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Gebrauchtwagenkauf: Accord Tourer 2.0 (Bj 2004) gegen Peugot 307 SW (Bj 2005)

Honda Accord 8
Themenstarteram 28. August 2010 um 13:09

Hallo Leute,

Mein Mann und ich sind auf der Suche nach nem neuen Gebrauchten.

Zur Wahl stehen ein Honda Accord Tourer 2.0 i Sport und ein Peugot 407 SW 135.

Seit über ner Woche lese ich mich durch sämtliche Foren und Autotests und habe über den Honda bisher sehr viel positives gelesen.

Beim peugeot sieht das leider anders aus :-( Allerdings schneidet dieserr bei den Tests besser ab.

Jetzt sind wir natürlich etwas unschlüssig...

Das Auto sollte auch familienfreundlich sein und genug Beinfreiheit bieten, da mein Mann mit 1,93m nicht grad klein geraten ist ;)

Wie sind denn da die Erfahrungen?

Leider kann man ja beim Accord den Beifahrer-Airbag nicht abstellen und es gibt keinen Einklemmschutz bei den Fenstern.

Der Peugeot lockt natürlich mit riesiger Ausstattung und jeder Menge Schnick-Schnack.

Wichtig ist uns beiden aber, dass wir wenig Probleme mit dem Auto haben, da wir zuletzt einen Seat Toledo 1M gefahren ahben und der sehr oft immer wieder Probleme hatte.

Kurz die Preise:

Accord: 74 tkm, 10.000 €, EZ: 05/04, Tempomat, Scheckheft gepflegt, usw,..

Peugot: 42 zkm, 9700 €, EZ: 04/2005, Premium Ausstattung

Steuer wäre ja bei beiden gleich, Versicherung nimmt sich ja auch nich viel.

Ist der Accord denn auch kinderfreundlich?

Würde mich echt über Feedbacks freuen! Denn Autotests sind nicht so hilfreich wie jahrelnage Erfahrung ;)

Liebe Grüße aus Magdeburg

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2010 um 17:08

Ich hatte

Mercedes W210 Bj. 2000, Kombi, gekauft als Vorführwagen, ca. 3 Monate alt.

In 3 Jahren: Probleme, Probleme, Probleme. Hier die "Highlights":

Fahrzeugalter 9., 10., 11. und 12. Monat: Elektrikfehler legt wiederholt Fahrzeug lahm, Wagen muß eingeschleppt werden - Ursache nicht feststellbar. Alter 12., 24., und 36. Monat: Achsschenkelbolzen vorne defekt. 13. Monat: Nach Elektrikfehler: Kabelbrand angeblich wegen defekter Heckleuchte (Schaden von ca. 8000 € hat Versicherung übernommen, Ausfall: mehr als 3 Monate). Alter 18. Monat: Automatikgetriebe defekt (Garantie). Alter 23. Monat: Klimaanlage defekt (Garantie). Alter 25. Monat Wassergekühlte Lichtmaschine defekt (Kosten ca. 1200 €). 27. Monat Automatikgetriebe defekt (Garantie/Kulanz). 37. Monat Motorschaden (geschätzte Reparaturkosten 8000 €). Wagen mit defektem Motor verkauft.

NIE WIEDER MERCEDES !!!

VW Passat TDI, Bj. 2003, Kombi, neu gekauft.

Zuverlässiges Auto. Probleme (nur die großen):

1. Monat: Bremsscheiben vorn unwuchtig (Garantie). 26. Monat: Automatikgetriebe defekt (teilweise Kulanz, meine Kosten ca. 2000 €),

27. Monat: Automatikgetriebe defekt (Garantie), 36. Monat: Stoßdämpfer fertig. Ab 41. Monat: Klimaanlage defekt (keine Reparatur), 45. Monat: Heizung defekt (keine Reparatur). 49. Monat: Automatikgetriebe defekt, Wagen defekt verkauft.

Ergänzend sei noch der schnelle Verschleiß der vorderen Achsmanschetten und der Bremsen (Beläge und Scheiben). Das kann aber auch ein Automatik-Fahrzeug-Problem sein.

Honda Accord, Bj. 2008., Kombi, neu gekauft.

Zuverlässiges Auto. Probleme:

18. Monat: Kennzeichenleuchte defekt (Kulanz)

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 28. August 2010 um 14:51

Hallo, wenn Ihr öfter mal Abwechslung wollt, Ihr häufige Aufenthalte in der Werkstatt schätzt und immer etwas Geld für Teile übrig habt, würde ich Euch zum Peugeot raten. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass der Accord ein total langweiliges Auto ist. Er fährt immer und bietet keinerlei Überraschungen. Noch nicht mal im Winter sind wir liegengeblieben. Mittlerweile sind wir 133000 km gefahren und hatten außerplanmäßige Reparaturkosten von 220 EUs für den Krümmer. Wir haben zwar den 2.2 ctdi Tourer, glauben aber, dass die Qualität beim Benziner ähnlich ist. Der Honda ist das beste Auto, das wir je hatten. Auch ohne SchickiMicki.

am 28. August 2010 um 16:21

Hallo,

den Peugeot würde ich nicht kaufen, dem fehlt ja schon ein e ... :-)

Okay, Spaß beiseite.

Habe mit der Marke Peugeot keine schlechten Erfahrungen gemacht. Meine Freundin hatte jahrelang ein 205 Cabrio und wenig Probleme bei insgesamt ca. 100.000 km Fahrleistung

Mein derzeitiger Honda ist - bis jetzt - das zweitbeste Auto, das ich je hatte - nur mein alter Porsche 911 Carrera Cabrio Bj. 88 schlägt sie alle. Ist allerdings ein Diesel, aber alles andere dürfte weitgehend identisch sein. 200 tsd km ohne Inspektion und Wartung ohne Probleme. Sprit rein, 3 mal Ölwechsel, 2 mal Bremsbeläge vorne und Luftfilterwechsel, 1 mal Bremsbeläge hinten und Scheibenwechsel vorne, eine neue Batterie, 1 mal Scheibenwischergummis rundum, 3 Sätze Reifen - das war's.

Mein nächstes Auto wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder ein Honda.

Hoffe dies hilft Dir weiter

Lieben Gruß aus Bremen

Udo

 

am 28. August 2010 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Porschotiker

Ist allerdings ein Diesel, aber alles andere dürfte weitgehend identisch sein. 200 tsd km ohne Inspektion und Wartung ohne Probleme. Sprit rein, 3 mal Ölwechsel, 2 mal Bremsbeläge vorne und Luftfilterwechsel, 1 mal Bremsbeläge hinten und Scheibenwechsel vorne, eine neue Batterie, 1 mal Scheibenwischergummis rundum, 3 Sätze Reifen - das war's.

... gemeint ist natürlich der Honda, nicht der 11er !

 

Themenstarteram 28. August 2010 um 16:36

Ja, das zweite e beim Peugeot vergess ich ganz gern ;)

Also so langsam festigt sich mein Gefühl immer mehr was den Honda betrifft! Macken hat sicherlich jedes Auto, aber so viel Ärger wie mit unserem Seat Toledo möchten wir einfach nicht wieder haben!

Gibt es denn spezielle "Probleme" auf die beim Kauf zu achten ist?

Hab gehört, dass man auf jeden Fall schauen soll wegen Bremsen und Pollenfilter.

Gibt es noch spezielle Dinge beim Tourer?

Aber das hilft mir auf jden Fall schon weiter! :D

am 29. August 2010 um 6:15

Die Bleche der vorderen Kotflügel sind sehr dünn. Einmal dagegen gelehnt und schon hast Du 'ne Beule. Der Lack soll auch nicht so besonders sein, was ich (noch) nicht bestätigen kann, weil mein Auto foliert ist (Taxifarbe) - das wird sich erst zeigen, wenn die Folie ab ist. Die Sitze sind eher für kleinere Menschen gebaut. Für mein Empfinden eine zu kurze Sitzfläche - Abhilfe: den Fahrersitz habe ich durch einen gebrauchten Recarositz ersetzt (Kosten inkl. Einbau ca. 600 €) .

Ansonsten ist das Auto absolut PERFEKT. Kein Klappern, trotz der hohen Kilometerleistung und intensiver Beanspruchung. Geringer Verbrauch. LEISE. Tolles Fahrwerk. Supergute Straßenlage und Spurtreue. Keine spürbaren Antriebskräfte in der präzisen Lenkung. Minimale Seitenneigung in Kurven. Minimale Seitenwindempfindlichkeit. Super Verarbeitung. Kurze und präzise Schaltung. Der Diesel ist sehr elastisch und spurtstark (über den Benziner kann ich nichts sagen).

Zusammengefasst:

Dieses Auto macht richtig Spaß und ich freue mich jeden Tag darüber.

Gruß aus Bremen

Udo

am 29. August 2010 um 10:19

Was die Beulen angeht, das kann ich bestätigen. Aber uns macht das nichts aus, weil für uns der Wagen ein Gebrauchsgegenstand ist. Dafür ist er perfekt geeignet. Die Sitze empfinden wir auch auf langen Strecken als bequem. Ich bin aber nur 1,78 m groß. Bei den Reparaturkosten hab ich natürlich nur die aussergewöhnlichen gemeint. Normale Verschleissteile erwerbe ich im Internet und baue sie selber ein. Bei dem Auto kann man das nämlich auch ohne großartiges Spezialwerkzeug selber machen.

Einmal Honda, immer Honda.

am 29. August 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Frank185

Normale Verschleissteile erwerbe ich im Internet und baue sie selber ein. Bei dem Auto kann man das nämlich auch ohne großartiges Spezialwerkzeug selber machen.

Ja ! Das stimmt ! Auch ein Vorteil. Die ganze Technik ist sehr einfach gehalten, ohne SchiggiMiggi. Alles ist übersichtlich und logisch (allerdings auf Linksverkehr, also Rechtslenker, ausgelegt). Die Motorhaube läßt sich in ca. 45 und ca. 90 Grad aufstellen, worauf ich allerdings zugunsten von nachgerüsteten Haubendämpfern verzichtet habe. Ebenso nachgerüstet: Motorraumbeleuchtung und Rückfahrkamera.

Themenstarteram 31. August 2010 um 15:36

Vielen Dank für die Feedbacks und Erfahrungen :-)

Nächste Woche sehen wir uns den Honda an und dann werde ich auf jeden Fall berichten.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen vergleichbaren Kombis gemacht, die genauso zuverlässig sind wie der Accord?

am 31. August 2010 um 16:49

Die letzte Kombi Erfahrung war eine Mercedes C Klasse Kombi. Als wir den kauften war der zwei Jahre alt. An dem ging dann so alles kaputt was möglich war. Als der dann im vierten Jahr derart zu rosten anfing, das ich dachte, irgendwann kommst Du in die Garage und dann liegen dort ein Motor, ein Getriebe, etwas Plastik und eine Bose Sound Anlage und der Rest ist einfach weggerostet, haben wir das Teil vertickt. Wir haben noch jemanden gefunden, der an den Stern auf dem Kühler geglaubt hat. Seitdem stehen deutsche Autos für mich nur noch für Schrott gewordene Abzocke.

am 31. August 2010 um 17:08

Ich hatte

Mercedes W210 Bj. 2000, Kombi, gekauft als Vorführwagen, ca. 3 Monate alt.

In 3 Jahren: Probleme, Probleme, Probleme. Hier die "Highlights":

Fahrzeugalter 9., 10., 11. und 12. Monat: Elektrikfehler legt wiederholt Fahrzeug lahm, Wagen muß eingeschleppt werden - Ursache nicht feststellbar. Alter 12., 24., und 36. Monat: Achsschenkelbolzen vorne defekt. 13. Monat: Nach Elektrikfehler: Kabelbrand angeblich wegen defekter Heckleuchte (Schaden von ca. 8000 € hat Versicherung übernommen, Ausfall: mehr als 3 Monate). Alter 18. Monat: Automatikgetriebe defekt (Garantie). Alter 23. Monat: Klimaanlage defekt (Garantie). Alter 25. Monat Wassergekühlte Lichtmaschine defekt (Kosten ca. 1200 €). 27. Monat Automatikgetriebe defekt (Garantie/Kulanz). 37. Monat Motorschaden (geschätzte Reparaturkosten 8000 €). Wagen mit defektem Motor verkauft.

NIE WIEDER MERCEDES !!!

VW Passat TDI, Bj. 2003, Kombi, neu gekauft.

Zuverlässiges Auto. Probleme (nur die großen):

1. Monat: Bremsscheiben vorn unwuchtig (Garantie). 26. Monat: Automatikgetriebe defekt (teilweise Kulanz, meine Kosten ca. 2000 €),

27. Monat: Automatikgetriebe defekt (Garantie), 36. Monat: Stoßdämpfer fertig. Ab 41. Monat: Klimaanlage defekt (keine Reparatur), 45. Monat: Heizung defekt (keine Reparatur). 49. Monat: Automatikgetriebe defekt, Wagen defekt verkauft.

Ergänzend sei noch der schnelle Verschleiß der vorderen Achsmanschetten und der Bremsen (Beläge und Scheiben). Das kann aber auch ein Automatik-Fahrzeug-Problem sein.

Honda Accord, Bj. 2008., Kombi, neu gekauft.

Zuverlässiges Auto. Probleme:

18. Monat: Kennzeichenleuchte defekt (Kulanz)

am 31. August 2010 um 17:22

Kennzeichenleuchte nur auf Kulanz ist schon hart ;))

am 3. September 2010 um 6:07

ich fahre einen 2.0 Sport Accord Tourer, also euer evtl. neues Auto ;)

Is mein 3. Honda und ich sehe es eigentlich ähnlich, einmal Honda immer Honda....

wobei ich ab und an auch was zu meckern hab (evtl. bin ich kleinlich geworden).

Sitze sind wirklich etwas kurz von der Sitzfläche, bei 1,93m Körpergrösse... aber es gibt ja die Alternativ Sitz Methode, die vorgeschlagen wurde.

Meiner quietscht immer wieder mal merkwürdig beim Anfahren, Werkstattaufenthalte haben bisher nur Achselzucken und Planlosigkeit hierzu ergeben. Man findet nix.

Beim Gasgeben pfeiffen / surren / quietschen die Bremsen.

Meine 13 Monate alte Tochter kommt mit den Füssen an den Fahrersitz, weiss nicht wie das wird wenn sie älter wird, aber die Kindersitze werden dann ja auch niedriger (Positiv: Isofix is da!)

Elektrische Heckklappe is nett, aber meine Dämpfer kriegen die Heckklappe, wenn ich von Hand aufmache, nicht hoch.

CONTRA: Motorisierung: also ich wünschte mir manchmal ich hätte zum Diesel gegriffen, Fusspitzengefühl beim Anfahren und bis in den 3. Gang, erst aufpassen das er nicht absäuft und dann ruckelts als wenn man nicht Auto fahren könnte, man braucht etwas Zeit damit.... Insgesamt lahmarschig und die Beschleunigungsorgien die ich von meinem Civic und Prelude kannte, gibt es hier nicht. Im 2.Gang landet man Ruck Zuck im Begrenzer, bei einem Überholvorgang schaltete ich mal in den 4.Gang runter um an einem LKW vorbeizukommen, und hatte das Gefühl das nix passiert ich stand quasi auf der Stelle und bin mit Mühe und Not am LKW vorbeigekommen.

Das die 2,0 Liter "Maschine" nix is, ist aber ein offenes Geheimnis, dafür säuft der 2,4er, also bleibt eigentlich nur Diesel...den ich aber nicht kaufte :(

Verbrauch für diesen Fahrspass, naja ich sach ma 550km im Bundesstrassen/Stadt Mix, auf der Autobahn 650km geschafft....

Ich hab mich damit abgefunden das ich einen schönen, grossen,"lahmarschigen" Kombi habe, naja das nächste Mal wird wieder mehr Augenmerk auf den Motor gelegt... aber meine Frau fährt ihn gerne.

PRO: schöner grosser Kofferraum, steht nicht an jeder Ecke, evtl. an der 100. Ecke siehste dann mal einen, ein Auto das evtl. erst auf den 5. Blick gefällt, aber dann hat's einen erwischt ;)

Ja, kann Dir zustimmen, wollte zunächst auch den 2.0l Kaufen. Nach einer Probefahrt mit einem 2.2l Dieseltourer damals, was anderes stand gerade nicht für Probefahrten bereit, wußte ich sofort, dieser Motor wirds werden. Der 2.0l Motor war schnell vergessen. Macht also nicht den Fehler (oder doch?) und fahrt mal den Diesel Probe - ansonsten wirds schwer den 2.0l doch noch nehmen zu wollen...

Klar ist der Diesel bedingt durch den Turbo etwas träger bei der Gasannahme - bis der Turbo mal hochgedreht hat, vergehen auch ein paar zehntel Sekunden - was schon bemerkbar ist. Aber dann gehts ab....

Hatte gestern nen 1.4l Civic mit 100PS als Leihwagen - dagegen ist der Dieseltourer ne Dampframme vom Leistungsgefühl. Kann man ja zudem noch etwas hochchippen (~170PS, 400Nm sind wohl üblich), wenns einem danach ist. Habs aber selber nicht gemacht...

Der Diesel macht auf Landstraße (schnelles unkompliziertes/unangestrengtes Überholen möglich) und auch auf der Autobahn ne sehr, sehr gute Figur. Während ein Benziner bei 3000-4000UPM auf der BAB vor sich hin dröhnt und die Insassen nervt, ist der Diesel angenehm leise. Fast unhörbar. Das macht das Gefühl des Dahingleitens perfekt. Der schwere Tourer verdient einen solchen Dieselmotor. Paßt einfach perfekt dazu.

Zu den Sitzen: wozu Recaro, wenns die el. verstellbaren Sitze aus dem Executive-Modell auch tuen? Diese sind von der Sitzneigung her verstellbar und lassen eine wesentlich bequemere Sitzposition für lange Menschen zu. Kaum zu glauben, ist aber so! Den Sitz vorne hoch und hinten etwas runter und schon sitzt man fast perfekt. Holt Euch nen gebrauchten Executive, am besten nen Diesel! So viel Preisunterschied zu einem Sport wirds schon nicht geben bei den Gebrauchten, meine ich...

Aber meinen gebe ich momentan noch nicht her. Den fahre ich noch mind. 1-2 Jahre!

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