ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebrauchtwagenkauf BMW 3er-Reihe 330xd Limousine

Gebrauchtwagenkauf BMW 3er-Reihe 330xd Limousine

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 12:51

Hallo :)

 

Ich plane momentan einen Gebrauchtwagenkauf und hätte gerne Meinungen dazu. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Mein Budget umfasst ca. 4000 €. Klar das ich mir jetzt keinen Luxusschlitten leisten kann. Habe mich somit dazu entschlossen, mir ein paar ältere 3er Modelle anzusehen.

 

Fahrprofil:

 

ca. 12.000 km jährlich

Autobahn & Freilandstraßen 50%

Stadt 50%

Besitzer einer Jahresnetzkarte, daher im Winter mit den Öffis unterwegs

Urlaubsreisen nur im Sommer ca. 1500 km

 

Hier der Deal:

 

BMW 330xd Limousine

Erstzulassung: 04.2001

Kilometerstand: 161.000

Kraftstoff: Diesel

Antrieb: Allrad

Leistung: 135 kW

Getriebe: Schaltgetriebe

Preis: 3.499 €

 

Ausstattung:

ABS, Airbags, Alarmanlage, Allrad, Alufelgen, Beifahrerairbags, Bordcomputer, CD Player, Klimaanlage, Klimaautomatik, Metallic, Nebelscheinwerfer, Radio, Regensensor, Seitenairbags, Servolenkung, Tempomat

Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Xenon, Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber, elektr. Spiegel

 

Hier der Link:

http://www.willhaben.at/.../

 

Was haltet Ihr davon?

Oder habt Ihr vielleicht andere Vorschläge für einen Gebrauchtwagen? Bevorzugt sind deutsche Autos.

 

lg Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Juni 2015 um 12:55

Der Link funktioniert nicht.

Bei dem Budget ist das eine schlechte Idee.

Was erwartest du, was dich das Auto im Monat kostet?

Und für was brauchst du bei dem Fahrprofil einen Diesel und Allrad?

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 13:00

Oh sorry!

Hier nochmal der Link:

http://www.willhaben.at/.../

Haftpflichtversicherungskosten sollten so bei 120,00 € liegen. Da beziehe ich mich gerade auf dieses Modell, wegen der 135 kW

Ein Diesel ist eigentlich kein Kriterium. Es ging hier mehr um das Gesamtpaket. Ich gebe aber zu das mich das Angebot für diesen Preis etwas nachdenken lässt.

am 17. Juni 2015 um 13:05

Das Inserat macht schon einen guten Eindruck, kannst ja mal anrufen - aber wenn die dir irgendeine Geschichte erzählen und Anzahlung, Kaution,... wollen bevor du vor dem Fahrzeug stehst, dann weißt du ja was los ist.

Dir sollte aber klar sein, dass bei so einem alten Auto immer mal wieder was zu machen ist und das bei so einem starken Modell richtig teuer werden kann, also ein Polster für Reparaturen und Wartung solltest du schon haben.

Ansonsten frag mal im BMW-Unterforum, die können dir besser zu Schwächen des konkreten Modells Auskunft geben.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 13:09

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 17. Juni 2015 um 15:05:42 Uhr:

Das Inserat macht schon einen guten Eindruck, kannst ja mal anrufen - aber wenn die dir irgendeine Geschichte erzählen und Anzahlung, Kaution,... wollen bevor du vor dem Fahrzeug stehst, dann weißt du ja was los ist.

Dir sollte aber klar sein, dass bei so einem alten Auto immer mal wieder was zu machen ist und das bei so einem starken Modell richtig teuer werden kann, also ein Polster für Reparaturen und Wartung solltest du schon haben.

Ansonsten frag mal im BMW-Unterforum, die können dir besser zu Schwächen des konkreten Modells Auskunft geben.

Stimmt, da hast du Recht ;). Aber werde mein Glück versuchen bzw. ist bei der Besichtigung auch ein KFZ-Techniker (Freund von mir) dabei.

Die Reparaturen sind mir eigentlich ganz bewusst. Bei 4000 € kann man eigentlich von keinem Fahrzeug verlangen, ohne Schäden zu bleiben, denke ich. Da habe ich auf jeden Fall daran gedacht.

Habe das Thema auch schon im BMW Unterforum gepostet und warte gerade auf eine Antwort.

Sieht erstmal gepflegt aus. Fahr für paar Euro auf eine Hebebühne und schau dir Hinterachse und deren Befestigung genau an. Beim E46 gab es Probleme mit aufgerissenen Befestigungen. Ansonsten auf Geräusche vom Turbolader achten. Gut ist, dass er Schaltgetriebe hat, die Automatik beim E46 war von GM, was in diesem Fall für Grosser Mist stehen könnte - war Dauerbaustelle. Falls Du noch andere E46 anschaust, darauf achten.

Ach ja - Standardthema bei E46 und vielen anderen älteren Baureihen: Pixelfehler in den Anzeigen. Man kann damit leben, wenn's einen stört, wird's aber teuer.

am 17. Juni 2015 um 17:52

Zitat:

@Tommyiomy schrieb am 17. Juni 2015 um 15:00:12 Uhr:

 

Haftpflichtversicherungskosten sollten so bei 120,00 € liegen....

Du wohnst in Österreich und meinst pro Monat, oder?

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 18:23

Zitat:

@pk79 schrieb am 17. Juni 2015 um 19:52:37 Uhr:

Zitat:

@Tommyiomy schrieb am 17. Juni 2015 um 15:00:12 Uhr:

 

Haftpflichtversicherungskosten sollten so bei 120,00 € liegen....

Du wohnst in Österreich und meinst pro Monat, oder?

Genau, richtig. Meine die Versicherungssumme pro Monat

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 18:27

Zitat:

@new_red_lion schrieb am 17. Juni 2015 um 19:32:02 Uhr:

Sieht erstmal gepflegt aus. Fahr für paar Euro auf eine Hebebühne und schau dir Hinterachse und deren Befestigung genau an. Beim E46 gab es Probleme mit aufgerissenen Befestigungen. Ansonsten auf Geräusche vom Turbolader achten. Gut ist, dass er Schaltgetriebe hat, die Automatik beim E46 war von GM, was in diesem Fall für Grosser Mist stehen könnte - war Dauerbaustelle. Falls Du noch andere E46 anschaust, darauf achten.

Ach ja - Standardthema bei E46 und vielen anderen älteren Baureihen: Pixelfehler in den Anzeigen. Man kann damit leben, wenn's einen stört, wird's aber teuer.

Wow, danke für deine Tipps. Das mit der Hinterachse habe ich schon in einem anderen Forum gelesen, aber das mit dem Automatikgetriebe ist ja sehr interessant.

Da brauche ich glaube ich gar nicht über ein Automatikgetriebe nachdenken. Ist aber bei meinem Budget sowieso nicht drin.

Habe vorhin schon versucht den Anbieter zu erreichen, hat das Telefon aber abgedreht. Mal sehen, ob er sich meldet. Werde jedenfalls an nem 3er BMW dran bleiben. Da stimmt das Preis-/ Leistungsverhältnis meistens. Bei Audi sieht's da nicht so gut aus.

am 17. Juni 2015 um 20:44

Die Hinterachsproblematik wurde in 2000 beseitigt, wann genau weiss ich nicht. Jetzt währe zu fragen was das für ein Baujahr ist? Könnte auch ein 1999er sein!!

am 18. Juni 2015 um 8:11

ohjeh schon wieder diese alte leider

-der allrad hat kein problem mit augerissener hinterachse

-das automatikgeriebe von GM funktioniert sehr gut

beides trifft aber auf dein fz nicht zu

thema ist sicher rost, injektoren,turbo, tw fahrwerk und achte auf ein poltern im antriebsstrang (diff,kardanwelle ...)

lg

Zitat:

@Memento196 schrieb am 17. Juni 2015 um 22:44:47 Uhr:

Jetzt währe zu fragen was das für ein Baujahr ist? Könnte auch ein 1999er sein!!

Das Lenkrad spricht aber aber eher für ein 2000er

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 13:03

Ich glaube das Thema hat sich mittlerweile erledigt. Meldet sich kein Mensch unter dieser Nummer. Glaube nicht das es ein Fake ist, weil ich einfach immer wieder in der Mailbox lande.

Habe dafür noch ein Angebot. Sind aber im Prinzip die gleichen Punkte auf die ich hier achten müsste. Habe mir alle eure Tipps mal notiert. Ist sehr hilfreich.

http://ww3.autoscout24.at/classified/272250808?asrc=st|as

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebrauchtwagenkauf BMW 3er-Reihe 330xd Limousine