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Gebrauchtwagenkauf der 1000. Thread :)
*update...und irgendwie stelle ich gerade fest, dass das gar nicht mein wirklicher motor-talk Account ist...wenn ich lese, was ich für Beiträge gepostet habe in 2002, was nie und nimmer sein kann...da war ich ja schließlich noch ein kind :O *
Hallo Ihr
Hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin, um mein Anliegen zu äußern.
Und zwar möchte ich mir gerne eigenen Gebrauchtwagen kaufen, und da schwebt mir nichts Anderes als ein VW Polo V eigentlich vor.
Bin den Wagen schon öfters probegefahren und es passt einfach alles :-)
Soweit so gut...Neuwagen ist für mich als Azubi eher uninteressant, hatte darüber schon einige Diskussion mit unserem lokalen Autohaus, aber die Sache ist erstmal vom Tisch. Dann doch lieber ein Polo, der so um die 10 bis 20tkm oder meinetwegen etwas mehr schon auf dem Tacho hat.
Natürlich gibt es dazu viele Angebote auf den gängigen Seiten wie mobile & Autoscout und co...doch die Inseratszahl nimmt mehr ab, wenn ich meine Wünsche dazupacke : ) Sollte ein 86 PS 1.4 Motor sein (um die 12.000 KM im Jahr) 5 Gang Getriebe, bevorzugt eigentlich ein weißer 2/3 Türer, wobei ich schwarz und peppergrey auch noch schön finde. Leider sind die meisten ja 4/5 Türer...wobei ich das noch überleben würde, denke ich. Problematik liegt wohl eher darin, dass es ein Team sein sollte, weil ich einfach von der Ausstattung total überzeugt bin und da alles passt. Genau das, was ich gerne hätte, zu mal der Team noch auf dem Comfortline aufbaut. Darüberhinaus min. RCD310 (weiß nicht, was die Umrüstung kosten würde..viele haben ja nur das 210) und das Multifunktionslenkrad.
Da hätte ich auch gerade mal eine Frage...wie siehts denn aus mit Außentemperaturanzeige und Durchschnittsverbrauch? Wie ich gelesen habe, braucht man dafür zwingend die MFA, die der Team nicht hat? Oder wahrscheinlich nur in Verbindung mit Team-Plus-Paket, oder? Das wäre mir nämlich sehr wichtig, besonders Verbrauch...bin das so von dem Mitsubishi Colt meines Opas gewöhnt, mag ich nicht missen. Sowie eine analoge Tankanzeige und Motoröltemperatur...
Naja...jetzt hab ich hier viel gefordert und das ein oder andere in den Raum gestellt...warum ich nur diesen Thread aufmache...preislich sollte das Ganze im Rahmen bis 11.500 € liegen...eine teils absurde Vorstellung wohl, dennoch ist ab und an immer mal was bei Autoscout oder so in der Richtung zu sehen, z.B. momentanhttp://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213527869 , der mir wirklich gut gefällt...aber der Unfallschaden schreckt mich ab :-) Müsste man wohl ein Gutachten mal anfertigen lassen.
http://suchen.mobile.de/.../161659625.html?... ist auch schön :-)
Des Weiteren stelle ich bei meiner Recherche im Internet doch immer wieder fest, dass ich auf viele Golf VI stoße, die einfach billiger sind als der Polo V (wahrscheinlich nicht zuletzt an der Masse, der angebotenen Wagen), aber die haben ja auch schließlich bessere Ausstattung...wobei er optisch dem Polo hinterherhinkt.
z.B. http://suchen.mobile.de/.../162626837.html?...
oder http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Da komm' ich wirklich ins Grübeln..
Langer Rede, kurzer Sinn...warten auf den perfekten Polo, der bisher alle 2-3 Monate 1x als Inserat auftaucht...oder verkauft hier jemand, der meine Anforderungen erfüllt? :-) Oder doch eher ein Golf?
PS: Das Schlimme ist ja, dass in unserer Nachbarschaft des Öfteren 2 weiße Polo Team mit 1.4 hinten auf der Heckklappe als 3 Türer stehen...das ist sooo fies :-) Reine Provokation
PPS: Bitte keine Anmachen oder Sprüche, warum ein solches Auto als Azubi...bin seit 4 Jahren im Führerscheinbesitz, unfallfrei bisher, hab 2008 den Neuwagen meines Opas direkt gefahren bis heute..und lebe in geregelten wirtschaftlichen Verhältnissen. Versicherung Vollkasko SB 300 / TK SB150 bei der Huk laut Berechnung als Zweitwagen von meinem Dad mit mir als Fahrer, mit den Prozenten meines Opas kam ich auf um die 35€ im Monat. Steuern und Benzin kalkuliere ich mal übertrieben mit 150 Euro, wird sowieso um die 100 bleiben, + Rate für den Wagen bis 250 Euro, würde dazu führen, dass ich monatlich immernnoch auf meinem Konto ein + verzeichnen kann in Höhe von mehr als 300 Euro, die reichen, um meinen Lebensstandard (*hust* bei Eltern zuhause wohnen) locker decken
Liebe Grüße
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9 Antworten
So...versteh nicht, wie das passieren konnte, hab meinen Standardnamen "markus99" angegeben und lande in nem fremden Profil, nachdem ich mir das Pw per Mail zuschicken lassen hatte ^^
Hab ich natürlich erst nach Schreiben des Threads gemerkt und hab dann an meine Email nochmal Daten schicken lassen - und siehe da..der Acc hieß gar nicht markus99 hier sondern markus9099..und das ist jetzt mein richtiges Profil...also nicht wundern ;-)
Den Golf 2,0TDI mit der Ausstattung und dem Alter gibt es nicht für den Preis.Das ist ein Fehler oder Fake Oder der Händler hat eine 1 vorne vergessen
Beim Golf 1,2 TSI kommt mir das mit dem Preis auch etwas komisch vor.Ist schon arg günstig....
Der Golf ist natürlich geräumiger,aber wer den Platz nicht benötigt kann auch gut einen Polo kaufen
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Den Golf 2,0TDI mit der Ausstattung und dem Alter gibt es nicht für den Preis.Das ist ein Fehler oder Fake Oder der Händler hat eine 1 vorne vergessen
Beim Golf 1,2 TSI kommt mir das mit dem Preis auch etwas komisch vor.Ist schon arg günstig....
Der Golf ist natürlich geräumiger,aber wer den Platz nicht benötigt kann auch gut einen Polo kaufen
Es ist in der Tat sehr merkwürdig...nur finde ich halt verdammt viele Golf VI, die einfach wesentlich billiger sind als die Polos und das kann ja nicht wirklich nur an der Masse der jeweils vorhandenen Autos liegen...
Allgemein, ist denn der 1.4 mit 86 PS beim Polo zu empfehlen?
Und hab ich ne Chance mit meinem gesetzten Budget, was zu finden, was meinen Anforderungen entspricht? Was kein Fake ist oder Unfallwagen oder sonstiges/dergleichen Vertuschtes beinhaltet?
Zitat:
Allgemein, ist denn der 1.4 mit 86 PS beim Polo zu empfehlen?
Und hab ich ne Chance mit meinem gesetzten Budget, was zu finden, was meinen Anforderungen entspricht? Was kein Fake ist oder Unfallwagen oder sonstiges/dergleichen Vertuschtes beinhaltet?
Also zum Motor. Den hab ich ja auch. Ich persönlich kann ihn empfehlen! Man kann den Wagen damit zügig bewegen und auch längere Autobahnstrecken absolviert er anstandslos. Mich haben damals 2 Dinge zum Kauf bewegt:
1. Solide Technik. Ich hab den TSI's nicht ganz vertraut, was sicherlich zum Teil auch seine Berechtigung hatte.
2. Leistung. Nach der ersten Probefahrt habe ich gemerkt das mir die Leistung locker reicht. Klar, der 105PS TSI war schon spritziger und hatte untenherum mehr "Bums", aber da ich meist Stadt/Überland fahre und auch die ein oder andere Kurzstrecke emfand ich den 1.4er als "bessere" Wahl.
Aber das sieht natürlich jeder anders und ich würde dir unbedingt vorher ne Probefahrt empfehlen. Aber der Motor an sich kann eigentlich uneingeschränkt empfohlen werden. Und wenn man will ist auch der Verbrauch sehr niedrig.
Ich würde mich evtl. nicht nur auf den TEAM konzentrieren sonder auch mal andere Varianten ansehen, evtl. findest du so eher was passendes. das Budget finde ich für eine Jahreswagen angemessen.
Zitat:
wie siehts denn aus mit Außentemperaturanzeige und Durchschnittsverbrauch? Wie ich gelesen habe, braucht man dafür zwingend die MFA, die der Team nicht hat?
Kann ich ehrlich gesagt gar nicht beantworten, aber ich glaube der Team hat die MFA. Bei meinem Style war sie auf jeden Fall Serie und beim Match ist sie auch dabei.
Zitat:
wie siehts denn aus mit Außentemperaturanzeige und Durchschnittsverbrauch? Wie ich gelesen habe, braucht man dafür zwingend die MFA, die der Team nicht hat?
Also die analoge Tankanzeige und die Öltemperatur gibt es nur beim GTI. Wobei ich gelesen habe das man die normalen Tachos codieren kann. Man muss dann allerdings zwischen Außen-und Motortemperatur wählen
Zitat:
Original geschrieben von markus99
Da hätte ich auch gerade mal eine Frage...wie siehts denn aus mit Außentemperaturanzeige und Durchschnittsverbrauch? Wie ich gelesen habe, braucht man dafür zwingend die MFA, die der Team nicht hat?
Der Polo hat grundsätzlich eine Außentemperaturanzeige. Nur die MFA mit Verbrauchsanzeige ist Sonderausstattung - leider auch beim TEAM. Kann aber gut nachvollziehen, dass Du nicht mehr auf die MFA verzichten möchtest. Komme auch von einem Fahrzeug, dem Peu206, welcher diese nicht hatte.
Ansonsten hab ich so in etwa deine Wunschausstattung: TEAM, 2/3 Türer, MFA, RCD 310, Pepper Grey, und sogar nur 20Tkm. Verkaufen? Nööööö :-) Aber wenn du noch austattungsbezogene Fragen hast, zögere nicht!
Zum Motor: Halte den 86PS für den "schlechtesten Wurf" im Polo-Regal. Mein 70PSler ist zwar nicht der neueste... bin aber zuletzt auf der Strecke Bernburg->Berlin (= 190km) bei Richtgeschwindigkeit 110km/h mit 4,7l/100km hingekommen. Unter 5,5l wäre für den 86er bestimmt schwierig gewesen. Mein Fahrstreckenprofil ist ca. 65% BAB, 15% Land und 20& Stadt und ich komme mit ca. 5,8l bisher aus bei Richtgeschwindigkeit 130-140km/h. Wenn du bei spritmonitor nachschaust, ist der 70PSler übrigens der verbrauchsärmste Polomotor den es gibt (die entsprechenden Fahrprofilcharakteristika der Fahrer mal außen vor).
Wenn Du allerdings einen sehr sportlichen Fahrstil mit ~ 170km/h auf BAB und häufigen Überholvorgängen pflegst, da wäre auch der 86er keine gute Wahl. Möchte fast meinen, da ist der Polo generell nicht die optimale Wohlfühlwahl.
Grundsätzlich würde ich Dir raten, die km-Obergrenze von 10-20Tkm zu überdenken. Gerade bei diesen Laufleistungen kommt man ja fast günstiger, sich das Teil übers Internet neu zu besorgen. Ich wollte mir den Polo damals auch erst gebraucht mit max. 30Tkm besorgen. Die Preise, die da aufgerufen wurden, waren aber sogar noch ÜBER den meinauto.de Preisen für Neuwagen.
Sowohl beim Gebrauchtwagenkauf, als auch -verkauf gilt: je mehr Zeit du hast, desto besser fällt die finanzielle Bilanz für Dich aus!
Zitat:
Original geschrieben von markus9099
Allgemein, ist denn der 1.4 mit 86 PS beim Polo zu empfehlen?
oh, toll - eine "welchen Motor im Polo" Diskussion. Die gibts ja erst 37mal...
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
oh, toll - eine "welchen Motor im Polo" Diskussion. Die gibts ja erst 37mal...
Das Problem liegt darin, dass die "Erkenntnisse" nicht konzertiert auf einer Seite zusammengefasst werden können, sondern sich häufig über Dutzende von Seiten gespickt mit Meinungen ziehen. Sodann werden immer solche Diskussionen losgelöst.
Fairerweise muss aber konstantiert werden, dass sich der Threadersteller offensichtlich bereits für den 86PSler entschieden hat. Von daher: Mea culpa.
wollte den Thread nur mal kurz hochschieben und berichten, dass ich mittlerweile fündig geworden bin und den Wagen am Montag abholen werde... musste alles relativ kurzfristig und spontan entschieden werden, sodass ich mir euren Rat nicht mehr einholen konnte.
Inserat ist bei mobile nicht mehr aufzufinden, hab es mal hochgeladen auf meinen Space ==> http://markus99.funpic.de/polo.html
TÜV wird neugemacht, dass er dann bis 2014 ist. Eine Vorbesitzerin. Garantie für 12 Monate vom Autohaus. Leider keine Winterreifen beim Handeln herausgeholt, Kostenpunkt 11.400 Euro. Was sagt ihr? Hatte den Wagen auch bei VW vorab konfiguriert gehabt, da kam ich auf in etwa 19.937 €.
*edit...bei meiner Begutachtung sind mir keine Schäden am Lack aufgefallen, an den Felgen war auch nichts zu sehen...ebenso sind die Sitze makellos...hinten scheint nie jemand gesessen zu haben.
Und eine Frage hätte ich noch...ist es möglich, dass ich das Handy mit dem MFL bedienen kann? Hab ja das RNS310 im Polo und diesen Bluetooth Pairing Adapter bereits?
Finde den Preis in Ordnung. Glw. zum Kauf und viel Spaß mit dem Wagen!