ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gebrauchtwagenkauf: C 200 K EZ 09

Gebrauchtwagenkauf: C 200 K EZ 09

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. März 2015 um 8:50

Hallo an alle,

ich bin auf eure Seite via Google gestoßen und habe schon oft interessante Forumsbeiträge gelesen. An dieser Stelle will ich einfach mal kurz sagen: Coole Community!

Ich habe mir in den letzten Tagen einen Mercedes C 200 Kompressor Automatik mit EZ 09 gekauft. Vertrag ist unterschrieben, heute hol ich die Papiere und Freitag hoffentlich das Auto. Jetzt mach ich mich etwas verrückt wegen des Autohauses. Das Autohaus ist ein VW Autohaus, welches den MB in Zahlung genommen hat. Dieser hat gerade mal 45.000km drauf. Im Internet kann man zu diesem Autohaus unter 1 von 5 Bewertungen lesen, dass mal ein Unfall verschwiegen wurde (vor ca. 3 Jahren). Der Verkäufter teilte mir nur mit, dass unter Kofferraumklappe mal optisch nachlackiert wurde. Dies führt zu meiner ersten Frage: Darf man ein Unfall verschweigen?

Die Bewertung des Autohauses machen mich nun skeptisch in Bezug auf den Autokauf. Der Mercedes lag bei 15.000 Euro, Raum Hessen sind die Preise vergleichbar. Dies führt zu meiner Frage, wonach ich mal nach Autoerhalt direkt schauen sollte und ggf. beanstanden sollte. Vielleicht gibt es ja typische Maken, die verschwiegen werden?

Mir fiel bei der Probefahrt des Autos nichts besonderes auf, aber ich hab davon - um ehrlich zu sein - keine Ahnung!

Wie verläuft es sich mit einer Gebrauchtwagengarantie von VW bei einem Mercedes? Muss ich trotzdem zu VW?

Vielen Dank vorab und ganz viele Grüße aus FaM,

Carlos

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

...in dunkelrot-metallic mit hellbeigen Ledersitzen, schwarzem Teppichboden und Dachhimmel sowie Zierteilen in Vogelaugenahorn...

Schöne Farbkombi ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@eseL1337 schrieb am 5. März 2015 um 09:50:27 Uhr:

dass unter Kofferraumklappe mal optisch nachlackiert wurde. Dies führt zu meiner ersten Frage: Darf man ein Unfall verschweigen?

Nein, man darf keinen Unfall verschweigen.

Aber: Verkäufer und Käufer sind oft unterschiedlicher Meinung was ein Unfall ist.

Auf dem Supermarktparkplatz stößt jemand mit einem Einkaufswagen an den Kotflügel, der wird repariert. Unfall oder nicht?

Der Fahrer öffnet die Tür in der Garage und stößt an die Wand, er läßt den Kratzer reparieren. Unfall oder nicht?

Dass ein 6 Jahre altes Auto schonmal den ein oder anderen Kratzer hat(te), ist normal. Und wenn da mal nachlackiert wurde muss das nicht wegen einem Unfall gewesen sein.

Zitat:

Wie verläuft es sich mit einer Gebrauchtwagengarantie von VW bei einem Mercedes? Muss ich trotzdem zu VW?

Das steht in den Versicherungsbedingungen, denn die Gebrauchwagengarantie wird mit Sicherheit eine Versicherung sein.

Hallo!

Wenn Du Dir unsicher bist, dann bewege das Fahrzeug als erstes zu einem Mercedes Händler/ Werkstatt, um ihn dort mal "durchleuchten" zu lassen. Da die sich mit ihren Fahrzeugen auskennen sollten, können sicher auch erste Erkenntnisse über den Wagen und vielleicht auch zum aufgeforderten Preis gewonnen werden.

Einen Unfall in der Vita darf man nicht verschweigen. Kommt es zu einer späteren Entdeckung (wie nach einem erneuten Unfall), wird sich die Schaden regulierende Stelle sicher auf diesen beziehen und den Reparaturwert herabsetzen. In diesem Fall müsste man seine Ansprüche beim Verkäufer geltend machen. Die Frage ist allerdings, was als Unfall gewertet wird. Ein klassischer Blechschaden mit einem größeren Umfang der Reparatur ist einleuchtend ein Unfall, einen Parkplatzrempler ohne große Folgeschäden wird man sicher nicht als solchen einstufen, ist aber genau genommen auch schon einer.

Mach Dich aber mal nicht verrückt deswegen. Du hast den Wagen ja nicht gekauft, um ihn nach der Abholung gleich wieder gegen einen Baum zu fahren. Wenn Dir bei der Probefahrt nichts Wesentliches aufgefallen ist (Ziehen zu einer Seite, stotternde Bremse, komisches Ansprechverhalten beim Beschleunigen, etc...), dann wird zumindest oberflächlich auch an der Technik nicht wirklich etwas defekt sein. Dann wird er noch viele Male die 45.000 km abspulen und Du wirst Dich um die Technik nur noch dann kümmern müssen, wenn die KI zum Servicetermin anfängt zu plärren.

Themenstarteram 5. März 2015 um 10:20

Hallo torty666 und fotom,

erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Ihr nehmt mir etwas die Panik, das ist gut! Wie seht ihr das mit den schlechten Bewertungen des Autohauses? Hätte ich nie danach "gegooglet"! Vom äußeren Erscheinungsbild und Motorraum sieht das Auto eigentl. top aus. Fahrgefühl wie bereits gesagt, auch soweit i.O., behaupte ich als Laie.

Zitat:

Das steht in den Versicherungsbedingungen, denn die Gebrauchwagengarantie wird mit Sicherheit eine Versicherung sein.

Irgendwas mit PerfectCar Gebrauchtwagen-Garantie, unter google fand ich glaube ich gerade, dass es eine Versicherung ist.

Zitat:

[...] Du wirst Dich um die Technik nur noch dann kümmern müssen, wenn die KI zum Servicetermin anfängt zu plärren.

Was meinst Du mit KI?

Zitat:

Mach Dich aber mal nicht verrückt deswegen. Du hast den Wagen ja nicht gekauft, um ihn nach der Abholung gleich wieder gegen einen Baum zu fahren.

Es ist viel eher das Gefühl einen Fehlkauf gemacht zu haben, nicht preislich sondern auf das Auto gesehen. Kann man bei einem C 200 K etwas falsch machen? Habe mich vorher extra "versucht" zu informieren als unwissender und konnte eigentl. so viel herausfinden, dass es ein stabiles Auto ist, was Motor angeht.

Zitat:

@eseL1337 schrieb am 5. März 2015 um 11:20:30 Uhr:

erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Ihr nehmt mir etwas die Panik, das ist gut! Wie seht ihr das mit den schlechten Bewertungen des Autohauses? Hätte ich nie danach "gegooglet"! Vom äußeren Erscheinungsbild und Motorraum sieht das Auto eigentl. top aus. Fahrgefühl wie bereits gesagt, auch soweit i.O., behaupte ich als Laie.

Ganz ehrlich, bei 5 Bewertungen würde ich die komplett vergessen. Das sind zu wenig um da was rauszulesen. Zufriedene Kunden geben selten eine Bewertung ab, das machen eher unzufriedene.

 

Zitat:

Irgendwas mit PerfectCar Gebrauchtwagen-Garantie, unter google fand ich glaube ich gerade, dass es eine Versicherung ist.

Gebrauchtwagengarantien sind meistens Versicherungen. Die Junge-Sterne Garantie von MB auch.

Zitat:

Was meinst Du mit KI?

Kombi-Instrument. Hieß früher mal Tacho oder Cockpit :)

Zitat:

Es ist viel eher das Gefühl einen Fehlkauf gemacht zu haben, nicht preislich sondern auf das Auto gesehen. Kann man bei einem C 200 K etwas falsch machen? Habe mich vorher extra "versucht" zu informieren als unwissender und konnte eigentl. so viel herausfinden, dass es ein stabiles Auto ist, was Motor angeht.

Naja, man kann viel falsch machen.

Ein Auto kaufen was einem nicht gefällt, das zu klein/groß ist, zu teuer im Unterhalt, das nicht die Erwartungen erfüllt. Aber das kannst Du nur selbst beurteilen.

Wenn das alles für Dich passt, dann gilt halt dass was man allgemein beim Gebrauchtwagenkauf beachten sollte.

Schau mal im Kofferraum bzw. falls Kombi an der D-Säule unter die Dichtung, da haben schonmal die Schweißpunkte angefangen zu rosten. Wenn Du Avantgarde Austattung hast solltest Du das Kunstleder an den Sitzwangen anschauen, das geht auch gerne mal kaputt.

Allerdings hätte man das vor dem Kauf machen sollen.

Themenstarteram 5. März 2015 um 10:44

Und nochmal herzlichen Dank für eine ausführliche Antwort.

Zitat:

Ein Auto kaufen was einem nicht gefällt, das zu klein/groß ist, zu teuer im Unterhalt, das nicht die Erwartungen erfüllt. Aber das kannst Du nur selbst beurteilen.

Darüber hab ich mich informiert und das sollte passen. Ich komme von einem Golf 4 2/3 Türer, entsprechend freue ich mich auf das größere Auto.

Ich meinte das auch ehrlich gesagt etwas anders: Kann ich bei diesem Modell etwas falsch machen, im Sinne von: "Der C 200 K Automatik leidet schwer unter Motorschäden im Bereich von 80-100tkm."

Ich suche etwas was mich in meiner Kaufentscheidung - unabhängig des Aussehens, der Ausstattung, der Größe oder ähnliche Eigenschaften - bestätigt. Natürlich kann das keiner aus der Ferne bestätigen, aber es gibt ja Erfahrungswerte wie z.B. stabiler/robuster Motor, elektrische Probleme weniger bekannt/vereinzelnt, Automatikgetriebe sehr zuverlässig oder oder oder...

Irgendetwas was das Auto bestätigt, egal wie schlecht dieses Autohaus dargestellt wird.

Zitat:

Wenn das alles für Dich passt, dann gilt halt dass was man allgemein beim Gebrauchtwagenkauf beachten sollte.

Motor schien ruhig zu laufen

Bei Probefahrt bin ich einfach mal auf die Eisen ohne Lenkrad zu halten, um zu gucken, ob das Auto nach links/rechts verläuft

Auch ohne Bremse einfach mal gucken, ob das Auto einigermaßen auf der Spur bleibt.

Ansonsten habe ich es mir nur angeguckt. Ich komme vom Schaltgetriebe, das Automatikgetriebe schien i.O. zu sein, konnte nun nichts negatives feststellen aus meiner Sicht.

Zitat:

Schau mal im Kofferraum bzw. falls Kombi an der D-Säule unter die Dichtung, da haben schonmal die Schweißpunkte angefangen zu rosten. Wenn Du Avantgarde Austattung hast solltest Du das Kunstleder an den Sitzwangen anschauen, das geht auch gerne mal kaputt.

Weder Avantgarde noch Kombi. Limousine Elegance Modell.

Ganz viele Grüße,

Carlos

:D

Zitat:

@eseL1337 schrieb am 5. März 2015 um 11:44:45 Uhr:

Ich meinte das auch ehrlich gesagt etwas anders: Kann ich bei diesem Modell etwas falsch machen, im Sinne von: "Der C 200 K Automatik leidet schwer unter Motorschäden im Bereich von 80-100tkm."

Mein C200K von 08 hat jetzt 93tkm weg und läuft noch. :D

Sicher hat der eine oder andere mal Probleme, aber dafür fahren tausende rum und sind zufrieden.

Der Wagen läuft soweit unauffällig. Einmal im Jahr kippe ich 0,5l Öl nach, dazu die jährliche Inspektion, fertig.

Anfangs haben die Spiegel Probleme gemacht, die wurden aber getauscht. Ok, das fängt langsam wieder an, ich ignoriere es aber jetzt.

Ansonsten finde ich den Vebrauch zu hoch.

Zitat:

Weder Avantgarde noch Kombi. Limousine Elegance Modell.

Na, dann geht das Kunstleder auch nicht kaputt ;)

Zitat:

@eseL1337 schrieb am 5. März 2015 um 11:44:45 Uhr:

Kann ich bei diesem Modell etwas falsch machen, im Sinne von: "Der C 200 K Automatik leidet schwer unter Motorschäden im Bereich von 80-100tkm."

Hallo Carlos,

mit einem C200K machst Du meiner Meinung nach keinen grundsätzlichen Fehler. Die Dinger sind solide und unauffällig ab Produktionsstart. Das ist eines der solidesten Autos, das Mercedes in den letzten 20 Jahren gebaut hat.

Wo Du nach schauen könntest, sind die Rückleuchten, ob da die Kabel am Stecker zum Lampenträger verschmort sind. Das ist Mercedes meiner Erfahrung nach aber sehr kulant in der Abwicklung (neue Lampenträger, modifizerter Kabelsatz). Auch die Dreh-/Drückcontroller auf der Mittelkonsole gehen bei einigen kaputt (die Plastikwelle auf der der Knopf sitzt, bricht). Die mit Kunstleder bezogenen Sitzwangen von den Seriensitzen des Avantgarde hast Du ja eh nicht. Große Schäden am Antriebsstrang gibt's nicht als Serienfehler.

Ich hab meinen C200K seit drei Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Auto - und das will was heißen. Nach zwei E-Klassen der Baureihe W210 und einer C-Klasse der Baureihe W203 hatte ich von Mercedes die Nase voll und bin erst zu Opel und dann zu Seat gewechselt (beide Autos waren um Längen besser als jeder meiner drei vorherigen Mercedes).

Dann bin ich zufällig über einen C200K in dunkelrot-metallic mit hellbeigen Ledersitzen, schwarzem Teppichboden und Dachhimmel sowie Zierteilen in Vogelaugenahorn gestolpert. Der hat mir optisch wahnsinnig gut gefallen, aber es war halt ein Mercedes. Ich hab mich als gebranntes Kind ausführlich über Macken und Kinderkrankheiten des W204 informiert - und nichts abschreckendes gefunden. Und er hat sich wirklich als würdiger Nachfolger meines ersten Mercedes (ein W124) erwiesen: Einmal im Jahr zur Inspektion, Verschleißteile wie Bremsen und ansonsten einfach nur tanken und fahren. :D

cu ulf

Hallo Carlos,

Schließe mich den Ausführungen von Ulf an. Meinen C200 CDI habe ich mit 148.000 auf der Uhr als 2009er in 2011 gekauft und ihn bis heute auf 220.000 gefahren. Seitens der Robustheit nehmen sich Diesel und Benziner in diesem Fall nichts. Sicher ist es davon abhängig, wie der Vorgänger das Fahrzeug bewegt und gewartet hat, letzten Endes verursacht aber sehr oft der eigene rechte Fuss in fast allen Belangen den Kummer. Außer einen defekten Thermostaten und neue Bremsbacken vorne hat der Wagen noch nichts Neues benötigt. Frisches Öl bekommt er, wenn es im Display angezeigt wird und das war es auch schon.

Mein Schwiegervater hatte einen C180K der mich seitens Verbrauch und Ansprechverhalten doch zu verblüffen vermochte. Der 200er müsste den gleichen Grundmotor haben und daher ein wenig agiler sein. Dazu können die Benzinexperten aber sicher mehr beitragen.

Ich betrachte Deinen Kauf daher nicht als Fehler. Unter Umständen hätte Dich das Fahrzeug über einen MB Händler etwas mehr gekostet. Da er aber eh von einem Händler kommt und damit eine Gewährleistung bzw Garantie mitbringt würde ich mich völlig entspannen. Wenn Fehler und oder Defekte vorhanden sein sollten werden sie schnell auftauchen und dann eben ab zum Händler.

Grüße!

Thomas

Zitat:

 

...in dunkelrot-metallic mit hellbeigen Ledersitzen, schwarzem Teppichboden und Dachhimmel sowie Zierteilen in Vogelaugenahorn...

Schöne Farbkombi ;)

Also ich trag mal etwas zur Beruhigung bei :). Habe im Jan. 2009 einen JW eines ehem. WA direkt bei der NL BB gekauft, dies war auch ein C 200 K. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Verbrauch 10l/100 km gesamt, bei sparsamer Langstrecke auch gut 8l/100 km möglich. Ölverbrauch ca. 2l auf 10 TKM. Motormäßig gibt's nix zu beanstanden. Bis jetzt waren die Rückleuchten angeschmort (Kulanz) sowie das Expansionsventil der Klima undicht. Bin sehr zufrieden!

Zitat:

@H-ManZX schrieb am 6. März 2015 um 08:49:35 Uhr:

Zitat:

 

...in dunkelrot-metallic mit hellbeigen Ledersitzen, schwarzem Teppichboden und Dachhimmel sowie Zierteilen in Vogelaugenahorn...

Schöne Farbkombi ;)

Da schliesse ich mich an!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gebrauchtwagenkauf: C 200 K EZ 09