ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gebrauchtwagenkauf beim BMW Händler

Gebrauchtwagenkauf beim BMW Händler

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 19. März 2012 um 20:56

Hallo, könnt ihr mir sagen, ob es normal ist, dass man den Brief erst zugeschickt bekommt, wenn der Preis für das Fz. an den BMW Händler überwiesen wurde. Dann geht der Betrag an die BMW -Bank, die den Brief an den Händler schickt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Na es is doch so dass derjenige der im Besitz des FZ-Briefes ist auch der Besitzer ist oder? Also ohne Geld kein Brief...entweder du bekommst ihn sofort bei Geldübergabe oder eben sobald das Geld am Konto ist...kann man eventuell vereinbaren.

So sehe ich das, man möge mich berichtigien falls ich falsch liege.

MfG

Kann sein das der Brief von einer anderen NL zugeschickt wird. Wurde mir da keine Sorgen machen. Och habe damals meine Audi gekauft (bei VW) und habe nach Bezahlung den Brief in einer Zweigstelle abgeholt. Wär ca. 10km entfernt. Bei einem Privatverkauf würde ich mir nach Überweisung in die Hose machen ;)

Themenstarteram 19. März 2012 um 21:25

Nein, der Brief wird durch meine Zahlung erst bei der BMW-Bank ausgelöst!!

Soweit ich weiß, ist das normal. Also die bank ist erstmal Besitzer des Fahrzeugs und nicht die NL. Die NL ist nur Verkäufer des Produktes und bekommt quasi Verkäuferprovision. Kann Man so sehen.

Moin Moin bei bmw kenne ich das auch so

Nach voller Bezahlung an die bmw Bank

Schicken sie dir den Fahrzeug Brief zu...

Also keine Panik ...

Ps:die bmw Bank gib dir den Brief nicht mal

Wen du 5€ den schuldest.

Bei vw hab ich ein Wagen fûr 40.000€ gekauft 5.000€

Angezahlt Rest finanziert... Nach 9 Monaten wieder verkauft.

Aber Fahrzeug Brief gleich mitbekommen.. Fettes Lob an vw

 

MfG

Unterscheidet Besitzer und Eigentümer.

Besitzer bist du, wenn du Auto und Schlüssel hast.

Eigentümer bist du, wenn du den Brief hast. Daher wird der auch erst rausgerückt, wenn du bezahlt hast.

Bei BMW-NL und -Bank musst du dir überhaupt keine Sorgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Unterscheidet Besitzer und Eigentümer.

Besitzer bist du, wenn du Auto und Schlüssel hast.

Eigentümer bist du, wenn du den Brief hast.

Hallo,

stimmt so nicht ganz.

Man kann auch Eigentümer eines PKW sein, ohne den Brief zu besitzen.

Denn der Fahrzeugbrief bzw. die Zulassungsbescheinigung II ist kein Traditionspapier!

Das bedeutet, dass das Recht aus dem Brief (Eigentum am PKW) nicht aus dem Recht am Papier folgt.

Gruß

Fakt ist doch wenn BMW nicht mal genug Kohle hat das Auto ordentlich bei der Bank auszulösen zumal sie einen Käufer für das Fahrzeug haben zeugt das nicht gerade von Seriosität.

 

Ich habe schon einige  Autos beim Händler gekauft und immer wurde mir gesagt wenn das ausgesuchte Fahrzeug z.b. noch vom Vorgänger finanziert war das es etwas dauert (ca.1 Woche) bis sie den Brief (Autohaus) bekommen weil sie das Fahrzeug selbst bei der Bank auslösen und nicht der Kunde löst das Fahrzeug bei der Bank ab, das geht meiner Meinung ja gar nicht wenn die nicht genug geld haben Autos anzukaufen sollen sie zu machen und nicht den Kunden in so eine Situation bringen. 

Sorry, aber denkst du, das sich ein kleines BMW Autohaus, Autos im Wert von manchmal 500.000€ oder mehr, kaufen und dahin stellen kann???

Meistens sind die Kisten von der BMW Bank. Die Autohäuser sind nur Verkaüfer und Service-Dienstleister. Daran ist nichts unseriös. Manchmal kann man sich ein Auto von einer anderen NL zukommen lassen. Denkst du die Autohäuser kaufen sich dann auch gegenseitig die Autos ab. Das ist bei großen Vertragswerkstätten gang und gebe, das die Briefe bei den eigenen Banken liegen.

Das soll normal sein na ich weiß nicht wenn sich das Autohaus es sich nicht leisten kann dann zu machen die Bude, kann doch nicht sein das ich mit dem Verkäufer zur Bank fahre mein Geld bezahle um meinen KFZ-Brief zu bekommen für das Auto was ich beim Autohaus gekauft habe. Völlig verkehrte Welt.

Klingt jetzt zwar etwas übertrieben ist doch aber am Ende so.

 

Was habe ich als Kunde bitte schön mit dem Liquiditätsproblem des Autohauses zu tun.

Im Falle einer Insollvenz des Autohauses im Zeitpunkt nach Kauf des Fahrzeuges und warten auf den Brief der Bank wird die Bank den Brief nicht versenden auch wenn sie Geld bekommen hat, erst wenn die Kompletten Schulden vom Autohaus bezahlt sind bei der Bank kommt auch der KFZ-Brief und wer ist dann der Dumme der Käufer dem das Auto auf einmal nicht mehr gehört und verklagen darf er dann das Autohaus was ja gerade Pleite ist, na vielen Dank. Kommt selten vor aber es kommt vor deswegen kann ich nur abraten.

Fahrzeug bezahlen und dann Auto, Schlüssel und KFZ-Brief mitnehmen.(es sei den es wird vom Käufer finanziert)  

Zitat:

Original geschrieben von bmw3er5er

Was habe ich als Kunde bitte schön mit dem Liquiditätsproblem des Autohauses zu tun.

Das hat erstmal nix mit Liquiditätsproblemen zu tun, sondern schlicht und einfach mit den Gesamtsummen. Ein großes Autohaus hat mal gut und gerne 500 Gebrauchte auf dem Hof (wenn es eine Gruppe ist, dann sind es auch mal doppelt oder dreimal so viele). Wenn der durchschnittliche Gebrauche bei BMW (bei anderen Herstellern ist das Preisniveau da etwas "gnädiger") bei rund 30.000 Euro liegt, dann reden wir von 15 Millionen Euro an Kapital!! Das Autohaus, dass sich diese Kapitalbindung leisten kann will ich sehen.

 

Das Autohaus würde schliessen, da problemlos in Rente gegangen wird :D

Manche denken echt, das die Kisten Bmw gehören. Aber egal. Wenn du denn Wagen kaufst, dann bekommst du meistens einen abholtermin. In der Zwischenzeit besorgt das Autohaus den Brief. Und du bekommst meistens bei Übergabe des Schlüssels auch den Brief. Hol dir 30000€ vom Konto und fahr ins nächste Autohaus. Sag du willst bar bezahlen und den Wagen direkt mitnehmen. Ich bin mir sicher, das du in 9 von 10 Autohäusern keine Brief bekommen kannst. Und das hat nichts mit Insolvenz zu tun. Die haben nicht umsonst eine Hausbank. Ist ja schließlich auch keine Bank bei der du ein Konto eröffnen kannst. ;)

Themenstarteram 21. März 2012 um 19:20

Hallo, es ist alles gut gelaufen, habe heute meinen Brief bekommen!!! Danke für Eure Antworten!!!!

Siehste, zum Glück hat der Händler in der Zwischenzeit keine Insolvenz angemeldet :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Gebrauchtwagenkauf beim BMW Händler