 4G-Wägen (alle A6 Avant) liegen schon so lange zurück, dass ich in Deiner konkreten Auswahl nur beschränkt "mitreden" kann... aber grundlegend hat sich die Mehrausstattungspolitik und die Nomenklatur nicht unbedingt arg geändert.
Nur ein paar Gedanken noch zu den von Dir erwähnten Ausstattungen - wie gesagt, ohne auch nur im Ansatz hier "raten" zu wollen, sondern bloß Deine Überlegungen zu "stützen"... Gebrauchte haben manchmal genau das eine oder andere nicht und dann fragt man sich, wenn sonst alles passt, was nun.
sLine außen: ist klarerweise Geschmacks- und Optik-Frage... präferiere ich ebenfalls... mein letzter A6 Avant (C8/4K) hatte es bsp.weise nicht und gefiel mir nicht weniger... bei dieser Modellreihe ist der Unterschied auch nicht so gravierend. Gerade bei dem von Dir anvisierten Modell wurde hier durchaus pro/contra sLine außen diskutiert... was sportlicher und was "edler" sei und zum Wagen passe... also reine Geschmacksfrage.
sLine innen: umfasst neben Sportsitzen & Sport-LR, die ggf. auch gesondert ohne "sLine" verbaut sein können, v.a. Edelstahlpedale und "Logos"/Plaketten. Rational-technokratisch könnte man sagen, völlig entbehrlich. Schöne Audis kauft man(n) selten nur rational, daher gestehe ich, dass ich gerade diese sinnlosen "Details" immer mochte und so verrückt es klingt, ich mich am sLine-Logo in meinem LR immer erfreut habe (das aber auch ratzfatz gesondert "nachgerüstet" werden kann bei einem 3-speichen LR). Ich sitze letztlich mehr im Auto, als dass ich es von außen betrachte. Aber auch hier: mein letzter A6 hatte kein sLine und ich habe zB dort die Edelstahl-Pedale nachgerüstet und ein originales sLine-LR erstanden (mit bereits vorverbauten Sportlenkrad kann Airbag einfach umgesteckt werden - damit sich niemand "aufregt" über den Hinweis: ich lasse das immer von meiner Werkstätte machen!). Dass die dortigen Komfort-(Individual)Sitze kein eingeprägtes sLine-Logo hatten, war mir natürlich egal
Summasummarum: sLine ist innen wie außen "nett", innen kann man recht einfach auch das eine oder andere zu verträglichen Kosten nachrüsten.
Sportlenkrad: keine Frage oder Diskussion , die "normalen" sehen extrem "opamäßig" aus wie ich finde (und ich bin in einem Alter, wo ich x-facher Opa sein könnte). Bloß für den Fall, dass Du den Traumwagen findest und nur das LR dort nicht passt: LR kann man tauschen und findet man zu verträglichen Preisen im Netz (bloß bei Umrüstung 4-Speiche auf 3-Speiche muss dann auch ein neuer Airbag her). Zudem habe ich mir oft (auch fast neue) LR von gängigen Anbietern "überarbeiten" lassen (= aufpolstern & neu beledern), weil mir die Audi Sport-LR eigentlich im Griff zu dünn sind vom LR-Kranz her.
LED SW: siehe auch oben... kann natürlich nicht davon "abraten"... bloß nochmal angemerkt: bei den "alten" Audis waren die Bi-Xenon/Xenon Plus auch gar nicht schlecht in der Lichtausbeute (im Gg.satz zu jenen in den Nachfolgemodellen). Wenn's um Optik von außen geht, ist das natürlich kein Thema.
Komfortsitze: ja, das sind schon gute Sitze mit der pneumatischen individuellen Anpassbarkeit... bin in allen anderen sLine-Sportsitzen ebenfalls gleichermaßen gut gesessen ("Standardsitze" hatte ich nie und sind wohl eher zu vermeiden). Ganz aktuell bin ich von eben diesen Komfort-/Individualsitzen im A6 Avant 4K auf sLine-Sportsitze im A7 4K gewechselt... da geht mir gar nichts ab. Massage & Sitzkühlung ist fraglos nice, aber wohl kein absolutes must.
AAS: siehe oben... bin absoluter Verfechter davon und immer wieder dazwischen ohne Probegefahren und bestätigt worden, dass ich nur mit AAS will. Bloß angemerkt sei, dass durchaus viele im MT auch Audis mit sLine Sportfahrwerk gut finden (unterstellt v.a. "jüngere" Leute oder Leute, die vorwiegend auf besten Asphaltpisten fahren). AAS kann man eben nicht bei Bedarf schnell mal nachrüsten. Neben großem Komfortgewinn ist natürlich auch Fakt, die Wagenhöhe per Knopfdruck ändern zu können, wahrlich "nice".
MMI & Touch-Navi: auch das bin ich "gewohnt"... touch muss/müsste für mich absolut nicht sein... fand den Dreh-/Drücksteller früher viel besser... aber bei meinen C8/4K-Modellen habe ich keine Wahl mehr, leider! Soweit ich weiß, ist in diesem "großen" Paket auch das eine oder andere dabei, was die Kleinen nicht haben.
Bose: besser als Standard - hatte ich mehrfach und war zufrieden... manche "motzen" hier im MT. Dieser Punkt ließe sich aber auch im Nachhinein verbessern von einem Auto-HiFi-Menschen.
Schiebedach: da gibt es wohl jene, die ohne nicht "leben" wollen und jene, die es gar nicht wollen. Ich hatte es mehrfach und mehrfach nicht. Grundlegend fand ich die durchgehenden Pano-SD (zB mein Q7) besser - beim C8/4K hat man einen Mittelsteg ins Pano genau dort eingebaut, wo die Hinterbänkler hinsehen. Aber klar... Luft kommt dann auch von oben und es ist heller im Innenraum.
Vielleicht nur ein paar spontane abschließende Gedanken noch (auch wenn's schon ein Roman geworden ist)... sicher vergesse ich das eine oder andere dabei Bei Audi muss man - so gewünscht - immer schauen, ob die Außenspiegel eine Bordstein-Automatik haben (Absenkung bei Rückwärtsgang). Auch automatisch abblendende Spiegel (innen/außen) sind nicht Serie. Zudem wissen oftmals Leute nicht, dass sich Audi bei zB Sportsitzen eine in X-Achse verstellbare Kopfstütze (also vor/zurück) extra bezahlen lässt (ev. war es bei Deinem Suchobjekt noch "Serie"). Auch Lendenwirbelstütze ist ein Extra. Klar... bei Komfort-/Individualsitzen ist alles dabei. Getränkehalter in der hinteren Mittelarmlehne oder auch Durchlademöglichkeit hinten sind "Extras". DAB+ ist auch bei den höchsten MMI-/Navi-Pakten nicht inkludiert, sondern ein Extra, falls das wichtig wäre. Dass serienmäßig keinerlei Handyverbindung verbaut ist, soll auch erwähnt sein. Gerade bei einem nicht extrem übersichtlichen Wagen kann SideAssist+PreSense Rear ein erfreuliches Extra sein. Ebenso ist Einparkhilfe (hinten) jeglicher Art (von Piepsen bis Kamera) aufpreispflichtig.
Schöne und erfolgreiche Suche und gutes Gelingen weiterhin!