1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf aus Tschechien.... kompliziert

Gebrauchtwagenkauf aus Tschechien.... kompliziert

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 16:50

Schönen guten Tag liebe MT´ler...

Ich versuche es nun hier mal da ich überall unterschiedliche Informationen lese und schon mit zwei "Zuständigen" von meiner Versicherung gesprochen habe und beide was anderes sagten.

Kann ich ein ursprünglich in Deutschland gekauftes und zugelassenes Auto mit "deutschem gültigen TÜV" welches jetzt in CZ steht ohne "besondere" Papiere in DE anmelden.

Fahrzeugbrief usw. habe ich als Kopie und ist alles in Deutschland zugelassen worden.

Nun würde ich das Auto gerne anmelden, dann nach CZ fahren, das Auto kaufen, meine Schilder dran "pappen" und damit Heim fahren.

Ist dies überhaupt möglich, wenn ja, was brauche ich alles für die Zulassung.

Danke euch vielmals, wünsche noch ein schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Ein Auto sollte man sich bei Kauf hier und dort genau Ansehen und gegebenenfalls einen Ankaufstest tätigen. Auch sollte man noch zw. den verschiedenen Staaten differenzieren.

Aber generell zu sagen: Wer kauft schon dort... ist nicht Zeitgemäß. Vor allem wenn man die Umstände nicht kennt.

Möglicherweise hat der TE - dort Verwandte, Arbeitskollegen,... Oder ist er selbst Tscheche und zieht nun nach D?

usw.

Der TE wird also seine Gründe haben.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Denke daß da eine wichtige Info fehlt, denn ein in D zugelassenes Fahrzeug mit gültigem dt. TÜV wird ja nicht anders nur weil es gerade eben dort steht! Das kann stehen wo immer es will auf der Welt.

Du hast noch nicht gesagt ob daß Fahrzeug mal nach Tschechien ausgeführt und dort angemeldet wurde?

Denke das wird entscheidend sein. Wenn es immer in D angemeldet war und nur dort in Betrieb war spricht dann nicht viel dagegen.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 17:02

Sorry, das Fahrzeug war mal in CZ angemeldet.

Ist nun seid einigen Wochen abgemeldet.

Erstanmeldung war aber in DE.

Bin da nicht 100% sicher - aber dann wird es wohl ganz normal so sein, wie ein Autoimport von Tschechien nach D. mit all den steuerlichen Abgaben die damit Verbunden sind. Du führst somit ein tschechisches Fahrzeug ein!

Die Erstanmeldung bzw. Herkunft spielt nur dann noch eine Rolle wenn es nicht den gültigen deutschen STVO Vorschriften entspricht - was hier aber nicht der Fall sein wird. (Da müssten ev. Umrüstungen erfolgen)

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 17:13

Die Steuer ist nicht wirklich mein Problem, das Auto ist kein Neu- sondern ein Gebrauchtwagen und kostet deshalb keine Steuern mehr.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich wirklich nur mit meinem Personalausweis, der EvB, dem Führerschein, sowie Kopie vom Fahrzeugbrief das Auto anmelden oder zumindest Kurzzeit anmelden kann.

Zitat:

@Flo 1.3 schrieb am 8. Juli 2017 um 19:13:09 Uhr:

Die Steuer ist nicht wirklich mein Problem, das Auto ist kein Neu- sondern ein Gebrauchtwagen und kostet deshalb keine Steuern mehr.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich wirklich nur mit meinem Personalausweis, der EvB, dem Führerschein, sowie Kopie vom Fahrzeugbrief das Auto anmelden oder zumindest Kurzzeit anmelden kann.

Ev. ist das Hilfreich:

Import EU Fahrzeug

Anmeldung ohne original Papiere geht nicht. Ob ein Kurzzeitkennzeichen damit geht würde ich die Zulassungsstelle fragen.

am 9. Juli 2017 um 6:41

Wer kauft denn bitte Autos in Osteuropa?

Zb. der TE Flo 1.3

Warum auch nicht? In Tschechien und auch in anderen Osteurop. Ländern fahren schon längst nicht mehr nur alte Schrottkisten.

Es werden doch sogar Fahrzeuge im großen Stil von dort als Neuwagen importiert! Oder von wo glaubst Du daß Skoda, Lada, Dacia, Suzuki,... kommen?

Youngtimer aus dem Osten

Import

am 9. Juli 2017 um 8:49

Zitat:

@grilli9 schrieb am 9. Juli 2017 um 08:58:48 Uhr:

Zb. der TE Flo 1.3

Warum auch nicht? In Tschechien und auch in anderen Osteurop. Ländern fahren schon längst nicht mehr nur alte Schrottkisten

.

Naja die Chance ne Kiste zu erwischen die gedreht oder geklaut wurde ist im nahen Osten womöglich höher als hierzulande.

Zitat:

Es werden doch sogar Fahrzeuge im großen Stil von dort als Neuwagen importiert! Oder von wo glaubst Du daß Skoda, Lada, Dacia, Suzuki,... kommen?

Die werden da zusammen gebaut und direkt nach Deutschland ausgeliefert. Hat mit dem Thema nix zu tun. Da will der TE nämlich ein Auto kaufen welches von D nach CZ exportiert wurde.

Guck doch mal was an der Grenze Richtung Osten unterwegs ist. Hochwertige Fahrzeuge mit Sicherheit nicht.

Ein Auto sollte man sich bei Kauf hier und dort genau Ansehen und gegebenenfalls einen Ankaufstest tätigen. Auch sollte man noch zw. den verschiedenen Staaten differenzieren.

Aber generell zu sagen: Wer kauft schon dort... ist nicht Zeitgemäß. Vor allem wenn man die Umstände nicht kennt.

Möglicherweise hat der TE - dort Verwandte, Arbeitskollegen,... Oder ist er selbst Tscheche und zieht nun nach D?

usw.

Der TE wird also seine Gründe haben.

am 9. Juli 2017 um 13:07

Um mal die Ausgangsfrage zu beantworten:

zulassen kannst Du mit Kopien nicht.

Kurzzeitkennzeichen bekommst Du nach den offiziellen Ausgaberichtlinien EIGENTLICH auch nicht.

Da die Zulassungsstellen das aber höchst unterschiedlich handhaben, musst Du Deine mal fragen.

am 9. Juli 2017 um 13:19

Zitat:

Naja die Chance ne Kiste zu erwischen die gedreht oder geklaut wurde ist im nahen Osten womöglich höher als hierzulande.

Ist sie sicher nicht.

Geklaut wird hier (zumindest im Osten),

was begehrt ist und das in Masse,

geklaute Karren zu erwischen ist selbst hier

keine bedauerliche Ausnahme.

Auch Tachodreh ist in der BRD fast ein Volkssport.

Der Nahe Osten ist ausserdem in Asien.

Zitat:

Guck doch mal was an der Grenze Richtung Osten unterwegs ist. Hochwertige Fahrzeuge mit Sicherheit nicht.

Du hast leider keine Ahnung.:D

Da geht vom 7er, S, A8 Touareg und Cayenne

so ziemlich alles rüber was Luxus ausdrückt.

Da ich quasi direkt an der Grenze Wohne

(Sächs. Schweiz), kann ich das ganz

gut einschätzen.:D

Gestern Nacht war ich an der ONO in Chlumec,

da kam ich mir fast als Kleinwagenfahrer im E38 vor,

als neben mir der GL mit einem F01

im Gepäck an der Tanke anlegte.:eek:

am 10. Juli 2017 um 2:55

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 9. Juli 2017 um 15:19:09 Uhr:

Ist sie sicher nicht.

Das kannst wie genau belegen?

Zitat:

Geklaut wird hier (zumindest im Osten),

was begehrt ist und das in Masse,

Ist Bekannt...

Zitat:

geklaute Karren zu erwischen ist selbst hier

keine bedauerliche Ausnahme.

Ja wenn Geiz Hirn ausstellt kann das passieren.

Zitat:

Richtig dafür gibt es aber ein Deutsches Rechtssystem was im Falle eines Falles zugreift. In CZ lachen die dich aus damit;)

Zitat:

Gut zu wissen Herr Lehrer

Zitat:

Ach ja :o

Zitat:

Da geht vom 7er, S, A8 Touareg und Cayenne

so ziemlich alles rüber was Luxus ausdrückt.

Ja es gibt auch in CZ Vermögende Leute. Aber soll das jetzt die Regel sein?

Zitat:

Schätzen oder belegen? Statistik?

Zitat:

Gestern Nacht war ich an der ONO in Chlumec,

da kam ich mir fast als Kleinwagenfahrer im E38 vor,

als neben mir der GL mit einem F01

im Gepäck an der Tanke anlegte.:eek:

Auch noch Tanktourist?

Mal ehrlich was glaubst du warum Deutsche Schrottautos zu Höchstpreisen Richtung Osten wandern? Weil dort Filigrane Karosserieinstandsetzer leben die für wenig Money arbeiten oder doch eher weil die Nummer im Rahmen wertvoll ist?

Zitat:

@Bausepple schrieb am 10. Juli 2017 um 04:55:28 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Richtig dafür gibt es aber ein Deutsches Rechtssystem was im Falle eines Falles zugreift. In CZ lachen die dich aus damit;)

Hier auch - oder was glaubst Du, wie gut das Rechtssystem hier funktioniert? Und zuerst muss man mal den eindeutigen Beweis erbringen.

Zitat:

Zitat:

Gut zu wissen Herr Lehrer

Sei Froh daß es Dir jemand gesagt hat. Es ist schon so mancher dumm gestorben.

Zitat:

Zitat:

Ach ja :o

Zumindest in Teilbereichen.

Zitat:

Zitat:

Schätzen oder belegen? Statistik?

Einschätzen ist immerhin besser als Stammtischparolen zu Verbreiten.

Auch noch Tanktourist?

Mal ehrlich was glaubst du warum Deutsche Schrottautos zu Höchstpreisen Richtung Osten wandern? Weil dort Filigrane Karosserieinstandsetzer leben die für wenig Money arbeiten oder doch eher weil die Nummer im Rahmen wertvoll ist?

Was ist am Tanktourismus verkehrt wenn man an der Grenze wohnt? Würdest Du sicher nicht machen? - od. bist nur Neidisch weil die Grenze zu weit entfernt ist?:D:confused:

Ist auch gut - jeder kann seine Meinung dazu haben - auch das es gewisse Missstände gibt ist nicht wegzuleugnen.

Aber nicht jeder ist dumm der ein Auto dort kauft. Und der TE wird seine Gründe haben. Es ging primär um: Was ist bei Einfuhr zu beachten?

In Europa sollte es möglich sein in alle Richtungen legale Geschäfte zu machen ohne daß der nächste kommt mit: Wie kann man nur.....;)

Deine Antwort