1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Gebrauchtwagenkauf Beurteilung Getriebe

Gebrauchtwagenkauf Beurteilung Getriebe

BMW

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten BMW 318d Touring gekauft.

Laufleistung ca 96.000km

Folgende Werte habe ich bereits ausgelesen, nur beurteilen kann ich sie nicht.

Anbei ein Screenshot.

Vielleicht kann hier jemand dazu sein Wissen dazu teilen.

Danke und Lg

Getriebe per Bimmerlink
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

dazu müsste man die Sollwerte haben.

Generell gehören die ZF-GETRIEBE zu den zuverlässigsten und langlebigsten Bauteilen am Auto wenn man sie nicht mutwillig zerstört. Sie zählen zu den besten Getrieben der Welt.

Portimao

Mit oder ohne Garantie gekauft?

Die Sollwerte stehen doch unten dran und es sind alle Werte im vorgegebenen Bereich. Verstehe die Frage nicht. Warum liest man die Daten überhaupt aus? Nur um sich selbst zu beunruhigen? :D

Hallo,

oh ja, hatte ich aus Zeitmangel nicht gelesen. Alle Werte sind bestens.

Bevor so ein Getriebe kaputt geht, geht vorher so ziemlich alles Andere kaputt.

Portimao

Um aus den Werten etwas herauslesenb zu können, müsste man wissen, ob sie im Neuzustand nahe 0 beginnen und sich dann linear mit der Laufleistung ändern - oder auch nicht.

Sonst sagt ein Laie über die Kupplung D:

0 bei 0 km

-260 bei 96 tkm

-400 bei 148 tkm = Grenzwert erreicht. Wartung nötig, Reparatur oder Getriebetausch?

So im Bereich 150-160 tkm hat übrigens tatsächlich der ZF-Automat (ich glaube ein 6HP26) in meinem damaligen E91 angefangen Geräusche zu machen, wenngleich die eher wie ein Lagerschaden geklungen haben als wie Kupplungsverschleiss.

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 7. September 2024 um 20:47:59 Uhr:

So im Bereich 150-160 tkm hat übrigens tatsächlich der ZF-Automat (ich glaube ein 6HP26) in meinem damaligen E91 angefangen Geräusche zu machen...

Auch das ist eher ein Einzelfall. In meinem E91 lief das Getriebe mit fast 270 tkm absolut weich und sauber, ohne jemals einen Ölwechsel bekommen zu haben oder ähnliches.

Oh, danke.

Hab es bereits herausgefunden.

Warum ich die Daten auslese? Interesse.

Vielen Dank für die zahlreichen antworten.

Deine Antwort