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gebrauchtwagenkauf c250 Ölabscheider am Ventildeckel leicht undicht, schlimm ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 18:10

Hallo an Alle,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten gebrauchten w204er. Jetzt hatte ich mir wieder ein interessantes Fahrzeug angeschaut und hab den Wagen zum check up gefahren. Dabei wurde festgestellt, dass der Motor Öl verliert. (die Unterbodenmaske wurde abgemacht und unten war Öl zu sehen). Der Verkäufer hat den Wagen dann zu seiner Werkstatt gebracht. Dort wurde das Öl gesäubert und der Wagen wurde 50km gefahren. Mit dem Ergebnis, dass wohl der Ölabscheider am Ventildeckel leicht undicht ist. Nach Meinung der Werkstatt muss dieses Plastikteil ersetzt werden, beziehungsweise der ganze Ventildeckel. Kosten soll es zwischen 600-800€ je nachdem wie schnell man es ausgebaut bekommt.

Da ich mich garnicht auskenne. Ist das ein normaler defekt? Oder lieber die Finger davon lassen? Der Verkäufer ist dementsprechend mit dem Preis runter gegangen. Ansonsten steht der Wagen laut „meiner“ Werkstatt gut da. Lediglich die Vorderbremsen könnten in naher Zukunft mal gemacht werden.

zum einordnen:

c250 t cdi avantgarde 2014er baujahr, 190000km, erste Hand gefahren von einem 81 jährigen Mann, Langstreckenfahrzeug, Garagenfahrzeug. Preis 10.000€

Danke für Eure Antworten

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5 Antworten

Zitat:

@akiradenko schrieb am 18. Juli 2024 um 20:10:15 Uhr:

Hallo an Alle,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten gebrauchten w204er. Jetzt hatte ich mir wieder ein interessantes Fahrzeug angeschaut und hab den Wagen zum check up gefahren. Dabei wurde festgestellt, dass der Motor Öl verliert. (die Unterbodenmaske wurde abgemacht und unten war Öl zu sehen). Der Verkäufer hat den Wagen dann zu seiner Werkstatt gebracht. Dort wurde das Öl gesäubert und der Wagen wurde 50km gefahren. Mit dem Ergebnis, dass wohl der Ölabscheider am Ventildeckel leicht undicht ist. Nach Meinung der Werkstatt muss dieses Plastikteil ersetzt werden, beziehungsweise der ganze Ventildeckel. Kosten soll es zwischen 600-800€ je nachdem wie schnell man es ausgebaut bekommt.

Da ich mich garnicht auskenne. Ist das ein normaler defekt? Oder lieber die Finger davon lassen? Der Verkäufer ist dementsprechend mit dem Preis runter gegangen. Ansonsten steht der Wagen laut „meiner“ Werkstatt gut da. Lediglich die Vorderbremsen könnten in naher Zukunft mal gemacht werden.

zum einordnen:

c250 t cdi avantgarde 2014er baujahr, 190000km, erste Hand gefahren von einem 81 jährigen Mann, Langstreckenfahrzeug, Garagenfahrzeug. Preis 10.000€

Danke für Eure Antworten

Hi,

Lieber machen lassen oder selber tauschen, obwohl auch etwas aufwändig!Falls aber man es tauschen sollte, da kann man Injektorendicjtungen mittauschen!Die Kette kann man auch dann überprüfen!

Es hängt davon ab wie schlimm es ölt da!

Schöne Grüße

Yaro

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 20:26

Zitat:

@Yaro schrieb am 18. Juli 2024 um 21:59:25 Uhr:

Zitat:

@akiradenko schrieb am 18. Juli 2024 um 20:10:15 Uhr:

Hallo an Alle,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten gebrauchten w204er. Jetzt hatte ich mir wieder ein interessantes Fahrzeug angeschaut und hab den Wagen zum check up gefahren. Dabei wurde festgestellt, dass der Motor Öl verliert. (die Unterbodenmaske wurde abgemacht und unten war Öl zu sehen). Der Verkäufer hat den Wagen dann zu seiner Werkstatt gebracht. Dort wurde das Öl gesäubert und der Wagen wurde 50km gefahren. Mit dem Ergebnis, dass wohl der Ölabscheider am Ventildeckel leicht undicht ist. Nach Meinung der Werkstatt muss dieses Plastikteil ersetzt werden, beziehungsweise der ganze Ventildeckel. Kosten soll es zwischen 600-800€ je nachdem wie schnell man es ausgebaut bekommt.

Da ich mich garnicht auskenne. Ist das ein normaler defekt? Oder lieber die Finger davon lassen? Der Verkäufer ist dementsprechend mit dem Preis runter gegangen. Ansonsten steht der Wagen laut „meiner“ Werkstatt gut da. Lediglich die Vorderbremsen könnten in naher Zukunft mal gemacht werden.

zum einordnen:

c250 t cdi avantgarde 2014er baujahr, 190000km, erste Hand gefahren von einem 81 jährigen Mann, Langstreckenfahrzeug, Garagenfahrzeug. Preis 10.000€

Danke für Eure Antworten

Hi,

Lieber machen lassen oder selber tauschen, obwohl auch etwas aufwändig!Falls aber man es tauschen sollte, da kann man Injektorendicjtungen mittauschen!Die Kette kann man auch dann überprüfen!

Es hängt davon ab wie schlimm es ölt da!

Schöne Grüße

Yaro

hey yaro, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. ich würde es auf jeden fall machen lassen, wollte nur wissen, ob das ein schlimmer schaden ist?

Zitat:

@akiradenko schrieb am 18. Juli 2024 um 22:26:03 Uhr:

Zitat:

@Yaro schrieb am 18. Juli 2024 um 21:59:25 Uhr:

 

 

Hi,

Lieber machen lassen oder selber tauschen, obwohl auch etwas aufwändig!Falls aber man es tauschen sollte, da kann man Injektorendicjtungen mittauschen!Die Kette kann man auch dann überprüfen!

Es hängt davon ab wie schlimm es ölt da!

Schöne Grüße

Yaro

hey yaro, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. ich würde es auf jeden fall machen lassen, wollte nur wissen, ob das ein schlimmer schaden ist?

Es ist eher Kinderkrankheit von OM651!

Da alles aus Plastik ist und mit zunehmende Alter und Laufleistung werden die Dichtungen und Plastik porös und brüchig!

Also, nicht so schlimm und gehört zur Service!

Da machts du Mal und wieder 10 Jahre Ruhe!

Beste Grüße

Yaro

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 9:22

eine weitere frage, die werkstatt sagte mir heute, dass um diesen abscheider zu reparieren alle einspritzventile gezogen werden müssen und dass diese manchmal so fest sind, dass man sie nicht rausbekommt. im schlimmsten fall müsste dann der ganze zylinderkopf gewechselt werden.

stimmen diese erfahrungen ? das würde dann 2000-3000€ kosten….

Zitat:

@akiradenko schrieb am 19. Juli 2024 um 11:22:39 Uhr:

eine weitere frage, die werkstatt sagte mir heute, dass um diesen abscheider zu reparieren alle einspritzventile gezogen werden müssen und dass diese manchmal so fest sind, dass man sie nicht rausbekommt. im schlimmsten fall müsste dann der ganze zylinderkopf gewechselt werden.

stimmen diese erfahrungen ? das würde dann 2000-3000€ kosten….

Stimmt, deswegen tauscht man auch die Einspritzdüsendichtungen aus Kupfer mit!Damit man es nicht zwei Mal machen sollte!

Da kann man auch die Kette auch mittauschen wenn sie gelegt ist.

Wegen der 2-3 t.euro kann ich nicht genau sagen.

Kommt drauf an, wo du es machen lässt!

Beste Grüße

Yaro

 

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